Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 12:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass der Junge ausgerechnet von einer Person gefunden wurde, die mit ihm in einer Verbindung stand, ist schon auffällig.
Nun muss man mal abwarten, ob sie es wirklich war.
Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig? Oder dachte sie, der Vater wäre so dankbar, dass er wieder eine Beziehung will?
Und außerdem warum ist man eifersüchtig auf ein Kind? Ein Kind, dass ja bei der Mutter wohnt. Ist ja nicht so als ob er dauernd da war und dadurch der Vater für eine Partnerin gar keine Zeit hatte (auch das wäre natürlich kein Grund jemandem schaden anzurichten).
Also falls sie es war, verstehe ich ihre Gedankengänge absolut gar nicht. Und dann würde mir die Freundin, die beim auffinden dabei war noch mehr leid tun. Sie dachte, das ist ihre Freundin, dabei wurde sie nur benutzt und musste dann eine Kinderleiche sehen.

8x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:49
Das Bild wurde hier seit der Sendung in den letzten knapp 17 Stunden mehrfach diskutiert.
Das Feuer brennt - da waren sich die meisten hier einig - maximal 40 - 50 cm hoch, eher weniger - das rechts kann keine Person sein.

Die Büsche drumherum wären dann ja 5 - 6 Meter hoch...

Hier wurden schon mehrere Personen in das Bild reininterpretiert, die aber de facto nicht da sind.
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Hat jemand im Video gesehen, wie das Fahrzeug aussaht, das auf dem Abschleppwagen stand?
Im Welt-Beitrag um 12 Uhr stand da noch kein Fahrzeug drauf...

melden

06.11.2025 um 12:56
Genauso. Auch alle mit denen ich rede vermuten das gleiche. Wahrscheinlich sucht die Polizei mit allen Kräften nach endgültigen Beweisen.
Ich glaube, dass heute bei der PK wird verkündet, dass die Ex dringend tatverdächtig ist.

melden

06.11.2025 um 12:57
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Hat jemand im Video gesehen, wie das Fahrzeug aussaht, das auf dem Abschleppwagen stand?
Man sieht nur ein schwarzes Hardtop oder so

Screenshot 2025-11-06 125357Original anzeigen (0,9 MB)

Screenshot aus dem Youtube-Livestream

Quelle: Youtube: DEUTSCHLAND: Neuer Syrien-Hammer – Wegweisendes Abschiebeurteil zu zwei Syrern | WELT Livestream
DEUTSCHLAND: Neuer Syrien-Hammer – Wegweisendes Abschiebeurteil zu zwei Syrern | WELT Livestream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es kann sich dabei um den Pickup handeln, der auf den Luftaufnahmen des Nordkurier zu sehen ist:

Screenshot 2025-11-06 125603Original anzeigen (0,8 MB)

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-kurz-nach-6-uhr-klingelt-die-polizei-bei-der-ex-freundin-des-vaters-4074836

Der Welt-Reporter meinte noch, bei dem Wagen auf dem Abschlepper würde es sich um das Privatfahrzeug der Ex-Freundin des Vaters handeln.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:57
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig? Oder dachte sie, der Vater wäre so dankbar, dass er wieder eine Beziehung will?
Ja genau das könnte man vermuten, vielleicht dachte sie genau das. Er wird mir dankbar sein das ich seinen Sohn gefunden habe, mich trösten wegen dem schrecklichen Anblick etc
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Und außerdem warum ist man eifersüchtig auf ein Kind? Ein Kind, dass ja bei der Mutter wohnt. Ist
Ich oute mich mal, ich bin auch ein relativ eifersüchtiger Mensch, allerdings war ich moch nie in der Lage einen Patner mit Kind zu haben.
Wenn aber 2 Menschen ein Kind zusammen haben dann besteht zwischen den beiden Personen auch ein Band das sie zusammenhält dieses Kind. Ich könnte mir schon vorstellen das auch ich da schon etwas eifersüchtig wäre auf die Mutter des Kindes meines Patners sie sind auf ewig durch das Kind verbunden. Natürlich rechtfertigt das keinen Mord aber es wäre eine mögliche Erklärung

melden

06.11.2025 um 12:59
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden?
Beim Doppelmord in Hochheim (gibts hier einen thread dazu) ging es der Täterin darum, ihre DNA an den Opfern zu erklären. Hätte sie diese nicht aufgefunden, wären lauter Spuren und DNA von ihr gefunden worden, die da nichts zu suchen hatten - außer sie war der Täter.

Da im jetzigen Fall die Spurenvernichtung daneben ging, würde das auffinden eben Spuren und DNA vor Ort erklären. So jedenfalls die Hoffnung - im Hochheimer Fall hat das nicht funktioniert.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:01
Es ist jetzt fast 13 Uhr. Mich wundert, dass es noch keine offizielle Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft gibt, in der zur Pressekonferenz eingeladen wird. Normalerweise wird dies im Vorfeld veröffentlicht.

Eine Uhrzeit ist nach wie vor nicht bekannt, richtig?

melden

06.11.2025 um 13:02
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig?
Eventuell diente der Spaziergang auch als Vorwand für die eigentlich angedachte Überprüfung des Ablageorts. Evtl. wollte sie sehen, ob das Feuer genügend Spuren verwischt hat? Als die Erkenntnis eintrat, dass dies nicht der Fall war, sah sie sich gezwungen, ihre Geschichte zu ändern?

melden

06.11.2025 um 13:02
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig? Oder dachte sie, der Vater wäre so dankbar, dass er wieder eine Beziehung will? Und außerdem warum ist man eifersüchtig auf ein Kind? Ein Kind, dass ja bei der Mutter wohnt. Ist ja nicht so als ob er dauernd da war und dadurch der Vater für eine Partnerin gar keine Zeit hatte (auch das wäre natürlich kein Grund jemandem schaden anzurichten). Also falls sie es war, verstehe ich ihre Gedankengänge absolut gar nicht. Und dann würde mir die Freundin, die beim auffinden dabei war noch mehr leid tun. Sie dachte, das ist ihre Freundin, dabei wurde sie nur benutzt und musste dann eine Kinderleiche sehen.
Das ist ein Muster, das man in seltenen, aber bekannten Fällen tatsächlich sieht:
Täter oder Beteiligte kehren an den Tatort zurück oder „finden“ das Opfer selbst, um Kontrolle über die Erzählung zu behalten.

Sie wollen bestimmen, wie und wann der Fund geschieht.

Manchmal hoffen sie, dadurch den Zeitpunkt zu beeinflussen, an dem Spuren auffallen (z. B. wenn sie glauben, dass durch längeres Warten mehr Spuren verloren gehen).

Oder sie inszenieren sich unbewusst in einer „Rettungs“- oder „Entdeckerrolle“, um sich emotional zu entlasten oder Sympathie zu erzeugen.

Wenn also jemand denkt: „Wenn ich ihn selbst finde, wirke ich nicht verdächtig, sondern hilfsbereit.“, dann ist das zwar objektiv dumm, aber emotional erklärbar, wenn man von innerem Druck, Schuld, Panik oder mangelndem Realitätsbezug ausgeht.

Und zu der Sache mit dem Vater.
Wenn man sich emotional an eine Person bindet und glaubt: „Er wird mich erst wieder brauchen, wenn ihm etwas Schlimmes passiert ist“, kann das zu völlig destruktiven Gedanken führen.
Das klingt absurd, aber Menschen in emotionalen Ausnahmezuständen handeln oft nicht strategisch, sondern von einer verqueren Gefühlslogik getrieben.

Und wegen der "Freundin"
Da stimme ich dir voll zu. Diese Person tut einem unsäglich leid.
Man stelle sich vor: Man vertraut einer Freundin, begleitet sie in dem Glauben, sie will nur nachsehen und wird dann Zeugin eines Fundes, der traumatisch fürs Leben bleibt, während die vermeintliche Freundin vielleicht genau das geplant hat.
Falls es so war, wurde sie instrumentalisiert

melden

06.11.2025 um 13:04
Am Mittag lief der Einsatz noch. Es seien diverse Funde gemacht worden, die nun ausgewertet werden müssten, sagte eine Polizeisprecherin. Ein Fotoreporter der Deutschen Presse-Agentur sah, wie Ermittler aus einem Wohnhaus in Reimershagen Sportschuhe in Plastiktüten trugen. Ob es sich um das Wohnhaus der Ex-Freundin von Fabians Vater handelt, wollte die Polizei nicht bekanntgeben.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-kurz-nach-6-uhr-klingelt-die-polizei-bei-der-ex-freundin-des-vaters-4074836

melden

06.11.2025 um 13:07
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Und außerdem warum ist man eifersüchtig auf ein Kind?
Naja - Du bist mit jemanden zusammen. Diese Person hat ein Kind mit einer anderen Frau. Du hast selber auch ein Kind - etwa im selben Alter.

Jetzt kümmert sich Dein Partner liebevoll um das eigene Kind - und - in Deinen Augen - nicht so liebevoll um Deines (das aber auch nicht seins ist...)

Dann trennt sich Dein Partner von Dir - und hat dann wieder mehr Kontakt zu seinem Kind und zu seiner Ex, die Du nicht leiden kannst - und keinen mehr zu Dir und Deinem Kind.

Also wälzt Du - potentiell - die Schuld an der Trennung auf das Kind Deines Ex ab. Hoffst vielleicht, wenn Du als Finderin der Leiche auftrittst, ihm in seinem Schmerz beizustehen und ihn trösten und zurückgewinnen zu können. Stellst Dich als liebevolle Ziehmutter des toten Kindes dar...

Klingt alles weird? Ja - ist es - aber das wäre ein potentieller Ansatz, warum, wieso, weswegen so etwas passieren kann...

Ich bin gespannt, ob die Pressekonferenz heute Aufschluss ergibt.

PS: ich sehe, @FlorianNoir denkt ähnlich wie ich...

melden

06.11.2025 um 13:07
und wenn man sich den zeitlichen Ablauf ansieht:
der Vater trennt sich von seiner Ex - und : jetzt : darf Fabian wieder zu ihm ...
vielleicht stehen Trennung und die Wieder-Kontakt-Aufnahme in einem Zusammenhang ....

melden

06.11.2025 um 13:09
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Der Welt-Reporter meinte noch, bei dem Wagen auf dem Abschlepper würde es sich um das Privatfahrzeug der Ex-Freundin des Vaters handeln.
Eben wurde bei Welt vor Ort gesagt, dass es sich um das Fahrzeug der Ex-Freundin selbst handelt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:10
Gegen 15 h, 16h soll laut Welt TV die Pressemitteilung an die Presse veröffentlicht werden. Gerade im TV gesehen/ gehört.
Mal schauen, Zeitpunkt scheint wohl noch nicht exakt festzustehen.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:14
Zitat von DerjenicheDerjeniche schrieb:Jetzt mal ehrlich. Hat wirklich jemand an einen „Zufall“ geglaubt? So naiv kann doch keiner sein.
Ich finde diesen Zufall ebenfalls heftig.
Was mich stutzig gemacht hat:
- Wer könnte gewusst haben, dass er an dem Freitag zu Hause ist.
- Wenn jemand spazieren geht wo die Leiche liegt, dann kennt er ja diesen Ort
- logisch: der Täter muss den Ort kennen.
- vielleicht geht man mit der Freundin scheinheilig da hin um zu Überprüfen, wie denn die Sachlage des Opfers ist… ob es noch da ist…
- die Begriffe „Ziehmutter“ und „wie ein Kind geliebt“ waren unangebracht und too much
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig?
Oder anders gedacht: wenn ich mich selbst bei der Polizei mit dem Fund melde, dann kann ich nur unschuldig sein. Denn keiner der das gemacht hat, würde doch mit der Polizei freiwillig in Kontakt treten….

melden

06.11.2025 um 13:17
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Gegen 15 h, 16h soll laut Welt TV die Pressemitteilung an die Presse veröffentlicht werden. Gerade im TV gesehen/ gehört.
Also nur PM und keine PK?

melden

06.11.2025 um 13:22
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig
Es gab ja jetzt hier schon ein paar Erklärungen.
Vielleicht ging es tatsächlich darum, mögliche DNA Spuren erklärbar zu machen.
Vielleicht ging es ihr auch darum, dass sie wirklich glaubte dass der Vater ihr unendlich dankbar sein werde wenn sie den kleinen findet.
Vielleicht hat sie aber auch einfach die Nerven verloren und die Spannung nicht mehr ausgehalten.
Und vielleicht ist sie auch einfach nicht so helle und hatte das nicht auf dem Schirm das es natürlich ziemlich auffällig wirken wird, wenn ausgerechnet sie das Kind findet.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:23
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:SkylarBlue schrieb:Ich verstehe aber den Gedanken dahinter nicht. Falls sie es tatsächlich war... was war der Sinn ihn zu finden? Damit macht man sich ja verdächtig?
[/quote]

Wenn ich selbst vor Ort war und vielleicht sehr nah dran war, lassen sich ggf. vielleicht auch DNA-Spuren besser erklären.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:25
Zitat von DödiDödi schrieb:Wenn ich selbst vor Ort war und vielleicht sehr nah dran war, lassen sich ggf. vielleicht auch DNA-Spuren besser erklären.
Nicht nur DNA, auch Fußabdrücke. Und eine Erklärung für Dreck unter ihren Schuhe . Glaube soweit denkt sie nicht, dass da sogar Zweige penibel nach Hautschuppen abgesucht werden können oder Haaren.

melden

06.11.2025 um 13:26
In den Medien kursierte entweder eine andere Farbe oder gar keine. Aber das muss ja nichts heißen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kripo bewusst die Farbe weggelassen oder verändert hat.
Um gesicherte Hinweise zu bekommen. Beispiel, haben sie nach einem weißen Pickup gefragt und jemand sagt : Nein, ich habe nur einen orangenen Pickup gesehen. Dann ist die Aussage schon deutlich sicherer.

Zu dem könnte ich mir auch in einem Dorf vorstellen, dass man nicht direkt den Nachbarn unter Tatverdacht stellen möchte. Dementsprechend vielleicht die Farbe des Pickups nicht nennt oder eine andere Farbe nennt.
Weil in Beziehungen es ja meist unvorstellbar ist, dass es der nette Nachbar/ Kollege oder Ähnliches war. Deshalb ist so eine halb wahre Aussage ein guter Kompromiss.

melden