Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 22:00
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wäre sie es tatsächlich, würde sie sehr abgebrüht da stehen, während unzählige Beamte ihr Haus durchkämmen und sie womöglich gleich auffliegt.
Kann man da so cool sein? Ich hätte eher einen psychischen Zusammenbruch ihrerseits vermutet.
Ich versteh die ganze Diskussion über das Foto nicht. Es kann einen einzigen Moment aufgenommen haben und aussagen tut es schlicht überhaupt nichts. Was soll sie denn 10 Stunden lang tun? Und was genau soll das überhaupt aussagen über Schuld oder Unschuld?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:06
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich versteh die ganze Diskussion über das Foto nicht.
Bin da eher die, die gerne auch ganzheitlich und psychologisch analysiert. Daraus kann man dann auch andere Rückschlüsse z.B. über Verhaltensmuster, Affekttaten u.ä. ziehen

4x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:10
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Bin da eher die, die gerne auch ganzheitlich und psychologisch analysiert. Daraus kann man dann auch andere Rückschlüsse z.B. über Verhaltensmuster, Affekttaten u.ä. ziehen
Ohne die Person zu kennen, kannst du aus einem Schnappschuss überhaupt keine psychologische Analyse ableiten.
Zumal man auch nicht sonderlich viel erkennen kann.

melden

07.11.2025 um 22:10
@LeLiLa
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Bin da eher die, die gerne auch ganzheitlich und psychologisch analysiert. Daraus kann man dann auch andere Rückschlüsse z.B. über Verhaltensmuster, Affekttaten u.ä. ziehen
Das ist aber schon sehr weit hergeholt!

melden

07.11.2025 um 22:12
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:psychologisch analysiert. Daraus kann man dann auch andere Rückschlüsse z.B. über Verhaltensmuster,
Ich auch, allerdings laienhaft. Was aber soll so ein einziger Schnappschuss aussagen?

Wo andere nicht mal sicher sind, dass es überhaupt die TV zeigt, wollen andere daraus etwas ableiten. Das wird mir etwas zu bizarr.

melden

07.11.2025 um 22:13
Als Tatmotiv könnte also tatsächlich Rache infrage kommen, und zwar an F.s Vater – das jedenfalls könnte der Focus-Bericht nahe legen, der hier schon mehrfach zitiert wurde. Sind die Verzweiflung und Enttäuschung über das Aus der Beziehung in Wut und Hass umgeschlagen, sodass die TV den Entschluss fasste, ihren Ex-Partner durch den Verlust seines Sohnes zu bestrafen?

Nachtrag:
Zwei weitere Teile des Puzzles sind der Bruch zwischen Gina und Fabians Vater und die psychische Verfassung der Endzwanzigerin. Rund vier Jahre waren die beiden zusammen. Über den Vater Fabians, Matthias R., sprechen die Reimershagener voller Hochachtung. „Ein richtig cooler Typ, sehr fleißig. Er war Tag und Nacht hier, hat die Ställe gebaut“, sagt ein Anwohner, ein anderer bestätigt: „Der hat hier geschafft wie ein Berserker.“

Doch immer wieder sollen sich er und Gina H. gestritten haben. „Sie hatte öfter Ausraster und ihn beschimpft. Wir haben alle gesagt: 'Was lässt der sich das gefallen?'“, sagt ein Nachbar. Im Spätsommer zog R. dann offenbar doch die Reißleine: „Von einem Tag auf den anderen hat er seine Traktoren mitgenommen.“

Für Gina, die nach schwieriger Kindheit bei den Großeltern in Reimershagen aufwuchs und dort noch immer lebte, war das offenbar ein herber Rückschlag. Im Vorjahr hatte sie ihren Vater verloren. Nachbarn berichten übereinstimmend von psychischen Notlagen nach der Trennung. „Nun stehe ich wieder alleine da und habe alles verloren. Erst meine geliebte Tiffy (ihr Pferd, Anm. der Redaktion), dann meinen Papa und jetzt noch meinen einzigen Anker, den ich hatte“, schrieb sie selbst auf Instagram.

In diesem Zuge offenbarte sie, auch durch bizarre Fotos von Wunden an Armen, eine psychische Vorbelastung und emotionale Instabilität. Gina H. soll allgemein sehr freizügig Einblicke in ihr Leben gegeben haben, inzwischen ist ihr Instagram-Account nicht mehr öffentlich.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:15
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Als Tatmotiv könnte also tatsächlich Rache infrage kommen, und zwar an F.s Vater – das jedenfalls könnte der Focus-Bericht nahe legen, der hier schon mehrfach zitiert wurde. Ist die Verzweiflung und Enttäuschung über das Aus der Beziehung in Wut und Hass umgeschlagen, sodass die TV den Entschluss fasste, ihren Ex-Partner durch den Verlust seines Sohnes zu bestrafen?
Das wird dann wohl ein Prozess zu Tage fördern, hoffentlich.

melden

07.11.2025 um 22:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mal eine Frage: wie oft fahrt ihr Eure Pferde denn durch die Gegend? Ich dachte, dass das eher selten vorkommt, zumindest sehe ich selten Autos mit Pferdeanhänger fahren und würde denken, dass ein Auto mit Pferdeanhänger da mitten in der Pampa, wo es auch nergendwo hingeht auch mehr auffallen würde, als eins mit einem normalen kleineren Hänger, wie ihn Leute oft für Werkzeug oder Grünabfall benutzen.
Entschuldigt mein erneutes Zitat und ich weiß nicht, ob es den Regeln entspricht. Nach kurzer Recherche ist ersichtlich, dass beim Reitturnier in Güstrow am Wochenende von Fs Verschwinden durchaus ReiterInnen aus unterschiedlichen Reitvereinen vertreten waren. Ausgerechnet zwischen Freitag und Sonntag (Vorbereitungen, Anfahrten und Abfahrten der Pferde) werden Pferdeanhänger öfter durch Güstrow und Umgebung gefahren sein, als zu anderen Zeitpunkten. Die Person, die in U-Haft ist, gehört einem Reitverein an, der ebenfalls vor Ort vertreten war. Die Person hätte also durchaus bei den Vorbereitungen, Fahrten oder am Turnier selbst als Turnierhilfe für die jeweiligen StarterInnen beiwohnen können. Und hätte dafür das eigene oder nicht eigenes Auto + Anhänger benutzen können. Inwiefern das dann noch abseits von Güstrow auffallen würde ist fraglich. Aber auch da gab es eventuelle Sichtungen, Foto/Videoaufnahmen oder sogar Aussagen nach dem Motto: „zwischen 12 und 14 Uhr“ waren Auto und Anhänger nicht mehr auf dem Gelände des Reitvereins.

melden

07.11.2025 um 22:22
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wäre sie es tatsächlich, würde sie sehr abgebrüht da stehen, während unzählige Beamte ihr Haus durchkämmen und sie womöglich gleich auffliegt.
Kann man da so cool sein? Ich hätte eher einen psychischen Zusammenbruch ihrerseits vermutet.
Na ja, ich hab mir als ich Deine Frage las auch gleich das gleiche wie @sunrise2008 gedacht:
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was soll sie denn 10 Stunden lang tun? Und was genau soll das überhaupt aussagen über Schuld oder Unschuld?
10 Stunden sind sehr sehr lange. Sie wurde um 6:00 Uhr aus dem Haus geklingelt, und ab da wimmelt es dort von Polizisten, die Deine Sachen durchwühlen. Vom Schränkchen über dem Klo bis zur Schublade mit Deinen Unterhosen und noch schlimmer: auch den Korb im Bad mit den getragenen Unterhosen.
Am Anfang denkt man vielleicht noch, dass man sich an den Küchentisch setzt und zuschaut, weil man irgendwie den letzen Faden an Kontrolle in der Hand behalten will, aber hock da mal 10 Stunden lang...

Auf mich steht sie da irgendwie resigniert. Hände in den Taschen deutet für mich darauf hin, dass sie eh nichts machen kann. Sie scheint ja eine ziemliche Tierliebhaberin zu sein, die Nähe zu ihrem Hund beruhigt vielleicht. Aber letzendlich hatte sie da wohl kaum viel Spielraum, sowohl räumlich (die hätten sie wohl kaum McDo fahren lassen) als auch wie sie sich dazu verhalten kann.

Kann aber alles auch eine grobe Fehleinschätzung sein, ist doch nur ein Schnappschuss, den ein Reporter über den Gartenzaun ergattert hat.

Und sowas wie Du hier denkst:
kann man aus so einem Schnappschuss sicher nicht ableiten.

melden

07.11.2025 um 22:22
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Danke für den Zusammenschnitt. Ich denke es ist nun jedem klar, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich NICHT um ein- und dieselbe Frau handelt. Danke!
Wieso denn das, es erschliesst sich mir nicht, was ihr für ein Problem mit den beiden Fotos habt. Für mich passt das, neuer Look halt, soll vorkommen. Ist aber letztlich auch völlig egal und muss man nicht Seitenweise diskutieren. Kann jeder sehen, wie es ihm gefällt.

melden

07.11.2025 um 22:25
Oder die TV sah Fabian für das Scheitern der Beziehung verantwortlich, weshalb sich ihre Wut an ihm entladen hat. Das fiele mir als mögliches Motiv auch noch ein.

Dass die TV einen Sohn im gleichen Alter F.s hat, macht die Tat noch krasser.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:26
Natürlich ist die Beschuldigte dabei in Tränen ausgebrochen und war sichtlich erschüttert, hat gezittert.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-tatverdaechtige-gina-h-in-u-haft-ihr-anwalt-spricht-mit-rtl-id6878221.html

Bemerkenswert, dass die öffentliche Selbstinszenierung selbst nach ihrer Verhaftung nicht aufhört. Dabei finde ich das Muster schon wirklich aufschlussreich - Sie, das Opfer. Sie, die Leidende. Sie, die Erschütterte. Sie scheint beständig um sich selbst zu kreisen - bin gespannt, ob sie überhaupt mal zur ehrlichen Auseinandersetzung mit ihrer Tat fähig sein wird.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:29
Zitat von zehpizehpi schrieb:Sie, das Opfer. Sie, die Leidende. Sie, die Erschütterte. Sie scheint beständig um sich selbst zu kreisen - bin gespannt, ob sie überhaupt mal zur ehrlichen Auseinandersetzung mit ihrer Tat fähig sein wird.
Erinnert mich an die Mutter die ihre 5 Kinder getötet hat und dann ein Armband mit den Namen der Kinder im Gerichtssaal trug und meinte sie wäre das Opfer. Manche Leute gehören einfach für immer weggesperrt um andere zu schützen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wen meinst du mit alle?
Für mich hat sich dieser Fall relativ schnell " weiblich" angefühlt.
Masse - Meute - Mob; diejenigen, die seit Wochen auf SocialMedia die Schnäbel wetzen und alles zu wissen scheinen oder immer schon gewusst haben.

Was fühlt sich denn für dich an diesem Fall "weiblich" an?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:32
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Erinnert mich an die Mutter die ihre 5 Kinder getötet hat und dann ein Armband mit den Namen der Kinder im Gerichtssaal trug und meinte sie wäre das Opfer. Manche Leute gehören einfach für immer weggesperrt um andere zu schützen.
Zu dem Fall sehe ich auch enorme Parallelen, zumindest nach dem wir bislang wissen und vermuten

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:48
@Zaunkönigin

Tatsächlich scheint der Staatsanwalt sehr sehr überzeugt davon zu sein, mit der verhafteten Dame die richtige Person erwischt zu haben.
Vielen Dank für den Link, das weckt in mir Hoffnungen, weil ich befürchtete die "Indizien" könnten - wie im Fall Rebecca Reusch - nicht ausreichend genug sein, damit es zu einer Anklage kommt.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:50
Zitat von AbayAbay schrieb:Tatsächlich scheint der Staatsanwalt sehr sehr überzeugt davon zu sein, mit der verhafteten Dame die richtige Person erwischt zu haben.
Vielen Dank für den Link, das weckt in mir Hoffnungen, weil ich befürchtete die "Indizien" könnten - wie im Fall Rebecca Reusch - nicht ausreichend genug sein, damit es zu einer Anklage kommt.
Sorry, aber der Fall ist doch wirklich komplett anders gelagert als der von dir angegebene.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Masse - Meute - Mob; diejenigen, die seit Wochen auf SocialMedia die Schnäbel wetzen und alles zu wissen scheinen oder immer schon gewusst haben.

Was fühlt sich denn für dich an diesem Fall "weiblich" an?
Also für mich hat es sich auch weiblich angefühlt... wegen vieler verschiedener Komponenten des Falls, die ich ja immer wieder angesprochen hab.
Und da war ich noch nicht auf Social Media Welle, die dann alles überrollt hat.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:53
Zitat von karajanakarajana schrieb:Zu dem Fall sehe ich auch enorme Parallelen, zumindest nach dem wir bislang wissen und vermuten
Grauenvoller Fall! Unvorstellbar.

Aber ein Kind einer anderen Mutter zu töten, hat nochmal ein zusätzliches Gewicht.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 22:56
Zitat von MelmanMelman schrieb:Sorry, aber der Fall ist doch wirklich komplett anders gelagert als der von dir angegebene.
Es ging @Abay doch vorehmlich um die Sorge, dass möglicherweise Indizien nicht ausreichen könnten.
Dass die Fälle ansonsten total unterschiedlich sind, liegt auf der Hand und muss hier doch nicht diskutiert werden.
Man kann auch einfach mal versuchen die Essenz einer Aussage zu verstehen.
Der andere Fall diente als Illustration um darzustellen welche Sorge die Userin/der User hatte.

melden