Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dazu würde mich wirklich mal interessieren, wie diese Aufnahmen ausgewertet werden.
Ich habe da heute schon einmal drüber nachgedacht, weil es in einem anderen Fall hier im Forum auch gerade um Abhörmaßnahmen ging.
Läuft das irgendwie Software gesteuert und die Software springt dann bei bestimmten Wörtern an? Oder muss sich das irgendjemand Wort für Wort anhören?
Es dürfte ja bei den überwiegenden Telefonaten der TV um andere Dinge gegangen sein, als um die Straftat.
Je nachdem wie viel die jeweilige Person telefoniert, kann das durchaus eine umfangreiche Arbeit sein.
Ich hab mir mal einen Prozess angeschaut, in dem der Angeklagte über 1 1/2 Jahre abgehört worden war. Das war wirklich erschreckend...
Es waren im wesentlichen zwei Polizisten, die die Abhörungen gemacht haben. Und zwar live, also die haben nichts anderes gemacht, als am Gerät zu hocken und mitzuhören. Alle Telefonate wurden verschriftlich (was aber eine extra schreibkraft gemacht hat).
Das krasse war, dass der Mann Baggerfahrer war, der den ganzen Tag gebaggert hat und fast ununterbrochen mit Freunden telefoniert hat, während er da auf dem Bock saß. Die Freunde, mit denen er gequatscht hat, mussten alle als Zeugen antanzen und wurden Gesprächen befragt, die meisten konnten sich an nichts erinnern, weil es für sie damals sehr belanglose Gespräche waren. Denen wurden dann diese Gespräche vorgespielt und sie mussten was dazu sagen.
Das krasse war. dass es auch Beifang gab. Ein Freund hat dem Angeklagten erzählt, dass sein Hund schon ein paar Tage krank ist und wenn dass bis in zwei Tagen nicht besser wird, müsse er den wohl erschießen. Zwei Tage später stand die Polizei vor seiner Tür und hat sein Haus nach Waffen durchsucht (und tatsächlich ein Gewehr aus dem 1. WK gefunden, dass sein Vater vom Opa und dann er vom Vater geerbt hatte, aber von dem ihm gar nicht bewusst war, das er es besitzt, lag irgendwo auf dem Dachboden). Der hatte dann gleich ein Problem wegen illegalem Waffenbesitz. Das mit dem Hund war nur ein blöder Spruch gewesen.

Da war es so, dass das immer für 3 Monate genehmigt wurde, und weil nichts rausgekommen ist, es noch mal und noch mal und noch mal und nochmal von der StA beantragt wurde. Beim 3. Antrag hat das Amtsgericht es nicht genehmigt, woraufhin die StA beschwerde beim Landgericht eingereicht hat, das es dann wieder genehmigt hat.

1x zitiertmelden

um 00:46
@Zaunkönigin
In einem Mordfall bei dem von einem Täter gegen den schon dringende Gründe für einen Mord vorliegen (besonders mit gleichaltrigem Kind) besteht doch eine immanrnte Gefahr. Allein die Vorstellung, dass noch etwas passiert (Mord) oder der Täter Angaben zu einer geplanten Vernichtung von Beweisen oder Flucht gemacht hat und man das dann erst zu spät erfährt, weil man die Gespräche erst nachträgljch ausgewertet hat, gruselt mich. Dafür würde doch niemsnd verantwortlich sein wollen.

2x zitiertmelden

um 00:55
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:In einem Mordfall bei dem von einem Täter gegen den schon dringende Gründe für einen Mord vorliegen (besonders mit gleichaltrigem Kind) besteht doch eine immanrnte Gefahr. Allein die Vorstellung, dass noch etwas passiert (Mord) oder der Täter Angaben zu einer geplanten Vernichtung von Beweisen oder Flucht gemacht hat und man das dann erst zu spät erfährt, weil man die Gespräche erst nachträgljch ausgewertet hat, gruselt mich. Dafür würde doch niemsnd verantwortlich sein wollen.
Auch wenn wir das nicht nachvollziehen können, wird sie doch ein sehr konkretes Motiv gehabt haben, das sie bewogen hat, Fabian umzubringen. Und dieses Mordmotiv wir kaum "Mordlust" gewesen sein.
Insofern gab es doch keinen Grund anzunehmen, dass sie auch noch ihr eigenes Kinde töten würde. Wieso sollte sie das tun?

Es ist doch nicht so, dass wenn jemand eine Person ermordet hat, irgendwelche Dämme gebrochen sind und er ab da einen Mord nach dem anderen begeht.

melden

um 00:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es waren im wesentlichen zwei Polizisten, die die Abhörungen gemacht haben. Und zwar live, also die haben nichts anderes gemacht, als am Gerät zu hocken und mitzuhören. Alle Telefonate wurden verschriftlich (was aber eine extra schreibkraft gemacht hat).
Ok, das ist krass
Ging es um besondere Verbrechen, dass das gerechtfertigt war, zwei Personen nur damit zu beschäftigen?

Ich habe mal vor zwei, drei Jahren im beruflichen Kontext ein paar Auszüge aus Abhörprotokollen gelesen.
Das war eine besondere Konstellation. Normalerweise gehört sowas überhaupt nicht zu meinem Berufsalltag.
Ich habe mir damals keine Gedanken darüber gemacht, wie die Auswertung eigentlich vor sich gegangen ist.
Ich war aber auch schockiert, wie detailliert alles aufgezeichnet wurde. Ich habe nur einen ganz kleinen Ausschnitt von den gesamten Protokollen überhaupt gesehen. Es war wirklich alles wortwörtlich protokolliert, inklusive irgendwelche Füllwörter wie "Digga" "boahh", etc
Das ist ja schon sehr speziell sich den ganzen Tag sowas anhören zu müssen.
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Allein die Vorstellung, dass noch etwas passiert (Mord)
Weiß ich nicht... Ich finde es jetzt wirklich eher unwahrscheinlich, dass sie am Telefon zu irgendjemanden sagt "Ich bringe jetzt noch den und den um" und die Person, zu der sie das sagt, nicht umgehend die Polizei anruft.
Ich finde das ein bisschen konstruiert.

Außerdem gehe ich davon aus, dass sie auch observiert wurde. Und man sicherlich ihre Bewegungen die ganze Zeit unter Kontrolle hatte.

Was allerdings Gespräche über mögliche Vernichtung von Beweisen angeht, würde mir das eher einleuchten, dass man live mithört, um rechtzeitig mitzubekommen, wenn sie plant irgendwo hinzufahren.

melden

um 01:09
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich bin mir sicher, dass bereits die Meldung durch TV über das auffinden der Leiche, sie bereits in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückte.

Ich gehe sogar soweit das ich behaupten würde dass sie bereits zu diesem Zeitpunkt als Verdächtige geführt wurde. Nur es hat wahrscheinlich etwas gedauert die Beweise zu sichern, da diese Tat schon sehr merkwürdig erscheint und skurril, dass die Täterin selbst zum Tatort führt
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Dann hätten die Ermittler /die StA aber ein erhebliches Problem, wenn man sie da schon als Verdächtige betrachtete, da sie zu diesem Zeitpunkt nach Aussage der Ermittler als "Zeugin" Angaben gemacht hat (mit anderen Worten, sie war da nicht als Beschuldigte belehrt worden). Die Angaben wären in dem Fall nach § 136 StPO nicht verwertbar. Ich hoffe daher, dass es nicht so war.
Wir wissen bisher von drei Vernehmungen: eine noch am Auffindeort, dann am Abend des Auffindetages und noch mal am nächsten Tag. Davon hat die TV in dem Interview berichtet.

Kurz darauf kam dieses Filmchen mit der Freundin der Mutter, die am Fundort langspaziert und lamentiert, dass es doch wohl kein Zufall sei, dass ausgerechnet diese Person irgendwo im Niergendwo zufällig über die Leiche gestolpert sein will. Natürlich haben die Ermittler die Finderin eingehend befragt, wie es zu dem Spaziergang gekommen ist, wie sie zu Fabian, zu seinem Vater und zu seiner Mutter stand, wann sie ihn das letzte Mal gesehen hat etc.
Aber man muss doch nur 1x1 zusammenzählen um sich auszurechnen, dass die Mutter ihre Bedenken und Fragen nicht nur ihrer besten Freundin, sondern mit sicherheit auch dem sie betreuenden Kontaktbeamten erzählt haben wird. Und natürlich wird die Polizei entsprechend bei ihr, dem Vater und sonstigen gemeinsamen Bekannten nachgehakt haben.
Es wäre doch ein wirklicher Ermittlungsfehler, wenn man sich nach diesem angeblichen Zufallsfund nicht sehr sehr eingehend mit der Dame beschäftigt hätte. Das ist eine bemerkenswertes Ereignis, natürlich regt sich da bei jedem, nicht nur bei der Mutter ein seltsames Bauchgefühl. Aber die Tatsache, dass sie die Leiche gefunden hat, rechtfertigt doch erst mal keinen objektiven Tatverdacht. V.a. wenn sie selbst erklärt, dass sie da zufällig langgekommen ist, weil es der Freudin nicht gut ging und sie einen Spaziergang machen wollten und die Freundin diese Aussage bestätigt.
Frag Dich doch umgekehrt, was ein Richter gesagt hätte, wenn der StA einen Haftbefehl hätte haben wollen, mit der Begründung, dass es völlig unglaubwürdig ist, dass ausgerechnet die Ex des Vaters zufällig die Leiche findet.

melden

um 02:15
Zitat von karajanakarajana schrieb:Seit kurzem hat er aber auch wieder engeren Kontakt zu seinem Vater, und genau darauf könnte die Ex Eifersüchtig sein, weil sie denkt Fabian komplett an ihn zu verlieren, sollte er den Kontakt zu ihr unterbinden. Sie sah sich ja als seine Ziehmama. Und Vielleicht hat sich das schon abgezeichnet.
Zitat von siphonsiphon schrieb:Da wird ja auch gern mal ausgehorcht, manipuliert usw.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie den Jungen während der Besuche „bearbeitet“ hat. Dass der Papa ja so böse sei und sie verlassen hat, quasi versucht hat ihn auf ihre Seite zu ziehen und den Vater somit abzustrafen, dass Fabian nicht mehr zu ihm kommen mag. À la : möchte er Kontakt zu seinem Kind, möchte er doch bitte mich zurück nehmen, sonst ist ihm das nicht mehr möglich.

Fabian hat das vielleicht immer mehr gespürt (um nicht zu sagen : zu spüren bekommen), dass sie Hoffnungen und Erwartungen in ihn setzt. Vielleicht hat er das dann zu Hause geschildert und die Mutter hat, um ihn zu schützen, nicht mehr zu ihr gelassen (absolut verständlich).

Die Ex sah sich dann ihrer letzten Möglichkeit beraubt noch etwas beim Vater „reissen“ zu können und halt auch den Jungen mal aushorchen zu können, was der Vater so sagt und tut.

Als sie dann noch mitbekam, dass Fabian das bevorstehende Wochenende zu Papa wollte, ist sie vielleicht ganz ausgetickt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Junge ihr quasi versprochen hatte nicht mehr dahin zu gehen (oder sie hat das so rein interpretiert). Ich denke, sie wollte ihn zur Rede stellen, was das soll und dann ist alles eskaliert zwischen ihnen ! Und der Bub hat wahrscheinlich nicht mal verstanden warum sie plötzlich so ist, da ein Kind all diese Gefühle einer Erwachsenen gar nicht fassen kann und verständlicherweise nicht versteht worum es geht und was sie von ihm wollte !

Entschuldigt natürlich GAR nichts, habe nur über ein mögliches Motiv ihrerseits nachgedacht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.860 Beiträge, am 08.11.2025 von Mampffel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 408 409 410 411
7.860
am 08.11.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.686 Beiträge, gestern um 23:10 von Füchschen
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.686
gestern um 23:10 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM