Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.11.2025 um 20:12
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Auch eine Erlösung könnte der Grund für die offene Ablage etc sein.
Was genau meinst du mit Erlösung?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:17
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Tatverdächtig bedeutet nicht "schuldig". Nur ein Gericht kann die Schuld feststellen. Bis dahin gilt jeder Tatverdächtige als unschuldig.
Bitte deutlich machen, dass dies die juristische Betrachtung ist.
Es ist zwischen juristischem und moralischem Schuldbegriff zu unterscheiden.
Moralisch wird jeder Verbrecher schuldig in dem Moment, in dem er das Verbrechen begeht.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:18
Beitrag von Carmen87 (Seite 265) ich hoffe, ich hab hier meinen eigenen Beitrag von eben verlinkt (kenne mich nicht so aus), dass die Ex des Vaters heute Abend mit zur Polizeiwache nach Güstrow genommen wurde.

Das würde doch erklären, warum die ntv Reporterin früher am Tag recht hatte, als sie sagte, sie habe nicht gesehen, dass man die Ex mitgenommen hätte…

melden

06.11.2025 um 20:19
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bitte deutlich machen, dass dies die juristische Betrachtung ist. Es ist zwischen juristischem und moralischem Schuldbegriff zu unterscheiden. Moralisch wird jeder Verbrecher schuldig in dem Moment, in dem er das Verbrechen begeht.
Und wer hat jetzt was von deinem etwas spirituellen Schuldempfinden? Eine sehr lange Haftstrafe für eine so schwerwiegende tat ist das mindeste um die Bevölkerung zu beschwichtigen und die Gesellschaft präventiv vor solchen "Menschen" zu schützen.

melden

06.11.2025 um 20:22
Zitat von MelmanMelman schrieb:Was genau meinst du mit Erlösung?
Dass sie die Auffindung des Leichnams wollte, um unbewusst auf sich auf.erksam zu machen, eine Art Eingeständnis. Aber das ist sehr abstrakt und diesen Ansatz würde ich auch nicht verteidigen wollen.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Sowas in der Art kann ich mir auch gut vorstellen - aber auch die "Videospiel"-Theorie. Ich weiß nicht was da gerade so alles gespielt wird, aber es gibt ja endlos viele Multiplayer-Spiele oder eben auch einfach nur Spiele bei denen man sehen kann wer alles eingeloggt ist. Aber auch sonst gibt's ja etliche Möglichkeiten digitale Aktivitäten zu verfolgen. Da wird die EB aber sicherlich alles durchgegangen sein, ich denke mal das dürfte heutzutage Standard sein
Man könnte auch mal ganz “un-digital” denken. Ist es nicht ein bisschen abwegig, dass eine 29 Jahre alte Pferde begeisterte (sollte sie wirklich die TV sein), die dazu noch auf dem Land lebt, ein Kind und ein Hund hat, in der Gamer-Szene unterwegs ist?
Wer weiß, ob sie nicht noch Kontakt zu ihrem EX hatte und wusste, dass Fabian an dem Wochenende seinen Vater besuchen wollte und die Umstände kannte..krank…etc. Niemand weiß, ob die beiden noch Kontakt hatten, oder. Sie waren ja erst “kürzlich” getrennt.

4x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:25
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Dass sie die Auffindung des Leichnams wollte, um unbewusst auf sich auf.erksam zu machen, eine Art Eingeständnis. Aber das ist sehr abstrakt und diesen Ansatz würde ich auch nicht verteidigen wollen.
Wie du selbst schon sagst, ist das ja sehr abwegig. Dann hätte man sich auch einfach stellen können. Die Person die da heute verhaftet wurde, hatte ja auch scheinbar keine Gewissensbisse die groß genug gewesen wären sich selbst zu stellen. Stattdessen hat man Tag ein Tag aus mit der Gewissheit gelebt, dass die Polizei die eigene Bude stürmt um einen zu verhaften.

melden

06.11.2025 um 20:26
Zitat von Carmen87Carmen87 schrieb:Der Spiegel berichtet, laut BILD, dass die Ex Freundin heute um 18:42 Uhr mit zur Polizeistation genommen wurde
Das habe ich auch schon gelesen, finde es aber irgendwie seltsam… wo war sie denn dann nachdem ihr verkündet wurde, dass sie festgenommen wurde (was ja vor 16 Uhr passiert sein muss, da war die PK)
In ihrem Haus?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:26
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Man könnte auch mal ganz “un-digital” denken. Ist es nicht ein bisschen abwegig, dass eine 29 Jahre alte Pferde begeisterte (sollte sie wirklich die TV sein), die dazu noch auf dem Land lebt, ein Kind und ein Hund hat, in der Gamer-Szene unterwegs ist?Wer weiß, ob sie nicht noch Kontakt zu ihrem EX hatte und wusste, dass Fabian an dem Wochenende seinen Vater besuchen wollte und die Umstände kannte..krank…etc. Niemand weiß, ob die beiden noch Kontakt hatten, oder. Sie waren ja erst “kürzlich” getrennt.
Vielleicht hat die TV ja auch einfach dort geklingelt und wollte ursprünglich jemand ganz anderen (Mutter) antreffen und schädigen. Als dann der arme junge vor der Türe stand, hat man sich im Affekt vielleicht dazu entschieden, dass er der Leidtragende wird.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:27
Zitat von MelmanMelman schrieb:Vielleicht hat die TV ja auch einfach dort geklingelt und wollte ursprünglich jemand ganz anderen (Mutter) antreffen und schädigen. Als dann der arme junge vor der Türe stand, hat man sich im Affekt vielleicht dazu entschieden, dass er der Leidtragende wird
Aber ich denke es war bekannt, dass die Mutter berufstätig ist

melden

06.11.2025 um 20:28
Zitat von Tine1980Tine1980 schrieb:Man könnte auch mal ganz “un-digital” denken
Ich vermute auch, dass sie eher auf analogem Wege davon erfahren haben könnte.

Vielleicht war der Tag der Tat geplant, an dem Tag hatte die Täterin bspw. mehrere Stunden Zeit. Vielleicht hatte sie dann vor Fabian auf dem Weg zur Schule irgendwie abzufangen, auch wenn das natürlich riskant wäre, aber andere Handlungen der Tat waren ja ebenfalls riskant.

Als sie dann merkte, dass er nicht zur Schule gegangen ist, hat sie noch etwas gewartet und dann geklingelt, um ihn so abzuholen.

melden

Für Profiler Petermann ist jedoch klar: "Wenn Frauen töten, dann fast immer im persönlichen Umfeld." In der Regel stünden Motive wie Eifersucht dahinter. "Möglicherweise wollte sie jemanden bestrafen. Oder mit dem Mord dafür sorgen, dass sich jemand anderes wieder enger an sie bindet", sagt der Experte t-online. "Das wäre schon sehr außergewöhnlich."
Laut Petermann seien Täter nach einem verübten Mord "in einer völlig neuen Situation". Sie handelten dann übersprungsartig, konstruierten Situationen, um sich vermeintlich aus dem Visier der Ermittler zu entfernen. "Sie behaupten zum Beispiel, die Leiche zufällig gefunden zu haben. Und genau mit dieser Inszenierung liefern sie sich selbst der Polizei aus."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100989062/fall-fabian-festnahme-nach-mord-an-jungen-aus-guestrow-profiler-spricht.html

melden

Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das habe ich auch schon gelesen, finde es aber irgendwie seltsam… wo war sie denn dann nachdem ihr verkündet wurde, dass sie festgenommen wurde (was ja vor 16 Uhr passiert sein muss, da war die PK)
In ihrem Haus?
Das habe ich mich auch gefragt: ggf hat man sie entweder bewusst erst spät mitgenommen, damit die Presse quasi schon wieder weg ist vom Haus? Ggf waren noch ein paar wenige Polizisten im Haus geblieben bis dahin mit ihr…

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:34
Knasttasche packen? Warten bis jemand das Kind übernimmt?

3x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:34
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber man kann es natürlich auch anders sehen. Ein gewolltes Auffinden des Leichnams
Aber nicht zwangsläufig durch sie selbst. Immerhin brannte dort ein Feuer und die Gegend scheint ja doch mehr frequentiert zu werden, als ursprünglich angenommen. Jeder der dort in der Gegend war, zu tun hatte, wandern oder dergleichen ging, hätte theoretisch das Kind entdecken können. Einfach, weil man nachsieht.

Weitere 4 Tage geschah nichts, außer dass öffentlich wurde, dass ein 8 jähriger Junge aus Güstrow vermisst wird. Der Ablageort war weit genug weg vom Wohnort des Jungen, weit genug weg vom eigenen Wohnort - so dass, beim Auffinden durch eine völlig andere Person, nicht unbedingt auf die nun Tatverdächtige geschlossen werden müsste. Auch wenn Ermittlungen von innen nach außen geführt werden und sie sicherlich im Rahmen dessen auch verhört worden wäre.

Also wurde der Junge gefunden, zufällig.

Ist ja nicht so, dass uns Menschen alle möglichen Eventualitäten und Ermittlungsmethoden so weit bekannt sind, um Fehler zu vermeiden und so hat sie vermutlich sehr viele begangen, dass die Festnahme unabhängig der Sendung Aktenzeichen XY erfolgte, weil man weitere Spuren ausgewertet hat.

Daher meinte ich, dass die Findesitutation gar nicht zwangsläufig so geplant war und die Fehlerquelle sich dadurch vergrößert hat, was zur Festnahme führte.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:36
1. sie könnte einfach an der Tür geklingelt haben und gefragt haben, ob er mal schnell runter kommen könne, deswegen hat er auch sein Handy nicht mitgenommen

2. sie könnte das Feuer gelegt haben, um auf die Leiche aufmerksam zu machen, vielleicht hat sie ihn auch eher neben das Feuer platziert

3. als Fabian nicht gefunden wurde, trotz des Feuers, musste sie den Spaziergang vortäuschen

Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Foto vom Feuer von ihr selbst stammt

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:37
Ich hatte irgendwie oft den Gedanken, ob nicht starke Gewalteinwirkung sein könnte, dass Fabian mit einem Fahrzeug überrollt wurde. Niemand von uns weiß, was genau passiert ist und vor allem, wie es dazu gekommen ist.
Fabian scheint aus dem Haus gelockt geworden zu sein. Was hätte da der Grund sein können?
Hätte nicht auch ein Überrollen mit einem Fahrzeug die Gewalteinwirkung sein können, entweder wirklich durch einen Unfall oder einem in diesem Moment "Ausrasten " von einer Person mit dem plötzlichen "Aufwachen", was man denn da jetzt getan hat?
Das Verbringen wäre dann die Verschleierung der Tat.
Hier würde nicht nach einer vermeintlichen Tatwaffe gesucht.
Wenn es diese gibt.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:37
Zitat von hemidahemida schrieb:3. als Fabian nicht gefunden wurde, trotz des Feuers, musste sie den Spaziergang vortäuschen
Die Vorstellung dann eine Freundin auf diesen Spaziergang mitzunehmen, damit man womöglich noch ein Alibi hat ist auch krass. Zumal einem ja klar sein muss, dass man eben jene Freundin mit dem was gefunden wird, völlig traumatisieren wird.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:38
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Niemand von uns weiß, was genau passiert ist und vor allem, wie es dazu gekommen ist.
Die Anschuldigung lautet Mord. Es werden entsprechend objektive Spuren und Beweise auf genau diesen Umstand hindeuten. Und natürlich die Arg- und Wehrlosigkeit eines Kindes.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 20:41
Zitat von NicNicNicNic schrieb:wo war sie denn dann nachdem ihr verkündet wurde
Da U-Haft angeordnet wurde, war sie vor dem Haftrichter, alles andere passt nicht zu dem was die StA sagt. Und der Haftrichter kommt nicht zu ihr.
Zitat von Carmen87Carmen87 schrieb:ggf hat man sie entweder bewusst erst spät mitgenommen,
Einfache Vermutung: Man hat nicht mitbekommen, als sie das erste mal zur Wache ins PG mitgenommen wurde, wovon sie dann dem Haftrichter vorgeführt wurde und dann nochmal als nun mehr U-Häftling zurück zum Haus gebracht wurde für das was @CurlySue_ schreibt:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Knasttasche packen? Warten bis jemand das Kind übernimmt?

1x zitiertmelden