Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 14:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Klingt einleuchtend, ja.
Aber kann es auch sein, dass der Überraschungseffekt genutzt wurde?
Keiner rechnet damit, auch F. nicht.
Evtl, gesagt, holt etwas aus Auto und dann auf Gas?
Klingt vll abwegig, nur so ein Einfall.
Das wäre in der Gerichtsmedizin sehr gut feststellbar, da sind die Verletzungen ganz anders wie bei anderer Gewalteinwirkung.
Aber dann hätte man ggf. schon eher nach einem Auto gesucht, denn das geht auch am Auto oftmals nicht spurenlos vorbei.
Keine Ahnung, bin ja kein Ermittler in dem Fall.

Ihn aus dem Haus zu locken ohne ihn anzurufen oder digitale spuren (Whatsapp etc.) zu hinterlassen und ihn dann mitten im Wohnviertel überfahren - ohne das jemand was mitbekommt - wäre jetzt nicht unbedingt der Tathergang den ich mir hier vorstelle.

3x zitiertmelden

gestern um 14:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Hätte auch absichtlich vonstatten gehen können, das Überfahren.
Wie will man das feststellen, ob Unfall oder Absicht?
Ob unabsichtlich oder absichtlich - wenn Fabian von einem Fahrzeug angefahren/überrollt worden wäre, dann hätte man das in der Gerichtsmedizin mit Sicherheit festgestellt. Da sind dann Abdrücke vom Pneu zu sehen, oder Lacksplitter am Körper und und und...

melden

gestern um 14:16
Zitat von MutetteMutette schrieb:Wer sollte Fabian finden ? Da fällt mir eigentlich nur der Bauer ein der das Feld bewirtschaftet.
Wenn der Körper da im Gebüsch lag hätte der ihn wohl auch nicht gesehen.
Aber was soll der Bauer da jetzt? Der Winterraps ist gut angegangen und wird da stehen bleiben bis ins Frühjahr, da ist grad Winterruhe und es gibt eigentlich nichts zu tun dort.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:So weit auslösen wegen Bewegung, das würde gar keinen Sinn ergeben. Dann wäre die Karte stängig voll und man müsste durch all die sinnlos Aufnahmen klicken um zu schauen ob das drauf ist, was man da eigentlich dokumentieren wollte (z.B.) Wild.
Genau so ist es.
Wie oft ich hier schon geflucht habe weil mir ein wackelnder Grashalm mehrere Hundert unnötige Aufnahmen beschert hat bei einer Kamera, die bewußt auf einen sehr kleinen Bereich ausgerichtet ist - das geht echt auf keine Kuhhaut. Oder wenn's mal ein bisschen mehr windet haste auch schnell mal den Speicher voll.

1x zitiertmelden

gestern um 14:17
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das wäre in der Gerichtsmedizin sehr gut feststellbar, da sind die Verletzungen ganz anders wie bei anderer Gewalteinwirkung.
Aber dann hätte man ggf. schon eher nach einem Auto gesucht, denn das geht auch am Auto oftmals nicht spurenlos vorbei.
Keine Ahnung, bin ja kein Ermittler in dem Fall.
Der Pick Up wurde doch sichergestellt.

https://www.spiegel.de/panorama/fall-fabian-aus-guestrow-eine-allzu-verdaechtige-zeugin-a-1d339c4d-b4d5-41ee-b7d2-5631f55c754e

2x zitiertmelden

gestern um 14:17
Gibt es Infos darüber wem das Stück Land gehört wo der Tümpel ist?

melden

gestern um 14:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau so ist es.
Wie oft ich hier schon geflucht habe weil mir ein wackelnder Grashalm mehrere Hundert unnötige Aufnahmen beschert hat bei einer Kamera, die bewußt auf einen sehr kleinen Bereich ausgerichtet ist - das geht echt auf keine Kuhhaut. Oder wenn's mal ein bisschen mehr windet haste auch schnell mal den Speicher voll.
Hagel ist auch ein guter Garant für eine volle Karte :)
Bei allen Kameras die ich kenne, erkennt man recht gut das es eine Wildtierkamera ist. Die Aufnahmen sehen schon etwas anders aus + Entfernung ergibt hier keinen Sinn.

1x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Der Pick Up wurde doch sichergestellt.
Richtig. Wäre mir aber neu, dass sie zuvor speziell nach Autos mit gewissen Höhen etc. gesucht haben.
Aber ja, vielleicht wurde das nur nicht in der Presse mitgeteilt. Kann natürlich alles sein.

Die Gerichtsmediziner werden es wissen, gehört habe ich davon aber tatsächlich noch nichts - das man von einem derartigen Verbrechen ausgeht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:20
Zitat von MutetteMutette schrieb:Wer sollte Fabian finden ?
Jemand, der das Feuer sieht und nachschaut, was da brennt...
Zitat von MutetteMutette schrieb:mich irritiert das Fabian nicht viel schneller gefunden wurde.
Naja, Fabian ist in Güstrow verschwunden - die Spuren, die verfolgt wurden (Bushaltestelle am Wald, Anschlag Hunde am Inselsee) haben ja nicht direkt auf den Fundort hingewiesen. Der Fundort ist mal schlappe 15 km entfernt vom Wohnort des Jungen, gute 10-12 km vom Wohnort des Vaters entfernt.

Das war denke ich nicht Prio 1 zum suchen - das war die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Wenn - wie hier ja auch öfter kolpotiert wurde - der Tümpel für Fabian und seine Familie eine tiefere Bedeutung gehabt hätte, hätte man denke ich da auch gesucht...

Und wenn der Leichnam beziehungsweise die Kleidung nur kurz gebrannt hat, dann war das Feuer nach weniger als 30 min nicht mehr zu sehen.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass die Person, die die Tat begangen hat und den Leichnam angezündet hat, davon ausging, dass der Junge schnell gefunden wird. Das Medienecho wäre denke ich bei weitem nicht so groß gewesen wie es inzwischen geworden ist.

Weil dann die Suchaktion gar nicht gestartet wäre sondern die Mutter quasi beim Heimkommen und bevor die Suche startet vom Tod ihres Jungen erfahren hätte.

melden

gestern um 14:21
Zitat von MutetteMutette schrieb:Noch einmal zum Fundort, mich irritiert das Fabian nicht viel schneller gefunden wurde. Irgendwas muss sich TV doch gedacht haben bei der Ablage. So richtig versteckt hat sie Fabian ja nicht, trotzdem hat ihn niemand gesehen 4 Tage lang obwohl bekannt war das ein Kind vermisst wurde.
Ich häng da immernoch ein bisschen an meiner Theorie dass der Leichnam da ursprünglich einfach nur im Tümpel versenkt werden sollte. Da sich aber vor Ort herausgestellt hat, dass er zu dem Zeitpunkt einen niedrigen Wasserstand hatte (man sieht das ja auch auf den Bildern wie hoch der zu anderen Zeiten sein konnte) auch schon ohne das Abpumpen durch die EB, mußte umgedacht und auf Anzünden umgeschwenkt werden.

3x zitiertmelden

gestern um 14:27
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ihn aus dem Haus zu locken ohne ihn anzurufen oder digitale spuren (Whatsapp etc.) zu hinterlassen und ihn dann mitten im Wohnviertel überfahren - ohne das jemand was mitbekommt - wäre jetzt nicht unbedingt der Tathergang den ich mir hier vorstelle.
Nein, wenn dann schon außerhalb evtl Nähe dem Tatort.

Aber, ich glaube auch nicht daran, um ehrlich zu sein.

melden

gestern um 14:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich häng da immernoch ein bisschen an meiner Theorie dass der Leichnam da ursprünglich einfach nur im Tümpel versenkt werden sollte. Da sich aber vor Ort herausgestellt hat, dass er zu dem Zeitpunkt einen niedrigen Wasserstand hatte (man sieht das ja auch auf den Bildern wie hoch der zu anderen Zeiten sein konnte) auch schon ohne das Abpumpen durch die EB, mußte umgedacht und auf Anzünden umgeschwenkt werden.
Möglich. In direkter Nähe sind noch einige andere Gewässer, wäre ggf. einfacher gewesen diese anzufahren als Feuer.
Aber ob das der Täter/die Täterin auch so bewertete, weiß ich natürlich nicht.

melden

gestern um 14:29
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ihn aus dem Haus zu locken ohne ihn anzurufen oder digitale spuren (Whatsapp etc.) zu hinterlassen und ihn dann mitten im Wohnviertel überfahren - ohne das jemand was mitbekommt - wäre jetzt nicht unbedingt der Tathergang den ich mir hier vorstelle.
Wieso denn jetzt mitten im Wohnviertel???
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Hagel ist auch ein guter Garant für eine volle Karte :)
Bei allen Kameras die ich kenne, erkennt man recht gut das es eine Wildtierkamera ist. Die Aufnahmen sehen schon etwas anders aus + Entfernung ergibt hier keinen Sinn.
Jepp, bin voll bei Dir.
Und man würde sich wohl durchaus auch die Uhrzeit einblenden lassen (bzw. eben nicht entfernen, die gehört normalerweise zu den Standardeinstellungen). Wie gut die Aufnahmen aussehen hängt natürlich von der Kamera ab - also die Qualität die meine aktuellen Reolinks abliefern ist nicht von schlechten Eltern im Vergleich zu anderen Kameras die ich vorher hatte. Allerdings sind die am Haus bzw. im WLAN als IP-Kameras im Einsatz wo ich sie auf höchste Auflösung laufen lassen kann weil ich halt direkt sehe ob's Akkuprobleme gibt und dann halt schnell nachladen kann - das würde man bei einer unabhängig stehenden Wildkamera eher nicht tun.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Richtig. Wäre mir aber neu, dass sie zuvor speziell nach Autos mit gewissen Höhen etc. gesucht haben.
Aber ja, vielleicht wurde das nur nicht in der Presse mitgeteilt. Kann natürlich alles sein.
Es war von Anfang an von einem PickUp die Rede.

1x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich häng da imme rnoch ein bisschen an meiner Theorie dass der Leichnam da ursprünglich einfach nur im Tümpel versenkt werden sollte.
Ist halt nicht wirklich nachvollziehbar, weil, wie ein User schon so hilfreich bemerkt hat, es im Umkreis deutlich besser geeignete Gewässer (tiefer und weniger exponiert gelegen) gegeben hätte, um eine Leiche zu versenken.
Außerdem: So die TV von Anfang an geplant hatte, die Leiche selbst zu finden, hätte eine Versenkung erst recht keinen Sinn gemacht.

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn da tatsächlich eine Gruppe wandern war, würde mir das das Brandfoto aus der Entfernung erklären...
Die Spaziergängerin, die das Foto gemacht hat, hat auch den Hinweis auf die 5 Wanderer gegeben, die zu der Zeit dort unterwegs waren.
Diese wurden bei Aktenzeichen xy noch gesucht, da sie wichtige Zeugen sein könnten.

melden

gestern um 14:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso denn jetzt mitten im Wohnviertel???
Diente nur als Beispiel.
Szenario: Opfer kommt aus dem, Täter sitzt bereits am Steuer und fährt dem Opfer entgegen (als würde man es abholen)... Opfer geht auf der Straße zum einsteigen und Täter gibt Gas und naja..

Wollte damit nur sagen, es ist nicht ganz so einfach ein Szenario zu schaffen wo das Opfer nichts ahnt und auf der anderen Seite keiner groß zuschaut.
Und am Ende muss es dennoch wie ein Unfall aussehen. Sehr schwierig. Auch weil man anhand der Verletzung feststellen kann wie schnell das Fahrzeug gewesen sein muss.
Zitat von wobelwobel schrieb:Es war von Anfang an von einem PickUp die Rede.
Spannend. Kannst du mir den Artkel dazu verlinken? Muss dann wohl komplett an mir vorbeigegangen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ist halt nicht wirklich nachvollziehbar, weil, wie ein User schon so hilfreich bemerkt hat, es im Umkreis deutlich besser geeignete Gewässer (tiefer und weniger exponiert gelegen) gegeben hätte, um eine Leiche zu versenken.
Tja - womöglich hat der Tümpel halt doch eine tiefere Bedeutung für jemand Beteiligtes.
Oder bei den anderen Tümpeln gibt's mehr das dagegen spricht (niedrigen Wasserstand werden sie alle gehabt haben).
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Außerdem: So die TV von Anfang an geplant hatte, die Leiche selbst zu finden, hätte eine Versenkung erst recht keinen Sinn gemacht.
Schwierig. Scheint ja eben doch recht frequentiert gewesen zu sein die Ecke - wenn zum Zeitpunkt des Feuers mindestens 6 Personen da unterwegs waren. Plus Schäfer. Plus Täter*in. Die "Gefahr" dass jemand anderes ihr da bei Finden zuvor kommt war ja auch so schon hoch.

Aber vom Gefühl her glaube ich garnicht dass sie unbedingt die Finderin sein wollte - da glaub ich eher noch dass sie dachte dass der Leichnam noch viel früher gefunden wird und weil das nicht passiert ist, hat sie entschieden es selbst zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 14:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wurde im Emile-Thread doch auch hoch und runter diskutiert.
Stimmt.
Erinner mich noch gut daran.
Ich hatte nämlich damals auch gefragt, ob der Kleine unbeabsichtigt überfshren/ angefahren worden sein könnte.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:die TV von Anfang an geplant hatte, die Leiche selbst zu finden, hätte eine Versenkung erst recht keinen Sinn gemacht.
Das vermute ich sowieso.
Der Ablegeort mag vielleicht eine Bedeutung in irgendeiner Art gehabt.
Aber ich denke, sie hätte es so oder so vorgehabt.

melden

gestern um 14:39
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Spannend. Kannst du mir den Artkel dazu verlinken? Muss dann wohl komplett an mir vorbeigegangen sein.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/pick-up-beim-mord-an-fabian

1x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Spannend. Kannst du mir den Artkel dazu verlinken? Muss dann wohl komplett an mir vorbeigegangen sein.
Steht schon in den ersten Beiträgen in diesem Thread, sei so lieb und pick's Dir da selbst raus.
Sogar der Schäfer scheint schon von einem PickUp gesprochen zu haben, vielleicht vereinfacht das die Suche.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich häng da immernoch ein bisschen an meiner Theorie dass der Leichnam da ursprünglich einfach nur im Tümpel versenkt werden sollte. Da sich aber vor Ort herausgestellt hat, dass er zu dem Zeitpunkt einen niedrigen Wasserstand hatte (man sieht das ja auch auf den Bildern wie hoch der zu anderen Zeiten sein konnte) auch schon ohne das Abpumpen durch die EB, mußte umgedacht und auf Anzünden umgeschwenkt werden.
Aber eine größere Auswahl an Seen wie in dieser Gegend kann man gar nicht haben. Da reiht sich ein See an den anderen. Und dann sucht man sich ausgerechnet einen Tümpel aus, der nicht mehr als eine Wildschweinsuhle ist und man mit einem Blick erkennen kann, dass man darin überhaupt nichts versenkt. Ne, also so blöd kann keiner sein. Wenn man eine Leiche versenken will, dann in einem der anderen Seen vor Ort.

2x zitiertmelden