siphon schrieb:Da gibt es einige Möglichkeiten ganz ohne Verbot. Es hieß auch nirgends, dass er den Papa nicht sehen „durfte“.
sunrise2008 schrieb:Von "verbieten" muss ja nicht mal die Rede sein.
Aus besagtem t-online Artikel, die Infos stammen ja von der Familie sehr nahestehenden Personen:
Die Mutter und der Vater hatten sich vor Jahren getrennt, Fabians Vater lernte seine – mittlerweile – Ex-Freundin kennen. Sie sei eifersüchtig auf Fabian gewesen, weil der Achtjährige seinen Vater seit einigen Monaten wiedersehen durfte. Überprüfen lässt sich das für t-online nicht. Fabians Mutter habe das so gewollt, Fabian mochte seinen Vater – und die Ex-Freundin.
Fabian
durfte seinen Vater wiedersehen, das heißt (für mich) im Umkehrschluss, er durfte ihn eben eine Zeitlang nicht sehen. Wenn ich etwas nicht darf, dann ist es verboten, oder nicht?
Dann hat aber seine Mutter gewollt, dass Fabian den Vater wiedersehen darf, weil er ihn mochte. Möglicherweise hat er eben auch darum gebeten, wieder Kontakt haben zu dürfen. Das ist spekulativ, weil der Bericht das nicht hergibt, aber natürlich auch naheliegend, denn wenn der Vater Fabian egal gewesen wäre, hätte man ja keine Besuche arrangieren müssen.
Aber selbst, wenn wir ganz ohne diese Begrifflichkeiten auskommen steht ja fest, dass Fabian eben seinen Vater eine Zeit lang nicht sah- und dass es dafür Gründe gab, gegeben haben muss.
Meine Gedanken dazu und wie auf die Frage des "Besuchverbots" kam, hat
@Grollie hier so gut formuliert, dass ich das hier einfach zitiere:
Grollie schrieb:Wir wissen von einer Bewohnerin aus Reimershagen, dass Fabian anfangs (Beziehung Vater- Ex) oft in Reimershagen beim.Spieken gesehen wurde. Dazu gab es einen Artikel. Seit längerem- ich meine, sie sagte 2 Jahre- aber nicht mehr.Das kann viele Gründe haben- Ex will den Vater für sich und ihr Kind allein; Mutter von Fabian will nicht mehr, dass er sich dort aufhält, Vater ist in einer Zwickmühle o.ä. - leider werden bei Trennungen, und es gab ja vor vier Jahren auch die Trennung von Fabians Eltern- oft viele Gefühle verletzt, es gibt ein Gezerre, Manipulation usw ( muss hier nicht so gewesen sein. Es spricht aber schon allein das RTL-Interview mit der Ex dafür, dass die Ex und Fabians Mutter keine besten Freundinnen waren).Folge ist, dass der Vater offenbar keinen regelmäßigen Kontakt mehr hatte zu Fabian. Ausserdem dürfte diese Situation mit emotionalem Stress und wahrscheinlich auch mit Beziehungsstress verbunden sein. Ist ja eigentlich immer sehr belastend, wenn es Unstimmigkeiten gibt zum Umgang, gegeneinander intrigiert wird o.ä. Das kommt leider nicht selten vor.Fakt ist, dass der Vater sich im August getrennt hat und auch seit kurzem wieder regelmäßiger Kontakt zu Fabian bestand. Das wird der Ex mutmaßlich nicht gefallen haben- sie hat ja auch ein Haus, ein Kind, wollte sich mit Fabians Vater vermutlich eine neue Familie aufbauen. Er hat sich nun aber anders entschieden. Und falls sich der Tatverdacht bestätigt, hat sie mit der Tat und der - aus meinet Dicht brutalen- Nach-Tat-Inszenierung sowohl an der Mutter als auch an dem Vater grausame Rache geübt.
Möglicherweise hat sich die TV so unangenehm/ unangemessen verhalten im Kontakt mit Fabian und/oder seiner Mutter, dass der Kontaktabbruch genau daher rührte. Und dann hat das alles eine viel längere Vorgeschichte, als man auf den ersten Blick erahnen würde. Und dann hatte die TV Jahre Zeit, diesen unfassbaren Hass aufzubauen, der schlussendlich zur Tat führte. Um als mögliches Motiv Fabians Eltern zu bestrafen, beide auf ihre Art. Das ist an Grausamkeit nicht zu überbieten - und Fabian hatte keine Chance, so, wie seine Eltern keine Chance hatten ihn davor zu beschützen, weil diese sich langsam steigernde Eskalation von außen nicht wahrnehmbar war.