Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 09:04
Zitat von EinfachSo.EinfachSo. schrieb:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das noch eine andere Person involviert ist. Denke irgendwie hat sie das allein hinbekommen..Alles andere ist mir irgendwie zu weit hergeholt.. zu abwegig.. keine Ahnung.
Würde für mich auch nur in einem Fall Sinn ergeben: wenn ein Verehrer mit geringer Moral ihr dadurch imponieren möchte. (also evtl der Bekannte) Das gab es ja auch vorher schon.
Aber dann wären offiziell sicher schon zwei Personen festgenommen worden.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:05
Zitat von siphonsiphon schrieb:Würde für mich auch nur in einem Fall Sinn ergeben: wenn ein Verehrer mit geringer Moral ihr dadurch imponieren möchte. (also evtl der Bekannte) Das gab es ja auch vorher schon. Aber dann wären offiziell sicher schon zwei Personen festgenommen worden.
Ja wenn dann vielleicht sowas.. aber wie gesagt ich glaubs nicht. Ich glaube sie war das alleine..

melden

07.11.2025 um 09:06
Wir wissen von einer Bewohnerin aus Reimershagen, dass Fabian anfangs (Beziehung Vater- Ex) oft in Reimershagen beim.Spieken gesehen wurde. Dazu gab es einen Artikel. Seit längerem- ich meine, sie sagte 2 Jahre- aber nicht mehr.
Das kann viele Gründe haben- Ex will den Vater für sich und ihr Kind allein; Mutter von Fabian will nicht mehr, dass er sich dort aufhält, Vater ist in einer Zwickmühle o.ä. - leider werden bei Trennungen, und es gab ja vor vier Jahren auch die Trennung von Fabians Eltern- oft viele Gefühle verletzt, es gibt ein Gezerre, Manipulation usw ( muss hier nicht so gewesen sein. Es spricht aber schon allein das RTL-Interview mit der Ex dafür, dass die Ex und Fabians Mutter keine besten Freundinnen waren).
Folge ist, dass der Vater offenbar keinen regelmäßigen Kontakt mehr hatte zu Fabian. Ausserdem dürfte diese Situation mit emotionalem Stress und wahrscheinlich auch mit Beziehungsstress verbunden sein. Ist ja eigentlich immer sehr belastend, wenn es Unstimmigkeiten gibt zum Umgang, gegeneinander intrigiert wird o.ä. Das kommt leider nicht selten vor.
Fakt ist, dass der Vater sich im August getrennt hat und auch seit kurzem wieder regelmäßiger Kontakt zu Fabian bestand.
Das wird der Ex mutmaßlich nicht gefallen haben- sie hat ja auch ein Haus, ein Kind, wollte sich mit Fabians Vater vermutlich eine neue Familie aufbauen. Er hat sich nun aber anders entschieden. Und falls sich der Tatverdacht bestätigt, hat sie mit der Tat und der - aus meinet Dicht brutalen- Nach-Tat-Inszenierung sowohl an der Mutter als auch an dem Vater grausame Rache geübt.

4x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:07
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wir wissen von einer Bewohnerin aus Reimershagen, dass Fabian anfangs (Beziehung Vater- Ex) oft in Reimershagen beim.Spieken gesehen wurde. Dazu gab es einen Artikel. Seit längerem- ich meine, sie sagte 2 Jahre- aber nicht mehr.Das kann viele Gründe haben- Ex will den Vater für sich und ihr Kind allein; Mutter von Fabian will nicht mehr, dass er sich dort aufhält, Vater ist in einer Zwickmühle o.ä. - leider werden bei Trennungen, und es gab ja vor vier Jahren auch die Trennung von Fabians Eltern- oft viele Gefühle verletzt, es gibt ein Gezerre, Manipulation usw ( muss hier nicht so gewesen sein. Es spricht aber schon allein das RTL-Interview mit der Ex dafür, dass die Ex und Fabians Mutter keine besten Freundinnen waren).Folge ist, dass der Vater offenbar keinen regelmäßigen Kontakt mehr hatte zu Fabian. Ausserdem dürfte diese Situation mit emotionalem Stress und wahrscheinlich auch mit Beziehungsstress verbunden sein. Ist ja eigentlich immer sehr belastend, wenn es Unstimmigkeiten gibt zum Umgang, gegeneinander intrigiert wird o.ä. Das kommt leider nicht selten vor.Fakt ist, dass der Vater sich im August getrennt hat und auch seit kurzem wieder regelmäßiger Kontakt zu Fabian bestand. Das wird der Ex mutmaßlich nicht gefallen haben- sie hat ja auch ein Haus, ein Kind, wollte sich mit Fabians Vater vermutlich eine neue Familie aufbauen. Er hat sich nun aber anders entschieden. Und falls sich der Tatverdacht bestätigt, hat sie mit der Tat und der - aus meinet Dicht brutalen- Nach-Tat-Inszenierung sowohl an der Mutter als auch an dem Vater grausame Rache geübt.
Ja wie gesagt da gibts soooo viele Varianten.. Kann ja auch sein, das sich Fabians Mutter und Vater seit der Trennung wieder näher kamen und sie das mitbekommen hat und sich deshalb rächen wollte..

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:10
Sorry einmal. Welche Handlungen fanden in dem Zeitraum 10:50 Uhr, bzw. 11 Uhr bis 15 Uhr statt? Ich dachte bisher Mord, Verbringung und Anzünden ...

melden

07.11.2025 um 09:11
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Fakt ist, dass der Vater sich im August getrennt hat und auch seit kurzem wieder regelmäßiger Kontakt zu Fabian bestand. Das wird der Ex mutmaßlich nicht gefallen haben- sie hat ja auch ein Haus, ein Kind, wollte sich mit Fabians Vater vermutlich eine neue Familie aufbauen. Er hat sich nun aber anders entschieden. Und falls sich der Tatverdacht bestätigt, hat sie mit der Tat und der - aus meinet Dicht brutalen- Nach-Tat-Inszenierung sowohl an der Mutter als auch an dem Vater grausame Rache geübt.
Wer sich hier von wem getrennt hat, wissen wir doch garnicht?

melden

07.11.2025 um 09:12
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Dazu gab es einen Artikel. Seit längerem- ich meine, sie sagte 2 Jahre- aber nicht mehr.
Ach so, das wusste ich jetzt nicht, hatte vermutet, dass wegen der Trennung der Kontakt zwischen Vater und Sohn erstmal eingestellt war. Wenn das schon 2 Jahre lang so war, ist das natürlich nochmal was anderes.

@MrColumbo

Ja genau, alles in diesem Zeitraum.

melden

07.11.2025 um 09:17
@sunrise2008

KI - in diesem fall Gemini - nach der Frage, warum sie bei keiner Handlung ggf. gesehen wurde: da kam u. a. das:
Schutz der Dunkelheit: Die Aktionen könnten unter dem Schutz der Dunkelheit stattgefunden haben, um die Sichtbarkeit zu minimieren.
Ich: In der Dunkelheit hat es ja gesichert nicht stattgefunden!

Gemini:
Ihre Annahme ist
falsch. Die Tat und das Verbringen der Leiche fanden sehr wohl in einem Zeitfenster statt, in dem es dunkel gewesen sein könnte.
Laut Ermittlungsstand geschah die Tat am Freitag, den 10. Oktober 2025, in einem Zeitraum zwischen 10:50 Uhr und 15:00 Uhr.
Das Ablegen und Anzünden der Leiche geschah demnach anschließend an diesen Zeitraum. An diesem Datum ging die Sonne in Güstrow gegen 18:30 Uhr unter. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass der Transport und die Handlungen am Fundort in der Dämmerung oder sogar im Schutz der Dunkelheit stattfanden.
Die Ermittler gehen davon aus, dass der Leichnam am Fundort angezündet wurde, um Spuren zu verwischen, was ebenfalls eher unter dem Schutz der Dunkelheit geschehen wäre, um unentdeckt zu bleiben.
Die Polizei sucht gezielt nach Zeugen, die im Bereich des Fundorts zu dieser Zeit (also auch abends/nachts) Beobachtungen gemacht haben, was die Annahme der Dunkelheit untermauert.
Ich: Das ist falsch! Die Polizei sucht Zeugen für den Zeitraum 10.10.2025 zw. 10:50 und 15 Uhr! Und alle Handlungen: Mord, Verbringung und Anzünden, sollen eben in diesem zeitraum stattgefunden haben!

Gemini:
Es scheint, als ob Sie die
offiziellen Zeitfenster verwechseln. Der von Ihnen genannte Zeitraum betrifft nicht alle Handlungen gemeinsam.
Hier ist die offizielle Einordnung des Zeitrahmens durch die Ermittler:

Verschwinden: Fabian verließ sein Zuhause am 10. Oktober 2025 um 10:50 Uhr.
Tötungsdelikt: Die Ermittler gehen davon aus, dass Fabian am selben Tag, dem 10. Oktober, getötet wurde. Das von der Polizei genannte Zeitfenster von ca. 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr (oder 10:50 bis 15:00 Uhr) bezieht sich auf den Zeitpunkt der Tötung.
Verbringung und Brandlegung: Diese Handlungen geschahen nach der Tötung. Die Leiche wurde vier Tage später (14. Oktober) gefunden, was darauf hindeutet, dass sie erst später abgelegt wurde. Unabhängig davon, fanden das Verbringen und das Anzünden der Leiche in einem Zeitraum statt, in dem es dunkel war oder dunkel wurde (Sonnenuntergang am 10. Oktober war gegen 18:30 Uhr). Diese Aktionen fanden mutmaßlich nicht im helllichten Tag zwischen 11 und 15 Uhr statt, sondern in der Dämmerung oder Dunkelheit, um das Risiko, gesehen zu werden, zu minimieren.

Die Polizei sucht Zeugen für den gesamten Zeitraum, auch für Beobachtungen in der Dämmerung und Dunkelheit in der Nähe des Fundortes.
Daher ist die Annahme, dass alle Taten (Mord, Transport, Anzünden) im hellen Tageslicht zwischen 10:50 und 15 Uhr stattfanden, nach aktuellem Ermittlungsstand nicht korrekt. Die Handlungen des Verbringens und Anzündens fanden wahrscheinlich später und im Schutz der Dunkelheit statt.
Ich: Wo steht, dass Zeugen für den zeitraum danach gesucht wurden?

Gemini:
Es stimmt, dass die Polizei Zeugen für den Zeitraum
zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr am 10. Oktober 2025 gesucht hat, insbesondere für Beobachtungen in der Umgebung des späteren Fundorts in Klein Upahl.
Die Ermittler haben dieses Zeitfenster als den mutmaßlichen Zeitpunkt der Tötung identifiziert.
Allerdings bedeutet das nicht, dass alle Handlungen in diesem engen Zeitfenster stattgefunden haben:

Transport und Brandlegung: Es ist logisch und taktisch sinnvoller, dass das Verbringen der Leiche über 15 km in ein Waldstück und das Anzünden zur Spurenvernichtung nach der Tötung stattfanden. Die Sonne ging an diesem Tag erst gegen 18:30 Uhr unter. Diese Aktionen fanden daher wahrscheinlich in der Dämmerung oder Dunkelheit statt, um das Risiko entdeckt zu werden zu minimieren.
Zeugensuche für den Fundort: Die Polizei suchte Zeugen, die sich im genannten Zeitraum (11-15 Uhr) und auch darüber hinaus in der Umgebung des Fundortes aufgehalten haben. Die Zeugenaufrufe waren breit gefächert und bezogen sich auf jegliche verdächtigen Beobachtungen im fraglichen Zeitraum, der das gesamte Wochenende bis zum Leichenfund am Dienstag umfasste. Die Suche im Rahmen von "Aktenzeichen XY..." zielte allgemein auf alle Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen können.

Obwohl die Tötung im genannten Zeitfenster geschah, ist es nach wie vor die gängige Annahme, dass die logistisch aufwendigeren Schritte des Transports und der Brandlegung im Schutz der Dämmerung oder Dunkelheit folgten.
Ich: Aber das Foto mit dem Feuer wurde doch am Tag gemacht? Es war doch noch hell. Aufgrund dieses Fotos wurde doch um Zeugenaussagen zum Zeitraum 11 - 15 Uhr gebeten!

Gemini:
Das Foto, das in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY..." gezeigt und in verschiedenen Medien veröffentlicht wurde, stammt
nicht vom Tattag, dem 10. Oktober 2025. Es wurde am Tag des Fundes, dem 14. Oktober 2025, aufgenommen.
Hier ist die Klärung:

Fund des Leichnams: Der Leichnam wurde am Dienstag, den 14. Oktober 2025, gegen 11 Uhr vormittags von einer Spaziergängerin in einem Waldstück bei Klein Upahl gefunden.
Foto: Das Foto zeigt die Brandspuren bzw. die Rauchentwicklung, die am Vormittag des 14. Oktober, also bei Helligkeit, sichtbar waren, als die Leiche entdeckt wurde. Es war das Auffinde-Foto, kein Foto, das während der Tat aufgenommen wurde.
Zeitfenster 11-15 Uhr am 10.10.: Die Polizei suchte Zeugen für dieses Zeitfenster, weil sie davon ausgeht, dass Fabian in dieser Zeit am 10. Oktober getötet wurde. Es ist der mutmaßliche Zeitpunkt der Tötung, nicht des Ablegens und Anzündens.

Zusammenfassend: Die Brandlegung selbst fand vermutlich im Schutz der Dunkelheit am Abend des 10. Oktober oder später statt, um Spuren zu verwischen. Das Foto, das Sie meinen, wurde erst Tage später bei Tageslicht gemacht, als die Überreste des Feuers noch sichtbar waren.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:19
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:KI - in diesem fall Gemini - nach der Frage, warum sie bei keiner Handlung ggf. gesehen wurde: da kam u. a. das:
Daran sieht man, dass KI nicht allwissend ist. In meinen Augen ist das Quatsch.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:21
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Daran sieht man, dass KI nicht allwissend ist. In meinen Augen ist das Quatsch.
Ok - ich dachte schon, dass ich etwas nicht ganz mitbekommen habe ... Deswegen meine Nachfrage. Die KI lässt sich in diesem Fall auch nicht davon abbringen ...

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:22
Zusammenfassend: Die Brandlegung selbst fand vermutlich im Schutz der Dunkelheit am Abend des 10. Oktober oder später statt, um Spuren zu verwischen. Das Foto, das Sie meinen, wurde erst Tage später bei Tageslicht gemacht, als die Überreste des Feuers noch sichtbar waren.
Interessant, was hast du der KI denn so für Futter gegeben? Dennoch schwer vorstellbar dass in dieser feuchten Umgebung ein Feuer vorm Vorabend am Tag immer noch gelodert haben soll, findest du nicht? Und woher genau die Info von wann das Foto ist?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:30
@MrColumbo
Es ist ein Foto, aufgenommen aus der Ferne, am Tag von Fabians Verschwinden. Zu sehen ist ein Tümpel mitten in einer hügeligen Feldfläche. In der grünen Landschaft ist eins besonders auffällig: In leuchtendem Orange ist neben dem Wasserloch ein Feuer zu sehen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-bringt-dieses-foto-den-entscheidenden-hinweis-aktenzeichen-xy-enthuellt-neue-erkenntnisse-id6871074.html

melden

07.11.2025 um 09:31
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:mitbekommen habe ... Deswegen meine Nachfrage. Die KI lässt sich in diesem Fall auch nicht davon abbringen ...
Der Zeitraum der "Handlungen" wurde von den Ermittlern auch aufgrund dieses Fotos eingegrenzt. Daher ist das mit der Dunkelheit Quatsch und vor allem die Behauptung, dass das Bild vom Auffindetag stammt.

melden

07.11.2025 um 09:32
Zitat von siphonsiphon schrieb:Da gibt es einige Möglichkeiten ganz ohne Verbot. Es hieß auch nirgends, dass er den Papa nicht sehen „durfte“.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Von "verbieten" muss ja nicht mal die Rede sein.
Aus besagtem t-online Artikel, die Infos stammen ja von der Familie sehr nahestehenden Personen:
Die Mutter und der Vater hatten sich vor Jahren getrennt, Fabians Vater lernte seine – mittlerweile – Ex-Freundin kennen. Sie sei eifersüchtig auf Fabian gewesen, weil der Achtjährige seinen Vater seit einigen Monaten wiedersehen durfte. Überprüfen lässt sich das für t-online nicht. Fabians Mutter habe das so gewollt, Fabian mochte seinen Vater – und die Ex-Freundin.
Fabian durfte seinen Vater wiedersehen, das heißt (für mich) im Umkehrschluss, er durfte ihn eben eine Zeitlang nicht sehen. Wenn ich etwas nicht darf, dann ist es verboten, oder nicht?
Dann hat aber seine Mutter gewollt, dass Fabian den Vater wiedersehen darf, weil er ihn mochte. Möglicherweise hat er eben auch darum gebeten, wieder Kontakt haben zu dürfen. Das ist spekulativ, weil der Bericht das nicht hergibt, aber natürlich auch naheliegend, denn wenn der Vater Fabian egal gewesen wäre, hätte man ja keine Besuche arrangieren müssen.
Aber selbst, wenn wir ganz ohne diese Begrifflichkeiten auskommen steht ja fest, dass Fabian eben seinen Vater eine Zeit lang nicht sah- und dass es dafür Gründe gab, gegeben haben muss.

Meine Gedanken dazu und wie auf die Frage des "Besuchverbots" kam, hat @Grollie hier so gut formuliert, dass ich das hier einfach zitiere:
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wir wissen von einer Bewohnerin aus Reimershagen, dass Fabian anfangs (Beziehung Vater- Ex) oft in Reimershagen beim.Spieken gesehen wurde. Dazu gab es einen Artikel. Seit längerem- ich meine, sie sagte 2 Jahre- aber nicht mehr.Das kann viele Gründe haben- Ex will den Vater für sich und ihr Kind allein; Mutter von Fabian will nicht mehr, dass er sich dort aufhält, Vater ist in einer Zwickmühle o.ä. - leider werden bei Trennungen, und es gab ja vor vier Jahren auch die Trennung von Fabians Eltern- oft viele Gefühle verletzt, es gibt ein Gezerre, Manipulation usw ( muss hier nicht so gewesen sein. Es spricht aber schon allein das RTL-Interview mit der Ex dafür, dass die Ex und Fabians Mutter keine besten Freundinnen waren).Folge ist, dass der Vater offenbar keinen regelmäßigen Kontakt mehr hatte zu Fabian. Ausserdem dürfte diese Situation mit emotionalem Stress und wahrscheinlich auch mit Beziehungsstress verbunden sein. Ist ja eigentlich immer sehr belastend, wenn es Unstimmigkeiten gibt zum Umgang, gegeneinander intrigiert wird o.ä. Das kommt leider nicht selten vor.Fakt ist, dass der Vater sich im August getrennt hat und auch seit kurzem wieder regelmäßiger Kontakt zu Fabian bestand. Das wird der Ex mutmaßlich nicht gefallen haben- sie hat ja auch ein Haus, ein Kind, wollte sich mit Fabians Vater vermutlich eine neue Familie aufbauen. Er hat sich nun aber anders entschieden. Und falls sich der Tatverdacht bestätigt, hat sie mit der Tat und der - aus meinet Dicht brutalen- Nach-Tat-Inszenierung sowohl an der Mutter als auch an dem Vater grausame Rache geübt.
Möglicherweise hat sich die TV so unangenehm/ unangemessen verhalten im Kontakt mit Fabian und/oder seiner Mutter, dass der Kontaktabbruch genau daher rührte. Und dann hat das alles eine viel längere Vorgeschichte, als man auf den ersten Blick erahnen würde. Und dann hatte die TV Jahre Zeit, diesen unfassbaren Hass aufzubauen, der schlussendlich zur Tat führte. Um als mögliches Motiv Fabians Eltern zu bestrafen, beide auf ihre Art. Das ist an Grausamkeit nicht zu überbieten - und Fabian hatte keine Chance, so, wie seine Eltern keine Chance hatten ihn davor zu beschützen, weil diese sich langsam steigernde Eskalation von außen nicht wahrnehmbar war.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:36
Entschuldigung, falls ich das übersehen habe, aber gibt es ein Transkript oder einen Link zum Interview mit der Exfreundin?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:37
Zitat von LoupeLoupe schrieb:Entschuldigung, falls ich das übersehen habe, aber gibt es ein Transkript oder einen Link zum Interview mit der Exfreundin?
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html

melden

07.11.2025 um 09:39
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Interessant, was hast du der KI denn so für Futter gegeben? Dennoch schwer vorstellbar dass in dieser feuchten Umgebung ein Feuer vorm Vorabend am Tag immer noch gelodert haben soll, findest du nicht? Und woher genau die Info von wann das Foto ist?
Mein Futter steht doch da. Mehr habe ich der KI nicht gegeben. Natürlich habe ich mich ebenfalls gewundert.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:40
Zitat von EinfachSo.EinfachSo. schrieb:Ja wie gesagt da gibts soooo viele Varianten.. Kann ja auch sein, das sich Fabians Mutter und Vater seit der Trennung wieder näher kamen und sie das mitbekommen hat und sich deshalb rächen wollte..
Eben,1001 Möglichkeit.

Wenn man sich so die Bilder von Fabian und seiner Mama ansieht, dann gewinnt man den Eindruck einer innigen Beziehung, ohne dass die Mutter jetzt total den Daumen drauf hält.

Einfach einen Jungen, der gerne die Welt entdeckt und sich bei seiner Mama wohlfühlt.
Bestimmt kommen zur Gestaltung und Ablauf der Kontakte zwischen Fabian und seinem Vater noch etwas mehr raus.

Der Blöd Ableger, die BZ- Zeitung hat von der Familieninternen Trauerfeier berichtet.
Da wurde Fabian beschrieben und dworan er Freude hatte.
Unter anderem auch mit Papa Traktor fahren.

Es gibt den Spruch 'Nirgendwo würde soviel gelogen, wie bei Beerdigungen'.
Da ist was dran.
Aber bei einem Kind und schon gar nicht bei so einem Ableben glaube ich das nicht.

Als die Rede für die Trauerfeier besprochen wurde, sind sicher beide Elternteile gleichermaßen angehört worden.
Der Bub muss seinen Papa also auch gemocht haben und dessen gemeinsame Aktivitäten.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:42
Gemini:
Das Foto, das in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY..." gezeigt und in verschiedenen Medien veröffentlicht wurde, stammt nicht vom Tattag, dem 10. Oktober 2025. Es wurde am Tag des Fundes, dem 14. Oktober 2025, aufgenommen.
Ich: Nein, es soll vom Tattag, dem 10. Oktober sein!

Gemini:
Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Sie haben recht:
Das in "Aktenzeichen XY..." gezeigte Foto mit dem Feuer/Rauch stammt tatsächlich vom Tattag, dem 10. Oktober 2025.
Dies ändert die zeitliche Einordnung der Ereignisse erheblich und macht Ihre Zweifel noch nachvollziehbarer.
Aktualisierter Ermittlungsstand basierend auf dieser Information:

Das Foto dokumentiert ein Feuer am Fundort der Leiche.
Es wurde am Tag von Fabians Verschwinden, dem 10. Oktober, aufgenommen.
Die Polizei sucht Zeugen, die zu dem Zeitpunkt, an dem das Foto aufgenommen wurde (vermutlich im Zeitfenster 11:00 bis 15:00 Uhr, als die Tötung stattfand), etwas Verdächtiges bemerkt haben.

Implikationen für die Alleintäterschaft:
Wenn das Feuer bei Tageslicht (zwischen 11 und 15 Uhr) gelegt wurde und sich die Aktionen des Mordes, des Transports und der Brandlegung alle in diesem relativ engen Zeitfenster und bei Helligkeit abspielten, erhöht dies das Risiko, gesehen zu werden, und stellt höhere Anforderungen an die Logistik und die Schnelligkeit der Täter.
Diese neuen Informationen verstärken die Skepsis gegenüber der Alleintäterschaft einer einzelnen, zierlichen Person, da die Handlungen bei Tageslicht und unter größerem Zeitdruck stattfanden. Die Ermittlungen laufen und müssen klären, wie dies logistisch möglich war und ob es eventuell weitere Beteiligte gab.
.... aha!

1x verlinktmelden

07.11.2025 um 09:42
Ich find dieses Foto so merkwürdig, dass den Tatort und das Feuer zeigt.
Ich bin ja ehr davon ausgegangen, dass es zufällig entstanden ist, aber da stimmt was nicht sagt mein Bauchgefühl!!
Die Aufnahme mit dem Feuer muss ja in einem recht nahem Bereich entstanden sein, denn dort um den Acker sind auch Bäume / Büsche, die die Sicht behindern würden!?!

Mein Bauchgefühl: wenn wer das Feuer schon aus relativ nahem Bereich fotografiert, dann weiß derjenige was da brennt, oder schaut doch nach?! Nach Zufallsaufnahme glaub ich jetzt weniger, das Foto ist meines Erachtens gezielt gemacht worden.

2x zitiertmelden