Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

07.11.2025 um 10:16
Zitat von siphonsiphon schrieb:Offenbar leben beide in einfamilienhäusern inklusive Grundstück.
Laut eines T-Online-Artikels lebt die Ex des Vaters bei ihren Großeltern:
die Ex-Freundin des Vaters, wohnt nach Informationen von t-online bei ihren Großeltern
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100988024/fall-fabian-polizei-durchsucht-haus-von-ex-freundin-des-vaters.html

Im selben Artikel findet sich übrigens auch ein Bild des Tümpels, auf dem die genaue Auffindestelle eingezeichnet ist.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:17
Zitat von Ninchen694Ninchen694 schrieb:Und umgekehrt: wenn meine Freundin in so einer Ausnahmesituation ist, frage ich sie dann, ob sie mirzuliebe mit mir spazieren geht, weil es mir schlecht geht?
Naja das finde ich jetzt nicht auffällig. Könnte ja nach dem Motto abgelaufen sein "uns geht es beiden gerade so schlecht, komm wir müssen ein bisschen raus, den Kopf frei kriegen." Oder so ähnlich.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:19
Nachdem der Mord an dem achtjährigen Fabian in "Aktenzeichen XY" thematisiert wird, gehen bei den Behörden viele Hinweise ein. Ein Foto soll zeigen, wie der Mörder die Leiche des Jungen anzündet. Eine tatverdächtige Frau wird festgenommen.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fall-Fabian-Foto-gibt-wohl-entscheidenden-Hinweis-article26146804.html

Ist das nur reisserisch formuliert oder gibt es womoeglich doch noch weitere Bilder?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:22
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Ah okay. Du meinst also sie könnte was im Pferdemist versucht haben loszuwerden, der Landwirtschaftsbetrieb hat es dann abgeholt, daher die Razzia dort. Pferd(e) scheint sie zu haben, Bild.de hat auch geschrieben dass die Polizisten sie bei der Hausdurchsuchungen zur Pferdekoppel begleitet haben.
Den genauen Anlass für die Mistdurchsuchung habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

Aber ja, es gibt wohl Verbindungen zu diesem Hof von ihr aus.

Und der Vater hat Zugang zu Traktoren.
Fabian fand das toll.

Jedenfalls ist die Ecke da oben mehr oder weniger Einwohnermäßig so übersichtlich, dass man sich kennt und sicher oft genug aushilft.

Vielleicht leiht sich der Papa von diesem Hof manchmal einen Traktor, weil er keinen eigenen besitzt.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:26
Zitat von MispelMispel schrieb:Laut eines T-Online-Artikels lebt die Ex des Vaters bei ihren Großeltern:
Dann wird er dort nicht vorher gelebt haben.

Und Fabian war dort ja öfter. Also ist es naheliegend, dass das auch vorher so war.

Dass der Vater „eben mal“ ein Haus kauft oder eins mietet (wie oft gibt es das? und dann noch alleinstehend), ist schon unwahrscheinlich.

Die Info mit der Suche stand in allen ersten Artikeln, als Fabian eben noch gesucht wurde.

Natürlich ist grundsätzlich immer alles möglich, aber warum sollte man jetzt die sm wenigsten wahrscheinlichen annehmen?

Die Freundin wird vermutlich dann die letzten Jahre hauptsächlich bei ihm gewesen sein. Liegt zumindest nahe.

Aber wofür das relevant sein sollte, wie und wann und weshalb das Kind seinen Papa erst wieder besucht hat, ist mir immernoch unklar. Spiel doch kaum eine Rolle? Genauso könnte man sich jetzt über das Lieblingsessen oder hobbys des Kindes austauschen.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:26
Zitat von genevievegenevieve schrieb:Ist das nur reisserisch formuliert oder gibt es womoeglich doch noch weitere Bilder?
Aus dem Video deines Links:
Der Mörder hatte sie angezündet, vermutlich um Spuren zu verwischen. Das hat jemand fotografiert. Diese Person suchen die Ermittler jetzt.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Fall-Fabian-Foto-gibt-wohl-entscheidenden-Hinweis-article26146804.html

Ich vermute schlechte Recherche. Warum sollte die Person, die das Foto gemacht hat, unbekannt sein!?

melden

07.11.2025 um 10:27
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe hier oefter gelesen, dass sie so sehr betont habe, das Kind wie ein eigenes geliebt zu haben.
Ja, das hat sie gesagt. Muss es deshalb der Wahrheit entsprechen? Das ganze RTL- Interview war, sofern sich der TV bestätigt, eine auf Lügen basierende Inszenierung. Wenn sich der TV bestätigt, handelt es sich um eine empathielose, kaltblütige Person. Es ist zu bezweifeln, ob sie irgendwen liebt, ausser vielleicht sich selbst. Jedenfalls finde ich es merkwürdig, das, was diese Person sagt, immer (noch) für bare Münze zu nehmen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:33
Zitat von siphonsiphon schrieb:Aber wofür das relevant sein sollte, wie und wann und weshalb das Kind seinen Papa erst wieder besucht hat, ist mir immernoch unklar. Spielt doch kaum eine Rolle?
Doch, schon. Für die Tathintergründe, Tat-Vorgeschichte ("Beziehungstat") und das Tatmotiv. Das wird mit Sicherheit durch die EB sehr gut recherchiert worden sein.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:35
Wie lange kann eigentlich die TV in Haft bleiben wenn kein 100% Beweis erfolgt ?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie lange kann eigentlich die TV in Haft bleiben wenn kein 100% Beweis erfolgt ?
6 Monate. Gibt Ausnahmen, zB bei erschwerten Beweislagen bei internationalen Ermittlungen zu Bandenkriegen etc.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:37
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:6 Monate. Gibt Ausnahmen, zB bei erschwerten Beweislagen bei internationalen Ermittlungen zu Bandenkriegen et
Innerhalb dieser sechs Monate wird regelmäßig geprüft, ob die Voraussetzungen für die U-Haft noch vorliegen. Der Beschuldigte und sein Anwalt können jederzeit eine Haftprüfung beantragen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:38
Der zitierte Beitrag von Lumpaci wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Zitat von siphonsiphon schrieb:Dann wird er dort nicht vorher gelebt haben. Und Fabian war dort ja öfter. Also ist es naheliegend, dass das auch vorher so war.Dass der Vater „eben mal“ ein Haus kauft oder eins mietet (wie oft gibt es das? und dann noch alleinstehend), ist schon unwahrscheinlich.
Das ist halt die Frage wer da wo gewohnt hat, als die Beziehung noch lief. Ich tippe mal dass das gemeinsame Bett eher im EFH des Vaters stand (falls es denn eines ist) als bei den Großeltern. Es könnte auch ganz anders sei, nämlich dass ganz früher im fraglichen EFH die ganze Familie von Fabian gewohnt hat und die Mutter mit Fabian bei der Trennung ausgezogen ist.

Aber auch wenn die Ex des Vaters diejenige war die ausziehen mußte - eines ist klar, wenn man einen gemeinsamen Haushalt geführt hat gibt es ganz viele Dinge um die man streiten kann (das ist was ich grad erlebt habe, obwohl er ausziehen mußte - ich muß grad zig Dinge neu anschaffen).
Zitat von siphonsiphon schrieb:Die Info mit der Suche stand in allen ersten Artikeln, als Fabian eben noch gesucht wurde. Natürlich ist grundsätzlich immer alles möglich, aber warum sollte man jetzt die sm wenigsten wahrscheinlichen annehmen?Die Freundin wird vermutlich dann die letzten Jahre hauptsächlich bei ihm gewesen sein. Liegt zumindest nahe.Aber wofür das relevant sein sollte, wie und wann und weshalb das Kind seinen Papa erst wieder besucht hat, ist mir immernoch unklar. Spiel doch kaum eine Rolle? Genauso könnte man sich jetzt über das Lieblingsessen oder hobbys des Kindes austauschen.
Das kann sogar eine sehr große Rolle spielen - spätestens wenn man plötzlich auf der Straße sitzt.
Also bevor ich ein Kind übers Wochenende zu mir hole muß der Haushalt erstmal so in Ordnung sein dass das überhaupt gut gehen kann. Mir macht das nicht so viel aus auf Baustelle zu wohnen, aber mit einem kleinen Kind kannste das halt nicht machen.
Ging mir ja nur darum dass die Wohnsituation es vielleicht einfach nicht ermöglicht hat dass Fabian ein WE bei seinem Vater verbringt.

Mein Kopfkino geht eher in die Richtung dass die Ex-Freundin womöglich bisher sehr angenehm beim Vater von Fabian gewohnt hat und sich womöglich ein wunderbares Familienleben im EFH für die Zukunft vorgestellt hatte. Und dann eben rausgeflogen ist, bei den Großeltern unterkommen mußte usw... Das ist ja auch alles nicht so einfach.

Aber so lange wir die entsprechenden Infos dazu nicht haben ist das alles freischwebend spekuliert.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:43
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Doch, schon. Für die Tathintergründe, Tat-Vorgeschichte ("Beziehungstat") und das Tatmotiv. Das wird mit Sicherheit durch die EB sehr gut recherchiert worden sein.
Naja für den ganz genauen Ablauf, ja. Aber das Tatmotiv Eifersucht gilt auch, wenn sie getrennt gelebt hätten.
Also das gesteigerte Interesse an diesem Sachverhalt hier im Thread kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt mehrere mögliche Szenarien für das Verhältnis, Wohnsituation und den genauen Ablauf der Kontakteinschränkung. Aber alle halten genügend Raum bereit für missgünstige und eifersüchtige Gefühle inklusive Kontrollsucht.

genauso könnte man über ihr eigenes Kind spekulieren. wenn es zum bsp schlechter in der Schule als Fabian gewesen wäre oder behindert, könnte das auch etwas beeinflussen. Und trotzdem wäre es komplettes Gerätsel.
Sie wohnt bei ihren Großeltern -> was ist mit ihren Eltern?

Kann alles relevant sein, aber für die Hauptgründe des Mordes, wäre es auch nur am Rande so interessant, dass man da derart wild spekulieren muss ohne konkrete Hinweise.

melden

07.11.2025 um 10:43
Gab es nicht sogar einen Artikel wo die Oma der Ex-Freundin zitiert wurde? Finde es nur leider nicht mehr.. Hat da jemand einen Link dazu?

melden