Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:53
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ich denke mal das es erst bekannt gegeben wurde nachdem Fabian geborgen und der Tümpel abgesucht wurde. Wann hat sich dann bitte die TV auf den Weg zum Spazieren gehen gemacht. Das muss ja sehr früh am Morgen gewesen sein.
In diesem Artikel steht, dass der Finder der Leiche, der ganz zu Anfang noch als Urlauberin betitelt wurde, den Fund am späteren Vormittag der Polizei gemeldet hat. Jetzt wird natürlich wieder jeder eine eigene Ansicht haben, was denn nun "späterer Vormittag" ist. Für mich noch vor 12 Uhr mittags, aber nicht vor 10 Uhr morgens.
Gefunden wurde die Leiche nach Polizeiangaben schließlich nach dem Hinweis eines Bürgers, der sich am späteren Vormittag an die Beamten gewandt habe.
Quelle:

https://www.schwaebische.de/panorama/verbrannte-kinderleiche-polizei-geht-im-fall-fabian-von-straftat-aus-4009749

2x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von GrollieGrollie schrieb:
Zitat von ManateeManatee schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn jemand ein gesteigertes Interesse daran hatte, dass die TV die Leiche findet oder zumindest mit dem Fundort in Verbindung gebracht wird.
Ich sehe für diese Theorie keine Anhaltspunkte. Wer soll dieser jemand sein? Der Täter? Und welches Tatmotiv hätte dann dieser?
Es ist nur eine Theorie, die zwar unwahrscheinlich, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen ist.
Dieser jemand wäre die unbekannte Täterschaft, also Täter/-in und allfälliger Komplize/-In.

melden

um 10:55
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:RF hatte einige Reels dazu.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wer ist "RF" und was sind "Reels"?

2x zitiertmelden

um 10:55
RF ist die Freundin der Mutter…

melden

um 10:56
Zitat von chipiechipie schrieb:Die TV soll doch am Wochenende gar nicht vor Ort gewesen sein (wurde hier vielfach mit unterschiedlichen Quellen gepostet).
Ich sprach ja auch nicht von der TV, sondern von dem Vater und Raffaela.
Dann eben Alle aus Fabians Umfeld haben ihn gesucht, ausser die TV. Wenn es denn überhaupt stimmt, dass sie gar nicht da war. Die Info kommt ja nur vom Nachbarn, der ist auch nicht allwissend. Oder welche unterschiedlichen Quellen meinst du noch,?

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Hundespur bei der Bushaltestelle in Zehna, die sich in einem nahen Waldstück verlor (siehe mein Beitrag von gerade eben), war relativ schnell bekannt.
Ja. Aber nicht von Freitagnacht auf Samstag. Und man darf wohl mit Sicherheit annehmen, dass Familie und Freunde Freitagnacht nicht däumchendrehend zuhause gesessen sind, sondern in Eigenregie nach dem Kind gesucht haben. Wer würde das nicht tun?
Die ganzen Großaktionen der Polizei kamen doch erst richtig am Samstag in Gang.

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In diesem Artikel steht, dass der Finder der Leiche, der ganz zu Anfang noch als Urlauberin betitelt wurde, den Fund am späteren Vormittag der Polizei gemeldet hat. Jetzt wird natürlich wieder jeder eine eigene Ansicht haben, was denn nun "späterer Vormittag" ist. Für mich noch vor 12 Uhr mittags, aber nicht vor 10 Uhr morgens.
Ja so würde ich späten vormittag auch definieren. Ich finde jedoch das die Meldung das er gefunden wurde doch recht früh an die Öffentlichkeit gelangt ist.

1x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von karajanakarajana schrieb:Natürlich haben sie Fabian gesucht, ALLE dort haben das getan. Wie kann man das überhaupt anzweifeln?
Tue ich nicht.
Aber vll hätte man so großzügig sein können, und mitgeteilt um welchen Wald es sich handelt, um Spekulationen und Missverständnisse darüber zu vermeiden.

Müssen sie nicht, ich weiß.

melden

um 10:58
Zitat von chipiechipie schrieb:Diesen Satz verstehe ich nicht. Wer ist "RF" und was sind "Reels"?
Um den Thread nicht mit SM-Details aufzublähen, die hier im Thread eh nicht erlaubt sind, kann ich dir das gerne per PN näher erläutern.

melden

um 11:00
Noch zur Fundort Freigabe Thematik, die hier heute diskutiert wurde:
Ein Tatort wird von Ermittlern freigegeben, sobald die Sicherung von Spuren und Beweismitteln abgeschlossen ist und die Spurensicherung keine weiteren wichtigen Informationen mehr vor Ort findet. Dies ist der Fall, wenn alle notwendigen Beweismittel gesammelt und gesichert wurden, um das Strafverfahren zu unterstützen.
Quelle: Gemini ai

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, dass Raffaela F. und Fabians Vater sich bei der Suche irgendwo zufällig über den Weg gelaufen sind, finde ich jetzt nicht so seltsam.
Ich glaube das Merkwürdige ist ja nicht, DASS sie sich über den Weg gelaufen sind - das kommt bei einer Suchaktion durchaus vor - sondern, dass beide VOR dem Auffinden Fabians der Ansicht waren, TV hätte damit was zu tun...
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:Im Interview erinnert sich Raffaela an ein Gespräch mit Fabians Mutter am Morgen des 11. Oktober. Als sie sich damals mit Dorina L. unterhalten habe, „war ihr erster Gedanke gewesen, dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte“. Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
"Dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte" bzw ""dass sie Ex-Freundin damit zu tun haben könnte"

Was ist es und damit?

Natürlich, das „es“ bezieht sich hier auf die Tat bzw den Mord an Fabian. Also: Der erste Gedanke war, dass die Ex-Freundin an diesem Tötungsdelikt beteiligt sein könnte. Bevor Fabian gefunden wurde.
Die hatten ja schon eine Vorahnung. Das kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Da muss doch im Vorfeld schon was passiert sein.

3x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja. Aber nicht von Freitagnacht auf Samstag. Und man darf wohl mit Sicherheit annehmen, dass Familie und Freunde Freitagnacht nicht däumchendrehend zuhause gesessen sind, sondern in Eigenregie nach dem Kind gesucht haben. Wer würde das nicht tun?
Die ganzen Großaktionen der Polizei kamen doch erst richtig am Samstag in Gang.
Verstehe schon. Aber in welchem Wald haben sie sich dann "zufällig" getroffen. Ich ging jetzt mal vom Wald bei Zehna aus und der ist Kilometer von Güstrow entfernt. Diese Spur wurde erst irgendwann am Samstag Nachmittag durch Suchhunde ermittelt.
Es wäre dann so, weil ja die Vorstellung am Anfang war, dass Fabian zu seinem Vater wollte: Die beiden hätten dann vor den Suchhunden (wurden diese deshalb nach Zehna zur Bushaltestelle gefahren) in einem Wald beim Wohnort des Vaters oder tatsächlich schon in der Nähe der Bushaltestelle nach ihm gesucht.
Das wäre tatsächlich auch möglich gewesen.
Wahrscheinlich war es so.

1x zitiertmelden

um 11:03
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ja so würde ich späten vormittag auch definieren. Ich finde jedoch das die Meldung das er gefunden wurde doch recht früh an die Öffentlichkeit gelangt ist.
Da die Presse ja vor Ort war, ging das relativ fix. Ich kann mich noch erinnern, dass ich am 14.10.25 gegen 14 Uhr die News über den Fund gelesen habe.

melden

um 11:03
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Und warum melden sich diese 5 Zeugen nicht, es war doch überall in den Medien, das Bild des Kindes, die Örtlichkeit, ...?
Das wissen wir doch nicht.
Und vielleicht haben die sich inzwischen auch gemeldet.
Niemand weiß was das für Menschen sind, vielleicht waren die nicht mal aus Deutschland und haben die Berichterstattung nicht mitbekommen.
Vielleicht waren das eine Gruppe von Öko Rentner:innen aus Pusemuckel, die nur die taz lesen und vielleicht die örtliche Presse und dort wurde das vielleicht nicht aufgegriffen.
Oder dies oder das.
Ich glaube, wenn man hier im Krimiforum schreibt, überschätzt man mitunter was andere zu dem jeweiligen Fall wissen können oder sollten. Nicht alle verfolgen solche Vermissten- oder Mordfälle.
Die Möglichkeiten welche Medien man konsumieren kann sind extrem vielfältig geworden, nicht jede:r interessiert sich für alle Themen. Und so wird eben entsprechend ausgewählt.

melden

um 11:05
Zitat von ManateeManatee schrieb:Noch zur Fundort Freigabe Thematik, die hier heute diskutiert wurde:
Ein Tatort wird von Ermittlern freigegeben, sobald die Sicherung von Spuren und Beweismitteln abgeschlossen ist und die Spurensicherung keine weiteren wichtigen Informationen mehr vor Ort findet. Dies ist der Fall, wenn alle notwendigen Beweismittel gesammelt und gesichert wurden, um das Strafverfahren zu unterstützen.
Quelle: Gemini ai
Ja. Dem war ja aber in dem Fall nun nicht so, sonst wären sie ja nicht zurückgekehrt.

melden

um 11:07
Die Familie hat also schon am nächsten Tag im Wald nach Fabian gesucht. Noch vor es dort offiziell gesucht wurde?
Da frage ich mich was da für eine Vorgeschichte abgelaufen ist. Fabian ist ja erstmal in Güstrow verschwunden… da sucht man doch eher in der Stadt.

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von FreaggleFreaggle schrieb:Habe wirklich alle Beiträge hier im Forum verfolgt.
Zitat von FreaggleFreaggle schrieb:Bis wann müsste Anklage erhoben werden?
Wurde schon besprochen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 07.11.2025:Der Staatsanwalt scheint sich ziemlich sicher zu sein, mit der Tatverdächtigen die richtige Person zu haben.
Ab Minute 1:30 erklärt er, dass eine U-Haft maximal 6 Monate andauern darf, bis die Hauptverhandlung beginnt.
Er geht davon aus, dass dieser Zeitraum im vorliegenden Fall auch zu halten sei.
Auf Nachfrage, "warum?" sagt er "aufgrund des bisherigen Ermittlungsergebnisses"
Wenn ich die formalen Abläufe interessieren, lässt sich das aber auch relativ einfach ergoogeln.

melden

um 11:09
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Natürlich, das „es“ bezieht sich hier auf die Tat bzw den Mord an Fabian. Also: Der erste Gedanke war, dass die Ex-Freundin an diesem Tötungsdelikt beteiligt sein könnte. Bevor Fabian gefunden wurde.
Die hatten ja schon eine Vorahnung. Das kommt ja nicht aus heiterem Himmel. Da muss doch im Vorfeld schon was passiert sein.
Von Törungsdelikt war da doch noch gar nicht die Rede, nur dass sie was mit seinem Verschwinden zu tun haben könnte.

Es war ja von vielen Streitereien in jüngster Zeit die Rede, daraufhin durfte sie Fabian nicht mehr sehen. Wenn dieser dann kurz darauf verschwindet, fände ich es naheliegend zu denken, dass sie ihn zu sich genommen hat, bzw da was vorgefallen ist.

Ich finde aber generell auffällig, dass ihr im Nachhinein viele auch die Tat zugetraut haben. So haben sich ja die Nachbarn geäußert. In anderen Fällen ist es ja eher so, dass das Umfeld aus allen Wolken fällt, weil man es "nie für möglich gehalten" hat.
Hier ist das ganz anders.
Ausser den Großeltern, hält sie im Ort wohl niemand für unschuldig. Das wird seine Gründe haben, die psychischen Probleme waren nach aussen also offenbar sichtbar.

melden

um 11:10
Zitat von TrilleriTrilleri schrieb:
Im Interview erinnert sich Raffaela an ein Gespräch mit Fabians Mutter am Morgen des 11. Oktober. Als sie sich damals mit Dorina L. unterhalten habe, „war ihr erster Gedanke gewesen, dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte“. Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
Quelle: https://www.rtl.de/news/freundin-von-fabians-8-familie-spricht-ueber-schrecklichen-verdacht-gegen-tatverdaechtige-gina-h-id6880305.html
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Natürlich, das „es“ bezieht sich hier auf die Tat bzw den Mord an Fabian.
Zu dem Zeitpunkt, auf den sich die Zeugin im Interview bezieht, also das Gespräch vom 11.10.2025, gab es aber noch gar keinen Leichenfund. Deswegen interpretiere ich das eher so, dass die Eltern der Zeugin zufolge dachten, Gina H. könne etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun haben. Vielleicht dachten sie zunächst an so etwas wie eine Entführung.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von chipiechipie schrieb:Es wäre dann so, weil ja die Vorstellung am Anfang war, dass Fabian zu seinem Vater wollte: Die beiden hätten dann vor den Suchhunden (wurden diese deshalb nach Zehna zur Bushaltestelle gefahren) in einem Wald beim Wohnort des Vaters oder tatsächlich schon in der Nähe der Bushaltestelle nach ihm gesucht.
Die Annahme, dass Fabian zu seinem Vater wollte, kam ja erst später hinzu. Der Inselsee, der ziemlich zeitnah abgesucht wurde, liegt auch nicht in der Nähe des Wohnortes des Vaters, sondern näher an Güstrow.

Der Vater hatte zu den möglichen Aufenthaltsorten des Jungen zu Anfang dies geäußert (Fettdruck von mir):
Sein Vater kann kaum fassen, was passiert ist. „Erst habe ich gedacht, das wäre vielleicht ein schlechter Witz oder er ist rausgegangen und zum Freund oder Kumpel und kommt vielleicht wieder“, sagt Matthias R. im Gespräch mit RTL. „Wo ich dann gehört habe, dass die Mutter schon alles versucht hat, Freunde anzurufen, nachzugucken, vielleicht ist er im Garten oder so… Ja, das war wie so ein Schlag ins Gesicht.“
Quelle:

https://www.rtl.de/news/vater-von-vermisstem-fabian-8-aus-guestrow-ich-will-nur-dass-er-wieder-durch-die-tuer-kommt-id6796140.html?fbclid=IwY2xjawN_6a9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeayfHIzRkFxSzOAOzUPzndDM1c3eDQrnZwCOU0m0DAgtHnWmR7z3tfLcmQKo_aem_euy4FZiX0kfDkJBEnwUF2w

1x zitiertmelden