Ich weiß irgendwie nicht, ich bin hin und hergerissen aber ich bin (noch) nicht überzeugt, dass die aktuell TV auch wirklich die Täterin ist. Und ich möchte mich aufgrund der Unschuldsvermutung auch salopp gesagt nicht mit Fackel und Mistgabel bewaffnen.
Wenn sie es war, dann wird sie bestraft werden, wie auch immer das aufgrund ihrer persönlichen Vorgeschichte ausfallen wird. Wenn sie unschuldig sein sollte, dann ist es genau deshalb tragisch was da gerade passiert. Ich meine jetzt nicht ausschließlich die U-Haft, sondern diese vorverurteilende Berichterstattung auch im Hinblick auf ihren Sohn der es gerade ja alles andere als leicht hat; und wahrscheinlich aufgrund ihrer Erkrankung vorher schon nicht einfach hatte: dass seine Mama eine Mörderin ist, ein krimineller Psycho, der stiehlt. Der Junge ist 7 und kann lesen, falls nicht, das Internet vergisst nicht!
Wie auch immer:
Der Haftbefehl beruht wohl ausschließlich auf Indizien, die in sich wohl den dringenden Tatverdacht begründen, jetzt sagt aber ihr Verteidiger, dass der Haftbefehl bereits auf den 5. November– schon vor der Ausstrahlung der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ datiert gewesen war.
bevor man öffentlich nach Hinweisen suchte.Das heißt im Umkehrschluss, dass diese Indizien zwar schwer aber bei Weitem noch nicht gerichtsfest sind und hier eben DER Beweis fehlt und wenn bei der großen Durchsuchung kein Indiz in einen Beweis verwandelt werden kann, oder ihr Verteidiger 1-3 Indizien bei der nä. Anhörung objektiv zerpflückt ist sie raus aus der U-Haft.
Dann entnehme ich meinem subjektivem Empfinden nach, dass sie mit der Durchsuchung und dem Haftbefehl absolut nicht gerechnet hatte, die Berichterstattung in der Presse ( z. B. Bild 9 hier) zeigt auch keine panisch nervöse Frau, die weiß dass sie nun aufgeflogen ist. In der Berichterstattung wurde auch nicht erwähnt, dass sie sich der Festnahme widersetzt hätte.
Um 18.42 Uhr war sie mit einem Polizeitransporter von ihrem Wohnhaus abgeholt worden. Die Ermittler brachten sie nach BILD-Informationen zur Polizeiwache nach Güstrow.
Quelle Natürlich ist die Beschuldigte dabei in Tränen ausgebrochen und war sichtlich erschüttert, hat gezittert.“
QuelleMeinem Empfinden nach hat sie wie bereits erwähnt weder mit der Hausdurchsuchung noch mit der Festnahme gerechnet.
Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, aber was auf mich irgendwie Entlastend wirken würde, wenn es so wäre- ich fand nirgendwo etwas, dass sie den oder einen Anwalt kontaktierte, als man zur Durchsuchung klingelte. Vielmehr eben, dass sie den Herrn Ohm als Pflichtverteidiger zugeteilt wurde.
„Die Vorwürfe sind mir erst am Donnerstagabend in schriftlicher Form übermittelt worden.“ Seine Mandantin selbst „habe erst heute Vormittag erfahren, warum ein dringender Tatverdacht vorliegen soll“. Innerhalb dieser kurzen Zeit sei es nicht möglich, zu den Indizien Stellung zu nehmen – ohne Aktenkenntnis.
Quelle:
https://www.bild.de/news/inland/mordfall-fabian-8-anwalt-der-verdaechtigen-zerpflueckt-den-haftbefehl-690e024644f546bb5debe90cAuf mich wirkt das Ganze irgendwie halt zu arglos