Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 16:57
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Leiche versenken will, wähle ich doch ein Gewässer von dem ich sicher weiß, dass es tief genug ist und keinen Tümpel, wo ich locker durchwaten kann.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die TV dies bedacht hat...

Welcher Täter informiert auch schon selbst die Polizei über einen Leichenfund? Das ist doch paradox und heißt für mich, falls sie wirklich die Täterin sein sollte, dass sie vieles nicht bedacht hat und ich gehe daher stark davon aus, dass die Bombe bald platzen wird...

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von JaschaJascha schrieb:Da steht keine Quelle, aus der ersichtlich wird, warum man das hier als gesichert ansieht.
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

melden

gestern um 17:04
Zitat von JaschaJascha schrieb:Da steht keine Quelle, aus der ersichtlich wird, warum man das hier als gesichert ansieht.
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort
(Hervorhebung durch mich) abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr in Betracht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
Trotzdem könnte er auch 5 m weiter getötet worden sein, und dann an dem Auffindeort abgelegt worden sein.

3x zitiertmelden

gestern um 17:15
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Trotzdem könnte er auch 5 m weiter getötet worden sein, und dann an dem Auffindeort abgelegt worden sein.
Du hast Recht, ich gebe auf! Er wurde zuhause abgeholt, zu dem Tümpel gefahren, dort ermordet und angezündet. Wird schon passen.

melden

gestern um 17:20
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Leiche versenken will, wähle ich doch ein Gewässer von dem ich sicher weiß, dass es tief genug ist und keinen Tümpel, wo ich locker durchwaten kann.
Man sieht auf den Bildern dass der Tümpel normalerweise einen höheren Wasserstand hat. Vielleicht wußte sie einfach nicht dass der Wasserstand dort gerade so niedrig ist. Und dann hat sie halt aus der Not heraus gezündelt (also die Person, die die Leiche dort abgelegt hat).

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht wußte sie einfach nicht dass der Wasserstand dort gerade so niedrig ist.
Sie haben den Tümpel abgepumpt. Darum ist der Wasserstand so niedrig.
Mich irritiert so manche Erklärung hier, wenn man den Fall verfolgt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Trotzdem könnte er auch 5 m weiter getötet worden sein, und dann an dem Auffindeort abgelegt worden sein.
Stimmt, da steht nicht „Der Fundort ist nicht der Tatort“.
Aber das könnte alles ein Verwirrspiel der Ermittler sein. Irgendwie muss „angelesenes Internet Wissen“ von „echtem Wissen“ unterscheidbar bleiben, solange man noch nach Zeugenaussagen suchen könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:22
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie haben den Tümpel abgepumpt. Darum ist der Wasserstand so niedrig.
Das muß ich überlesen haben - wird das irgendwo erwähnt?

2x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Das muß ich überlesen haben - wird das irgendwo erwähnt?
Da gibt es zig Artikel und Fotos drüber, wie die Beamten den Tümpel leerpumpen und Bezugsgegenstände zur Tat suchen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gibt es zig Artikel und Fotos drüber, wie die Beamten den Tümpel leerpumpen und Bezugsgegenstände zur Tat suchen.
Ah OK - hab's gefunden. Dachte das bezieht sich auf den anderen Tümpel.
Mein Fehler.

melden

gestern um 17:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welche Rolle spielt eigentlich dieser Weiler Rum Kogel? Dort wurde letzten Donnerstag ja auch eine Gebäulichkeit durchsucht.
Und insgesamt wurden 3 Fahrzeuge sichergestellt.
Das habe ich mich auch gefragt, da da kaum was ist. Könnte es sich evtl. bei dem Gebäude um eine Stallung für die Pferde vllt handeln?

Hier ist z.B. von einem Pferdestall beim ehemaligen Gutshof die Rede:
Von der ehemaligen Gutsanlage ist der Pferdestall in Fachwerkbauweise erhalten geblieben und teilweise zu Wohnzwecken ausgebaut worden. .
Quelle: Wikipedia: Rum Kogel

1x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Das muß ich überlesen haben - wird das irgendwo erwähnt?
Ja, siehe Bildunterschrift
Am Fundort des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow an einem kleinen Tümpel bei Klein Upahl pumpt die Feuerwehr das Wasser ab, während die Spurensicherung der Polizei in Aktion ist. © Bernd Wüstneck/​dpa
Quelle:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-11/guestrow-junge-tag-verschwinden-getoetet

melden

gestern um 17:29
Wenn ich sage „zu Pferd“, meine ich: Pferd zum Ausritt fertig machen oder anschirren, F. aufs Pferd oder eben in den sulkey oder die Kutsche und los zum verbringeort
Fällt doch erstmal keinem auf, Reiter, Spaziergänger mit Pferd oder eben in der Kutsche…

1x zitiertmelden

gestern um 17:29
Zitat von JaschaJascha schrieb:
Stimmt, da steht nicht „Der Fundort ist nicht der Tatort“.
Aber das könnte alles ein Verwirrspiel der Ermittler sein. Irgendwie muss „angelesenes Internet Wissen“ von „echtem Wissen“ unterscheidbar bleiben, solange man noch nach Zeugenaussagen suchen könnte.
Das ist doch jetzt aber hoffentlich nicht euer ernst.
5m weiter ist ebenso Auffindeort.
"Wurde am späteren Auffindeort abgelegt" ist schon recht deutlich, dass er eben da nicht zu Tode kam.
Wieso muss man denn immer die einzigen verifizieren Angaben, die man hat, auch noch anzweifeln? Es ist so mühsam und bläht den thread unnötig auf.
Oder ist es mangelndes Textverständis?
Ich verstehe es nicht

melden

gestern um 17:30
Hier wird ja immer mal wieder darüber gemutmaßt, ob die mutmaßliche Täterin alleine gehandelt hat. Ich würde gerne einmal ein paar Argumente für oder gegen eine*n potentielle*n Mittäter*in sammeln/darüber diskutieren.

Ein Argument dafür ist mMn das Verbringen der Leiche. Ich halte es, wie einigie hier für schwer den toten Fabian zum Auffindeort zu transportieren.
Gleichzeitig schränkt das Argument aber ein, dass sie sich an Hilfsmitteln bedient haben könnte und auch, dieses anscheinend chaotische Verbringen, spricht für mich dafür, dass sie das Ablegen alleine vorgenommen hat.

Dagegen spricht für mich auch die Tat an sich. Ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass jemand sich hat überzeugen lassen, ihr zu helfen.
Das Argument lässt sich einschränken, wenn sie möglicherweise Bezugspersonen hat, die ihr in allen Situationen beistehen würden. Auch das kann es ja geben.

Ich freue mich über Ergänzungen oder Gegenargumente zu meinen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Was ist wenn Fabian sich mit der Ex-Partnerin gut verstanden hat und mit Bedacht das Handy zuhause gelassen hat, das die Mutter nichts mit bekommt, weil diese die Treffen vlt nicht möchte, daher vlt auch die Aussage, er würde kein Ärger bekommen (war irgendwo zu lesen). Bei diesem Treffen ist dann vlt. etwas unvorhersehbares passiert, die evtl. TV möchte dies aus Angst etc. vertuschen, das Ergebnis kennen wir. Sie holte später das Gewissen ein und musste zu diesen Tümpel zurück um Fabian sozusagen zu finden. Es ist nur ein Gedanke, sagte sie nicht selbst zu den Großeltern, es wäre etwas schlimmes passiert? Weiß man schon sicher was die Todesursache war, hat man das irgendwo lesen können?

1x zitiertmelden

gestern um 17:36
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:hat man das irgendwo lesen können?
Kann ich mich nicht erinnern.
Zitat von Olive07Olive07 schrieb:Weiß man schon sicher was die Todesursache war,
ist Täterwissen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
In einem älteren Bericht der Bild steht dies...
Doch mehr verrät die Behörde nicht. Auf alle weiteren Fragen – wie Fabian starb, ob der Fundort auch Tatort ist, wer ein Motiv gehabt haben könnte – bleibt Schweigen.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-in-guestrow-ermittler-schliessen-schreckliches-motiv-aus-69060332df9fa029228f00db?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Bei ntv steht dies....
Wo ist das Kind ums Leben gekommen?

Weiterhin nicht bekannt gegeben wurde, wo das Kind ums Leben kam. Als unwahrscheinlich gilt aber, dass der Fundort auch der Tatort war.

Quelle:

https://www.n-tv.de/panorama/Mordfall-Fabian-aus-Guestrow-Was-wir-wissen-und-was-nicht-article26146164.html

melden

gestern um 17:46
https://www.welt.de/vermischtes/video690f34662e71575527eee03a/mordfall-fabian-die-aussage-der-beschuldigten-ist-nicht-unbedingt-die-basis-fuer-eine-verurteilung.html

Es gibt diesen neuen Beitrag von WeltTV. Während der Professor interviewt wird, laufen nebenbei einige Sequenzen der Ermittlungsarbeit u.a. auch am Tümpel. Man sieht z.B. bei Minute 2:08 deutlich, wie ein Beamter im Feld davor/daneben sitzt und etwas abklebt/ausmisst.

1x zitiertmelden