Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 17:47
Der arme Junge.... - und das schlimmste ist, wenn man ein Kind verloren hat, dass es keine Zeitmaschine gibt, dass man sein Kind wieder bekommt.... Ich hoffe, es wird alles lückenlos aufgeklärt.

Im Moment gilt ja die Unschuldsvermutung. Der Anwalt wird schon sagen, was sie sagen kann oder besser nicht. Es ist immer besser erstmal zu schweigen, egal ob man was getan hat oder nicht.... Ich habe schon viele Podcasts gehört, die Ermittler haben viele Möglichkeiten etwas herauszufinden.... Das ist gut.... .

melden

gestern um 17:47
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Kann ich mich nicht erinnern.
.. ist die Frage ob das tatsächlich noch an die Öffentlichkeit geht

melden

gestern um 17:48
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Das Argument lässt sich einschränken, wenn sie möglicherweise Bezugspersonen hat, die ihr in allen Situationen beistehen würden. Auch das kann es ja geben.
Ich hatte mir das auch überlegt, aber bin zur Ansicht gelangt, dass sie keinen Helfer gehabt haben kann, auch keine noch so enge Bezugsperson. Ich schätze pi mal Daumen, 95% aller Menschen, die in so ein Verbrechen eingeweiht würden, würden es der Polizei melden. Vielleicht 5% würden erklären, dass sie damit nichts zu tun haben wollen. Und den Anteil derer, die sich bereitfinden bei der Beseitigung einer Kinderleiche zu unterstützen, würde ich im Promillebereich verorten.

melden

gestern um 17:50
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die TV dies bedacht hat...

Welcher Täter informiert auch schon selbst die Polizei über einen Leichenfund? Das ist doch paradox und heißt für mich, falls sie wirklich die Täterin sein sollte, dass sie vieles nicht bedacht hat und ich gehe daher stark davon aus, dass die Bombe bald platzen wird...
Im Fall der Eheleute Schemmer aus Koblenz, war es so, dass die (des Mordes verurteilte Schwiegertochter) die Verstorbenen gefunden hat.... Sie waren wohl schon ein paar Tage tot und sie hat beide Verstorbenen berührt. Wahrscheinlich um Spuren am Tatort zu erklären...

melden

gestern um 17:53
Falls sie es gewesen sein sollte, kein Mann dieser Welt kann so toll sein, dass ich seinem Kind und letztendlich meinem eigenen Kind sein Leben zerstören würde... Als kämen die meisten mit solchen Taten durch.... Nein, die meisten werden überführt....

melden

gestern um 17:56
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:2.
Es gibt ja Brandsachverständige. Sie sind in der Lage, exakt zu bestimmen, an welcher Stelle ein Feuer ausgebrochen ist.

Können solche Experten auch grob oder sogar genau einschätzen, w a n n an einem Punkt ein Feuer entstanden ist bzw. gelegt wurde?

Ich beziehe das im konkreten Fall auf das Feuer am Tümpel. Dort wurden ja auch Brandspuren (etwa an Pflanzen, aber wohl ebenso an der Kleidung des Jungen) entdeckt.

Wären Sachverständige eventuell in der Lage, die Entstehung dieses Brandes zeitlich einzugrenzen - zum Beispiel auf den 10. Oktober?
Ich verstehe die Intension deiner Frage nicht ganz.
Wann das Feuer gebrannt hat, wissen die Ermittler doch schon durch den Zeitstempel des Fotos. Und der Todeszeitraum wurde ja bereits festgelegt. Oder ist das nur generelles Interesse?
Zitat von chipiechipie schrieb:Das liegt wohl daran, dass niemand hier an einem Freitagnachmittag mit einem kupferfarbenen riesigen Pick-Up quer über ein Feld zu einem einsichtigen Tümpel, der nur etwas Schutz durch zwei größere Büschen liefert - fahren würde, um dort einen Leichnam abzulegen, mit Brandbeschleuniger anzuzünden und wieder mit dem Riesenauto - womöglich noch mit einem Anhänger hintendran - wegzufahren.
Kurz darauf kam ja dann schon jemand mit Smartphone vorbei.
Man stelle sich mal vor der Bewirtschafter oder Eigentümer des Felds wäre just in der Zeit vorbei gekommen. Vielleicht kennt die TV den ja und seine Gewohnheiten.
Es hat aber auch niemand Freitagnachmittag eine Reiterin gesehen, die etwas schweres (wie auch immer) mit ihrem Pferd transportiert. Wenn ich mich Tage oder Wochen später erinnern müsste, was mir bei meinem Spaziergang so aufgefallen ist, dann wäre mir letzteres wohl eher in Erinnerung geblieben, als ein herumstehender oder fahrender Pick up!

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren Auffindeort abgelegt worden.
Wäre der Auffindeort auch der Tatort, hätten die Ermittler erklären müssen, der achtjährige Junge aus Güstrow sei „am 10.10. 2025 an dem späteren Ablegeort getötet und abgelegt worden“.

Also: Fundort und Tatort sind nicht identisch.

Könnte sich die Durchsuchungsaktion in Rum Kogel vielleicht auf einen möglichen Tatort bezogen haben? Hat die Tatverdächtige dort eventuell über eine Gebäude verfügt (Stall? Schuppen?), in das sie Fabian verfrachtet und dort ermordet haben könnte?

Ungeachtet dessen stellt sich mir allerdings auch die Frage, warum GH -falls sie denn das Verbrechen verübt hat- das Kind zunächst an einem unbekannten Ort tötete und die Leiche dann an den Tümpel nach Klein Upahl verfrachtete?

Warum ist sie nicht direkt an diesen kleinen Teich gefahren und hat dort das Verbrechen ausgeführt? Dann hätte sie doch nicht nach der Tat den Jungen erneut transportieren müssen - diesmal auf die Gefahr hin, dass (bei blutiger Tatausübung durch ein Messer oder ein Schlagwerkzeug) höchst verdächtige Spuren im/am Fahrzeug hinterbleiben würden.

Gravierende Blutspuren scheint die Polizei im Übrigen weder am Fundort der Leiche noch in Fabians Wohnung entdeckt zu haben. Ist das der Grund, warum die Ermittler wohl davon ausgehen, dass diese Bereiche nicht als Tatorte in Betracht kommen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Zitat von JaschaJascha schrieb:Aber dazu müsste man sehen, ob es irgendwelche Spuren im Acker gibt.
Wieso redet ihr immer vom Acker? Man kommt doch auch anderweitig (über Grünland) an die Stelle und muss nicht zwangsläufig über den Acker... Oder hab ich da was Wichtiges verpasst?

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Die Ermittler hatten einige Zeit diese Fahrspuren auszuwerten und haben ja vor 2 Tagen den Pick-up der TV abgeholt, um diesen genau zu untersuchen...
Und wem gehören dann die 2 anderen Fahrzeuge, die am Donnerstag auch sichergestellt wurden?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Könnte es sich evtl. bei dem Gebäude um eine Stallung für die Pferde vllt handeln?
Möglich. Vielleicht hatte sie die Pferde auch auf Weideflächen in Rum Kogel stehen.

Durchsucht wurden mehrere Objekte mehrerer Personen, davon eines in Rum Kogel.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Ich finde es sehr riskant, tagsüber solch eine Tat zu vollbringen, vor allem das Ablegen und Verbrennen des Jungen an diesem Tümpel, der ja ziemlich gut einsehbar ist. Ist es sicher, dass das alles zwischen 11 und 15 Uhr stattgefunden hat?

3x zitiertmelden

I
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Durchsucht wurden mehrere Objekte mehrerer Personen, davon eines in Rum Kogel.
Gabs irgendwo Drohnenbilder von dem Ort in Rum Kogel?

melden

Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine Leiche versenken will, wähle ich doch ein Gewässer von dem ich sicher weiß, dass es tief genug ist und keinen Tümpel, wo ich locker durchwaten kann.
Man sieht auf den Bildern dass der Tümpel normalerweise einen höheren Wasserstand hat. Vielleicht wußte sie einfach nicht dass der Wasserstand dort gerade so niedrig ist. Und dann hat sie halt aus der Not heraus gezündelt (also die Person, die die Leiche dort abgelegt hat).
Ich habe kein Feuerzeug dabei und eigentlich kann man im eher feuchten Herbst auch nicht einfach mal so jemand anzünden.... da braucht man dann Spiritus oder Benzin oder sowas.... Es ist unwahrscheinlich, dass man bei so einem Feuer über 800 Grand erreicht und das ganze muß ja mindestens 2 Stunden brennen...

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von LoupeLoupe schrieb:Ist es sicher, dass das alles zwischen 11 und 15 Uhr stattgefunden hat?
Das sagt die Staatsanwaltschaft

2x zitiertmelden

gestern um 18:05
Zitat von NicNicNicNic schrieb:
Zitat von LoupeLoupe schrieb:Ist es sicher, dass das alles zwischen 11 und 15 Uhr stattgefunden hat?
Das sagt die Staatsanwaltschaft
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215529&processor=processor.sa.pressemitteilung

melden

gestern um 18:06
Hier nochmal kurz zur Herkunft des Fotos mit dem Feuer.
Demnach sollen Wanderer dort am 10. Oktober von einem Zeugen gesehen worden sein, der den Ermittlern auch das Foto mit dem Feuer am Leichenfundort zur Verfügung stellte.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/der-mordfall-fabian-ist-nicht-nur-wegen-seiner-grausamkeit-besonders-4082206

melden

gestern um 18:07
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das sagt die Staatsanwaltschaft
Ich weiß nicht, wie lange die Handydaten geortet werden können. Aber vielleicht waren die beiden Handys immer beieinander von 10-15 Uhr "eingelockt" oder so ähnlich. An den Schuhen des Kindes kann man auch erkennen, wo er als letztes (nicht) gewesen ist.... Wenn seine Schuhe nicht das Gras vom Tatort an den Sohlen haben oder man Schleifspuren findet, dann ist er am Tatort nicht herumgelaufen..... Sind viele Sachen die möglicherweise da mit berücksichtigt werden....

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:Ich weiß nicht, wie lange die Handydaten geortet werden können. Aber vielleicht waren die beiden Handys immer beieinander von 10-15 Uhr "eingelockt" oder so ähnlich.
Fabian hatte doch gar kein Handy dabei?

1x zitiertmelden

gestern um 18:09
Zitat von karajanakarajana schrieb:Fabian hatte doch gar kein Handy dabei?
An irgendwas kann man das ggf. sicher festmachen, ob die beiden beieinander waren..... Spuren im Auto, Spuren unter seinen Fingernägel, Haare von ihr an ihm, Blutspuren z.B. an ihren Turnschuhen etc.

2x zitiertmelden

gestern um 18:13
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ungeachtet dessen stellt sich mir allerdings auch die Frage, warum GH -falls sie denn das Verbrechen verübt hat- das Kind zunächst an einem unbekannten Ort tötete und die Leiche dann an den Tümpel nach Klein Upahl verfrachtete?

Warum ist sie nicht direkt an diesen kleinen Teich gefahren und hat dort das Verbrechen ausgeführt? Dann hätte sie doch nicht nach der Tat den Jungen erneut transportieren müssen - diesmal auf die Gefahr hin, dass (bei blutiger Tatausübung durch ein Messer oder ein Schlagwerkzeug) höchst verdächtige Spuren im/am Fahrzeug hinterbleiben würden.
Es könnte aber doch auch sein, dass der Junge im Fahrzeug getötet wurde. Dass Fabian mit einem Fahrzeug an den Tümpel gebracht wurde, dürfte wohl sicher sein, die Ermittler gehen auch davon aus, der er ab oder im Umkreis seines Wohnhauses in ein Auto gestiegen ist.

Ein angenommenes Szenario - die TV pickt den Jungen am oder in der Umgebung seines Wohnhauses auf, schlägt ihm vor, ein bisschen durch die Gegend zu fahren, er steigt ein, er kennt sie ja, und die beiden cruisen los. Und wie oder warum auch immer da etwas ganz krass aus dem Ruder gelaufen ist - tötet sie den Jungen noch im Auto.

Das würde dann ja auch erklären, warum sie sich irgendeine Location ausgesucht hat, wo sie das Kind ablegen konnte.

2x zitiertmelden

gestern um 18:14
Zitat von Wiesbaden1Wiesbaden1 schrieb:An irgendwas kann man das ggf. sicher festmachen, ob die beiden beieinander waren..... Spuren im Auto, Spuren unter seinen Fingernägel, Haare von ihr an ihm etc.
Ja, das bestimmt, aber ich dachte es ging um den Tatzeitraum.
Woher man zB weiss dass Fabian gegen 10:50 das Haus verlassen hat, bleibt für uns zumindest ungeklärt. Das Handy kann da keinen Aufschluss darüber geben. Es sei denn er hat sonst nonstop irgendwas gezockt, und dann war plötzlich Ruhe, aber das wäre auch kein richtiger Beweis für Verlassen des Hauses.

melden