Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:51
Bemerkenswert finde ich in diesem Fall, dass die Ermittler von Anfang an -seit dem Fund der Leiche von Fabian am 14. Oktober- von Mord ausgegangen sind. So wurde ja zum Beispiel tags darauf eine erweiterte Mordkommission gebildet.

Man hätte ja auch allgemein von einem Tötungsdelikt sprechen können oder von Totschlag. Dass aber explizit wegen Mordes ermittelt wurde, lässt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass man bestimmte Mordmerkmale als erfüllt oder zumindest hoch wahrscheinlich betrachtet hat.

Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Mordmerkmalen, subjektive wie objektive. Für mich könnten im vorliegenden Fall gleich mehrere in Betracht kommen; andere wiederum lassen sich recht klar ausschließen.

Ich nenne mal einige Beispiele:

1.
Mordlust

Ich glaube kaum, dass dies hier relevant ist.

2.
Befriedigung des Geschlechtstriebes

Das haben die Ermittler bereits definitiv ausgeschlossen.

3.
Habgier

Das dürfte bei einem achtjährigen Kind wohl auch als Tatmotiv ausscheiden.

4.
Verdeckung einer Straftat

Auch dafür sehe ich hier keine Anhaltspunkte

5.
Andere niedrige Beweggründe

Das könnte sehr wohl der Fall sein. Im Raum steht ja zum Beispiel Rache.

6.
Heimtücke

Auch das dürfte von großer Relevanz sein. Ich halte es für sehr gut möglich, dass das Opfer arg- und wehrlos war, als es tödlich attackiert wurde.

7.
Grausamkeit

Ob hier eine besonders grausame Form der Tötung vorliegen könnte, wird man ohne Kenntnis der näheren Umstände kaum beurteilen können.

8.
Verwendung gemeingefährlicher Mittel

Darunter versteht man wohl in erster Linie den Einsatz von Sprengstoff. Allerdings: Auch die Verwendung von Feuer fällt unter dieses Mordmerkmal. Das soll im vorliegenden Fall aber -hoffentlich- erst nach der Tötung zur Beseitigung von Spuren entfacht worden sein.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben bislang keine Erklärung dazu abgegeben, welche Mordmerkmale sie in Betracht ziehen. Gesichert ist jedoch, dass zwischenzeitlich Haftbefehl wegen dringenden Verdachts des Mordes erlassen worden ist.

Das heißt: Ein oder mehrere Mordmerkmale müssen sich erhärtet haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Heimtücke würde ich ebenfalls als realistischen Grund sehen.

melden

gestern um 20:54
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich denke, aber auch dass das Tatwerkzeug nicht gefunden würde
Da braucht man gar nicht mehr denken/glauben, dass hat die STA heute abend so bestätigt:

Beitrag von Lanza (Seite 424)

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich denke, aber auch dass das Tatwerkzeug nicht gefunden würde
Da braucht man gar nicht mehr denken/glauben, dass hat die STA heute abend so bestätigt:
Wenn man es bis jetzt nicht gefunden hat, wird man es womöglich nie finden.
Ist aber ja auch nicht zwingend nötig, um verurteilt zu werden.

melden

gestern um 21:06
@Tiergarten
Bei Tötungsdelikten wird im Ergebnis immer ermittelt, ob ein Mord oder "nur" ein Totschlag vorliegt. Das weiss man häufig / manchmal erst ganz am Ende der Ermittlungen. Ich denke, dass der Begriff "Tötungskommission" oder so grundsätzlich neutraler wäre, aber es hat sich nun einmal eingespielt, dass die Ermittlungskommissionen in diesen furchtbaren Fällen immer Mordkommission heissen, unabhängig ob Mordmerkmale bekannt sind oder nicht. Dieser Begriff besagt erst einmal nichts über etwaige Mordmerkmale.
Müsste ich raten würde ich im vorliegenden Fall auf Nr. 5 oder / und Nr. 6 tippen.

melden

gestern um 21:08
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass diese Tat wirklich geplant war. (…)
Mein Gefühl sagt, dass es eine Affekttat war, die die TV dann vertuschen musste.
Bei einer Affekttat wäre es eigentlich Totschlag, kein Mord.

Allerdings: Eine Tötung zur Verdeckung einer anderen Straftat könnte wiederum ein Mordmerkmal darstellen.

Wenn jedoch, wovon Du offenbar ausgehst, schon eine Tötung aus Versehen oder im Affekt vorliegt, ist auch kein Mord mehr nötig. Das wäre allenfalls noch akut, wenn das Opfer „nur“ Verletzungen erlitten hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
Ein Umstand, der der Psychologin Katharina Körner Sorgen bereitet: „Menschen mit einer suizidalen Tendenz. Da läuft man Gefahr, dass diese Menschen ihre innere Verzweiflung nach außen verlagern. Und dann spricht man von einer Fremdaggression aufgrund von massiven Kränkungen und Demütigungen. Und diese suizidalen Tendenzen, die haben sich mit Sicherheit schon im Vorfeld angekündigt”, sagt im Gespräch mit RTL.
Quelle: https://www.rtl.de/news/ermordeter-fabian-aus-guestrow-psychologin-ordnet-den-post-von-tatverdaechtiger-gina-h-ein-id30017509.html

Das könnte auch zu einem Trennungsgrund eine Erklärung sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zum Mordmerkmal: Wird vielleicht so sein, dass bei so einem kleinen Kind Arg- und Wehrlosigkeit von Natur aus immer gegeben ist.

melden

gestern um 21:59
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ein Umstand, der der Psychologin Katharina Körner Sorgen bereitet: „Menschen mit einer suizidalen Tendenz. Da läuft man Gefahr, dass diese Menschen ihre innere Verzweiflung nach außen verlagern. Und dann spricht man von einer Fremdaggression aufgrund von massiven Kränkungen und Demütigungen. Und diese suizidalen Tendenzen, die haben sich mit Sicherheit schon im Vorfeld angekündigt”, sagt im Gespräch mit RTL.
Jeder hat sein Schicksal, in Leben Aber es ist keine Grund jemanden Gewaltsam zu töten. Ich denke mehr da sie sich mehr Toxisch Leben führt. Das sie ja Ewig Liebe, zu worte gesagt hat. Alle mit F - Vater ein Fest Bindung haben wollte, dass aller Macht ihn an sie zubinden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass diese Tat wirklich geplant war. (…)
Mein Gefühl sagt, dass es eine Affekttat war, die die TV dann vertuschen musste.
Und da wären wir wieder am Anfang, wie und warum hat F. das Haus verlassen.
Ich glaube kaum dass die TV vorhatte, einen freudvollen Tag mit ihm zu verbringen.
Ich gehe schon zumindest, von einer Teilplanung aus.
Aber das ganze aufzudröseln ist zermürbend.

2x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:
Die Todesursache kennen wir, aber geben sie nicht bekannt“, sagte Nowack nochmal.
Quelle:
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/fall-fabian-neue-aussage-zur-tatwaffe-staatsanwalt-reagiert-auch-auf-vorwuerfe-der-familie-zr-94038757.html

Schon Äußerung :
Keine Tatwaffe im Fall Fabian gefunden – aber Art der Waffe bekannt
Das ist ein wieder Sproche! Das komm bestimme eher, von Medien berichtet von Verlag.

Quelle:

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und da wären wir wieder am Anfang, wie und warum hat F. das Haus verlassen.
Ich glaube kaum dass die TV vorhatte, einen freudvollen Tag mit ihm zu verbringen.
Wieso zermürbend?

Du musst Dich Dich damit doch nicht quälen. Es geschieht ja alles freiwillig.

Dabei stimme ich Dir durchaus zu, was eine gewisse Planung betrifft. Dafür spricht ja auch die Annahme, dass es sich um Mord handelt und nicht um eine Affekttat wie Totschlag.

3x zitiertmelden

gestern um 22:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und da wären wir wieder am Anfang, wie und warum hat F. das Haus verlassen.
Vielleicht wollt auch mit Freunden Fußball spielen, mit G ihr Sohn.

melden

gestern um 22:21
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wieso zermürbend?
Weil es sich im Kreis dreht und das Thema, wie hat F. das Haus verlassen, im Kontext, damit zu tun hat, ob eventuell eine geplante Tat vorherrschen könnte.

Nein keine Angst, ich quäl mich damit nicht.
Nur, wird es oft angesprochen, nicht immer wieder gleiche Themen durchzukauen, da es ja auch, noch keine neuen Informationen gibt, verständlicherweise.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Weil es sich im Kreis dreht und das Thema, wie hat F. das Haus verlassen, im Kontext, damit zu tun hat, ob eventuell eine geplante Tat vorherrschen könnte.
Jetzt wird’s aber drollig.

Nur Du hast das Thema aufgebracht, wie Fabian das Haus verlassen hat und dass sich deshalb alles im Kreis drehen würde.

Davon war zuvor gar keine Rede.

1x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von AngelTeamAngelTeam schrieb:Ich denke mehr da sie sich mehr Toxisch Leben führt. Das sie ja Ewig Liebe, zu worte gesagt hat. Alle mit F - Vater ein Fest Bindung haben wollte, dass aller Macht ihn an sie zubinden.
Oh ja. Toxisch war die Beziehung bestimmt. Deshalb hat er sich wahrscheinlich auch irgendwann getrennt.

melden

gestern um 22:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nur Du hast das Thema aufgebracht, wie Fabian das Haus verlassen hat und dass sich deshalb alles im Kreis drehen würde.
....nö.

Vll etwas übertrieben formuliert..
Aber im Endeffekt, ist es schon so wie ich schrieb.
Eine Anmerkung.
Mehr nicht.

Es ging darum, wegen Planung oder Affekt.

melden

gestern um 22:55
Zitat von AngelTeamAngelTeam schrieb:Das ist ein wieder Sproche! Das komm bestimme eher, von Medien berichtet von Verlag.
Nein, das muss und wird kein Widerspruch sein.
Die Gerichtsmedizin wird wahrscheinlich die Art der Waffe erkannt haben, könnte, je nachdem um welche Waffe es sich handelte, genauere Angaben zu ihr gemacht haben .
Dazu muss die Waffe bisher keinesfalls gefunden worden sein.

melden

um 00:21
Ich verstehe das auch so, dass die Gerichtsmedizin genauere Angaben dazu machen, also exemplarisch z. B. ein Säge- oder Schälmesser, einen Brieföffner oder einen Hufkratzer als Tatwaffe benennen konnte. Und das bei G. H. such(t)en um den Beweis zu haben.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn diese Zeugen Infos haben, die ihnen wiederum die TV erzählt hat und diese Täterwissen sind, dann hat das mehr Beweiskraft, als wenn das Wissen ist, was sich diese Zeugen auch aus der Presse geholt haben können
Wenn man aber mal die Berichterstattung anschaut, objektiv war die von Anfang an nicht. Ging ja schon los, die Ex des Vaters hat ihn gefunden, gefolgt vom TV-Auftritt der Rasta Frau „ausgerechnet hier…“
Zwischenzeitlich wurde alles Schlechte, jede Verfehlung von ihr in die Presse getragen, und dabei völlig vergessen, dass aktuell noch die Unschuldsvermutung gilt. Wenn sie es war, dann soll und wird sie auch bestraft werden, aber angenommen sie ist unschuldig, dann ist das richtig schei*e was da gerade passiert. Ohne sie verteidigen zu wollen, ich halte es durchaus für möglich das die Richtige in U-Haft sitzt, aber sie hat bestimmt auch positive Seiten. Vielleicht war es ja so, dass diese Bekannte aus Klein Upahl krank war und GH deswegen hilfsbereit anbot deren Hunde auszuführen, damit die Bekannte nicht raus muss?

3x zitiertmelden

um 01:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dabei stimme ich Dir durchaus zu, was eine gewisse Planung betrifft. Dafür spricht ja auch die Annahme, dass es sich um Mord handelt und nicht um eine Affekttat wie Totschlag.
Planung kann es sowohl bei Mord als auch bei Totschlag geben. Das hat damit nix zu tun.

1x zitiertmelden