Enterprise1701 schrieb:Weil man seine Unschuld nicht beweisen muss.
Mein Gott, ja. Das habe ich hier schon 10.000 mal gehört und weiß es inzwischen. Man zieht sich hier immer dran hoch, dass einem was bewiesen werden muss, das scheint irgendwie lustvoll zu sein und auch attraktiver als ein Alibi zu haben.
Enterprise1701 schrieb:ch weiß was du meinst , was aber ist ein handfestes Alibi ?
Z.B. dein Nachbar ist umgebracht worden. Du warst oft mit ihm zusammen, so zum Quatschen, Biertrinken, er mal bei dir und du mal bei ihm. Jetzt klingelt die Polizei bei dir und fragt dich, wo du vorgestern Abend warst. Du sagst, du warst beim Geburtstag deiner Schwester in Hamburg, zeigst denen dein Hin- und Rückfahrticket und 30 Leute können bestätigen, dass du an dem besagten Abend anwesend warst, massenhaft Fotos wurden eh gemacht. So, dann ist das ein Alibi, und gegen dich wird nicht weiter ermittelt werden.
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Klar gibt es da Grenzfälle, und bei einem fehlenden Alibi ist man nicht automatisch verdächtig, aber das ist hier schon dermaßen oft rauf und runtergekaut worden, also langsam wirds langweilig.
Du würdest dich doch sicher wohler in deiner Haut fühlen, wenn du ein eindeutiges Alibi hast, als wenn du der Polizei nur sagen könntest: ätsch, ich hab keins, jetzt beweist mir mal was. Denke ich doch. Aber vielleicht irre ich mich da.