Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:11
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wir wissen es nicht, die Diskussion kam auf, als ein User meinte, der Anwalt wäre bei der Hausdurchsuchung nicht zugegen gewesen und dazu kam noch die Info, dass der Haftbefehl schon vom Vortag datiert ist.
Der Anwalt war zumindestens bei der Verhaftung vor Ort, das zugehörige Video suche ich grade noch und reiche es nach.

melden

um 13:12
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wir wissen es nicht, die Diskussion kam auf, als ein User meinte, der Anwalt wäre bei der Hausdurchsuchung nicht zugegen gewesen und dazu kam noch die Info, dass der Haftbefehl schon vom Vortag datiert ist.
Am 06.11.2025 sagt die Staatsanwaltschaft ganz klar dieses:

"Zudem wurde heute auch ein Haftbefehl gegen eine weibliche Person vollstreckt im Nachgang der Durchsuchungsmaßnahmen".

Ab Min. 6:14

Youtube: LIVE: "Haftbefehl wurde vollstreckt": Staatsanwaltschaft zum Fall Fabian
LIVE: "Haftbefehl wurde vollstreckt": Staatsanwaltschaft zum Fall Fabian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 13:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist gut möglich - würde aber vermutlich auch nur das berühmte "Strohfeuer" ergeben und keinen dauerhaften Brand.
Aber würde wiederum zu der Aussage :" Versucht zu verbrennen" passen.

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Tatsächlich gab es in den Tagen nach dem Verschwinden von Fabian ja auch Suchaktionen im Bereich Zehna/Gross Breesen. Ich nehme an, ich werde nicht der Einzige gewesen sein, der davon ausgegangen ist, dass der Vater in diesem Bereich wohnhaft war.
Schau mal, in dem BILD-Artikel ist eine Karte mit dabei ich kopier die mal hier rein. Demnach wohnt der Vater im Zehnaer OT Gross Breesen.
Dort fanden zu Beginn meiner Erinnerung nach auch umfangreiche Suchmassnahmen mit den Hunden statt, aber der Haltestelle "Zehna Abzweig Groß Breesen"

mobileOriginal anzeigen (0,3 MB)

melden

um 13:14
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber würde wiederum zu der Aussage :" Versucht zu verbrennen" passen.
Das schon, aber ich glaube eigentlich nicht dass das Anzünden als Komplett-Verbrennung gedacht war (dass das so einfach nicht funktioniert wird ihr schon klar gewesen sein) sondern eben zur Spurenvernichtung.

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:atsächlich gab es in den Tagen nach dem Verschwinden von Fabian ja auch Suchaktionen im Bereich Zehna/Gross Breesen. Ich nehme an, ich werde nicht der Einzige gewesen sein, der davon ausgegangen ist, dass der Vater in diesem Bereich wohnhaft war.
Es wurde anfangs berichtet, als Fabian noch verschwunden war, dass der Vater einen Hof in Gross Breesen hat. Deshalb wird er auch im Besitz von Traktoren gewesen sein. Ich denke er hat nur sehr viel Zeit bei seiner Ex verbracht und nicht fest dort gewohnt.

2x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Das schon, aber ich glaube eigentlich nicht dass das Anzünden als Komplett-Verbrennung gedacht war (dass das so einfach nicht funktioniert wird ihr schon klar gewesen sein) sondern eben zur Spurenvernichtung.
Ne, das muss selbst ihr klargewesen sein, dass dazu anderes nötig gewesen wäre.
Brrr. Schüttel.
Ich hoffe der Kleine war wenigstens nicht total entstellt 🥺.

melden

um 13:31
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Es wurde anfangs berichtet, als Fabian noch verschwunden war, dass der Vater einen Hof in Gross Breesen hat. Deshalb wird er auch im Besitz von Traktoren gewesen sein. Ich denke er hat nur sehr viel Zeit bei seiner Ex verbracht und nicht fest dort gewohnt.
Es wurde in dem Video das weiter oben verlinkt wurde berichtet der Vater sei nahezu jeden Tag in Reimershagen gewesen.
Er habe beim Auszug seine Traktoren mitgenommen, sagt ein Anwohner in einem Video. Er habe Ställe gebaut und Pferde versorgt. Ich gehe davon aus, dass er hauptsächlich bei ihr war.

In dem Artikel, den ich vorher verlinkt habe
https://www.focus.de/panorama/es-ging-um-teuren-sattel-tatverdaechtige-im-fall-fabian-war-bereits-polizeibekannt_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html
steht, dass Fabian auch zeitweise sehr oft dort war. Außerdem habe es Kontakt auch nach der Trennung zwischen der Ex und Fabians Familie gegeben, es sei sein "zweites Zuhause" gewesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Großeltern ihn nicht kannten, bzw. um die Situation nicht wussten, da man den Rückschluss ziehen darf, dass alle Beteiligten beim Aufenthalt in Reimershagen im selben Haus gegessen und vielleicht auch geschlafen haben : "Papa-Wochenende".

Nach seinem Auszug wird er zurück nach Groß Breesen sein, in sein Domizil (Nachbarort)

melden

um 13:37
@Persephon3
Das habe ich doch gar nicht bestritten. Ich habe auf einen Post von Tiergarten geantwortet bzgl. des Wohnortes vom Vater. Das Video ist mir bekannt.

1x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:@Persephon3
Das habe ich doch gar nicht bestritten. Ich habe auf einen Post von Tiergarten geantwortet bzgl. des Wohnortes vom Vater. Das Video ist mir bekannt.
Nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Aber wenn er seine Traktoren dort "fest" hatte, gehe ich davon aus, dass er zeitweise eher selten bei sich war, sondern sein Leben sich hauptsächlich bei ihr abgespielt hat.
Und in der Beziehung werden beide vermutlich auch bei ihr geschlafen haben. Das wirft in Kombination mit der Aussage
https://www.focus.de/panorama/es-ging-um-teuren-sattel-tatverdaechtige-im-fall-fabian-war-bereits-polizeibekannt_97a08ff8-2faf-4f23-9c40-3d31cc9b5041.html die im Übrigen von der Anwältin der Mutter mit deren Zustimmung stammt, ein ganz anderes Licht auf die innerfamiliären Strukturen und auf den Alltag Fabians.

Und das wollte ich aufzeigen.

melden

um 13:46
Youtube: GÜSTROW: Festnahme im Mordfall Fabian - Exfreundin des Vaters als Verdächtige! Profiler analysiert
GÜSTROW: Festnahme im Mordfall Fabian - Exfreundin des Vaters als Verdächtige! Profiler analysiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aud den Vorschauvild des Videis sieht man den Anwalt.

Hierzu gab es auch ein Video, was ich aber adhoc nicht finde.

2x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Am 06.11.2025 sagt die Staatsanwaltschaft ganz klar dieses:

"Zudem wurde heute auch ein Haftbefehl gegen eine weibliche Person vollstreckt im Nachgang der Durchsuchungsmaßnahmen".
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Aud den Vorschauvild des Videis sieht man den Anwalt.
Danke euch, somit scheint der Anwalt zumindest ab Vollstreckung des Haftbefehls mit involviert gewesen zu sein, also soweit alles korrekt.

2x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von ManateeManatee schrieb:Danke euch, somit scheint der Anwalt zumindest ab Vollstreckung des Haftbefehls mit involviert gewesen zu sein, also soweit alles korrekt.
Ich frag mich, mit Verlaub, ohnehin, warum das bezweifelt wurde. Als ob die StA und EB zum ersten Mal jemanden festnehmen würden...

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Es wurde anfangs berichtet, als Fabian noch verschwunden war, dass der Vater einen Hof in Gross Breesen hat. Deshalb wird er auch im Besitz von Traktoren gewesen sein. Ich denke er hat nur sehr viel Zeit bei seiner Ex verbracht und nicht fest dort gewohnt.
Das mit dem väterlichen Hof war mir so nicht bekannt. Danke für die Info!

Dann darf man wohl annehmen, dass Florians Vater, nachdem er seine Freundin in Reimershagen verlassen hat, nun seit August (wieder) in Groß Breesen wohnt. Das war dann entsprechend auch die neue Anlaufadresse für Florian.

Groß Upahl ist aber auch nicht gerade um die Ecke von Groß Breesen, sondern immerhin 12 Minuten mit dem Auto und mehr als zwei Stunden zu Fuß entfernt. Die Orte liegen zwar in einem Bereich südlich von Güstrow, aber nicht so unmittelbar beieinander, um dem Vater unterstellen zu können, er habe den Tümpel -die Fundstelle seines Sohnes- zwangsläufig kennen müssen.

Wenn es denn nicht doch noch eine (unbekannte) Beziehung zu diesem Gelände geben sollte, wäre mithin ein etwaiger Versuch der Tatverdächtigen, ihrem Ex die Tötung wegen räumlicher Nähe zum Fundort der Leiche in die Schuhe zu schieben, relativ untauglich gewesen.

Fragt sich, warum sonst die Wahl gerade auf diesen Tümpel fiel…

2x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von ManateeManatee schrieb:Danke euch, somit scheint der Anwalt zumindest ab Vollstreckung des Haftbefehls mit involviert gewesen zu sein, also soweit alles korrekt.
Gut, dass es Allmy und seine Ermittler gibt. Nicht auszudenken, welche Fehler Ermittlungsbehörden sonst begehen würden.

Wie kann man das eigentlich ernsthaft anzweifeln?

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Fragt sich, warum sonst die Wahl gerade auf diesen Tümpel fiel…
Das wurde hier schonmal diskutiert, es könnte einen persönlichen Bezug zu diesem Ort geben, vielleicht war man da schon mal in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es eine Erinnerung (positiv oder negativ), die mit diesem Ort verknüpft ist, oder er wurde einfach nur zufällig gewählt.

1x zitiertmelden

um 14:00
Sagt mal als mögliches Motiv wurden von euch und auch mir schon viele Beispiele genannt.

Wo ich jetzt gerade @Persephon3 's Text von 13.42 h so lese, kommt mir der Gedanke, ob es nicht auch denkbar wäre, dass die TV unter der "Wegnahme" von Fabian gelitten haben könnte, anstatt ihn rein aus Rache oder Eifersucht zu töten.

Sie hat sich vom Tod ihres Vaters so verlassen gefühlt, eines ihrer Tiere
(Pferd?) starb und dann die Trennung.
Irgendwie erscheint mir viel an ihrem Verhalten sehr kindlich, nicht nur naiv.
Sie hat sich ja wohl auch gerne selbstinszeniert und Aufmerksamkeit genossen.

Auch wenn sie Fabian nach der Trennung noch gesehen hat, vielleicht war sie durch irgendeine Aussage gekränkt, die evtl. ihre Qualitäten als
"Ziehmama" in Frage gestellt haben.
So was muss ja nicht tatsächlich besonders schlimm gewesen sein, reicht wenn sie es so empfunden hat.

Ich gehe zwar mehr von einer anderen Institution, wie Eifersucht, Wut, Bestrafung an einen oder beide Elternteile aus, aber auf der anderen Seite....🤔
Und eine gewisse Bestrafung ist es ja damit auch.

melden

um 14:04
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich frag mich, mit Verlaub, ohnehin, warum das bezweifelt wurde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie kann man das eigentlich ernsthaft anzweifeln?
Vielleicht weil man nicht einfach aus Prinzip "obrigkeitshörig" sein sollte? Ist ja nicht so, dass immer alles korrekt abläuft. Man darf ja ruhig mal nachfragen wenn etwas unklar ist.
Immerhin wurde ja der Nation noch am Vorabend erzählt, es gebe keinen Tatverdacht (so in dem Sinne). Also eben mal einem Millionenpublikum brandschwarz in die Fresse gelogen und dabei kaum das Grinsen auf den Stockzähnen verborgen.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ist da jemandem Näheres bekannt? Immerhin könnte sich daraus vielleicht erschließen lassen, dass der Ablageort womöglich doch gezielt ausgesucht wurde, um durch räumliche Nähe einen Bezug zu Florians Vater herzustellen.
Ja, das ist eine gute Idee. Wenn die TV den Ablageort dezidiert gewählt hätte, um den Verdacht auf den Vater zu lenken, dann würde sie meiner Ansicht nach in den Verhören auch alles daran setzen, ihn zu verdächtigen. Sie ihn sozusagen in den negativen Strudel hineinziehen wollen, da die Trennung - folgt man den Ausführungen hier - für das ihr angetane Schlamassel verantwortlich ist.

Wir werden sehen.

melden

um 14:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Fragt sich, warum sonst die Wahl gerade auf diesen Tümpel fiel…
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wurde hier schonmal diskutiert, es könnte einen persönlichen Bezug zu diesem Ort geben, vielleicht war man da schon mal in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es eine Erinnerung (positiv oder negativ), die mit diesem Ort verknüpft ist, oder er wurde einfach nur zufällig gewählt.
Wie @Manatee schrieb, das war schon ein paar Mal Thema.
Darüber hinaus hätte sie an einem anderen Ablageort ebenso reagieren können.
Durch den Fund wollte sie eine Botschaft übermitteln, sie hätte Fabian daher auch in einer Schutzhütte, oder unter den Strohballen auffinden können.
Die Botschaft schien das Wichtigste zu sein.
Wenn es so stimmt, dass sie Tümpel & Umgebung eine Bedeutung spielen hat sie einfach " das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden".
Klingt schrecklich, aber logisch.

melden