Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

6.805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 20:23
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Und ich frage mich auch, was vorgefallen ist, warum der Kontakt mit dem Vater zuvor ausgesetzt wurde, was das "wieder" impliziert.
Aber der Kontakt zur Exfreundin blieb auch nach der Trennung bestehen - ohne Pause?
Das ist doch echt merkwürdig.
Na Kindseltern können sich doch auch mal so (länger) nicht grün sein, warum auch immer. Das Verhältnis der Mutter zur TV war laut dem obigen Artikel zwar distanziert, aber ok:
Gina H. ist nach RTL-Informationen vier Jahre lang mit Fabians Vater liiert. Im August 2025 zerbricht die Beziehung. Trotzdem soll das Verhältnis zwischen ihr und Fabian gut gewesen sein. Der Junge sei oft bei Gina H. und ihrem Kind im gleichen Alter zu Besuch gewesen. Die 29-Jährige habe den Grundschüler häufig mitbetreut. Fabians Mutter Dorina L. hatte laut ihrer Anwältin auch nie ein schlechtes Gefühl dabei, Gina H. ihren Sohn anzuvertrauen. Die beiden Frauen hätten zwar ein distanziertes Verhältnis gehabt, aber was Fabian zuhause erzählte, klang positiv. Er war gern bei Gina H. und spielte dort auch gern mit den Nachbarskindern.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-aus-guestrow-christina-habetha-die-anwaeltin-von-fabians-mutter-dorina-l-im-rtl-interview-id6881356.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=Iwb21leAN9wqlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR7eBJ2cXt2boSLTdCmvVH29iyFyexQMXVVxmPQgi4otZxdLNvQmJqK5BkCN0A_aem_aWIhy_KYFu3peObbtnEWVA

melden

um 20:24
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Und ich frage mich auch, was vorgefallen ist, warum der Kontakt mit dem Vater zuvor ausgesetzt wurde, was das "wieder" impliziert.
Aber der Kontakt zur Exfreundin blieb auch nach der Trennung bestehen - ohne Pause?
Sie waren ja scheinbar hauptsächlich bei ihr als die beiden noch zusammen waren.

Fabian hatte dort Freunde, ua. den Sohn der TV.
Den Vater wollte sie nach der Trennung wahrscheinlich nicht mehr bei sich haben, also fände ich es logisch, wenn er eben in der Zeit nach der Trennung eher dort bei ihr, am Ort den er kannte, und weniger bei seinem Vater war.

Wahrscheinlich war ihm dort dann eher langweilig. Bei ihr waren seine Freunde, die Pferde, und sie mochte er ja auch.

Womöglich hat es ihr nicht gepasst, dass er dann doch wieder mehr bei seinem Vater (ihrem Ex ) war, als bei ihr

1x zitiertmelden

um 20:24
Zitat von karajanakarajana schrieb:Und deshalb hat die Mutter das auch gelassen.
Oben steht ja zB auch, dass er auch Freunde in der Gegend hatte.
Ich denke, das sind zwei verschiedene Dinge:
1. er mochte seinen Vater und dessen neue Freundin
2. er hatte gute Freunde in der Gegend (um den Wohnort seines Vaters?)
Ja, sehr merkwürdig. Das zeigt mir aber, dass jeder jeden kannte. Wahrscheinlich schon aus Kindergartenzeiten oder zumindest aus dem Dorf seit einigen Jahren. Man kann sich nicht einfach mal so aus dem Weg gehen, wenn man einen großen Bekanntenkreis hat. Evtl. war die TV da aber eine Außenseiterin.

melden

um 20:30
Also auch ich teile weiterhin die Auffassung, dass mit der neuen Partnerin (nach der Trennung von Fabians Mutter) die damalige "neue" Freundin des Vaters, also die TV gemeint war.
Es wäre schlüssig, dass der Vater in der ersten Zeit nach der Trennung von Fabians Mutter kein Umgangsrecht hatte und dieses dann wieder aufgelebt ist, als er mit der TV zusammenkam und weil Fabian den Vater und dann auch die TV gerne mochte.
Und Fabian hat dann nach der Trennung des Vaters von der TV im August (also vor kurzem) weiterhin Kontakt mit der TV und deren Sohn gehabt
Gina H. ist nach RTL-Informationen vier Jahre lang mit Fabians Vater liiert. Im August 2025 zerbricht die Beziehung. Trotzdem soll das Verhältnis zwischen ihr und Fabian gut gewesen sein. Der Junge sei oft bei Gina H. und ihrem Kind im gleichen Alter zu Besuch gewesen. Die 29-Jährige habe den Grundschüler häufig mitbetreut. Fabians Mutter Dorina L. hatte laut ihrer Anwältin auch nie ein schlechtes Gefühl dabei, Gina H. ihren Sohn anzuvertrauen. Die beiden Frauen hätten zwar ein distanziertes Verhältnis gehabt, aber was Fabian zuhause erzählte, klang positiv. Er war gern bei Gina H. und spielte dort auch gern mit den Nachbarskindern.
Auch nach der Trennung soll Gina H. Umgang gehabt und Fabian weiter gesehen haben, bestätigt Christine Habetha im Interview. Der Bild sagt sie, dass Reimershagen für Fabian wie ein „zweites Zuhause” gewesen sei. Erst als es immer wieder Streitigkeiten zwischen Gina H. und Fabians Papa gab, wurde der Umgang beendet.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-aus-guestrow-christina-habetha-die-anwaeltin-von-fabians-mutter-dorina-l-im-rtl-interview-id6881356.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=Iwb21leAN9wqlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR7eBJ2cXt2boSLTdCmvVH29iyFyexQMXVVxmPQgi4otZxdLNvQmJqK5BkCN0A_aem_aWIhy_KYFu3peObbtnEWVA

Das klingt danach, als seinen die ca. 2 Monate seit der Trennung sehr turbulent verlaufen. Fabian ist weiterhin häufig in Reimershagen bei der TV und deren Sohn. Erst als es häufig Streit gibt zwischen dem Vater von Fabian und Gina (denkbar: sie will ihn zurück, er nicht- sie schreibt zumindest selber, dass sie die Trennung schlecht verkraftet), darf Fabian nicht mehr nach Reimershagen.
Es ist stark zu vermuten, dass dieser Zeitpunkt noch nicht lange zurückliegt. Wahrscheinlich hat Fabians Familie erst vor kurzem den Umgang beendet. Für die TV bedeutete das, dass sie nicht nur den Vater verloren hat, sondern auch Fabian. Was danach passierte, wird gerade ermittelt.

Ja, und auch ich interpretiere die Aussage der Mutter so, dass es eine Bedeutung gibt, was den Fundort angeht. Vielleicht "nur", dass die TV dort in Klein Uphal eine Box für ein Pferd hat, o.ä. Auf jeden Fall scheint es eine konkrete Verbindung zu geben.

melden

um 20:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:Bei ihr waren seine Freunde, die Pferde, und sie mochte er ja auch.
Na ja. Ob er die Ex-Freundin mochte, weiß ich nicht. So steht das jedenfalls nicht in dem t-online-Artikel. Schau Dir nochmals die Konstellation an: Wenn die Trennung zwei Monate her war, dann kann die TV doch gar nicht die neue Freundin des Vaters sein, den Fabian mochte, wie er auch dessen neue Freundin mochte. Deshalb durfte er doch am Wochenende nach Monaten wieder zu Besuch.
Damit kann doch gar nicht die Ex gemeint sein. Die spielt in dieser Betrachtung nur insofern eine Rolle, dass die Verwandten meinten, dass die TV eifersüchtig auf Fabian sei, weil er und nicht sie willkommen war.
Letzteres versteh ich halt nicht. Dann müsste doch eigentlich die TV auf die neue Freundin eifersüchtig sein. Die TV ist doch nicht auf die Stufe eines Kindes zu stellen, das den Vater wiedersehen darf ...

1x zitiertmelden

um 20:35
Danke, oneeightseven und CurlySue_.
Dann gab es also Streit zwischen Vater und Ex, deshalb war er eine Weile nicht mehr dort.
Und vielleicht war er auch gern bei der Ex wegen des Hofes und der anderen Kinder.
Daher dann auch der Kontakt nach der Trennung.

Widersprüchlich finde ich dann aber, dass es in der Familie von F. schon früh einen Verdacht gegen die Ex gab, laut mehrerer Verlinkungen hier, wenn die Mutter ihr Kind doch "ohne Bedenken" bei der Ex ließ.

2x zitiertmelden

um 20:36
Zitat von chipiechipie schrieb:Na ja. Ob er die Ex-Freundin mochte, weiß ich nicht. So steht das jedenfalls nicht in dem t-online-Artikel. Schau Dir nochmals die Konstellation an: Wenn die Trennung zwei Monate her war, dann kann die TV doch gar nicht die neue Freundin des Vaters sein, den Fabian mochte, wie er auch dessen neue Freundin mochte. Deshalb durfte er doch am Wochenende nach Monaten wieder zu Besuch.
Damit kann doch gar nicht die Ex gemeint sein. Die spielt in dieser Betrachtung nur insofern eine Rolle, dass die Verwandten meinten, dass die TV eifersüchtig auf Fabian sei, weil er und nicht sie willkommen war.
Letzteres versteh ich halt nicht. Dann müsste doch eigentlich die TV auf die neue Freundin eifersüchtig sein. Die TV ist doch nicht auf die Stufe eines Kindes zu stellen, das den Vater wiedersehen darf
Das verwirrt mich. Für mich gibt es da keine neue Freundin. Da wird sich eindeutig auf die Ex bezogen.
Der Kontakt zur Ex bestand durchgängig, ob er sie nun mochte oder nur das Umfeld mal dahingestellt. Die Mutter sagt jedenfalls, dass er sie möchte.

Seit kurzem hat er aber auch wieder engeren Kontakt zu seinem Vater, und genau darauf könnte die Ex Eifersüchtig sein, weil sie denkt Fabian komplett an ihn zu verlieren, sollte er den Kontakt zu ihr unterbinden. Sie sah sich ja als seine Ziehmama. Und Vielleicht hat sich das schon abgezeichnet.

3x zitiertmelden

Zitat von SamsineSamsine schrieb:Widersprüchlich finde ich dann aber, dass es in der Familie von F. schon früh einen Verdacht gegen die Ex gab, laut mehrerer Verlinkungen hier, wenn die Mutter ihr Kind doch "ohne Bedenken" bei der Ex ließ.
Ich glaube, das war der Familie von Fabian ein zu großer Zufall, okayes Verhältnis zur TV hin oder her.

melden

Zitat von GrollieGrollie schrieb:Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, dem es seelisch nicht gut ging und der nachts immer die Radiosendung Domian gehört hat. Weil es ihm danach besser ging, wenn er Menschen gehört/gesehen hatte, denen es noch schlechter ging ihm.
Ich verstehe den Zusammenhang zum vorliegenden Fall überhaupt nicht?
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Und vielleicht war er auch gern bei der Ex wegen des Hofes und der anderen Kinder.
Welchem Hof denn? Die lebte doch im Haus ihrer Großeltern. Der durchsuchte Hof gehörte einem Landwirt, bei dem sie Mist abgegeben hat, nicht ihr.

melden

um 20:43
Zitat von karajanakarajana schrieb:und genau darauf könnte die Ex Eifersüchtig sein, weil sie denkt Fabian komplett an ihn zu verlieren, sollte er den Kontakt zu ihr unterbinden
Dann hätte sie nach dem Verlust ihres Ex-Partners einen weiteren Verlust erlitten, bzw. hatte Angst dass es dazu kommt. Das kann dann auch was auslösen. Nachdem mit dem Vater von Fabian Schluss war, nahm er seine Traktoren mit, er leistete ja laut Nachbarn eine Menge auf ihrem "Hof". Das könnte alles zusammengekommen sein.

1x zitiertmelden

um 20:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das verwirrt mich. Für mich gibt es da keine neue Freundin. Der Kontakt zur Ex bestand durchgängig, ob er sie nun mochte oder nur das Umfeld mal dahingestellt.
Ich hab jetzt mal die beiden Sätze vom t-online-Artikel in google KI mit der Frage "was bedeutet" eingegeben. Als Antwort, die meine Interpretation bestätigt, bekomme ich zwei Freundinnen:
Der Satz bedeutet, dass es aus dem sozialen Umfeld der Familie Hinweise oder Gerüchte gab, wonach die dringend tatverdächtige Gina H. eifersüchtig auf Fabian war.
Der Grund für diese Eifersucht soll gewesen sein, dass Fabian, der achtjährige Junge, zu diesem Zeitpunkt wieder Kontakt zu seinem Vater haben durfte und ihn sowie dessen neue Partnerin (nicht Gina H.) mochte. Offenbar hatte Fabians Mutter dem zugestimmt.
Gina H. war die Ex-Freundin von Fabians Vater und die Person, die später die Leiche des Jungen fand, weshalb sie in den Fokus der Ermittlungen geriet und schließlich unter dringendem Mordverdacht festgenommen wurde. Die Eifersucht auf die wiederkehrende Vater-Sohn-Beziehung wird als mögliches Motiv für die mutmaßliche Tat diskutiert.
Quelle: https://www.google.com/search?q=Was+bedeutet+das+Aus+dem+Umfeld+der+Familie+hie%C3%9F+es%2C+dass+Gina+H.+eifers%C3%BCchtig+auf+Fabian+gewesen+sei+%E2%80%93+weil+der+Achtj%C3%A4hrige+seinen+Vater+zu+diesem+Zeitpunkt+seit+einigen+Monaten+wiedersehen+durfte.+Fabians+Mutter+habe+das+so+gewollt%2C+da+Fabian+seinen+Vater+und+dessen+neue+Partnerin+gemocht+habe.&sca_esv=db24f329069a3ff6&hl=de&udm=50&source=hp&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3faga8LY9rcTA06P_wXPh59Vp03ECgzSh4zHm1e6cQshN2RKvlSO6hr5vwJRHAq5oE9smzbWsb3Ngpxl_Qp0VyiiWBU3IWH-MWMzaWgTjnAUFT4Tj0Ym32to_yelP4P-CdbOkHlSq3pZ_fwsbxYryTdbaNljc&aep=1&ntc=1&sa=X&ved=2ahUKEwicmaOa2OWQAxWT-QIHHfVxFq8Q2J8OegQIEhAE&biw=1600&bih=739&dpr=1&mstk=AUtExfD6S3lHzwN-4cDl9I8KZm2m_mCjByzTAdJRoGOJVzZsEj7nvHPviqNhfShLMzkLA-IgSoiMtnqx7bmipuOeqbwp1vkTu1iYI2dnMhcM1Lo8JRZ5pfExbJf3AwRYIDn9kgKSHYYe1AX23dN7_15-73jWcGmgie8UuBOBzRxJ4VD1drxoqQytYrzSzcdvhtlwkbwx4D6J5wEXwKOV8u9F_lJgiv6vh_XyW_le18ZkVLWYvWTLgZAJSdMoZQ&csuir=1

1x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Dann hätte sie nach dem Verlust ihres Ex-Partners einen weiteren Verlust erlitten, bzw. hatte Angst dass es dazu kommt. Das kann dann auch was auslösen. Nachdem mit dem Vater von Fabian Schluss war, nahm er seine Traktoren mit, er leistete ja laut Nachbarn eine Menge auf ihrem "Hof". Das könnte alles zusammengekommen sein.
Genau, solche Muster erkennt man ja öfter bei Kindstötungen. Da verliert ein Elternteil das Sorgerecht unwiderruflich, und tötet dann das Kind, nach dem Motto "wenn ich es nicht haben kann, soll sie/er es auch nicht haben"
So in etwa könnte ich mir das Motiv vorstellen.

Das Umgangsrecht wurde nach dem Artikel auch kürzlich beendet
Auch nach der Trennung soll Gina H. Umgang gehabt und Fabian weiter gesehen haben, bestätigt Christine Habetha im Interview. Der Bild sagt sie, dass Reimershagen für Fabian wie ein „zweites Zuhause” gewesen sei. Erst als es immer wieder Streitigkeiten zwischen Gina H. und Fabians Papa gab, wurde der Umgang beendet

2x zitiertmelden

um 20:47
Zitat von karajanakarajana schrieb:Der Kontakt zur Ex bestand durchgängig, ob er sie nun mochte oder nur das Umfeld mal dahingestellt. Die Mutter sagt jedenfalls, dass er sie möchte
Eben, der Kontakt bestand nicht mehr.

melden

um 20:48
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich hab jetzt mal die beiden Sätze vom t-online-Artikel in google KI mit der Frage "was bedeutet" eingegeben. Als Antwort, die meine Interpretation bestätigt, bekomme ich zwei Freundinnen:
Ja, ich denke weil es einfach fehlerhaft formuliert wurde. Aber zu einer neuen Freundin in dem Artikel gibt es ja überhaupt keinen Zusammenhang zum Rest.
Oder ich verstehe ihn nicht. Sinn macht die Aussage für mich nur, wenn mit neuer Freundin, die nach der Mutter, jetzige Ex, gemeint ist.

melden

um 20:52
Sehe ich auch so, was ist bei meinem Post von 20.30 Uhr nicht schlüssig? Die Informationen aus dem RTL-Artikel sind viel klarer als die von t-online.

1x zitiertmelden

um 20:54
Darum meinte ich ja, dass ich vielleicht gar nicht so falsch liegen könnte.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Genau, solche Muster erkennt man ja öfter bei Kindstötungen. Da verliert ein Elternteil das Sorgerecht unwiderruflich, und tötet dann das Kind, nach dem Motto "wenn ich es nicht haben kann, soll sie/er es auch nicht haben"
So in etwa könnte ich mir das Motiv vorstellen.

Das Umgangsrecht wurde nach dem Artikel auch kürzlich beendet
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sagt mal als mögliches Motiv wurden von euch und auch mir schon viele Beispiele genannt.

melden

um 20:54
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Sehe ich auch so, was ist bei meinem Post von 20.30 Uhr nicht schlüssig? Die Informationen aus dem RTL-Artikel sind viel klarer als die von t-online
Genau, da wird ja sinngemäß das gleiche geschrieben, aber dort wird deutlich dass Gina H. gemeint ist, keine neue Freundin.

melden

um 20:55
Also ich glaub weder an eine neue Freundin, noch dass die Mutter nen persönlichen Bezug zum Fundort hatte außerhalb des Umstandes, dass sie es merkwürdig fand, dass jemand an einem so abgelegenen Ort spazieren geht.
Und ich glaube auch nicht, dass die TV Angst hatte Fabian zu verlieren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

1x zitiertmelden

um 20:55
Zitat von MutetteMutette schrieb:
als klar wurde wer das getötete Kind und vor allem wo und unter welchen Umständen gefunden hat”, so die Anwältin der Frau. Gewundert habe sie sich nur, warum es nach dem Leichenfund noch so lange dauerte, bis es einen Haftbefehl gab.

Scheinbar hat der Ablageort doch etwas zu bedeuten, zumindest die Mutter scheint ihn zu kennen
Zitat von karajanakarajana schrieb:Finde ich schon interessant. Da geht es wohl nicht nur darum, wer ihn gefunden hat.
Das scheint ja ein Abend der kryptischen Formulierungen und Zitate zu werden.

Zuerst die unsäglich verschwurbelte Darstellung bei t-online bezüglich einer eventuellen neuen Partnerin von Fabians Vater, dann die kaum minder interpretationsfähige Aussage der Anwältin von Fabians Mutter, dass man geschockt gewesen sei, „wer das getötete Kind u n d v o r a l l e m w o und unter welchen Umständen gefunden hat“.

Natürlich kann sich das lediglich auf die weite Entfernung des Fundortes von Güstrow bezogen haben. Doch das glaube ich eher nicht.

Ich tendiere dazu, dass mit diesem Bereich des Tümpels und des Waldes bei Klein Upahl etwas Besonderes verbunden ist für die Familie von Fabian und dass die Auswahl gerade dieses Ortes ein Signal bedeuten könnte.

Ein Satz noch zu dem KI Beitrag von @chipie: Ich glaube, KI liest hier mit. Einige Formulierungen kommen mir aus dem Thread verdächtig bekannt vor…

3x zitiertmelden

um 20:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich tendiere dazu, dass mit diesem Bereich des Tümpels und des Waldes bei Klein Upahl etwas Besonderes verbunden ist für die Familie von Fabian und dass die Auswahl gerade dieses Ortes ein Signal bedeuten könnte.
Das wäre schon ein sehr ausgeklügeltes Verhalten von einer TV, die es nicht mal schafft einen geklauten Sattel nicht auf Kleinanzeigen zu verzocken. Klingt nach Mastermind.

1x zitiertmelden