Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
gestern um 21:09Woher weißt du das???Macamo schrieb:In dem Video kann man sehen dass die TV nicht alleine ist. Im Schuppen "versteckt" sich wohl auch jemand.
Woher weißt du das???Macamo schrieb:In dem Video kann man sehen dass die TV nicht alleine ist. Im Schuppen "versteckt" sich wohl auch jemand.
Wozu denn?Piper7 schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei dieser Sachlage keine Infos zu den Indizien gegeben werden.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, für mich klang der Staatsanwalt ziemlich glaubwürdig und ich gehe davon aus aus, dass die Beweislage gut sein wird.Piper7 schrieb:Für mich sieht es so aus, dass die StA nicht viel in der Hand hat und das nicht offenlegen möche
Ich hatte das so verstanden, dass das Video von Personen aus dem RTL Team gedreht wurde. Offenbar haben die tagelang in der Gegend rumgelungert, um nichts zu verpassen, falls etwas passiert.Tiergarten schrieb:Dazu zähle ich auch das Video von der Verbrennung bestimmter Sachen auf der Koppel der Verdächtigen. Möglicherweise hat das jemand per Handy gedreht und das Filmchen gegen Bares RTL angedient.
RTL sagt sie haben das selber gedreht.Tiergarten schrieb:Möglicherweise hat das jemand per Handy gedreht und das Filmchen gegen Bares RTL angedient.
Mal die verlinkte Ausgabe von RTL aktuell anschauen, und dann links neben den Kreis der eingezeichnet wird achten, da sieht man eine Person sich bewegen.ZickiNici schrieb:Woher weißt du das???
Kriminalwissenschaftler Christian Matzdorf betont: „Ein Haftbefehl setzt gewichtige Indizien voraus“Quelle:

Um die öffentliche Neugierde zu befriedigen? Ich frage mich wirklich, was sich einige hier vorstellen.Piper7 schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum bei dieser Sachlage keine Infos zu den Indizien gegeben werden.
Davon gehe ich auch aus.Deus_ex_Machin schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dame ohnehin bald gestehen wird.
Ja wirklich, beim 3. Mal schauen habe ich es gesehen. Gute Augen hast du.out_sider schrieb:Mal die verlinkte Ausgabe von RTL aktuell anschauen, und dann links neben den Kreis der eingezeichnet wird achten, da sieht man eine Person sich bewegen.
Warum sollte sie sich auf ihrer eigenen Koppel verstecken?Tiergarten schrieb:Dazu zähle ich auch das Video von der Verbrennung bestimmter Sachen auf der Koppel der Verdächtigen. Möglicherweise hat das jemand per Handy gedreht und das Filmchen gegen Bares RTL angedient.
Ich fürchte, solche Dinge könnten in den nächsten Tagen noch mehrfach auftauchen. Es gab ja vier Wochen lang Zeit, die Verdächtige ins Visier zu nehmen und sie bei allen möglichen Aktivitäten zu filmen…
behind_eyes schrieb:Die EB wählten als Wort "Indiztatsachen" und nicht Beweise. Das muss man erstmal so hinnehmen.
Quelle: https://www.repetico.de/card-57674902Zaunkönigin schrieb:Indizientatsachen sich schon schwerwiegend.
DefinitionZu den Indiztatsachen gehören Tatsachen, aus denen sich ein Schluss auf Haupttatsachen ziehen lässt. Darunter fällt beispielsweise die Beobachtung, dass der Räuber R mit der Beute in der Hand den Tatort verlassen hat.
Wie oft wird diese Frage eigentlich noch gestellt. Es gibt ein Themen Wiki, es gibt eine Pressemitteilung der Polizei. Wollen wir tatsächlich das anzweifeln, was die Polizei verlautbart? Dann kann man auch gleich blind mit der Stange im Neben rumfuchteln. Die Fakten, die wir wissen, sind wenige und passen vermutlich auf einen Bierdeckel. Sich diese zu merken, sollte nicht so schwer sein.Loupe schrieb:Ist es sicher, dass das alles zwischen 11 und 15 Uhr stattgefunden hat?
Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen ist der achtjährige
Junge aus Güstrow am 10.10.2025 getötet und an dem späteren
Auffindeort abgelegt worden. Vermutlich zur Verschleierung der
Spurenlage wurde der Leichnam anschließend angezündet. Als
Zeitfenster dieser Handlungen kommt der 10.10.2025 von 11:00 Uhr bis
15:00 Uhr in Betracht.[/quote]
Quelle: Themen Wiki
Dass Fabian das Haus vermutlich um 10:50 verlassen hat, widerspricht dem Zeifenster in der Pressenmitteilung nicht.
Sie beschreiben erstmal dass eine Sache, ein Vorgang oder ein Gegenstand ein Indiz für eine Tat(beteiligung) sein kann. Am Beispiel des hier schon aufgegriffenen Raufüberfalls: Es gibt einen Banküberfall, drei Straßen weiter schnappt dich die Polizei mit der Geldbeute in der Hand. Das ist eine Tatsache, und erstmal ein Indiz, dass du daran beteiligt sein kannst. Kein 100% Beweis.Tiergarten schrieb:Indiztatsachen
Sieht nach Pferdebox und einem Pferd aus.out_sider schrieb:Mal die verlinkte Ausgabe von RTL aktuell anschauen, und dann links neben den Kreis der eingezeichnet wird achten, da sieht man eine Person sich bewegen.
Das wurde so geäußert, der Haftbefehl erging aufgrund von Indizien.karajana schrieb:Aber wie kommt man eigentlich darauf, dass die Ermittler nur Indizien und keine Beweise haben? Woher kommt das denn, sind das nur Spekultionen?
Danke für die Erläuterung, @out_sider.out_sider schrieb:Sie beschreiben erstmal dass eine Sache, ein Vorgang oder ein Gegenstand ein Indiz für eine Tat(beteiligung) sein kann. Am Beispiel des hier schon aufgegriffenen Raufüberfalls: Es gibt einen Banküberfall, drei Straßen weiter schnappt dich die Polizei mit der Geldbeute in der Hand. Das ist eine Tatsache, und erstmal ein Indiz, dass du daran beteiligt sein kannst. Kein 100% Beweis.
Ja, das ist genau so. Ich sehe links neben der TV in dem Schuppen noch einen weiteren Schatten, der sich bewegt. Kurz, aber deutlich zu erkennen. Was das alles zu bedeuten hat?Macamo schrieb:In dem Video kann man sehen dass die TV nicht alleine ist. Im Schuppen "versteckt" sich wohl auch jemand.
Hast du mal versucht das zu googlen?Tiergarten schrieb:Aber nochmal: Was ist der Unterschied zwischen einem Indiz und einer Indiztatsache? Ist eine Indiztatsache höherwertiger als ein Indiz?
Indiz
Ein Anzeichen, Hinweis oder eine Hilfstatsache, aus der auf die Haupttatsache geschlossen wird.
Ein Beispiel: Die Auffindung einer Tatwaffe beim mutmaßlichen Täter ist ein Indiz.
Indizientatsache
Die Tatsache, die bereits als bewiesen feststeht und aus der ein Schluss gezogen wird.
Das Beispiel: Die Tatsache, dass Fingerabdrücke des Verdächtigen auf der Tatwaffe gefunden wurden, ist die Indizientatsache.
Zusammenfassend
Indiz: Der Hinweis oder das Anzeichen, das auf eine Tatsache hindeutet (z.B. die Tatwaffe).
Indizientatsache: Die bereits bewiesene Grundlage, aus der der Schluss gezogen wird (z.B. Fingerabdrücke auf der Waffe).
Der Prozess, bei dem aus mehreren Indizien (Indizientatsachen) ein Schluss auf die Haupttatsache gezogen wird, wird als Indizienbeweis bezeichnet.
Um das Beispiel auf diesen Fall anzuwenden: Das Fahrzeug der TV wird mindestens ein, wahrscheinlich zwei mal um den fraglichen Zeitraum (15. Uhr) von Zeugen in der Nähe gesehen worden sein.out_sider schrieb:Sie beschreiben erstmal dass eine Sache, ein Vorgang oder ein Gegenstand ein Indiz für eine Tat(beteiligung) sein kann. Am Beispiel des hier schon aufgegriffenen Raufüberfalls: Es gibt einen Banküberfall, drei Straßen weiter schnappt dich die Polizei mit der Geldbeute in der Hand. Das ist eine Tatsache, und erstmal ein Indiz, dass du daran beteiligt sein kannst. Kein 100% Beweis.