Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
10.11.2025 um 11:20Wird in so einem Prozess nicht immer auch ein psychologischer Gutachter herangezogen?Tussinelda schrieb:aber doch auch nur dann, wenn eine Schuldunfähigkeit angenommen würde.
Wird in so einem Prozess nicht immer auch ein psychologischer Gutachter herangezogen?Tussinelda schrieb:aber doch auch nur dann, wenn eine Schuldunfähigkeit angenommen würde.
was verstehst Du unter "so einem Prozess"?sunrise2008 schrieb:Wird in so einem Prozess nicht immer auch ein psychologischer Gutachter herangezogen?
Ich denke nicht, dass sie zwei mal zum Ablageort gefahren ist: Zuerst die Leiche verbracht, dann nach Hause gefahren und sich die Hände gewaschen und dann mit dem Kanister zum Ablageort.wobel schrieb:Warum sollten auf dem Benzinkanister Blutspuren vorhanden sein? Sie wird sich ja wohl die Hände gewaschen haben bevor sie losgedüst ist um die Leiche zu entsorgen, oder denkst Du dass sie voller Blutspuren durch die Gegend gekutscht ist?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher.Tussinelda schrieb:aber doch auch nur dann, wenn eine Schuldunfähigkeit angenommen würde
Ich gehe schon davon aus, dass die Verteidigung eine Begutachtung beantragen wird, schon allein um festzustellen ob sie vermindert schuldfähig ist.sunrise2008 schrieb:Wird in so einem Prozess nicht immer auch ein psychologischer Gutachter herangezogen?
Natürlich nicht! Das würde ja nun wirklich garkeinen Sinn ergeben.chipie schrieb:Ich denke nicht, dass sie zwei mal zum Ablageort gefahren ist: Zuerst die Leiche verbracht, dann nach Hause gefahren und sich die Hände gewaschen und dann mit dem Kanister zum Ablageort.
a) wir wissen nicht ob überhaupt Blut geflossen istchipie schrieb:Wenn sie die Leiche aus dem Fahrzeug gehoben hat, hätte sie zwangsläufig Spuren von Blut an ihren Händen und damit auch im Anschluss daran auf dem Kanister. Oder meinst Du sie hat den Kanister zuerst aus dem Auto geholt und dann den Leichnam und sich nach der Tat und der Ablage in das Auto die Hände gewaschen?
Kann ja alles sein.
nein, das ist nicht der Fall.Zaunkönigin schrieb:Aber ich glaube, dass das bei Mordprozessen automatisch mitläuft.
oder gar nix davon.chipie schrieb:Kann ja alles sein.
Ja, b) und c) wären in der Tat möglich, vor allem, dass die belastenden Gegenstände verbrannt oder anderweitig beseitigt worden sind.wobel schrieb:wir wissen nicht ob überhaupt Blut geflossen ist
b) sie könnte ihre Klamotten inklusive Handschuhe etc. mit verbrannt haben ("Spurenvernichtung").
c) sie könnte auch den Kanister vor Ort oder später in der Tonne zusammen mit den Tat-Klamotten verbrannt haben.
Routinemäßig ist das wohl nichtZaunkönigin schrieb:Ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Aber ich glaube, dass das bei Mordprozessen automatisch mitläuft.
Ja, habs gerade auch festgestellt. S.o.Tussinelda schrieb:nein, das ist nicht der Fall.
Also wurde das Feuer, Deiner Meinung nach, nicht mit Benzin, sondern mit Anzündwürfel gelegt. Kann auch sein, war aber nicht der Hinweis von @Nachtverhör, auf den ich geantwortet hatte.Tussinelda schrieb:oder gar nix davon.
Kannst Du das irgendwie belegen? Zumal doch von "Gewalt-EINWIRKUNG" und nicht "Gewalt-ANWENDUNG" die Rede war.chipie schrieb:Bei Ersticken, Erwürgen oder Gift wird nicht von massiver Gewaltanwendung gesprochen.
Ja, ich denke auch, dass es zumindest wenn es um Mord geht, das in den meisten Fällen gemacht wird.Zaunkönigin schrieb:
Routinemäßig ist das wohl nichtZaunkönigin schrieb:Ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Aber ich glaube, dass das bei Mordprozessen automatisch mitläuft.
Konnte dazu auf die Schnelle nichrs finden.
Es muss dann wohl von einer Seite beantragt werden.
Das wird aber offenbar häufig gemacht
Auch in diversen Fällen, die auch hier diskutiert wurden.
Im Mordfall Khadidja O., Mordfall Hanna aus Aschau, Polizistenmord in Kusel und bei der Mutter aus Solingen, die mehrere ihrer Kinder getötet hatte
Wir wissen doch garnicht was da als Brandbeschleuniger benutzt wurde - nur dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein solcher zur Anwendung kam weil man anders kaum ein entsprechendes Feuer hingekriegt hätte.chipie schrieb:Also wurde das Feuer, Deiner Meinung nach, nicht mit Benzin, sondern mit Anzündwürfel gelegt. Kann auch sein, war aber nicht der Hinweis von @Nachtverhör, auf den ich geantwortet hatte.
schrieb ich das? Du ziehst sehr voreilige Schlüsse.chipie schrieb:Also wurde das Feuer, Deiner Meinung nach, nicht mit Benzin, sondern mit Anzündwürfel gelegt. Kann auch sein, war aber nicht der Hinweis von @Nachtverhör, auf den ich geantwortet hatte.
thiswobel schrieb:Wir wissen doch garnicht was da als Brandbeschleuniger benutzt wurde - nur dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein solcher zur Anwendung kam weil man anders kaum ein entsprechendes Feuer hingekriegt hätte.
Ja, je nach Quelle kann man auch davon Ausgehen, dass Erdrosseln beispielsweise eine massive Gewalteinwirkung darstellt. Insofern wäre nur Vergiften nicht mit massiver Gewalteinwirkung verbunden.wobel schrieb:Kannst Du das irgendwie belegen? Zumal doch von "Gewalt-EINWIRKUNG" und nicht "Gewalt-ANWENDUNG" die Rede war.
Wir wissen alle dass Ersticken und Erwürgen einiges an Kraft erfordert und entsprechend durchaus von "massiver Gewalteinwirkung" gesprochen werden kann wenn das der Fall war (halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich).
Es wurde dort durch die EB bekannt gegeben dass der Fund des Zippers bekannt ist, diesem aber keine Relevanz zukommt.Nachtverhör schrieb:Eine offizielle Bestätigung hierzu wäre hilfreich, um Missverständnisse auszuschließen.
Naja, da gibt's dann doch noch zig andere Möglichkeiten ohne "massive Gewalteinwirkung". Aber darüber müssen wir uns in dem Fall keine Gedanken machen, denn genau diese Gewalteinwirkung wurde ja öffentlich gemacht (nur nicht um was es sich dabei gehandelt hat).chipie schrieb:Ja, je nach Quelle kann man auch davon Ausgehen, dass Erdrosseln beispielsweise eine massive Gewalteinwirkung darstellt. Insofern wäre nur Vergiften nicht mit massiver Gewalteinwirkung verbunden.
Aber komisch finde ich es schon, dass man das angeblich gleich vor Ort festgestellt hat.Zaunkönigin schrieb:Es wurde dort durch die EB bekannt gegeben dass der Fund des Zippers bekannt ist, diesem aber keine Relevanz zukommt.
Dann hätten sie den ganzen Acker abtragen müssen - und da sicherlich HUNDERTE Kleinteile gefunden die mit dem Tod Fabians nichts zu tun haben.karajana schrieb:Aber komisch finde ich es schon, dass man das angeblich gleich vor Ort festgestellt hat.
Normalerweise wird doch erstmal Alles mitgenommen und in die KTU gebracht. Egal, ob man es nun für tatrelevant hält oder nicht.
Vielleicht weil er von einem weißen Schutzanzug von einem Beamten stammt.karajana schrieb:Aber komisch finde ich es schon, dass man das angeblich gleich vor Ort festgestellt hat.
Normalerweise wird doch erstmal Alles mitgenommen und in die KTU gebracht. Egal, ob man es nun für tatrelevant hält oder nicht.