Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 08:23
Ich frage mich wie geht es nun weiter ?
Sitzt die Tatverdächtige nun 24 stunden in ihrer Zelle und schweigt? Oder wird sie zwischendurch trotzdem vernommen? Darf sie überhaupt noch ohne Anwalt befragt werden?
Was wird der Anwalt ihr raten wenn sie ihm anvertraut das sie es gewesen ist? Kann ein Anwalt der die Wahrheit kennt trotzdem auf unschuldig plädieren?

melden

gestern um 08:39
@Deus_ex_Machin
Danke für die Infos, dann wird sie ja bestimmt erst wieder vernommen wenn der Anwalt die Akteneinsicht hatte.

Wie ist es wenn sie bei den Psychologen gesteht? Haben die eine Schweigepflicht?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das wenn sie es getan hat es sie lange mit sich rumschleppen kann.
Wäre es möglich das Fabians Vater wenn er sich dazu in der lage fühlt zu ihr gebracht wird in der Hoffnung das sie da gesteht

melden

gestern um 08:51
@Mutette
Ein Anwalt ist nicht dafür da, die Wahrheit herauszufinden oder zu verkünden.
Seine gesetzliche Rolle ist die rechtlichen Interessen seiner Mandantin bestmöglich zu vertreten.

Der Anwalt muss dafür sorgen, dass ihre Rechte gewahrt bleiben, vorhandene Beweise kritisch geprüft werden, er darf Zweifel betonen.

D.h. wenn der Mandant erzählt er war mit bei oder hat die Tat ermöglicht, darf er bestreiten was die Staatsanwaltschaft behauptet, er darf schweigen über das was er weiß aber nicht aktiv lügen. Er muss nicht bestätigen was seine Mandantin ihm gesagt hat, ergo was er weiß.
Er ist nur an dem gebunden was im Verfahren feststellbar ist.
Wenn die Mandantin sagt „ich habe es getan“ darf er nicht sagen „ich weiß das sie unschuldig ist“.
Hingegen wenn er sagt „die Staatsanwaltschaft hat ihre Schuld nicht bewiesen“, ist das völlig legal und zulässig.
Der Anwalt muss nicht die Wahrheit sagen, er darf sie nur nicht erfinden. Er ist in seiner Rolle Verteidiger, nicht der Wahrheitsfinder. Dafür sind Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht zuständig.

1x zitiertmelden

gestern um 08:55
Mordfall Fabian: Plötzlich rückt die Polizeiarbeit deutlich in den Fokus https://share.google/mTcpuHZINmwCxpMQM

Jetzt soll noch ein Reißverschlusszipper gefunden worden sein.
Zusätzlich machten auch BILD-Reporter am Tatort eine weitere Entdeckung. Laut einem Onlinebericht der Zeitung wurde an der Stelle des abgebrannten Grases am Tümpel, den die Polizei gründlich abgesucht hatte, ein Reißverschlusszipper gefunden. Auf diesem ist der Buchstabe G eingeprägt, wie auch ein Foto zeigt. Doch auch nach Meldung an die Staatsanwaltschaft, sei der Zipper von der Polizei nicht gesichert worden, berichtet Bild. Der Hinweis sei „abgeklärt“ worden, er habe aber „keinerlei Tatbezug“, hieß es dann auf Anfrage.
Na, ich weiß nicht.
Denke langsam auch, da ist ein kleiner Wichtigmacher unterwegs.

2x zitiertmelden

gestern um 09:06
Zitat von HiddaHidda schrieb:Ein Anwalt ist nicht dafür da, die Wahrheit herauszufinden oder zu verkünden.
Seine gesetzliche Rolle ist die rechtlichen Interessen seiner Mandantin bestmöglich zu vertreten.

Der Anwalt muss dafür sorgen, dass ihre Rechte gewahrt bleiben, vorhandene Beweise kritisch geprüft werden, er darf Zweifel betonen.

D.h. wenn der Mandant erzählt er war mit bei oder hat die Tat ermöglicht, darf er bestreiten was die Staatsanwaltschaft behauptet, er darf schweigen über das was er weiß aber nicht aktiv lügen. Er muss nicht bestätigen was seine Mandantin ihm gesagt hat, ergo was er weiß.
Er ist nur an dem gebunden was im Verfahren feststellbar ist.
Wenn die Mandantin sagt „ich habe es getan“ darf er nicht sagen „ich weiß das sie unschuldig ist“.
Hingegen wenn er sagt „die Staatsanwaltschaft hat ihre Schuld nicht bewiesen“, ist das völlig legal und zulässig.
Der Anwalt muss nicht die Wahrheit sagen, er darf sie nur nicht erfinden. Er ist in seiner Rolle Verteidiger, nicht der Wahrheitsfinder. Dafür sind Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht zuständig.
Solche „Geständnisse“ erfolgen Privat innerhalb des Mandats und werden nicht automatisch Teil des öffentlichen Verfahrens.
Quelle: Paragraf43a Abs. 4 BRAO (Bundesrechtsanwaltsordnung).

Quelle:

melden

gestern um 09:09
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Jetzt soll noch ein Reißverschlusszipper gefunden worden sein.
Das hatte @Lanza aber schon weiter oben gepostet.

Na, ich weiß nicht.

Das glaube ich auch. Hauptsache, sie schreiben was

2x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das hatte @Lanza aber schon weiter oben gepostet.
Ups, Habe ich überlesen.
Ja, fehlt nur noch das Spitzentaschentuch mit Monogramm.

melden

gestern um 09:16
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Jetzt soll noch ein Reißverschlusszipper gefunden worden sein
Nachträglich hingelegt oder wie?
Ja und so ein weißer Zipper, fällt natürlich nicht auf, wenn hundertschaften das Gebiet durchsuchen.

Also bitte.

2x zitiertmelden

gestern um 09:20
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Nachträglich hingelegt oder wie?
Ja und so ein weißer Zipper, fällt natürlich nicht auf, wenn hundertschaften das Gebiet durchsuchen.

Also bitte.
Die wird sich grad Reißverschlüsse mit Anfangsbuchstaben anfertigen lassen, am besten noch extra für die Tat.
Wenn ich hier jetzt alles was einen RV hat untersuche, habe ich bis heute Abend das Alphabet zusammen.
Pfff 🤦🏻‍♀️🙃.

Und darum war und ist die Zurückhaltung der Ermittler richtig.

melden

gestern um 09:32
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Na, ich weiß nicht.
Ich denke auch es geht hier nur um klicks,
Vermutlich irgendwelche Tik Toker. Zumindest der fund des Handschuhes wurde ja mitgefilmt. Bei Rebecca Reusch ist es ja ähnlich

1x zitiertmelden