Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 12:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Definiere "Wohnungsinhaber" - wer soll das sein? Eigentümer? Mieter?
Und wie ist das dann bei der TV, sie wohnte ja bei den Großeltern - zur Miete in einer eigenen Wohnung (z.B. kleine Einliegerwohnung)? Oder hat sie sich den Haushalt mit den Großeltern geteilt? Wenn ich davon ausgehe dass die Großeltern Eigentümer sind und die TV mit ihnen den Haushalt geteilt hat wären die "Wohnungsinhaber" die Großeltern gewesen? Wer wäre der "Wohnungsinhaber" bei einer vermieteten Wohnung?
Also eins weiß ich aus Erfahrung: Wenn es eine Durchsuchung in einer Mietwohnung gibt wird der Eigentümer/Vermieter nicht hinzugezogen. Er wird ggf. informiert weil man weitere Auskünfte von ihm braucht (wie z.B. ob ein Keller- oder Dachbodenabteil mitvermietet wurde), das war's aber auch schon.
Nein, der Vermieter ist ja auch nicht er Wohnungsinhaber, sondern der Wohnungseigentümer. Wohnungsinhaber ist der Mieter und ggfls. auch weitere Personen, die mit ihm in einem Haushalt leben. Der Vermieter hat ja gar keinen Zugriff auf die Räume, in der Regel nicht mal einen Schlüssel.
In so einem Durchsuchungsbeschluss wird in der Regel auch genau beschrieben, was durchsucht werden darf. In einem Mehrparteienwohnhaus z.B. die von der Person XY bewohnte Wohnung und das dazugehörige Kellerabteil. In einer WG nur das Zimmer der Person XY und die Gemeinschaftsräume. Für Personen, die im gleichen Haushalt leben, ist es halt unangenehm, weil ja oft nicht genau zu trennen ist, was dem TV gehört und was der Omma oder dem Lebenspartner. Wenn also gegen mich ein Durchsuchungsbeschluss vorliegt, wird auch die Schublade mit den Unterhosen meines Mannes durchwühlt. Schließlich habe ich darauf Zugriff und könnte eine Tatwaffe zwischen seinen Socken verstecken.

Die Wohnsituation der TV ist mir nicht so ganz klar. Sie wohnte im gleichen Haus wie die Großeltern (oder zumindest war immer von einer Großmutter die Rede, die sich ja auch gegenüber der Presse geäußert hat). Mir ist aber nicht klar, ob sie mit denen im gleichen Haushalt lebte oder in dem Haus eine abgeschlossene Wohneinheit zur Verfügung hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 12:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ja, das wäre die einzige sinnvolle Erklärung, wieso man das einfach dort liegen lässt.
Meinst Du das ironisch? (Sorry, manchmal tu ich mich mit Ironie schwer.)
Also die Ermittler dürfen da Dinge verlieren und einfach liegenlassen?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich weiß nicht, ob die Beweismittelbeutel einen Zipplockverschluss haben oder wie die ansonsten zugemacht werden.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich! Aber vielleicht bin ich da auch "CSI-verseucht". Ich bin bisher davon ausgegangen dass die hermetisch verschlossen werden (da reicht kein Zipplock) und jede spätere Öffnung des Beutels dann entsprechend dokumentiert werden muß, inklusive Datum, Uhrzeit und Unterschrift.
Irgendwelche Schnellverschlüsse wären da wenig sinnvoll.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Dann wäre das seitens der StA aber sicherlich auch nicht so kommuniziert worden.
Die haben nur kommuniziert "massive Gewalteinwirkung" - das sagt leider herzlich wenig aus, eben weil es noch nicht mal menschliche Beteiligung erfordert.
Und bevor jetzt wieder kommt "Wie kann da man nur an einen Unfall glauben?" - Nein, ich glaube das nicht, ich hab auch meine eigene Theorie zu alledem. Die Diskussion bezog sich darauf was alles "massive Gewalteinwirkung" sein KANN, nicht auf den konkreten Fall.

3x zitiertmelden

gestern um 12:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Nicht zwingend, das weiss ich aus entsprechender Quelle sicher.
Die da wäre?

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nein, der Vermieter ist ja auch nicht er Wohnungsinhaber, sondern der Wohnungseigentümer. Wohnungsinhaber ist der Mieter und ggfls. auch weitere Personen, die mit ihm in einem Haushalt leben. Der Vermieter hat ja gar keinen Zugriff auf die Räume, in der Regel nicht mal einen Schlüssel.
In Deutschland werden drei unterschiedliche Bezeichnungen (auch juristisch) verwendet: Mieter, Vermieter und Eigentümer. Vermieter und Eigentümer müssen nicht dieselbe Person sein. Und dann gibt es noch die Bezeichnung "Besitzer", damit ist meistens der Mieter gemeint bzw. derjenige der dort offiziell wohnt (denn "Besitzer" kann ja genauso der Vermieter und/oder Eigentümer sein).
Von "Inhaber" zu sprechen kenne ich in diesem Zusammenhang bisher nicht (und ich vermiete seit über 40 Jahren). Außer man spricht von Ladengeschäften. Da muß aber der "Inhaber" nicht die gleiche Person sein wie der Mieter und könnte außerdem auch noch Eigentümer sein.

DESHALB fragte ich ja nach der Definition von "Wohnungs-Inhaber"!
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Wohnsituation der TV ist mir nicht so ganz klar. Sie wohnte im gleichen Haus wie die Großeltern (oder zumindest war immer von einer Großmutter die Rede, die sich ja auch gegenüber der Presse geäußert hat). Mir ist aber nicht klar, ob sie mit denen im gleichen Haushalt lebte oder in dem Haus eine abgeschlossene Wohneinheit zur Verfügung hatte.
Tja, darüber gab's auch schon mehrfach Diskussionen - geklärt wurde das aber nie. Mehrfach wurde gesagt dass das ein EFH sei (darauf habe ich gekontert dass man meinem Haus auch weder von außen noch von oben ansieht dass es da eine Einliegerwohnung gibt).
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die da wäre?
Ein befreundeter Bestatter. Der hat einen ganzen Schrank voller Schutzanzüge, nicht erst seit Corona.

1x zitiertmelden

gestern um 13:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Es könnte auch immernoch ein Unfall gewesen sein (z.B. vom Pferd totgetrampelt) den die TV verschleiern wollte
Pferde pflegen im Normalfall nicht auf Menschen herumzutrampeln, sie versuchen sogar bei einem Sturz des Reiters auszuweichen.
Anders sieht es bei einem gezieltenTritt aus, da wäre ich mir nicht sicher ob das bei der Obduktion nicht vergleichbar mit einem heftigen Schlag wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 13:12
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Pferde pflegen im Normalfall nicht auf Menschen herumzutrampeln, sie versuchen sogar bei einem Sturz des Reiters auszuweichen.
Im Normalfall. Manche kriegen aber ja schon beim Anblick eines Hängers Panikattacken. Aber häng Dich nicht dran auf, es sollte nur ein Beispiel sein wofür "massive Gewalteinwirkung" genauso stehen könnte. Hätte wohl kein Pferde-Beispiel wählen sollen.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Anders sieht es bei einem gezieltenTritt aus, da wäre ich mir nicht sicher ob das bei der Obduktion nicht vergleichbar mit einem heftigen Schlag wäre.
Zum Beispiel.

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Die haben nur kommuniziert "massive Gewalteinwirkung" - das sagt leider herzlich wenig aus, eben weil es noch nicht mal menschliche Beteiligung erfordert.
Sry für die Frage, aber ich konnte online und im Wiki nicht finden dass von massiver Gewalteinwirkung gesprochen wurde. Hatte das aber auch so in Erinnerung. War das vlt mündlich in einem Interview?
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Gewalteinwirkung ist ja eh gegeben bei einem mord aber der Zusatz massiv gibt schon weitere wenn auch nicht konkrete Hinweise genauso wie der Zusatz „äußere“ der mir in den Fall noch gar nicht aufgefallen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:19
Ich hab mal ne Frage zu dem Foto mit dem Feuer. Wäre es nicht theoretisch möglich, dass das ursprünglich eine Wildkamera aufnahm?
Ich kenn mit mit diesen Kameras nicht aus. Werden Aufnahmen gespeichert, sobald irgendwo Bewegung ist? Und kann es nicht möglich sein, dass derjenige, der diese wildkamera dann auswertet, im Nachhinein mit dem Foto zur Polizei ging?

2x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von karajanakarajana schrieb:Zum Bestatter kommt ein Mordopfer doch erst nachdem die Obduktion angeschlossen ist. Davor wird er in die Forensik gebracht.
Trotzdem wird eine Leiche vom Bestatter abgeholt, auch wenn die Leiche dann in die Pathologie käme. Es geht da um die Menschenwürde. Deshalb wird auch ein Mordopfer würdevoll transportiert.

2x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Sry für die Frage, aber ich konnte online und im Wiki nicht finden dass von massiver Gewalteinwirkung gesprochen wurde. Hatte das aber auch so in Erinnerung. War das vlt mündlich in einem Interview?
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen? Gewalteinwirkung ist ja eh gegeben bei einem mord aber der Zusatz massiv gibt schon weitere wenn auch nicht konkrete Hinweise genauso wie der Zusatz „äußere“ der mir in den Fall noch gar nicht aufgefallen ist.
Beitrag von karajana (Seite 155)

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem wird eine Leiche vom Bestatter abgeholt, auch wenn die Leiche dann in die Pathologie käme. Es geht da um die Menschenwürde. Deshalb wird auch ein Mordopfer würdevoll transportiert.
So auch mein Kenntnisstand. Aber da weiß ich auch nur was mir so erzählt wurde von einem der diesen Beruf ausübt. In einem anderen Bundesland auch noch.

melden

gestern um 13:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beitrag von karajana (Seite 155)
Danke für die schnelle Reaktion🙏
Wenn ich Google fehlt bei allen anderen Nachrichten Seiten das Wort massiv. Und vor allem von offizieller Seite, also den Pressemitteilung wird das soweit ich gesehen habe nicht kommuniziert. Aber wie gesagt, ich hatte das auch in Erinnerung. Aber evtl halt falsch weil mal ein Beitrag so formuliert wurde aber nicht wirklich korrekt ist (was es in dem Fall ja leider hin und wieder gab)

melden

gestern um 13:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Meinst Du das ironisch? (Sorry, manchmal tu ich mich mit Ironie schwer.)
Also die Ermittler dürfen da Dinge verlieren und einfach liegenlassen?
Nee das war schon ernst gemeint. Wenn es jemand von der Spusi selbst Vom Anzug abgefallen ist, besteht ja kein Grund es als mögliches Beweismittel einzutüten und in die KTU zu bringen.

Höchstens könnte man demjenigen vorwerfen sich nicht um die Umwelt zu scheren.
Einen anderer Grund fällt mir zumindest nicht ein, wieso es bekannt war, aber liegen gelassen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem wird eine Leiche vom Bestatter abgeholt, auch wenn die Leiche dann in die Pathologie käme. Es geht da um die Menschenwürde. Deshalb wird auch ein Mordopfer würdevoll transportiert.
Nicht nur die Menschenwürde, sondern auch um die Verhinderung von Krankheiten und Infektionen. Leichen dürfen nur von Bestattern transportiert werden. Und nicht in Polizeifahrzeugen, nicht im Krankenwagen (außer jemand verstirbt während der Fahrt) und nicht in Privatautos.

melden

gestern um 13:35
Zitat von karajanakarajana schrieb:Höchstens könnte man demjenigen vorwerfen sich nicht um die Umwelt zu scheren.
Einen anderer Grund fällt mir zumindest nicht ein, wieso es bekannt war, aber liegen gelassen wurde.
Mir schon, nämlich dass es nicht der nächste dann findet und eintütet.
Und Umwelt - naja, wäre ein Argument, wichtiger ist aber wahrscheinlich dass keine Landmaschinen dadurch beschädigt werden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Mir schon, nämlich dass es nicht der nächste dann findet und eintütet.
Und Umwelt - naja, wäre ein Argument, wichtiger ist aber wahrscheinlich dass keine Landmaschinen dadurch beschädigt werden.
Die laufen ja nicht willkürlkch hin und her und tüten Dinge ein. Da wird ja klar festgelegt, wer welchen Bereich absucht. Und derjenige oder sein Partner weiss ja evtl was er da verloren hat, dann wurde der Bereich ja danach freigegeben

melden

gestern um 13:41
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hab mal ne Frage zu dem Foto mit dem Feuer.
Dazu gibt's schon einige Kommentare in der Diskussion, suchs doch am besten oben mit der Suchfunktion raus.
Dann hast du auch gleich die Antworten 🙂.

melden

gestern um 13:43
Beweismitteltaschen - orfix https://share.google/FHgrY9zNRh8ZCqLQW

Hier wären z.B. Beweismitteltüten.
Für diejenigen wo es interessiert.

Bezüglich der Frage nach dem Zipper.

melden

gestern um 13:45
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich hab mal ne Frage zu dem Foto mit dem Feuer. Wäre es nicht theoretisch möglich, dass das ursprünglich eine Wildkamera aufnahm?
Ich kenn mit mit diesen Kameras nicht aus. Werden Aufnahmen gespeichert, sobald irgendwo Bewegung ist? Und kann es nicht möglich sein, dass derjenige, der diese wildkamera dann auswertet, im Nachhinein mit dem Foto zur Polizei ging?
Wurde schon zig mal diskutiert und ergibt wenig bis garkeinen Sinn. Die hätte ja mitten auf dem Acker stehen müssen und hätte auch garnicht ausgelöst wenn in so großer Entfernung sich was bewegt. Und was hätte da aufgenommen werden sollen? Für Kraniche am Teich wär z.B. eine Installation am Hochsitz deutlich zielführender gewesen. Mal ganz abgesehen davon dass eine Wildkamera mitten im Acker auch ein Hindernis für Landmaschinen ist.

Es gibt unterschiedliche Arten von Wildkameras, die allermeisten reagieren einfach auf Bewegung. Alle diese Kameras müssen aber regelmäßig ausgelesen werden sofern sie nicht eine eigene SIM-Karte haben die dann selbständig die Filme in eine Cloud hochlädt (kann extrem teuer werden). Selbst Profis haben z.B. an Fallen lediglich Melder die ihnen dann aufs Handy die Info schicken dass die Falle zu ist, aber keine Dauerüberwachung per Video.

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
Zitat von wobelwobel schrieb:"Geborgen" werden die Opfer doch meistens von Bestattern, oder nicht?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Zum Bestatter kommt ein Mordopfer doch erst nachdem die Obduktion angeschlossen ist. Davor wird er in die Forensik gebracht.
Der Zipper könnte ja auch von einem Leichensack sein.
Der Leichensack ist ein aus speziellem Kunststoff hergestellter, luft- und flüssigkeitsdichter Sack, der zum Transport von Leichen vom Fundort (z. B. dem Schauplatz eines Verbrechens, einer Naturkatastrophe oder militärischen Auseinandersetzungen) zur weiteren Untersuchung, beispielsweise in der Gerichtsmedizin, oder direkt zur Bestattung benutzt wird.
Quelle:

Wikipedia: Leichensack

melden