Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.11.2025 um 11:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ganz am Anfang habe ich mal gelesen, dass die Kontaktreduzierung vom Vater ausging, der Fabian den Trennungsstress nicht zumuten und aussetzen wollte. Nachdem die Trennung dann durch war, wurde der Kontakt wieder aufgenommen.
Das war immer nur eine Theorie hier im Forum. Aus den Presseartikeln ergibt sich dazu nichts.

melden

13.11.2025 um 11:14
Der zitierte Beitrag von Ciniwini wurde gelöscht. Begründung: Lies die roten Beiträge und die Krimiregeln, dein Beitrag geht in Richtung unerwünschter Verdächtigung.
Vielleicht hat es diese "Spaziergang-Freundin" gar nicht gegeben und das zählt zu den widersprüchlichen Aussagen, wegen derer man die jetzt TV im Visier hatte.
Die TV soll am Tag nach dem Fund mit einem Bekannten zu weiteren Befragungen auf dem Revier erschienen sein. Müsste man da nicht annehmen, dass auch diese Spaziergang-Freundin am nächsten Tag noch weiter befragt wurde und sogar zusammen mit der TV sich dorthin begeben hätte?
Die Verdächtige war in den Fokus geraten, weil sie widersprüchliche Aussagen gemacht hat“, sagte er gegenüber der Zeitung. Brisant: Dies geschah schon zu dem Zeitpunkt, als die Polizei noch nach Fabian suchte und auch sein „Umfeld“ befragte.
Quelle:

https://www.bz-berlin.de/deutschland/mordfall-fabian-verdaechtige-stand

3x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was fällt auf Reiterhöfen den ständig an, was verbrannt werden muss?
Vielleicht hatte die Feuertonne auch einen ganz pragmatischen Grund, nämlich sich aufzuwärmen wenn man drausen in der Kälte arbeitet.

Die Tonne sieht jetzt auch nicht unbedingt so aus, als wenn sie es seit gestern dort stehen würde.

Ich frage mich viel mehr, warum ein Kamerateam von Rtl da ganz zufällig am Arsch der Welt filmt, wenn dort nichts an Infos durchgesteckt wurde. Die TV wurde da lediglich als Zeugin geführt, was auch seitens der EB immer ( mit Nachdruck) kommuniziert wurde, auch wenn es INTERN anders gehandhabt wurde.

Die nächste Frage ist, warum hat RTL dieses Video nicht der Polizei übergeben, sondern publiziert, auch wenn es im Nachgang war ? Die Polizei oder die Ermittlungsbehörden haben die ganze Zeit die Medien aufgefordert, Zurückhaltung an den Tag zu legen, die Ermittlungen laufen ja auch zur Zeit noch weiter

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hat es diese "Spaziergang-Freundin" gar nicht gegeben und das zählt zu den widersprüchlichen Aussagen, wegen derer man die jetzt TV im Visier hatte.
Die widersprüchlichen Aussagen gab es schon vor dem Fund!
Doch jetzt kommt heraus: Die Frau soll laut Ostsee Zeitung bereits während der Suche nach dem achtjährigen Jungen ins Visier der Polizei geraten sein. Demzufolge hatte sie sich bei Aussagen früh in Widersprüche verwickelt.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/neue-details-im-fall-fabian-tatverdaechtige-war-wohl-bereits-bei-suche-im-visier-der-polizei-94035612.html

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:19
Interessant wäre es natürlich zu wissen, wie die Trennung der Eltern damals ablief.
Das würde das Verhältnis zwischen Mutter und TV besser erklären. Trotzdem ist es etwas, was uns einfach nichts angeht.

Dass der Vater sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, ist mehr als Verständnis. Seine Ex hat vermeintlich seinen Sohn umgebracht. Er hat durch die Beziehung erst dafür gesorgt, dass ihre Wege sich kreuzen und da wird es sich vermutlich sein Leben lang Vorwürfe für machen. Mit Sicherheit kommen die Vorwürfe auch von der Mutter und aus der Verwandtschaft. Das würde jedem so gehen und da wird vermutlich eine Menge Wut und Traurigkeit sein.

Ob es die Spaziergeh-Freundin gab, wird hier auch niemand sagen können. Wenn man clever ist, hätte man jemanden mitgenommen, wenn man noch cleverer wäre, hätte man aber als TV die Leiche gar nicht gefunden und wäre nie wieder an diesen Ort zurückgekehrt.

Ich hatte mich eher schon mal gefragt, ob die vermeintliche "Freundin" evtl. die Person ist, die das Feuer-Foto gemacht hat, also eine irgendwie in die Tat involvierte Person, mit der später der Plan geschmiedet wurde, nochmal zu der Stelle zurückzukehren.

melden

13.11.2025 um 11:20
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das verstehe ich überhaupt nicht. An was für einen alternativen Täter denkst Du da und inwiefern sollte da der Trennungsgrund von Fabians Eltern vor mindestens 4 Jahren dabei eine Rolle spielen?
Wir wissen nicht, wie das mit der Trennung damals ablief und welche Dynamiken da allenfalls nachwirken. Bzw. wer wem womöglich bis zum Ende aller Monde böse ist oder Rachsucht in sich trägt, weil er etwas nicht verwundern hat.
Joah, so richtig weiß man nie.
Vielleicht weißt Du einen Grund, warum nach mindestens vier Jahren neuer Beziehung des Vaters (Wir wissen auch nicht, wie lange Mutter und Vater insgesamt getrennt waren.) der Trennungsgrund ein Motiv für GH sein könnte, den kleinen Fabian zu töten?
Die Spekulation ist ja nun schon mehrfach aufgetaucht, ohne dass auf die Frage nach dem Zusammenhang irgendeine Antwort gegeben werden konnte.

melden

13.11.2025 um 11:38
Nun die "Freundin" die beim auffinden dabei gewesen sein soll, wird eine Schlüsselzeugin sein.
Wer hat den Ort vorgeschlagen?
Wer hat bestimmt wo genau entlang spaziert wird?

Wie war ihre genaue Reaktion während des Auffindens? Das wissen die EB zu 100%!
Im übrigen (und falls das wirklich so war, dass die "Freundin" gegangen ist bevor die Polizei eintraf), verstehe ich, dass Sie nicht vor der Leiche abgehauen ist, sondern vor der TV!

3x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:43
Zitat von 1AnDerWaffel1AnDerWaffel schrieb:Im übrigen (und falls das wirklich so war, dass die "Freundin" gegangen ist bevor die Polizei eintraf), verstehe ich, dass Sie nicht vor der Leiche abgehauen ist, sondern vor der TV!
Gibt es da eine Quelle dazu?
Oder wo kann man das nachlesen?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:44
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Die widersprüchlichen Aussagen gab es schon vor dem Fund!
Das ist mir schon klar. Was aber nicht ausschliesst, dass es widersprüchliche Aussagen seitens der TV auch noch nach dem Fund gegeben hat.

melden

13.11.2025 um 11:51
Zitat von 1AnDerWaffel1AnDerWaffel schrieb:Wer hat den Ort vorgeschlagen?
Wer hat bestimmt wo genau entlang spaziert wird?
Ja, das sind ganz wichtige Punkte!

Falls es die Freundin nie gegeben hat, fliegt sie ohnehin auf, denn es kommt mir komisch vor, dass GH alleine die Polizei über den Leichenfund informiert hat, obwohl angeblich beide dabei waren!

Warum ist die Freundin dann so schnell verschwunden? Hatten beide ein Auto dabei? Haben sich die beiden in Klein-Uphal getroffen, wo genau?

Ich denke, die Polizei weiß einiges mehr....

melden

13.11.2025 um 11:53
Ich empfinde bei diesem Presseartikel durchaus etwas Unbehagen, erscheint er mir doch wie ein sehr perfider, medialer Versuch, den Verteidiger der Tatverdächtigen unter vorgeblich moralischen Druck zu setzen.

https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-in-guestrow-kein-unbekannter-jetzt-sorgt-wahl-des-pflichtverteidigers-fuer-aufsehen-zr-94033972.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=fr&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRzaAOCFRFjbGNrA4IUiGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHk27NyYMQGV_6dwZMUQvcL5-W6vb-75te2fTeyei8_DvnxGBIXGUvo2Ut0xU_aem_CS9hA9NPXCNRVa-MLQ__Dw
Es wäre besser gewesen, wenn sich das Gericht für einen Anwalt außerhalb von Güstrow entschieden hätte“, so die Meinung aus Kollegenkreisen laut der Zeitung. Die ungewöhnliche Situation werfe Fragen auf, wie der oberste Repräsentant der Stadt gleichzeitig in einem so brisanten Fall verteidigen kann.
Bei mir wirft das eher die Frage auf, weshalb man einen Anwalt wählen sollte, der räumlich weiter weg vom Geschehen ist.
Weshalb "denkt" man in Kollegenkreisen, der Verteidiger solle ob seiner Repräsetantenposition die TV besser nicht verteidigen?
Um was geht es den entsprechenden Kollegen bei diesem Statement tatsächlich?
Die Doppelrolle von Andreas Ohm im Mordfall Fabian sorge laut Medien für Unbehagen. Als Stadtpräsident repräsentiere er Güstrow und leite die Sitzungen der Stadtvertretung, während er gleichzeitig die Verteidigung einer Frau übernehme, die des Mordes an dem achtjährigen Fabian verdächtigt wird – ein Verbrechen, das die Stadt erschüttert. Ohm hätte die Pflichtverteidigung ablehnen können, etwa wegen seines Ehrenamtes
Das wirft bei mir die Frage auf, ob entsprechend kommentierende Kollegen nicht einfach unprofessioneller sind, als der Anwalt der TV, der sein Ehrenamt offensichtlich gut von seinem Beruf trennen kann.
Und gleichzeitig die Vermutung, dass die entsprechenden Kollegen, wären sie in der gleichen Position, sich eher für ihr Ehrenamt, als für ihren Beruf entschieden hätten, da sie den Verlust von Letzterem befürchten würden.
Da hat die TV in der Tat Glück, dass ihr genau dieser Verteidiger zugeordnet wurde und dieser genau die moralische Integrität besitzt, welche ihm die kommentierenden Kollegen scheinbar absprechen möchten - eventuell weil sie selbst diese nicht besitzen würden?
Soll hier vielleicht auch, subtil manipulierend formuliert, ein politischer Druck gegen den Verteidiger im Bild der Güstrower aufgebaut werden?

Und weil ja nicht sein darf, was man selbst (weshalb auch immer....) nicht machen würde,
entschuldigt man die eigene Sichtweise mit Vermutungen, die sich gegen die Tatverdächtige richten
Möglicherweise habe Ohm die Verdächtige bereits früher vertreten oder sie habe bei ihm Rat gesucht, was die Mandatserteilung durch das Amtsgericht Rostock erklären würde.

Mordfall Fabian (8) aus

7x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:54
Immer diese bescheuerten Fragen was der Vater macht, man hört nix und ähnliches Gesülze..

Was soll er denn tun?
Ich weiß nicht was der Vater macht und denkt. Man braucht aber nicht viel Empathie um sich vorzustellen, das er sich schwere Vorwürfe macht und mehr als genug mit sich selbst zu tun hat.

Wenn ich mir vorstelle, ich bringe eine Frau ins Leben meines Jungen und die ist nur des Mordes an ihm verdächtig, nur bei dem Gedanken könnte ich schon durchdrehen. Denn keine Mutter, keine Polizei und schon gar kein Gott könnte mir begreiflich machen das ich keine Schuld habe. Und das ist nichtmal das Ende der Fahnenstange, der Gedanke an die Situation die Fabian durchlebt hat, Angst gehabt hat, womöglich gelitten hat - unpackbar.

Ich hoffe das sein Papa (genau wie seine Mama) einen Weg finden um irgendwie klarzukommen ohne vollends Wahnsinnig zu werden.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:54
Zitat von 1AnDerWaffel1AnDerWaffel schrieb:Im übrigen (und falls das wirklich so war, dass die "Freundin" gegangen ist bevor die Polizei eintraf), verstehe ich, dass Sie nicht vor der Leiche abgehauen ist, sondern vor der TV!
Das fand ich auch seltsam. Wie kommt man auf die Idee, da nicht zu warten, bis die Polizei da ist? Zumal die sicher keine Ewigkeit brauchen, bis sie da sind. Anders als ein kleiner Auffahrunfall mit geringem Sach- und keinem Personenschaden dürfte so einem Anruf doch höchste Prio von der Leitstelle eingeräumt worden sein, zumal ja überall nach Fabian gesucht wurde.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Gibt es da eine Quelle dazu?
Oder wo kann man das nachlesen?
Es gab ein Interview mit einem Schäfer, der berichtet hat, dass er die TV gesehen hat, wie sie an ihrem Auto stand und auf die Polizei gewartet hat. Da war nur von einer Frau und nicht von zweien die Rede.
Woher der Schäfer wusste, dass die da auf die Polizei wartet, weiß ich nicht, ich denke, er ihm ist halt einfach erst mal nur die offensichtlich wartende Frau am Auto aufgefallen und er hat sich die Situation nachträglich als "Warten auf die Polizei" erklärt, die er dann wahrscheinlich ja auch noch beim Anrücken beobachtet hat oder er hat zumindest gehört, was danach passiert ist (= Polizei ist in dem gebte hoch aktiv, weil Fabians Leiche gefunden wurde).

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 12:00
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und weil ja nicht sein darf, was man selbst (weshalb auch immer....) nicht machen würde,
entschuldigt man die eigene Sichtweise mit Vermutungen, die sich gegen die Tatverdächtige richten
Endlich mal jemand, der das genauso empfindet bzw. einordnet. Ich denke, sie hat hier einen "guten Fang" gemacht und ihr Anwalt wird sich durch solche (eigentlich banalen) "Informationen" auch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

melden

13.11.2025 um 12:01
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber was fällt auf Reiterhöfen den ständig an, was verbrannt werden muss?
Also, als ich im Reitsport unterwegs war, wurde Umweltschutz noch nicht so groß geschrieben, da gab es immer diese Tonnen (eben genau solche wie am Hof von der TV von einer Zeitung fotografiert wurde) in denen alles verbrannt wurde was weg musste, dem Geruch nach waren das oft Plastikteile, Verpackungen, Schnüre etc.
Selbstverständlich nie ein Pferd.
Aber ich mein wenn man dran gewohnt ist, alles mögliche abzuheizen, kommt einem so eine Idee vielleicht auch mal, wenn der Kopf überlastet ist.

melden

13.11.2025 um 12:03
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bei mir wirft das eher die Frage auf, weshalb man einen Anwalt wählen sollte, der räumlich weiter weg vom Geschehen ist.
Weshalb "denkt" man in Kollegenkreisen, der Verteidiger solle ob seiner Repräsetantenposition die TV besser nicht verteidigen?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Kritik wirklich von Anwaltskollegen so geäußert wurde. Das sin doch alles Juristen, die wissen, dass das Recht auf einen anwaltlichen Beistand in Prozessen ein Grundpfeiler des Rechtsstaats ist und dass, je schwerer der Tatvorwurf ist, es umso wichtiger ist, dass der Angeklagte einen Rechtsbeistand hat. Und zwar nicht um ihn irgendwie durh juristische Winkelzüge "rauszupauken", sondern damit sicher gestellt ist, dass die Rechte einen Tatverdächtigen und Angeklagten, für den juristisch eben die Unschuldvermutung zu gelten hat, gewahrt werden.
Und ein Strafverteidiger muss einen Mandanten auch dann juristisch sauber vertreten, wenn er selbst privat und persönlich die nageklagte Tat und das vermutliche Motiv überhaupt nicht nachvollziehen und es für absolut verwerflich hält. Das ist estwas, was in deren Standesrecht verankert ist und Anwaltskollegen wissen das genau.

melden

13.11.2025 um 12:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das fand ich auch seltsam. Wie kommt man auf die Idee, da nicht zu warten, bis die Polizei da ist? Zumal die sicher keine Ewigkeit brauchen, bis sie da sind. Anders als ein kleiner Auffahrunfall mit geringem Sach- und keinem Personenschaden dürfte so einem Anruf doch höchste Prio von der Leitstelle eingeräumt worden sein, zumal ja überall nach Fabian gesucht wurde.
Vielleicht hat die Freundin in dem Moment gecheckt, dass das kein Zufall ist, dass ihre "Freundin" sie gerade dahin geführt hat und hat eher Schiss vor der TV bekommen. Wenn dem so wäre könnte es auch sein, dass die TV erst dann die Polizei gerufen hat, als letzte Chance bevor es jemand anders tut.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Immer diese bescheuerten Fragen was der Vater macht, man hört nix und ähnliches Gesülze..

Was soll er denn tun?
Ich weiß nicht was der Vater macht und denkt. Man braucht aber nicht viel Empathie um sich vorzustellen, das er sich schwere Vorwürfe macht und mehr als genug mit sich selbst zu tun hat.

Wenn ich mir vorstelle, ich bringe eine Frau ins Leben meines Jungen und die ist nur des Mordes an ihm verdächtig, nur bei dem Gedanken könnte ich schon durchdrehen. Denn keine Mutter, keine Polizei und schon gar kein Gott könnte mir begreiflich machen das ich keine Schuld habe. Und das ist nichtmal das Ende der Fahnenstange, der Gedanke an die Situation die Fabian durchlebt hat, Angst gehabt hat, womöglich gelitten hat - unpackbar.

Ich hoffe das sein Papa (genau wie seine Mama) einen Weg finden um irgendwie klarzukommen ohne vollends Wahnsinnig zu werden.
Danke!
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Bei mir wirft das eher die Frage auf, weshalb man einen Anwalt wählen sollte, der räumlich weiter weg vom Geschehen ist.
Vermutlich weiß in der Gegend jeder was Phase ist die TV ist moralisch schon geächtet. Dass nun ein Stadtrepräsentant als Anwalt eine Person vertritt, die die Ortsgemeinschaft wohl am liebsten lynchen würde, geht für viele nicht in den Kopf. Die Leute reden zwar oft von Demokratie und fairer Justiz, dass eben eine bestmögliche Verteidigung auch für jede noch so schlimme Tat unabdingbar ist, um die Demokratie zu wahren, kriegen viele nicht so zusammen.

Andere Frage: Weiß man eigentlich wem das Grundstück gehört, auf dem der Tümpel (=Auffindort) ist?

melden

13.11.2025 um 12:05
Das frage ich mich, ehrlich gesagt, auch

In dem Stall, wo ich gearbeitet habe, gab es sowas nicht. Es gibt doch einen Misthaufen, wo das Zeug hin kann. Auch Gartenabfälle - muss man halt nur gut unter mischen, denn die Mistholer mögen das nicht. Die mögen es z.T. nicht mal, wenn zu viel Stroh im Mist liegt.

In dem Stall, wo mein Pferd steht, gibt es allerdings so eine Tonne. Aber was genau der Stallbesitzer darin verbrennt, weiß ich auch nicht 🤷🏻‍♀️

melden

13.11.2025 um 12:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vielleicht hat es diese "Spaziergang-Freundin" gar nicht gegeben und das zählt zu den widersprüchlichen Aussagen, wegen derer man die jetzt TV im Visier hatte.
Ich halte die TV nicht gerade für die hellste Kerze, aber für so dämlich dann doch nicht, dass sie eine Person erfindet, die es gar nicht gibt. Ich denke eher, dass sie eine völlig unbeteiligte Freundin da mit reingezogen, um sich beim Spaziergang eine Art Alibi zu verschaffen, in Form einer Begründung, warum man da spazieren geht. Und als Zeugin, wie überrascht und überstürzt sie von dem Fund war.
Ich kann mir vorstellen, dass die Story gob stimmt: der Freundin ist es wirklich nicht gut gegangen und da hat die TV ihr Chance auf so ein Alibi gewittert.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die TV soll am Tag nach dem Fund mit einem Bekannten zu weiteren Befragungen auf dem Revier erschienen sein. Müsste man da nicht annehmen, dass auch diese Spaziergang-Freundin am nächsten Tag noch weiter befragt wurde und sogar zusammen mit der TV sich dorthin begeben hätte?
Ich hatte mich auch damals sehr gewundert, weil zunächst von einer Freundin (weiblich) die Rede war, danach von einem sie begleitenden Bekannten (männlich). Aber das kann ja völlig unabhängig voneinander so gewesen ein. Wahrscheinlich hat sich die Freundin bei der Befragung am Fundtag einfach nicht in Widersprüche verwickelt, während die bei der TV offensichtlich waren. Und dann wurde die TV halt ein zweites oder drittes mal vernommen, während mit der Freundin, die offensichtlich von der TV nur da reingelockt worden ist, sonst aber nichts wusste, kein so dringender Redebedarf bestand.
Und zusätzlich kann es auch sein, das die Freundin ebenfalls mehrfach vernommen wurde, aber keinerlei Bedürfnis hat, sich dazu öffentlich zu äußern und darüber mit der Presse zu sprechen (was ich total nachvollziehen kann und auch für eine sinnvolle Entscheidung halte...).

melden

13.11.2025 um 12:34
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:ch empfinde bei diesem Presseartikel durchaus etwas Unbehagen, erscheint er mir doch wie ein sehr perfider, medialer Versuch, den Verteidiger der Tatverdächtigen unter vorgeblich moralischen Druck zu setzen.

https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-in-guestrow-kein-unbekannter-jetzt-sorgt-wahl-des-pflichtverteidigers-fuer-aufsehen-zr-94033972.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=fr&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRzaAOCFRFjbGNrA4IUiGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHk27NyYMQGV_6dwZMUQvcL5-W6vb-75te2fTeyei8_DvnxGBIXGUvo2Ut0xU_aem_CS9hA9NPXCNRVa-MLQ__Dw
Es wäre besser gewesen, wenn sich das Gericht für einen Anwalt außerhalb von Güstrow entschieden hätte“, so die Meinung aus Kollegenkreisen laut der Zeitung. Die ungewöhnliche Situation werfe Fragen auf, wie der oberste Repräsentant der Stadt gleichzeitig in einem so brisanten Fall verteidigen kann.
Bei mir wirft das eher die Frage auf, weshalb man einen Anwalt wählen sollte, der räumlich weiter weg vom Geschehen ist.
Die Doppelrolle von Andreas Ohm im Mordfall Fabian sorge laut Medien für Unbehagen. Als Stadtpräsident repräsentiere er Güstrow und leite die Sitzungen der Stadtvertretung, während er gleichzeitig die Verteidigung einer Frau übernehme, die des Mordes an dem achtjährigen Fabian verdächtigt wird – ein Verbrechen, das die Stadt erschüttert. Ohm hätte die Pflichtverteidigung ablehnen können, etwa wegen seines Ehrenamtes
Das wirft bei mir die Frage auf, ob entsprechend kommentierende Kollegen nicht einfach unprofessioneller sind, als der Anwalt der TV, der sein Ehrenamt offensichtlich gut von seinem Beruf trennen kann.
Und gleichzeitig die Vermutung, dass die entsprechenden Kollegen, wären sie in der gleichen Position, sich eher für ihr Ehrenamt, als für ihren Beruf entschieden hätten, da sie den Verlust von Letzterem befürchten würden.
Da hat die TV in der Tat Glück, dass ihr genau dieser Verteidiger zugeordnet wurde und dieser genau die moralische Integrität besitzt, welche ihm die kommentierenden Kollegen scheinbar absprechen möchten - eventuell weil sie selbst diese nicht besitzen würden?
Soll hier vielleicht auch, subtil manipulierend formuliert, ein politischer Druck gegen den Verteidiger im Bild der Güstrower aufgebaut werden?

Und weil ja nicht sein darf, was man selbst (weshalb auch immer....) nicht machen würde,
Möglicherweise habe Ohm die Verdächtige bereits früher vertreten oder sie habe bei ihm Rat gesucht, was die Mandatserteilung durch das Amtsgericht Rostock erklären würde.
Stellen wir uns vor der Anwalt wäre Arzt, ein schwerverletzter Kindermörder landet bei ihm suf dem OP Tisch, soll er den dann liegen lassen und auf einen Kollegen warten, nur weil er ein Ehrenamt in der Stadt des Mordes hat? Da kann er auch nicht einfach sagen ich lehne die Behandlung ab und lass den Mann sterben.

Ich weis mein Beispiel ist sehr überspitzt!

Aber der Anwalt hat einen Job und das Mandat hat er aus freien Stücken angenommen. Ihn jetzt dafür zu bashen, finde ich nicht i. O.

2x zitiertmelden