Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 14:32
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Also wenn man ranzoomt, kann ich da keine Schwärzung erkennen.

Für mich siehts eher aus als ob das fehlt!

Screenshot 20251120-135714 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)
Nein, nein ... das kann man (ganz locker) so kaschieren (sieht man sogar ein wenig). Vorne ist es bspw. vorhanden:

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

melden

gestern um 14:33
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Ich denke auch, dass die Fotos vom Fundtag stammen. Da werden ja eh sicherlich alle möglichen Dinge in der Umgebung fotografisch festgehalten. So auch ihr Auto. Sollte da das Kennzeichen tatsächlich nicht dran gewesen sein, dann sowieso.
Ja und sie hat dann direkt an dem Tümpel geparkt und spazieren gegangen mit den Hunden sind die dann um den Tümpel herum und das Kennzeichen hat sie dann abgemacht bevor sie dann die Polizei gerufen hat und der Schäfer hat sie bei ihrem Auto wartend gesehen?

Also das halte ich für wirklich unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

gestern um 14:34
@out_sider
Oh ja, tut mir leid, du hast recht!
Das war blöde ausgedrückt.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Wort "Ranger" ebenfalls mit entfernt wurde.

Ich würde sagen, das Auto sieht von hinten zumindest nicht mehr aus wie auf den jetzt neu veröffentlichten Fotos.

Wäre jetzt interessant zu wissen, wann sie entfernt wurden.
Waren sie schon entfernt, als die TV ihr Auto zum Durchsuchen zur Verfügung gestellt hat?

3x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja und sie hat dann direkt an dem Tümpel geparkt und spazieren gegangen mit den Hunden sind die dann um den Tümpel herum und das Kennzeichen hat sie dann abgemacht bevor sie dann die Polizei gerufen hat und der Schäfer hat sie bei ihrem Auto wartend gesehen?

Also das halte ich für wirklich unwahrscheinlich.
Sie waren doch angeblich im angrenzenden Wald spazieren, wieso sollte sie dann nicht dort geparkt haben?

Die Ganze Sache mit dem Leichenfund spricht doch ausserdem dafür, dass sie nochmals denselben Weg fahren musste, wie bei der Ablage. Um die Spuren ihres Fahrzeugs dort zu erklären.

Und wer sagt denn, dass das Kennzeichen erst vor Ort entfernt wurde, und nicht schon vorher gefehlt hat?

melden

gestern um 14:39
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Evtl ist der Bergaufkleber ja bei nem Sondermodell immer drauf….
Das sind normale Sticker von "Wildtrak"

Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Mir ist auch aufgefallen, dass das Wort "Ranger" ebenfalls mit entfernt wurde.
Wie kommst Du darauf?

Das Word R A N G E R sitzt da, wo es hier bspw. genau verdeckt wird.

Quelle: https://web.de/magazine/panorama/hinweis-auto-fabian-aufklaeren-41609956

melden

gestern um 14:40
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Evtl ist der Bergaufkleber ja bei nem Sondermodell immer drauf….
Nö. Gibt keine Sondermodelle mit solchen Aufklebern. Die bestellt man halt bei einem Folienhersteller.

melden

gestern um 14:43
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Das sind natürlich Dinge, die den Ermittlern dann auch aufgefallen sein dürfte. Sie hatten das Auto nach dem Fund ja schon einmal beschlagnahmt.
Weiß jemand, wann genau das war?
Gina H. hat nach eigenen Angaben am späten Nachmittag des 14. Oktober die Leiche von Fabian „entdeckt“ und die Polizei verständigt.

Die Ermittler vernahmen GH zunächst am Fundort in Klein Upahl und am selben Abend noch einmal bis in die Nacht hinein in Rostock.

Ein weitere Vernehmung folgte tags darauf bei der Polizei in Güstrow, an der auch ein „Bekannter“ der jungen Frau zugegen war.

GH ließ wissen, dass sie der Polizei damals freiwillig sowohl ihr Handy als auch ihr Auto für Untersuchungen überlassen habe.

2x zitiertmelden

gestern um 14:46
Screenshot 20251120-144251 Chrome

https://web.de/magazine/panorama/hinweis-auto-fabian-aufklaeren-41609956

Hier sieht man m.E., dass da zum Beispiel ein Aufkleber abgemacht worden sein könnte.

melden

gestern um 14:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ein weitere Vernehmung folgte tags darauf bei der Polizei in Güstrow, an der auch ein „Bekannter“ der jungen Frau zugegen war.
Das mit dem Bekannten geistert hier auch schon lange durchs Forum. Meines Wissens nach wurde nie gesagt, dass er bei der Vernehmung zugegen war, oder selbst vernommen wurde.

Ich gehe davon aus, dass sie einfach ein Bekannter zur Wache gefahren hat, weil die TV kein Auto hatte, da dieses bei der KTU war.

Nur bevor hier gleich wieder jemand aufspringt, und einen mutmaßlichen Mittäter daraus macht.

melden

gestern um 14:50
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Gina H. hat nach eigenen Angaben am späten Nachmittag des 14. Oktober die Leiche von Fabian „entdeckt“ und die Polizei verständigt.

Die Ermittler vernahmen GH zunächst am Fundort in Klein Upahl und am selben Abend noch einmal bis in die Nacht hinein in Rostock.

Ein weitere Vernehmung folgte tags darauf bei der Polizei in Güstrow, an der auch ein „Bekannter“ der jungen Frau zugegen war.

GH ließ wissen, dass sie der Polizei damals freiwillig sowohl ihr Handy als auch ihr Auto für Untersuchungen überlassen habe.
Also könnte es sein, dass bei der ersten Untersuchung die Aufkleber noch dran gewesen sein könnten.
Und vielleicht deshalb auch die 2. Durchsuchung, bzw die Beschlagnahmung des Wagens.

melden

gestern um 14:55
Wenn die Fotos nicht privat am Tattag gemacht wurden, dann gehe ich von einer Rekonstruktion durch die Polizei aus. Das würde die veränderten Aufkleber und das fehlende hintere Nummernschild erklären.

Ein so wichtiges Asservat zu verändern und vor Ort zu fahren - das wäre doch umstrittener als ein Vergleichsfahrzeug für 1 Termin zu organisieren.

Fotos und Pressemitteilung sind im Wiki eingepflegt.

melden

gestern um 14:56
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Dass die Polizei das Auto da nachträglich hingefahren hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das scheidet aus meiner Sicht aus.

Eine Aufnahme am Tag des Funds halte ich am wahrscheinlichsten.

Oder aber es ist wieder so 5D Schachspiel der EB:

Die Frage die sich stellt ist: Warum genau diese Fotos mit so schlechter Qualität?
Man fragt ja nicht, wer das Auto an genau diesem Ort gesehen hat. Der Ort wo das Auto auf den Fotos steht, wird ja nicht mal genannt.

Wenn es nur um das Auto gehen würde, hätte die Polizei aktuell die Möglichkeit, gute hochwertige Fotos zu machen. Da könnte man auch nochmal gezielt auf die auffällige Beklebung hinweisen und auch das Kennzeichen wär doch durchaus interessant?

Vielleicht ist die Veröffentlichung des Fotos wieder eine Maßnahme, um - wen auch immer - zum Handeln zu bringen mit der subtilen Andeutung: "Wir haben noch mehr"...
Da stimme ich zu.
Um nach Sichtungen des Wagens zu fragen wäre ein klares Foto von dem Wagen auf dem Polizeigelände sinnvoller gewesen.
Hier scheint tatsächlich eine Orignalfoto vom Gelände nahe des Tümpels genommen wurden zu sein.
Warum auch immer...

1x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von DS79DS79 schrieb:scheint tatsächlich eine Orignalfoto vom Gelände nahe des Tümpels genommen wurden zu sein.
Warum auch immer...
Was dann heißt, dass die Aufkleber danach entfernt wurden. Oder hab ich nun einen Denkfehler ?!

melden

gestern um 15:00
Die Suche nach Zeugen, die etwas aus einem Bus beobachtet haben können, lässt sich offenbar recht schlüssig erklären.

Melden sollen sich ja Personen, die mit einem Bus der Linie 203 gefahren sind, der um 10.45 Uhr an der Haltestelle Parumer Weg startete und um 20.58 Uhr den ZOB in Güstrow erreichte.

Dazu muss man wissen, dass dieser Bus auch über die Schweriner Straße fährt, wo Fabian wohnte. Die dortige Haltestelle hätte der Bus laut Fahrplan um 10.49 Ihr ansteuern müssen.

Die Ermittler haben den Zeitpunkt, an dem Fabian die Wohnung verlassen haben dürfte, ab 10.50 Ihr angegeben. Das wäre quasi exakt der Moment, an dem der Bus der Linie 203 diesen Bereich passierte.

Insassen könnten mithin den Ford der Verdächtigen bemerkt haben - und vielleicht sogar noch mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Ein Tippfehler: Der Bus hätte den ZOB natürlich nicht um 20.58 Uhr, sondern um 10.58 Uhr erreicht.

melden

gestern um 15:03
Es ist auch gut möglich, dass die Ermittler selbst die Kennzeichen entfernt haben, da das Auto beschlagnahmt wurde
Bei einer Beschlagnahme eines Fahrzeugs wird in der Regel das Kennzeichen entfernt oder entwertet. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug nicht mehr im öffentlichen Verkehr genutzt werden kann. In einem Urteil des Finanzgerichts Münster wird darauf hingewiesen, dass die Kennzeichen oft von der Beschlagnahme umfasst sind und der Halter diese nicht abnehmen kann, da sie als Beweismittel dienen6.
Quelle: ChatGPT

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von karajanakarajana schrieb:Es ist auch gut möglich, dass die Ermittler selbst die Kennzeichen entfernt haben, da das Auto beschlagnahmt wurde
Die sind doch nicht entfernt. Schon kar nicht Kennzeichen.

Die Fotos scheinen auch von - vor der Beschlagnahmung (durch Polizei/ADAC) - entstanden zu sein. Nämlich am 14.10.

3x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Suche nach Zeugen, die etwas aus einem Bus beobachtet haben können, lässt sich offenbar recht schlüssig erklären.

Melden sollen sich ja Personen, die mit einem Bus der Linie 203 gefahren sind, der um 10.45 Uhr an der Haltestelle Parumer Weg startete und um 10.58 Uhr den ZOB in Güstrow erreichte.

Dazu muss man wissen, dass dieser Bus auch über die Schweriner Straße fährt, wo Fabian wohnte. Die dortige Haltestelle hätte der Bus laut Fahrplan um 10.49 Ihr ansteuern müssen.

Die Ermittler haben den Zeitpunkt, an dem Fabian die Wohnung verlassen haben dürfte, ab 10.50 Ihr angegeben. Das wäre quasi exakt der Moment, an dem der Bus der Linie 203 diesen Bereich passierte.

Insassen könnten mithin den Ford der Verdächtigen bemerkt haben - und vielleicht sogar noch mehr.
Sehr interessant! Danke für diese Info bzw. Erläuterung und Aufklärung!

melden

gestern um 15:09
@MrColumbo
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Die Fotos scheinen auch von - vor der Beschlagnahmung (durch Polizei/ADAC) - entstanden zu sein. Nämlich am 14.10.
Woran machst Du das fest?

melden

gestern um 15:10
fabianfordranger2
16c0e61dfe6e96950571e00223145f8efd7bf196

Sind die Tritte hier identisch (oben Polizeipräsidium Rostock, unten Bild)?

Ich halte ein Vergleichsstück für am plausibelsten.

3x zitiertmelden