Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 16:54
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-polizei-verdaechtigte-ex-freundin-des-vaters-schon-laenger-6912d91b6a6fc9b1c20718a2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F
Die Tatsache, dass der oder die Täter versucht hatten, die Leiche des Jungen zu verbrennen, sei den Eltern erst am Tag vor der Ausstrahlung von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ (5. November) mitgeteilt worden. Auch den genauen Todestag hatten die Ermittler wohl erst dabei verraten.
Ich werde den Verdacht nicht los, das die EB mglw. nicht von einer Einzeltäterin ausgehen.

1x zitiertmelden

um 17:03
Wir wissen noch vieles nicht.
Mal sehen, was die Ermittlungen zu Tage gebracht haben. Der Fall scheint komplex zu sein, auch weil Betrugsermittler eingeschaltet wurden..
Die Kommissariate arbeiteten intensiv zusammen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Selbst die Betrugsermittler wurden einbezogen, die Ermittlungsakten sind mittlerweile mehrere Hundert Seiten stark.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/staatsanwalt-im-mordfall-fabian-8-ueberrascht-mit-aussage-ueber-die-tatverdaechtige-4090529

1x zitiertmelden

um 17:21
@CorvusCorax
Bin hier ganz neu im Austausch, hab aber alles mitgelesen.
Genau das von dir skizzierte Szenario spielt sich in meinem Kopf ab seit klar ist, dass TV tatsächlich verhaftet wurde. Im Verdacht hatte ich sie vorher schon, weil ich den zufälligen Fund beim Spaziergang mit einer Freundin von Anfang an gelinde gesagt merk- als auch unglaubwürdig fand. Allerdings glaub ich an einen Helfer, den sie in Panik um Hilfe gebeten hat. Und meiner Meinung nach kann das nur jemand aus ihrem allerengsten Umfeld gewesen sein. Jemand, der ihr vollstes Vertrauen hat, der sie niemals verraten würde und der „pragmatisch“ denkt und handelt.

1x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Allerdings glaub ich an einen Helfer, den sie in Panik um Hilfe gebeten hat.
Oder der Helfer wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, wo er da drin steckt….
Und hat jetzt Angst sich zu melden wegen Beihilfe zum Mord.
Der Helfer könnte ja auch vorher zum Einsatz gekommen sein… zB „hab kein Benzin mehr, steh im Wald, kannst mir nen Kanister bringen“ (und die Person hat Fabian (schon tot) dort vielleicht gar nicht zu sehen bekommen, oder, noch lebend zu sehen bekommen.
Möglich wäre auch dass ihr jemand ein Fahrzeug/Hänger geliehen hat…
Also unbewusst dem Tatablauf geholfen hat, ohne es zu wissen und jetzt Angst hat

melden

um 17:40
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wir wissen noch vieles nicht.
Mal sehen, was die Ermittlungen zu Tage gebracht haben. Der Fall scheint komplex zu sein, auch weil Betrugsermittler eingeschaltet wurden..
Die Kommissariate arbeiteten intensiv zusammen, um dem Mörder auf die Spur zu kommen. Selbst die Betrugsermittler wurden einbezogen, die Ermittlungsakten sind mittlerweile mehrere Hundert Seiten stark.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/staatsanwalt-im-mordfall-fabian-8-ueberrascht-mit-aussage-ueber-die-tatverdaechtige-4090529
oha!!!! Ich kann mich irren aber Betrugsermittler sind doch in erster Linie Beamte, die sich um finanziellen bzw. Wirtschaftlichen Schaden kümmern, oder? In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim Opfer um ein Kind handelt, gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass hier untersucht wird wer vom Erbe profitieren könnte. Würde also heißen Die Ermittler halten ein mögliches wirtschaftliches oder vertragliches Motiv nicht für ausgeschlossen?!

Gibt es irgendeine und wenn auch total wilde Theorie, inwiefern es bei der TV Sinn machen könnte betrugsermittler im Kontext des mordes an Fabian einzusetzen? Haben die am Ende wirklich eine weitere Person in Verdacht oder gab es da doch die Überlegung von der TV in Richtung Erpressung zu agieren und das ist „schief“ gegangen?

1x zitiertmelden

um 17:45
Zitat von BohoBoho schrieb:Weil sich das schöner anhört?
Der Kleine wird getötet, ein unschuldiges Kind. Bei einem Mann als Täter würde keiner auf die Mitleid Tour kommen - hab ich z.B. bei der kleinen Valeria nicht gelesen.
Jeder hat mal eine Trennung erlebt, es gibt Menschen die werden durch Tod getrennt - da muss man auch ohne Anker weiter.
Was soll sich schöner anhören und gegenüber wem? Und wie kommst du auf Mitleidstour?
Ich habe lediglich -sichtbar gesetzt in Anführungszeichen- in Worte gefasst, welche Gedanken die TV gehabt haben könnte. Somit auch nur ein Gedankenspiel meinerseits, warum Gina H zur Täterin wurde.

melden

um 17:45
Ich gehe auch von einer weiteren Person aus, die in die Tat involviert war.
Die Frage ist, welche Rolle die TV tatsächlich spielt. Eine TV die psychisch labil ist und mit dem Leben alleine offensichtlich nicht klar kommt, kommt mit so einer Ausnahmesituation vermutlich erst recht nicht alleine klar.
Andere Leute mit in das eigene Drama zu ziehen würde hier sehr gut ins Bild passen.

Trotzdem bleibt auch die Möglichkeit, dass hier einer eh schon labilen Person etwas angehängt werden soll.
Bei manchen psychischen Krankheiten ist es oft ein Kreislauf aus Benutzen und selbst benutzt werden.
Zurückgewiesene Liebe kann ein starkes Motiv sein.

melden

um 17:49
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Würde also heißen Die Ermittler halten ein mögliches wirtschaftliches oder vertragliches Motiv nicht für ausgeschlossen?!
Ich glaube die wollten damit nur sagen, dass sie alle möglichen Beamte - auch aus anderen Dezernaten - abgeordnet haben um diesen Fall zu klären

1x zitiertmelden

um 17:53
Wenn die hier zuletzt zitierten Zeitungsberichte stimmen, dann ist Gina H. schon in der Phase der Suche nach Fabian ins Visier der Ermittler geraten, weil sie sich offenbar in Widersprüche verstrickte.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit ihrem Aufenthalt am Freitag des Verschwindens von Fabian zu tun haben könnte. Womöglich hat sie da unterschiedliche bzw. falsche Angaben gemacht.

Dass sie befragt wurde, ist aufgrund ihrer engen Beziehung zu Fabian naheliegend. GH war ja für den Jungen augenscheinlich die wichtigste Bezugsperson neben den Eltern.

Als dann am Dienstag die Nachricht kam, dass ausgerechnet diese Frau Fabians Leiche entdeckt hat, musste das für die Ermittler elektrisierend gewirkt haben. Völlig logisch, dass sie nun GH erst recht in Verdacht nahmen.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass nun bei Polizei und Staatsanwalt lebhaft diskutiert wurde, mit welcher Taktik man weiter vorgehen sollte - offensiv unter Einbindung der Öffentlichkeit oder verdeckt mit Konzentration auf Gina H.

Die Tatverdächtige wurde auf jeden Fall mindestens drei Mal vernommen - noch als Zeugin. Parallel dazu wurde dann aber wohl „under Cover“ ermittelt worden sein, um Beweise/Indizien zusammenzutragen.

Das ist augenscheinlich gelungen. Nach dem Fund der Leiche hatte man zunächst außer Widersprüchen nicht etwas so Handfestes parat, um GH mit einem Haftbefehl festsetzen können.

In der Zwischenzeit muss es aber gelungen sein, den Verdacht mit konkreten Indizien so zu erhärten, dass sich damit ein Haftbefehl rechtfertigen ließ.

Der Erfolg scheint also den Ermittlern Recht zu geben für den eingeschlagenen Weg.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich glaube die wollten damit nur sagen, dass sie alle möglichen Beamte - auch aus anderen Dezernaten - abgeordnet haben um diesen Fall zu klären
Dass das die eigentliche Aussage ist (im Sinne: wir arbeiten alle in Hochtouren hier dran ect.) verstehe ich auch als Hauptessenz. Aber findest du es geht zu weit nachzufragen warum konkret in dem Fall Betrugsermittler dran sind? Ich meine man kann ja alle möglichen Fachberreiche aufzählen, aber er wird das ja nicht nur zum Zweck des Nachdrucks erfunden haben. Ich will da nicht überpenibel sein aber damit hat er ja schon etwas „verraten“ wenn man es denn richtig interpretiert. Und weil ich mir das alleine nicht zutraue und auch nicht zu konkret spekulieren will wollte ich eure Gedanken/ Erfahrungen dazu hören

2x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich werde den Verdacht nicht los, das die EB mglw. nicht von einer Einzeltäterin ausgehen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ermittler zumindest einen Helfer für die Nachtat in Betracht ziehen. Mich würde ebenfalls mal interessieren, wo sie an dem Wochenende nach Fabians Verschwinden war oder bei wem.

melden

um 18:03
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:ass das die eigentliche Aussage ist (im Sinne: wir arbeiten alle in Hochtouren hier dran ect.) verstehe ich auch als Hauptessenz. Aber findest du es geht zu weit nachzufragen warum konkret in dem Fall Betrugsermittler dran sind? Ich meine man kann ja alle möglichen Fachberreiche aufzählen, aber er wird das ja nicht nur zum Zweck des Nachdrucks erfunden haben. Ich will da nicht überpenibel sein aber damit hat er ja schon etwas „verraten“ wenn man es denn richtig interpretiert. Und weil ich mir das alleine nicht zutraue und auch nicht zu konkret spekulieren will wollte ich eure Gedanken/ Erfahrungen dazu hören
Da könnte ich mir eher vorstellen das die Ermittler mit einbezogen wurden, die in der Sache mit dem Sattel ermittelt hatten; das würde für mich zumindest unter Betrug laufen. Und diese Ermittler werden sich damals ja nun auch einen Eindruck von der TV gemacht haben, wie sie sich verhielt usw

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Aber findest du es geht zu weit nachzufragen warum konkret in dem Fall Betrugsermittler dran sind
Vielleicht ist es Usus, den background aller Beteiligten abzuklopfen und alle Kräfte für die Aufklärung eines Mordes zu nutzen, die man hat. Würde ich also nicht überinterpretieren. Auch die Trennung kann ja aus derlei Gründen erfolgt sein, warum man guckt, wie die finanziellen Verbindungen und Verhältnisse so waren/sind. Ob es Zusammenhänge gibt, mögliche Motive oder dergleichen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das ist augenscheinlich gelungen. Nach dem Fund der Leiche hatte man zunächst außer Widersprüchen nicht etwas so Handfestes parat, um GH mit einem Haftbefehl festsetzen können.
Jein. Wenn sie widersprüchliche Aussagen gemacht hat, wissen wir ja noch gar nicht, in welcher Hinsicht, welchem Kontext. Und bei der Konstellation schaut man ja erst mal, wer da mit wem zusammenhängt. Darum ja auch von Innen nach Außen ermitteln. Selbst wenn man sie in Verdacht hatte, muss man ja trotzdem gucken, wie die Zusammenhänge, Verhältnisse sind - auch von den Eltern. Das scheint man hinlänglich getan zu haben und am Ende blieb der Verdacht an der mutmaßlichen Täterin hängen.

Ich wollte nochmal kurz auf das Anzünden der Leiche zu sprechen kommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Spuren so verdeckt werden sollten. Weitere Möglichkeit wäre, dass sie das gemacht hat, um den Anschein eines Sexualdelikts zu erwecken- in Unkenntnis davon vielleicht, dass man das nachweisen kann. Dass das Feuer nicht stark genug gebrannt hat, das also misslungen ist. Alles mit dem Ansinnen, die Tat einem Triebtäter zuzuschreiben - jedenfalls auf einen Mann als Täter - weit weg von sich bzw. einer Frau führen.
Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

1x zitiertmelden

um 18:09
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Da könnte ich mir eher vorstellen das die Ermittler mit einbezogen wurden, die in der Sache mit dem Sattel ermittelt hatten; das würde für mich zumindest unter Betrug laufen. Und diese Ermittler werden sich damals ja nun auch einen Eindruck von der TV gemacht haben, wie sie sich verhielt usw
Das wäre eine mögliche Erklärung.

Eine andere: dass im Zuge der Ermittlungen der Verdacht auf ein neuerliches Betrugsdelikt auftauchte und man die Bearbeitung dieses Nebenaspektes Fachbeamten übertragen hat.

2x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eine andere: dass im Zuge der Ermittlungen der Verdacht auf ein neuerliches Betrugsdelikt auftauchte und man die Bearbeitung dieses Nebenaspektes Fachbeamten übertragen hat.
Das glaube ich tatsächlich eher.
Wahrscheinlich ist im Zuge der Untersuchungen da noch etwas anderes ans Licht gekommen, dem natürlich, unabhängig von der Tat an Fabian, auch nachgegangen werden muss.

melden

um 18:13
Fall Fabian: Mutter hatte früh Ex-Freundin des Vaters im Verdacht | ndr.de https://share.google/u3wG7GcKkdsZ5N7eg
Im Interview mit dem NDR hat sich die Anwältin von Fabians Mutter zu dem Fall geäußert. Die Anwältin rechnet damit, dass schon bald Anklage erhoben wird.
Das habe ich beim NDR gefunden.

1x zitiertmelden

um 18:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wollte nochmal kurz auf das Anzünden der Leiche zu sprechen kommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Spuren so verdeckt werden sollten. Weitere Möglichkeit wäre, dass sie das gemacht hat, um den Anschein eines Sexualdelikts zu erwecken- in Unkenntnis davon vielleicht, dass man das nachweisen kann. Dass das Feuer nicht stark genug gebrannt hat, das also misslungen ist. Alles mit dem Ansinnen, die Tat einem Triebtäter zuzuschreiben - jedenfalls auf einen Mann als Täter - weit weg von sich bzw. einer Frau führen.
Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zutraue, zu wissen dass "Verbrennen" eine typisch männlichen Tat ist.
Was ich mir aber schon vorstellen kann, ist das sie die falsche Fährte bzgl Sexualdelikt legen wollte.

Vielleicht hat sie ihn dafür entkleidet, wusste aber, dass dann erst recht Spuren von ihr auf der Kleidung sind, und kam dann auf die Idee des Verbrennens.

Auffällig fand ich auch, dass die Ermittler sonst nichts durchsickern ließen, aber es ihnen wichtig war zu erwähnen, dass ein Sexualdelikt ausgeschlossen werden kann. Warum?
Vielleicht um den Druck auf Gina zu erhöhen, indem sie sie wissen lassen wollten, dass der Plan nicht aufgegangen ist.

1x zitiertmelden