Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 13:40
Vorstellbar ist da vieles, je nach Vorstellungskraft. Wir wissen nicht, wenn die TV schuldig ist, wie der Junge zu ihr gekommen ist, was sie vor hatte und was nicht. Aber die erste Stufe ist ja schon nicht ohne. Wer holt denn ein Kind ab, dass nicht zur Schule gegangen ist, ohne das Wissen der Eltern? Ärger war in jedem Falle vorprogrammiert und wurde schon in der Phase in Kauf genommen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:40
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:So interpretiere ich das auch. Gehe ebenfalls davon aus, dass es ein Messer ist. Vielleicht wissen sie auch genau, welche Art Messer.
Zumindest ist Messer am wahrscheinlichsten, wenn man nicht davon ausgeht, dass sie Zugang zu einer Schusswaffe hatte. Im Gegensatz dazu ist ein Messer halt in jedem Haushalt verfügbar, und zwar meist gleich in mehrfacher Ausführung.
Aber auch ein Hammer zum Erschlagen oder eine Schnur zum erdrosseln würden denke ich so typische Merkmale hinterlassen, dass ein Gerichtsmediziner anhand er Merkmale an der Leiche auf die Beschaffenheit der Tatwaffe schließen kann.

2x zitiertmelden

gestern um 13:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Zumindest ist Messer am wahrscheinlichsten, wenn man nicht davon ausgeht, dass sie Zugang zu einer Schusswaffe hatte. Im Gegensatz dazu ist ein Messer halt in jedem Haushalt verfügbar, und zwar meist gleich in mehrfacher Ausführung.
Aber auch ein Hammer zum Erschlagen oder eine Schnur zum erdrosseln würden denke ich so typische Merkmale hinterlassen, dass ein Gerichtsmediziner anhand er Merkmale an der Leiche auf die Beschaffenheit der Tatwaffe schließen kann.
Möglich wäre auch Gartengeräte, Schere o. ä. Erdrosseln glaube ich eher nicht. (Massive Gewalteinwirkung)

2x zitiertmelden

gestern um 13:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber auch ein Hammer zum Erschlagen
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Möglich wäre noch ein Gartengerät, Schere o. ä.
Ja stimmt, an sowas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, wäre natürlich genauso möglich.

melden

gestern um 13:50
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Wer holt denn ein Kind ab, dass nicht zur Schule gegangen ist, ohne das Wissen der Eltern? Ärger war in jedem Falle vorprogrammiert und wurde schon in der Phase in Kauf genommen.
Vielleicht jemand der weiß dass das Kind krank zuhause alleine gelassen wurde? Womöglich dachte die TV so weit um die Ecke dass sie die bessere Mutter wäre? Oder gar die bessere Familie?
Wir werden es noch erfahren.

melden

gestern um 13:54
Ich glaube auch, dass er erstochen wurde. Das wäre nicht unblutig verlaufen. Deshalb hätte man am Fundort Blutspuren finden müssen, wenn das der Tatort wäre, was wohl nicht der Fall war. ( Spekulation)
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Stichverletzungen erst bei der Obduktion festgestellt wurden, weil sie durch das Anzünden der Leiche, nicht gleich auffielen. Das könnte auch der Grund gewesen sein, warum man später nochmal den Fundort mit einem Metalldetektor abgesucht hat.

4x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Das könnte auch der Grund gewesen sein, warum man später nochmal den Fundort mit einem Metalldetektor abgesucht hat.
Das würde Sinn ergeben. Massive Gewalteinwirkung im Zusammenhang mit (eventuell) einem Messer oder was auch immer ... herrje ... was war da los?

melden

gestern um 14:01
Zitat von WMWM schrieb:Wusste die TV eigentlich, dass sie von den Eltern schon vor Auffinden der Leiche verdächtigt wurde, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben?

Haben die Eltern diesen Verdacht noch vor Auffinden der Leiche gegenüber der Polizei kommuniziert?
Das dürfte hier kaum jemand beantworten können.
Wenn keine Beteiligten hier mitlesen und schreiben, bleiben eigentlich nur Spekulationen ohne Hintergund.

melden

gestern um 14:08
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Es gibt doch eine Tatwaffe:
Mord an Fabian: Staatsanwaltschaft offenbart Details zum Ermittlungsstand
Nach wochenlangen Ermittlungen konnte vergangenen Donnerstag eine Tatverdächtige im Mordfall des Kindes aus Güstrow festgenommen werden. Der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack erklärte nun, dass es gegen sie einen dringenden Tatverdacht gebe. Zudem sei mittelweile auch bekannt, wann der achtjährige Fabian ermordet wurde.

Fabian war am 10. Oktober verschwunden und tagelang gesucht worden. Die Leiche des Achtjährigen wurde vier Tage später, am 14. Oktober, an einem Wassertümpel rund 15 Kilometer südlich von Güstrow bei Klein Upahl entdeckt. Als Zeitfenster für die Tat komme der 10. Oktober von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Betracht. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass er nicht an dem Ort getötet wurde, an dem die Leiche schließlich gefunden wurde. Der Leichnam sei vermutlich angezündet worden, um Spuren zu verschleiern.

Nach Auskunft von Oberstaatsanwaltschaft Nowack sei außerdem bekannt, welche Waffe bei der Tat eingesetzt worden sei. Aus ermittlungstechnischen Gründen würden aber keine weiteren Informationen dazu verbreitet.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-mutter-anwaeltin.html
Vielen Dank für den Beitrag!
Bisher schien mir immer nur umher zu geistern, dass nach einem Messer gesucht würde (natürlich wie immer unbestätigt von der schweigsamen Staatsanwaltschaft), aber hier erfährt man immerhin mal etwas "Handfestes", auch wenn die konkrete Art der Waffe nicht verraten wird.
Zudem bin ich, obwohl selbst aus Berlin, keine Leser der Morgenpost und angenehm überrascht, dass die MoPo hier diesen ziemlich guten Ticker anbietet.
Der war mir bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Da muss man sich im Zweifel weniger zusammensuchen.

melden

gestern um 14:21
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
um 13:15

Affekttat schließe ich aus.

Bauchgefühl.

Auch für mich spricht die Tatsache, dass Fabian aus der Wohnung verschwunden ist, ohne dass offenbar irgendeine Kontaktaufnahme nachweisbar war, für ein geplantes Agieren der TV. Das spricht für mich schon sehr dafür, dass jemand gezielt versucht hat, dass das nicht zu ihm nachverfolgbar ist. Genauso wie die Tatsache, dass er sein Handy mitgenommen hat.
Wir können nicht wissen, dass keine Kontaktaufnahme nachweisbar war.
Was aufgrund der raren Auskünfte der Staatsanwaltschaft wissen, ist, dass das Handy ausgewertet wurde und die TV sich bereits während der Suchphase nach Fabian in Widersprüche verstrickt hat.
Vielleicht ging es bei diesen Widersprüchen ja exakt darum?
Die Ermittler hatten wohl schon früh einige Asse im Ärmel, die sie nicht ausgespielt haben.
Es hat ja schon sehr früh verwundert, dass im Gegensatz zu anderen Vermisstenfällen, so wenig Explizites an die Bevölkerung weitergegeben wurde.
Das hat nicht nur bei mir früh die Vermutung geweckt, dass die EB eine konkrete Person bereits im Verdacht haben, um die sie langsam ein feines Netz weben.
Das Benehmen des Ermittlers Focke bei "Aktenzeichen" schien ein weiterer Beleg für diese Annahme zu sein.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich, anders als etliche im Freundes- und Familienkreis, bis zum Donnerstag darauf (neuerliche Durchsuchungen und Festnahme der TV) gegen eine Beteiligung der Auffinderin argumentiert habe.
Ein Sohn im praktisch gleichen Alter war für mich gefühlsmäßig ein Ausschlusskriterium (Und ja, ich kenne den Mythos von Jason und Medea!).

melden

gestern um 14:25
Ich kann mir gut vorstellen, dass F mit dem Sohn der TV im Kontakt stand, auch mit Handy.
Und es kann doch sein, dass sie sich am Vortag evtl ausgetauscht haben, evtl teilte F ihrem Sohn mit, dass er am morgigen Tag daheim bleiben darf.
Oder per Sprachnachricht.

Besagter Sohn musste aber in die Schule.

melden

gestern um 14:29
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Danke für diesen Beitrag. Man muss wirklich ganz deutlich unterscheiden zwischen einer psychischen Erkrankung und einer psychiatrischen Krankheit. Eine temporäre psychische Labilität durch z.B. Verlust oder Trauer hat mit einer psychiatrischen Erkrankung nichts zu tun.

Ob es stimmt, dass Menschen, die einen Suizid planen, dies vorher nicht ankündigen, weiß ich nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. Ich kenne genug Fälle der Ankündigung, was nicht mehr als Erpressung ist. Und ich kenne genug Fälle, bei denen jeder gesagt hat, dass demjenigen nichts, aber auch gar nichts anzumerken war.
Ja genau. Nachdem was man von der TV erfahren konnte, kling das für mich aber eher nicht nur nach einer kurzen labilen Episode. Da ergibt sich schon ein Gesamtbild. Wie sehr man seine Emotionen nach außen trägt, hat natürlich immer auch etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Es gibt extrovertierte Menschen, die vielleicht nicht unbedingt vorher einen Suizid ankündigen, aber durch ihr Handeln so am Limit leben dass für jeden offensichtlich ist, dass da mal irgendwann etwas passieren könnte. Und es gibt introvertierte Menschen die eben alles mit sich selbst ausmachen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auch für mich spricht die Tatsache, dass Fabian aus der Wohnung verschwunden ist, ohne dass offenbar irgendeine Kontaktaufnahme nachweisbar war, für ein geplantes Agieren der TV. Das spricht für mich schon sehr dafür, dass jemand gezielt versucht hat, dass das nicht zu ihm/ihr nachverfolgbar ist. Genauso wie die Tatsache, dass er sein Handy mitgenommen hat.
Geplantes Agieren mit Sicherheit. Aber eine Tötungsabsicht muss nicht gegeben sein. Der Vorsatz spielt ja eine entscheidende Rolle.
Von dem was man über die TV bisher erfahren hat, scheint sie mir nicht so als ob sie im Voraus gezielte Handlungsketten bedenkt. Auch die Sache mit dem Sattel. Das mag sich für uns irgendwie naiv oder dumm anhören, kann aber je nach dem auch Teil einer psychischen Störung sein. Vielleicht sieht sie eine Handlungskette nicht als Handlungskette sondern lediglich als eine Folge abgeschlossener Handlungen. Der Satteldiebstahl ist eine abgeschlossene Handlung. Der Sattelverkauf ist wieder eine neue Handlung und kann nicht mit der vorherigen Handlung zusammen gebracht werden.
Es findet weder ein Denken in Richtung Vergangenheit, noch in Richtung Zukunft statt. So ähnlich könnte es auch mit F gewesen sein. Sie wird irgendeinen Grund gefunden haben, ihn zu treffen, abzuholen oder was auch immer.

Ferndiagnosen sind ja hier nicht ja nicht erwünscht und dafür gibt es auch zu wenig Anhaltspunkte.
Bei der Frage, warum ausgerechnet sie aber den Leichnam "findet" musste ich daran denken, dass es Persönlichkeitsstörungen gibt, bei denen es sein kann dass sich jemand nicht mehr an Dinge erinnert, die er getan hat oder zumindest keinen Zusammenhang zum aktuellen Geschehen herstellen kann. Ob sowas hier vorliegt, kann aus der Entfernung niemand sagen, es wäre nur eine mögliche Erklärung die in Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung stehen könnte.
Zitat von BohoBoho schrieb:Evtl deswegen auch der Verdacht der Eltern.
Ich sag es weiter - etwas hat sie getriggert an dem Tag. Ob sie dem Vater mal wieder die Xte Nachricht geschrieben hat wegen irgendwas und der antwortet, sie soll ihn endlich in Ruhe lassen, er freut sich auf das WE mit Fabian. Ob sie gedroht hat, sie erzählt Fabian irgendwas und es hieß lass ihn in Ruhe, er ist krank.
Wie du schon sagtest, so schwer wird es leider nicht sein, als Vertrauensperson ein achtjähriges Kind aus der Wohnung zu locken. Ich vermute, dass sie zuerstmal den Vater ärgern und irgendeine Art von Drama abziehen wollte, was dann leider schief gegangen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 14:42
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Es gibt extrovertierte Menschen, die vielleicht nicht unbedingt vorher einen Suizid ankündigen, aber durch ihr Handeln so am Limit leben dass für jeden offensichtlich ist, dass da mal irgendwann etwas passieren könnte. Und es gibt introvertierte Menschen die eben alles mit sich selbst ausmachen.
Extrovertiert war sie zumindest in dem Moment, als sie diesen Insta-Post mit Foto der Verletzungen abgesetzt hat. Und ihre Follower haben das dann ja auch gesehen/gelesen. Inwieweit darauf eine Reaktion kam, weiß man ja nicht.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich vermute, dass sie zuerstmal den Vater ärgern und irgendeine Art von Drama abziehen wollte, was dann leider schief gegangen ist.
Möglich. Dazu hatte ich mich gestern schon mal geäußert. Wenn sie sich mit der Trennung so schwer getan hat, wird das nicht von einem auf den anderen Tag für sie erledigt gewesen sein. Und wenn man nicht begreifen kann, warum sich der Partner von einem getrennt hat, dann umso mehr, dass man nicht lockerlässt, anruft etc.

Und wie schon gesagt - den einzigen direkten Draht zum Vater hat sie noch über das Kind gehabt, welches natürlich in einer extremen Ausnahmesituation für sie auch zum Druckmittel hätte werden können.

melden

gestern um 15:00
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:ich habe das nur angemerkt, weil mir das einfach ganz besonders seltsam vorkommt - es war nicht als explizide Frage mit einer Antworterwartung hier gedacht.
Wurde nicht deutlich
Davon abgesehen ist das nun mal ein Forum und so wie du hier deine Gedanken mit allen teilst, kommentiere ich eben, wenn ich es für angebracht halte.
Da du das nun "ganz besonders seltsam" findest, fehlt es dir offenbar an Phantasie, warum die sich nicht gemeldet haben.
Ich habe ein paar mögliche Gründe vorgestellt nicht mehr und nicht weniger ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.

melden

gestern um 15:01
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:So interpretiere ich das auch. Gehe ebenfalls davon aus, dass es ein Messer ist. Vielleicht wissen sie auch genau, welche Art Messer.
Es können auch gut Werkzeuge sein, die man in einem Stall benötigt, wie Hufkratzer, Schere, Hufmesser, Mistgabel...

melden

gestern um 15:08
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:(Massive Gewalteinwirkung)
Sry ich habe das schon mal gefragt. Aber außer in eine Zeitungsbericht, habe ich nirgendwo gesehen, dass es massive Gewalteinwirkung gab. Nicht hier im Wiki und nicht in den offiziellen Pressemitteilungen. Da wird von einer Gewalttat gesprochen. Kann mir das jemand bestätigen? Ist ja am Ende des Tages hier erst mal egal, aber vlt wünsche ich mir auch einfach nur , dass es nicht „massiv“ war

1x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Deshalb hätte man am Fundort Blutspuren finden müssen, wenn das der Tatort wäre, was wohl nicht der Fall war. ( Spekulation)
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Stichverletzungen erst bei der Obduktion festgestellt wurden, weil sie durch das Anzünden der Leiche, nicht gleich auffielen. Das könnte auch der Grund gewesen sein, warum man später nochmal den Fundort mit einem Metalldetektor abgesucht hat.
Also ich will hier auf keinen Fall auf Gedeih und Verderb den EB was unterstellen, aber unabhängig ob die vor Ort genau erkennen was passiert sein könnte, wunder es mich doch sehr, dass nicht nur nicht sofort der Tümpel an dem er lag untersucht wurde, sondern der Tatort auch wirklich freigegeben wurde. Selbst wenn keine sofort ersichtlichen Spuren erkennbar sind, muss ja klar sein, dass es irgendeine Art von tatwaffe gegeben haben müsste und evtl Dinge vom Täter da rumliegen oder ins Wasser geworfen wurden. Versteht das nicht falsch, alles anderen Punkte finde ich gut und richtig soweit wir sie wissen (schweigen der EB ect.) aber da finde ich könnte man schon sagen, dass etwas voreilig der Tatort freigegeben wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 15:30
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Aber außer in eine Zeitungsbericht, habe ich nirgendwo gesehen, dass es massive Gewalteinwirkung gab. Nicht hier im Wiki und nicht in den offiziellen Pressemitteilungen. Da wird von einer Gewalttat gesprochen. Kann mir das jemand bestätigen? Ist ja am Ende des Tages hier erst mal egal, aber vlt wünsche ich mir auch einfach nur , dass es nicht „massiv“ war
Der NDR berichtet so:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/obduktion-im-fall-fabian-gewalteinwirkung-an-totem-kind-festgestellt,ermittlungen-100.html

Der Nordkurier so:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-die-chronologie-der-ereignisse-4028816

NDR berichtet von Spuren von Gewalteinwirkung und der Nordkurier von "massiver" Gewalt.

Am Ende, hab ich den Eindruck, berichtet jeder was anderes.

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Der NDR berichtet so:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/obduktion-im-fall-fabian-gewalteinwirkung-an-totem-kind-festgestellt,ermittlungen-100.html

Der Nordkurier so:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-die-chronologie-der-ereignisse-4028816
Die Ermittlungsbehörden waren aufgrund der Auffindesituation schnell davon ausgegangen, dass das Kind durch Fremdverschulden starb
Ja naja, er wird ja nicht auf natürliche Weise verbannt an einem Tümpel gelandet sein. Die Schlussfolgerung ist schon naheliegend. Ich will die Semantik auch nicht überstrapazieren aber das (massiv, doch nicht massiv) und das Ausbleiben des Wortes „äußere“ lässt mich einfach dann weiter hoffen, dass es eben nicht besonders blutig oder gewaltvoll zuging.

melden