Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.11.2025 um 12:57
Hat mal jemand versucht zu erkennen, von wo aus das Foto aufgenommen wurde?

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:07
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Im Aktenzeichen XY wurde nur davon gesprochen, dass das Bild den EB übermittelt worden sei, wer das Bild aufgenommen hat, wurde sicher hier ausgiebig spekuliert (es gibt und gab ja auch einige, die meinten, dass die TV das aufgenommen habe) - aber eine offizielle Bestätigung dazu habe ich bewusst noch keine gesehen.
https://www.rtl.de/news/fall-fabian-8-bringt-dieses-foto-den-entscheidenden-hinweis-aktenzeichen-xy-enthuellt-neue-erkenntnisse-id6871074.html

Da steht auf jeden Fall :
Zeugen fotografieren Feuer am Fundort
Es ist ein Foto, aufgenommen aus der Ferne, am Tag von Fabians Verschwinden. Zu sehen ist ein Tümpel mitten in einer hügeligen Feldfläche. In der grünen Landschaft ist eins besonders auffällig: In leuchtendem Orange ist neben dem Wasserloch ein Feuer zu sehen.

Lese-Tipp: Am Fundort von Fabians (†8) Leiche ist das Gras verbrannt

Zeugen haben sich mit diesem Bild nach einem Aufruf in der lokalen Presse bei den Ermittlern gemeldet. Wenige Tage nach seinem Verschwinden wird die Leiche von Fabian dort am 14. Oktober gefunden. Um die Tat zu verdecken hat der Täter bzw. die Täterin versucht, die Leiche zu verbrennen, das hat die Polizei bereits bekannt gegeben.
https://www.fr.de/panorama/foto-soll-durchbruch-im-mordfall-fabian-bringen-fuenf-personen-im-fokus-94024377.html

Das suggeriert für mich keine Wildkamera.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:11
In meiner Theorie hat Fabian am Freitag das Haus verlassen, nachdem mit ihm am Donnerstag (Tag des Nasenblutens) persönlich Kontakt aufgenommen und sich für Freitag mit genauer Uhfzeit verabredet wurde. Er sollte daraufhin seiner Mutter sagen, dass er den Freitag lieber noch zu Hause bleiben und sich ausruhen wolle. Man habe ihm evtl gesagt, dass eine Überraschung geplant ist und er, bevor seine Mutter nach Hause kommt, wieder zurück sei. Und auch, dass er ruhig sein Handy zu Hause lassen könne, denn er sei ja schnell wieder zurück.

melden

17.11.2025 um 13:15
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Hat mal jemand versucht zu erkennen, von wo aus das Foto aufgenommen wurde?
Ja - hier wurden schon mal die Richtungen diskutiert aus denen das Foto aufgenommen sein könnte: Beitrag von CorvusCorax (Seite 241)

melden

17.11.2025 um 13:16
Zitat von T68T68 schrieb:Ich selbst besitze und nutze mehrere Wildkameras. Bewegungen in der Nähe lösen die Kameras aus. Dazu reicht ein Vogel, ein sich bewegender Zweig usw. - und dann hat man ein oder mehrere Fotos oder einen kurzen Film (je nach Einstellung). Für mich gestaltet sich das Sichten der Bilder oft mühsam: Ich muss hunderte Bilder durchklicken, auf denen nichts interessantes zu finden ist, ja sogar meist die Ursache der Auslösung unklar ist. Aber das ist normal.
Es ist richtig, dass eine Wildkamera auf die im Bild sichtbare Entfernung höchstwahrscheinlich nicht auslöst. Wenn jedoch etwas anderes Ursache für die Auslösung zum Zeitpunkt des Feuers war, hat man das Feuer im Hintergrund auf den Aufnahmen. Vorausgesetzt es handelt sich hier um die Aufnahmen einer Wildkamera. Das lässt sich von Höhe und Winkel des Bildausschnittes schlecht schätzen.
Wildkamera schließe ich aus - die haben Idr Weitwinkel welches selbst bei 2k oder 4k auf diese Entfernung niemals noch Details wie einzelne Pflanzen abbilden können.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Der Fotograf hätte dann die Ablage / das Anzünden des Körpers tatsächlich um kurze Zeit verpasst. Anhand der Fotos vom Fundort wird deutlich, dass sowohl Körper, als auch Umgebung nur kurz und keinesfalls über einen längeren Zeitraum in Brand waren.
Für mich unfassbare zeitliche Nähe zur Tat.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 06.11.2025:Von der Richtung her könnte das Foto aber auch vom Weg aus geschossen worden sein.
Hallo, ich bin die Suppengespenst und ich war immer ganz mies in Mathe.

Spaß beiseite, kann man die Entfernung in etwa grob berechnen?
Gemäß dem Fall, dass die fotografierende Person tatsächlich sich in etwa dort aufgehalten hat, wo auch die Freundin der Mutter steht.

Grob geschätzt würde ich so auf 250 - 300 m tippen.

3x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:40
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Spaß beiseite, kann man die Entfernung in etwa grob berechnen?
Und könnte man das vielleicht auch markieren,bzw würde sich beispielsweise Bild 42 dazu eignen, bzw ein ähnliches aus der Vogelperspektive ?
Das wäre super.

melden

17.11.2025 um 13:43
Bei Google Maps gibt es die Option "Entfernung messen" - wenn ich diese anwende, komme ich auf etwas mehr als 100 m von Tümpel zum Weg.
Kann man auch hier nachvollziehen´. Das gestrichelte rechts vom Tümpel ist der Hauptweg - anshand des Massstabs unten links kann man das Pi mal Auge rechnen.

Screenshot 2025-11-17 134148

Quelle: https://umap.openstreetmap.de/de/map/rostock-fur-erstis_104199#18/53.70511/12.04969

Und wenn da tatsächlich am Weg eine Sitzbank und ein hochsitz ist, dann könnte von da auch das Bild geschossen worden sein...

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 13:46
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Bei Google Maps gibt es die Option "Entfernung messen" - wenn ich diese anwende, komme ich auf etwas mehr als 100 m von Tümpel zum Weg.
Nur?
Ich hätte es weiter eingeordnet, aber ich glaube da täuscht die Weite der Umgebung.
In einer Straße mit Häusern wirkt es anders.

melden

17.11.2025 um 13:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich unfassbare zeitliche Nähe zur Tat.
Absolut. Vor allem, wenn man bedenkt dass es wahrscheinlich aus der Richtung vom Weg her aufgenommen wurde, wäre ja der Fotograf quasi direkt im selben Bereich gestanden, wo der Täter mutmaßlich auch geparkt hätte um die Leiche abzuladen und das alles während das Feuer noch brannte. Die müssen sich sehr knapp verpasst haben.
Und dann vergingen trotzdem noch mutmaßlich 4 Tage bis man die Leiche fand. Das ist eine wirklich verrückte Sache.

melden

17.11.2025 um 14:02
Vll. Stand der o die Täterin ja sogar noch irgendwo dort? Hinter dem Gebüsch oder so. Ansonsten denke ich hatte man diese/n ja sicher auch gesehen wie er/ sie zum geparkten Auto zurück ist. So lange wird ddas Feuer. Da auf dem Bild ja bestimmt nicht gebrannt haben.

melden

17.11.2025 um 14:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Spaß beiseite, kann man die Entfernung in etwa grob berechnen?
Gemäß dem Fall, dass die fotografierende Person tatsächlich sich in etwa dort aufgehalten hat, wo auch die Freundin der Mutter steht.
Der Aufnahmestandort dürfte noch etwas weiter rechts gewesen sein wie der Standort von RF.
Und die Entfernung ist schwer abzuschätzen, wenn die Fotos mit Zoom aufgenommen wurden. Oder eben nachträglich vergrößert wurden.
Entweder ist die Qualität des einen Fotos so schlecht, weil da jemand freihändig herangezoomt hat und das Bild einfach verwackelt hat oder es wurde endlos vergrößert, was die Unschärfe auch erklären würde.

melden

17.11.2025 um 14:04
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Bei Google Maps gibt es die Option "Entfernung messen" - wenn ich diese anwende, komme ich auf etwas mehr als 100 m von Tümpel zum Weg.
Kann man auch hier nachvollziehen´. Das gestrichelte rechts vom Tümpel ist der Hauptweg - anshand des Massstabs unten links kann man das Pi mal Auge rechnen.
Das passt schon gut ... Selbst der Hochsitz (am Tümpel) ist auf anderen Bildern zu sehen:

Unbenannt-2
Quelle: https://umap.openstreetmap.de/de/map/rostock-fur-erstis_104199#18/53.70490/12.04999

https://www.allmystery.de/i/7jvsvlkc4wkl_Screenshot_20251105_232603_Allmystery.jpg

https://www.allmystery.de/i/ipggnm3lgxce_fabiant02.jpgu
PS: vom Hochsitz am Weg, wenn da in der Nähe (oder am HS) eine Wildkamera ist, könnte es duchaus doch eine Wildkamera sein. (bspw. ist der Tümpel gerne eine Wildschwein Suhle o. ä.)

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:07
Wenn diese Sitzbank dort noch steht, könnte das tatsächlich von genau dort aufgenommen worden sein.
Weiter hinten (östlich) wohl kaum, weil da dann der Wald anfängt.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:07
Dafür benötigt man die Aufnahmeparameter wie Öffnungswinkel des gewählten Objektives, dann kann man das fast Zentimetergenau bestimmen. Über den Öffnungswinkel ergibt sich die Breite des Bildes in einem Abstand X.
Die Breite des Bildes kann man anhand der originalen Abbildung der Landschaft auf dem Bild abmessen.

Mir den hier vorliegenden Daten also nicht machbar.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:13
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Wenn diese Sitzbank dort noch steht, könnte das tatsächlich von genau dort aufgenommen worden sein.
Da stimmt aber die Blickrichtung nicht. Wäre das Foto von der Sitzbank aus geschossen worden, hätte man den Hochsitz am Tümpel drauf. Und der ist bei den Brandfotos nicht zu sehen.

2x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da stimmt aber die Blickrichtung nicht. Wäre das Foto von der Sitzbank aus geschossen worden, hätte man den Hochsitz am Tümpel drauf. Und der ist bei den Brandfotos nicht zu sehen.
Nicht unbedingt! Der HS ist hinter dem Buschwerk.

Hier sieht man ihn im Ansatz: https://www.allmystery.de/i/lmqteydmg2xl_fabiantmpelfuweg.jpg

melden

17.11.2025 um 14:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir den hier vorliegenden Daten also nicht machbar.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da stimmt aber die Blickrichtung nicht. Wäre das Foto von der Sitzbank aus geschossen worden, hätte man den Hochsitz am Tümpel drauf. Und der ist bei den Brandfotos nicht zu sehen.
naja gut. sagen wir +/- 5-10 Meter. Genauer eingrenzen wird kaum möglich sein.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 14:22
Screenshot 20251117-141049 AllmysteryOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 20251117-141032 Allmystery

Für mich wirkts eher als hätte jemand einen Schritt zur Seite gemacht.... anhand der gegensätzlich verschobenen Perspektive dieser Salatblätter im Vordergrund und Bäumchen im Hintergrund.

Denke eine Wildkamera kann das nicht.

Oder zwei nebeneinander stehende Personen.

melden