Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 00:15
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Hört sich jetzt blöd an, aber für die TV war es mit Sicherheit eine höchstpersönliche Sache.
Das sehe ich auch so. Kein abstraktes Motiv, wie Gier, Befriedigung des Geschlechtstriebs oder Mordlust, wo die Person des Opfers eine untergeordnete Rolle spielt. Sondern ein persönliches Motiv wie Hass, Eifersucht, Kränkung oder Rache (oder eine Mischung daraus).
Zitat von LanzaLanza schrieb:Kennt sie nicht inzwischen die Akten?
Woher sollte sie die denn kennen?
Nebenkläge kann man erst werden, wenn es eine Anklage gibt, vorher haben die Verwandten des Opfers keine Einsicht in die Akten. Zum einen, weil ja noch gar nicht ausermittelt ist und sich theoretisch ja auch noch Verdachtsmoment gegen weitere Personen ergeben könnten, die dann über die Angehörigen, die in die Akten schauen können, vom Ermittlungsstand erfahren könnten.

Und zum anderen auch, weil dort natürlich über viele Personen aus dem engen Umfeld der Familie viele sehr persönliche Informationen drin stehen, die aus Datenschutzgründen geschützt werden müssen. Was gehte es denn die Eltern von Fabian an, wo sich ihre Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Verwandten sowie viele weitere, völlig unbeteilige Personen, zur Tatzeit rumgetrieben haben? Da stehen zum Teil höchtspersönliche und sehr private Infos drin.

melden

gestern um 00:24
Aus naheliegenden Gründen (räumliche Nähe und das seit langem - TV=Ziehkind) wäre es aus meiner persönlichen Sicht auch am naheliegendsten, wenn die Grosseltern mehr wissen/mitbekommen haben, als es nach aussen scheint, aber mauern, weil Enkelin betroffen ist.
Das Interview mit der Oma fand ich äußerst merkwürdig - meine subjektive Meinung- und hat einen seltsamen Nachgeschmack hinterlassen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:30
Anwältin: Die Mutter braucht Klarheit
Es liege ein dringender Tatverdacht vor, sagt Habetha weiter. Dieser sei auf Tatsachen gestützt, die zum Zeitpunkt der Festnahme überprüfbar und gerichtsfest waren. Die Anwältin möchte für die Mutter erreichen, dass es zu einer gerechten Verurteilung kommt. Eine solche Verurteilung werde das Kind nicht wiederbringen, aber die Mutter müsse Klarheit bekommen, unter welchen Umständen ihr Kind zu Tode gekommen ist.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mutter-hatte-frueh-ex-freundin-des-vaters-im-verdacht,fabian-124.html

Hab ich das richtig verstanden, dass bis jetzt weder die Mutter noch der Vater über die Todesart informiert worden sind?
Ist das Usus?
Hat dazu jemand Erfahrung aus anderen Fällen?

3x zitiertmelden

gestern um 00:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hab ich das richtig verstanden, dass bis jetzt weder die Mutter noch der Vater über die Todesart informiert worden sind?
Ist das Usus?
Ich leses das anders und denke, dass sie meint, dass sie Mutter die Umstände, das Motiv und den Tatablauf kennen möchte, also nicht nur die Info, ob er z.B. erschlagen, erwürgt oder erstochen wurde.
Und es ist durchaus üblich, dass die Angehörigen nicht viel mehr erfahren, als die Öffentlichkeit über die Presse. Sie erfahren Infos, die veröffentlicht werden sollen, in der Regel etwas eher, damit sie es eben nicht aus der Presse oder dem Fernsehn erfahren. Aber sie bekommen nicht mehr Informationen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:35
Ich war nochmal so frei und habe das RTL Video doch noch screenshoten können. Anbei ganz schnell angepasste Lichtverhältnisse. Links vom roten Kreis ist ein winziger weißer Punkt (Lichtreflexion), der die Oberseite des Kopfes begrenzt. Darunter Haaransatz, vermutlich Profil der Person und Schulter sowie Oberam. Durch die Größe und die vermutlich kurzen Haare vermute ich eine männliche Person. Das Gesicht bzw. das Profil erkennt man eindeutig an der Farbe. Auffällig ist, dass die Person sich zeitgleich mit GH zu dem Kamerateam „umdreht“… erkennt man gut, wenn man das Video in Slow Mo abspielt. Kann natürlich trotzdem sein, dass es sich um ein Pferd (Perspektive von hinten, Pferd schaut vom Kamerateam weg) handelt, halte ich jedoch durch das Verhalten (zeitgleiches Umdrehen mit GH) für unwahrscheinlich. Tut auch sicherlich alles sowieso nichts zur Sache, aber es wurde sich ja die Frage gestellt ob Mensch oder Pferd.

IMG 6977Original anzeigen (4,0 MB)

IMG 6974Original anzeigen (3,6 MB)

melden

gestern um 00:38
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hab ich das richtig verstanden, dass bis jetzt weder die Mutter noch der Vater über die Todesart informiert worden sind?
Ist das Usus?
Ja ich dachte eigentlich, dass jemand dabei ist, der sie da vielleicht etwas aufklärt, falls sie dass möchten.

melden

gestern um 00:39
Ich interpretiere das eher so, dass die Mutter die gesamten Umstände von Fabians Tod erfahren möchte. Dazu gehören neben der Todesart auch der Hergang, das Motiv usw. Auch ob Fabian gelitten hat, wie lange, etc..

melden

gestern um 00:49
@MitleserinXY

Danke für deine Recherche.

Ja könnte sein, dass da ein Kopf auch ist.

Was würde das dann bedeuten?

1x zitiertmelden

gestern um 04:05
Ich meine mal gehört zuhaben das sich Navis von Autos in Sendemaste einloggen oder das irgendwie ein Sende bzw Ordungssoftware in Autos installiert ist ,kann das möglich sein ,oder habe ich mich verhört ?

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Das Interview mit der Oma fand ich äußerst merkwürdig - meine subjektive Meinung- und hat einen seltsamen Nachgeschmack hinterlassen.
Welches Interview mit der Oma? Hast du den Link?

melden

gestern um 07:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was würde das dann bedeuten?
Gerne! Und es würde rein gar nichts bedeuten! GH darf sich in ihrem Stall mit so vielen Leuten wie sie will aufhalten, vor allem wenn ich der Nähe ein RTL Kamera Team rumlungert.

melden

gestern um 07:07
Neuer, jedoch nicht sehr gehaltsvoller Artikel auf Blöd.de. Letztendlich steht nicht mehr drin als die Überschrift aussagt:

"Polizei hatte Ex-Freundin des Vaters schon länger im Visier"

https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-polizei-verdaechtigte-ex-freundin-des-vaters-schon-laenger-6912d91b6a6fc9b1c20718a2

melden

gestern um 08:18
Zitat von MutetteMutette schrieb:Es ist auch möglich das er kein Sorgerecht hat.
Und dann könnte er, als leiblicher Vater, nicht Nebenkläger sein? Das würde mich dann doch SEHR wundern!
Wäre Fabian 25 gewesen hätte er aber Nebenklage einreichen können? Neeee, das ist irgendwie nicht schlüssig.
Ich glaube nicht dass man für eine Nebenklage ein Sorgerecht braucht - es können ja auch Geschwister, Großeltern, Ehepartner usw. als Nebenkläger auftreten die ebenfalls kein Sorgerecht haben.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Die Akte befindet sich vermutlich derzeit noch im den Händen der StA welche die Anklage vorbereitet. Ich bezweifle das es jetzt schon Akteneinsicht gab.
Irgendwo sagt der Anwalt wann er die Anklageschrift voraussichtlich bekommen wird.
Zitat von Micky1970Micky1970 schrieb:Ich meine mal gehört zuhaben das sich Navis von Autos in Sendemaste einloggen oder das irgendwie ein Sende bzw Ordungssoftware in Autos installiert ist ,kann das möglich sein ,oder habe ich mich verhört ?
Natürlich muß sich eine Navi irgendwo einloggen und braucht natürlich auch GPS.
Aber dafür reicht auch schon ein Handy - das "schreibt" ja auch mit wenn man das nicht ausdrücklich ausschaltet (Google Maps).

1x zitiertmelden

gestern um 08:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und es ist durchaus üblich, dass die Angehörigen nicht viel mehr erfahren, als die Öffentlichkeit über die Presse
Nein da liegst du falsch.
Die Nebenklage wird zwar erst Teil des Gerichtsverfahrens mit Einreichung der Nebenklageschrift aber die RAin - als Vertreterin der Eltern - hat bereits jetzt die Möglichkeit - so wie auch der Vertreter der Beschuldigten - Akteneinsicht zu bekommen.

Demnach wissen die Eltern auch mehr als die Öffentlichkeit, sofern die RAin die Akte schon komplett hat.

melden

gestern um 08:46
Hier ist ein rtl Artikel von gestern Abend 21:00 Uhr, ich hab im Thread noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher verlinke ich ihn mal.

Dort werden Postings von Gina H. zitiert, die ich noch nicht kannte (klares Statement zu versuchtem Suizid nach der Trennung, obwohl sie ein Kind und Pferde habe etc.). Ich weiß aber nicht, ob das hier verlinkt werden darf. Denn indirekt ist es ja aus ihrem Socia Media Account, von RTL quasi dann zitiert/abgetippt:

https://www.rtl.de/news/guestrow-diesen-aufwuehlenden-post-teilte-gina-h-wenige-wochen-vor-fabians-8-tod-id30009774.html

Es werden aber keine SM Gerüchte oder Kommentare anderer zitiert.

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 08:55
Zitat von Carmen87Carmen87 schrieb:Dort werden Postings von Gina H. zitiert, die ich noch nicht kannte (klares Statement zu versuchtem Suizid nach der Trennung, obwohl sie ein Kind und Pferde habe etc.). Ich weiß aber nicht, ob das hier verlinkt werden darf. Denn indirekt ist es ja aus ihrem Socia Media Account, von RTL quasi dann zitiert/abgetippt:
„alles was ich wollte, war ein Leben mit ihm für die Ewigkeit.”
Da krieg ich echt Gänsehaut. Für die Ewigkeit?

melden

gestern um 09:28
Die Beiträge lesen sich wirklich sehr bedrückend.
Ich glaub nicht, dass man das "für die Ewigkeit" jetzt irgendwie mit der Tat in Verbindung setzen muss.
Es ergibt sich aber das Bild einer labilen Person, die nun selbst vermeintlich zur Täterin geworden ist. Das find ich sehr tragisch und es macht auch den Umgang mit Wut und Trauer schwieriger als bei einem Triebtäter oder einem Mord aus Habgier oder so.

Vom Vater hört man aktuell ja nichts mehr. Das Verhältnis zwischen den beiden Elternteilen dürfte mit Sicherheit belastet sein und er wird sich mit Sicherheit Vorwürfe machen. Alles sehr traurig und deprimierend.

2x zitiertmelden

gestern um 09:33
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich glaub nicht, dass man das "für die Ewigkeit" jetzt irgendwie mit der Tat in Verbindung setzen muss.
Nein, muß man nicht, das ist es auch nicht was mir Gänsehaut beschert. Für mich klingt halt "für die Ewigkeit" nochmal 'ne Runde anders als z.B. "zusammen alt werden".

1x zitiertmelden

gestern um 09:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, muß man nicht, das ist es auch nicht was mir Gänsehaut beschert. Für mich klingt halt "für die Ewigkeit" nochmal 'ne Runde anders als z.B. "zusammen alt werden".
Also jetzt mal bitte Ruhe bewahren. Ich finde hier wird jetzt schon viel interpretiert.
Ein kleiner ironischer Einwand: Gut, dass sie nicht kirchlich verheiratet waren - da sagt man nämlich vor versammelter Mannschaft „Bis dass der Tod uns scheidet“.
Ich finde, dass eine Therapie und der offenen Umgang mit Emotionen sogar für sie sprechen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich finde, dass eine Therapie und der offenen Umgang mit Emotionen sogar für sie sprechen.
Sollte der offene Umgang mit Emotionen in einen Kindermord gemündet haben, würde ich das nicht unbedingt als Pluspunkt für die TV werten...

1x zitiertmelden