Interested schrieb:Glaube, sie nimmt sich völlig anders wahr und auch, wie sie mitunter auf andere wirkt. Wer macht denn so eiskalt seine Aussage bei der Polizei, im Wissen dass der arme Junge seit Stunden tot ist? Dass ihre Aussagen unglaubwürdig waren und sie in den Kreis der Verdächtigen rückte, war ihr ja nicht bewusst.
Na ja, aber auch hier wieder die Frage: was blieb ihr denn anders übrig, als zu behaupten, sie habe damit nichts zu tun? Vielleicht hat sie versucht, sich vor einer Befragung zu drücken (so deute ich die Aussage des Nachbarn, sie sei Samstag und Sonntag nicht vor Ort gewesen, jemand anderes hätte sich um die Pferde kümmern müssen), was wahrscheinlich nicht geglückt ist, denn natürlich kann man sagen, "Sorry, ich bin grad in Köln oder München oder XY", aber dann kommt halt die Kölner, Müncher oder XYer Polizei für eine Befragung vorbei.
2. Alternative wäre gewesen, alles zuzugeben. Das kam für sie wohl eher nicht in Frage. Ich denke, sie wird sich ausgerechnet haben, mit der Tat unerkannt durchzukommen. Die meisten Täter denken, dass sie nicht erwischt werden, sonst würden viele die Tat nicht begehen. Sie halten sich für schlau genug, sich einen Tatplan zu ersinnen, der so gut ist, dass die Polizei nicht drauf kommt, dass sie dahinter stecken.
Nach meiner Lebenserfahrung kann ich allgemein sagen: je dümmer Menschen sind, desto leichter stellen sie sich die Bewältigung schwerer, komplexer Aufgaben vor, weil sie einfach nicht in der Lage sind, die Komplexität der Aufgabe überhaupt zu erfassen und zu überschauen. Das gilt nicht nur für Morde oder Straftaten, sondern ganz allgemein für viele Lebensaspekte: von der Gründung eines Unternehmens über das Trainieren einer Fußball-Nationalmannschaft bis hin zur Regierung eines Landes. Es gibt sehr viele Menschen, die überzeugt sind, es sehr viel besser machen zu können als die Person die im Moment dami beschäftigt ist.
Ich denke also, dass sie durchaus damit gerechnet hat, von der Polizei befragt zu werden und sich überlegt hat, was sie da sagen will. Aber sie wird die Komplexität der Fragen, die Intelligenz und Erfahrung der Ermittler unter- und ihre eigene Befähigung zu lügen maßlos überschätzt haben.
Außerdem wissen wir doch gar nicht, ob sie da tatsächlich "eiskalt" gesessen und gelogen hat? Vielleicht hat sie auch mehrere Nervenzusammenbrüche bekommen und behauptet, dass läge daran, dass sie sich so schreckliche Sorgen um den armen Fabian machen würde, der jetzt im Dunkeln und der Kälte da draußen rumirrt.