Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:49
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Also hat die Polizei das dann quasi gar nicht überprüft? Oder wie hat man das zu verstehen?
Die Polizei ist für Illegale Tierbeerdigungen nicht zuständig.

2x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Polizei ist für Illegale Tierbeerdigungen nicht zuständig.
Doch. Die Polizei hat auch Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen (z.B. Ruhestörung nachts).

1x zitiertmelden

gestern um 19:55
Das Veterinäramt sei zwar mit der Information auf die Polizei zugegangen, man habe jedoch keine polizeiliche Relevanz gesehen. Der Grund: Es habe sich nicht um ein strafbares Verhalten gehandelt, sondern maximal um eine Ordnungswidrigkeit.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Doch. Die Polizei hat auch Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen (z.B. Ruhestörung nachts
So les ich aber den Artikel?

melden

gestern um 20:01
Im Grunde hat das jemand gemeldet, aber überprüft und festgehalten wurde das nicht?!

melden

gestern um 20:03
@Mariposa0
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Auf RTL-Anfrage bestätigt der Landkreis Rostock die Meldung des verstörenden Verdachts: „Dem Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Rostock ist der Vorfall bekannt, weil eine Meldung über so einen möglichen Vorfall eingegangen ist. Der Vorgang wurde zur Überprüfung an die zuständige Polizei Inspektion Güstrow übergeben. Über den aktuellen Ermittlungsstand kann der Landkreis derzeit keine Auskunft geben.”

RTL hakt daraufhin bei der Polizeiinspektion Güstrow nach: Dort gäbe es keinen entsprechenden Vorgang zu diesem Verdacht, heißt es. Das Veterinäramt sei zwar mit der Information auf die Polizei zugegangen, man habe jedoch keine polizeiliche Relevanz gesehen. Der Grund: Es habe sich nicht um ein strafbares Verhalten gehandelt, sondern maximal um eine Ordnungswidrigkeit.
Das finde ich sehr interessant! Da könnte es sich um ein Fehlverhalten des Landkreises handeln.
So einer Situation sollte immer nachgegangen werden. Meine Meinung.
Leider ist es ja oft nicht so wichtig, wie es dem Tier ergangen ist. Vielleicht war die "Relevanz" nicht hoch genug.
Bitte auch dahingehend die Ämter nochmal prüfen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
Hat jemand den Link zu dem Rtl Interview dass die Tv gegeben hat?

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von Bienchen88Bienchen88 schrieb:Hat jemand den Link zu dem Rtl Interview dass die Tv gegeben hat?
Das liegt nur schriftlich vor, findest du über die Suchfunktion.

melden

gestern um 20:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaube, sie nimmt sich völlig anders wahr und auch, wie sie mitunter auf andere wirkt. Wer macht denn so eiskalt seine Aussage bei der Polizei, im Wissen dass der arme Junge seit Stunden tot ist? Dass ihre Aussagen unglaubwürdig waren und sie in den Kreis der Verdächtigen rückte, war ihr ja nicht bewusst.
Na ja, aber auch hier wieder die Frage: was blieb ihr denn anders übrig, als zu behaupten, sie habe damit nichts zu tun? Vielleicht hat sie versucht, sich vor einer Befragung zu drücken (so deute ich die Aussage des Nachbarn, sie sei Samstag und Sonntag nicht vor Ort gewesen, jemand anderes hätte sich um die Pferde kümmern müssen), was wahrscheinlich nicht geglückt ist, denn natürlich kann man sagen, "Sorry, ich bin grad in Köln oder München oder XY", aber dann kommt halt die Kölner, Müncher oder XYer Polizei für eine Befragung vorbei.

2. Alternative wäre gewesen, alles zuzugeben. Das kam für sie wohl eher nicht in Frage. Ich denke, sie wird sich ausgerechnet haben, mit der Tat unerkannt durchzukommen. Die meisten Täter denken, dass sie nicht erwischt werden, sonst würden viele die Tat nicht begehen. Sie halten sich für schlau genug, sich einen Tatplan zu ersinnen, der so gut ist, dass die Polizei nicht drauf kommt, dass sie dahinter stecken.
Nach meiner Lebenserfahrung kann ich allgemein sagen: je dümmer Menschen sind, desto leichter stellen sie sich die Bewältigung schwerer, komplexer Aufgaben vor, weil sie einfach nicht in der Lage sind, die Komplexität der Aufgabe überhaupt zu erfassen und zu überschauen. Das gilt nicht nur für Morde oder Straftaten, sondern ganz allgemein für viele Lebensaspekte: von der Gründung eines Unternehmens über das Trainieren einer Fußball-Nationalmannschaft bis hin zur Regierung eines Landes. Es gibt sehr viele Menschen, die überzeugt sind, es sehr viel besser machen zu können als die Person die im Moment dami beschäftigt ist.
Ich denke also, dass sie durchaus damit gerechnet hat, von der Polizei befragt zu werden und sich überlegt hat, was sie da sagen will. Aber sie wird die Komplexität der Fragen, die Intelligenz und Erfahrung der Ermittler unter- und ihre eigene Befähigung zu lügen maßlos überschätzt haben.

Außerdem wissen wir doch gar nicht, ob sie da tatsächlich "eiskalt" gesessen und gelogen hat? Vielleicht hat sie auch mehrere Nervenzusammenbrüche bekommen und behauptet, dass läge daran, dass sie sich so schreckliche Sorgen um den armen Fabian machen würde, der jetzt im Dunkeln und der Kälte da draußen rumirrt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Bitte auch dahingehend die Ämter nochmal prüfen.
Ich gehe mal davon aus, dass das Pferd eines natürlichen Todes gestorben ist (???).
Was das Verbrennen eines Pferdes angeht, könnte ich mir eine Ordnungswidrigkeit vorstellen.

Vergraben werden dürfen Haustiere nur im eigenen Garten, in ca. zwei Metern Abstand zu den Nachbargrundstücken, in mindestens 50 cm Tiefe, nicht in einem Schutzgebiet und nicht größer als ein mittelgroßer Hund.
Alles darüber hinaus stellt eine Ordnungswidrigkeit mit Geldbuße dar. Diese Fälle müssen ermittelt werden - auch in MV.

melden

gestern um 20:22
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Eines unserer jungen Nachzuchtpferde starb an einem Aortenabriss. Es gab keine Vorwarnung. Es war nicht heiß, das Pferd war bis zum plötzlich tot umfallen total normal. Es war ein Schock und ein emotionales Drama... Aber KEINER wäre auf die Idee gekommen, das Pferd anzuzünden. DAS ist echt krank...
Ist bei mir am Stall auch mal passiert. Junger Wallach, faellt einfach um, auch hier war es ein Aortenabriss. Das Risiko hierzu wuerde ich trotzdem hoeher einschatzen, wenn das Pferd unter Hoechstbelastung steht ( Rennpferde, Distanzpferde) aber wesentlich haeufiger passiert es voellig ueberraschend.

Ein 500 Kg Pferd selbst verbrennen zu wollen, ist voellig verrückt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist.

Jedenfalls vermute ich bei solch einer Extremhandlung auch hier kognitive Einschraenkungen bei der TV, wie auch bei der Ablage von Fabian am Tuempel mit versuchter Verbrennung.

Vielleicht wollte sie mit dem Verbrennen in ihrer Erinnerung festlegen, dass Fabian und ihr Pferd so "bleiben" wie sie waren und Staub und Asche waren ertraeglicher.

Schon seltsam, dass sie auch das Pferd verbrennen wollte.

melden

gestern um 20:22
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nach meiner Lebenserfahrung kann ich allgemein sagen: je dümmer Menschen sind, desto leichter stellen sie sich die Bewältigung schwerer, komplexer Aufgaben vor, weil sie einfach nicht in der Lage sind, die Komplexität der Aufgabe überhaupt zu erfassen und zu überschauen. Das gilt nicht nur für Morde oder Straftaten, sondern ganz allgemein für viele Lebensaspekte: von der Gründung eines Unternehmens über das Trainieren einer Fußball-Nationalmannschaft bis hin zur Regierung eines Landes. Es gibt sehr viele Menschen, die überzeugt sind, es sehr viel besser machen zu können als die Person die im Moment dami beschäftigt ist.
In der Psychologie ist das dann der klassische "Dunning-Kruger- Effekt"

1x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Polizei ist für Illegale Tierbeerdigungen nicht zuständig.
Es können verschiedene behördliche Stellen ermitteln, z.B. das Veterinäramt oder das Ordnungsamt. Die Ermittlungen werden dann zur Anzeige gebracht. Zur Polizei: Bei konkreten Hinweisen auf eine Straftat (Tötung, Misshandlung) oder im Rahmen der Amtshilfe für das Veterinäramt kann auch die Polizei Ermittlungen aufnehmen.
Also hätten Veterinäramt oder Polizei in diesem Fall tätig werden müssen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von karajanakarajana schrieb:der Psychologie ist das dann der klassische "Dunning-Kruger- Effekt"
Ich bin gespannt, ob das hier stehen bleibt.

melden

gestern um 20:37
Zitat von chipiechipie schrieb:können verschiedene behördliche Stellen ermitteln, z.B. das Veterinäramt oder das Ordnungsamt. Die Ermittlungen werden dann zur Anzeige gebracht. Zur Polizei: Bei konkreten Hinweisen auf eine Straftat (Tötung, Misshandlung) oder im Rahmen der Amtshilfe für das Veterinäramt kann auch die Polizei Ermittlungen aufnehmen.
Also hätten Veterinäramt oder Polizei in diesem Fall tätig werden müssen.
Und genau das meine ich. Scheint ja eingereicht worden zu sein, aber abgewiesen, weil nicht relevant.
Da hier betont wurde, dass das an einem sehr heißen Tag stattgefunden hat, hätte dem nachgegangen werden müssen.
Aber es ist ja oft so.
Betrifft ein Tier, Relevanz nicht sehr groß.
Und das sollte bitte auch geprüft werden, ob das so richtig war, das nicht weiter zu prüfen.
Weil man ja jetzt sieht, dass das Hinweise sein KÖNNEN, zu weiteren Straftaten!
Mal ganz davon abgesehen, dass ich finde, man sollte Hinweise auf Tiermisshandlungen sowieso immer ernst nehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Das mit dem Pferd hatte ich tatsächlich schon irgendwo gelesen, es aber als Dorfklatsch oder wilde Phantasien abgetan.. Wobei bei solchen Geschichten natürlich meist ein Fünkchen Wahrheit dabei ist.

Ein weiterer Punkt, wie man die Persönlichkeit der TV einschätzen kann, meiner Meinung nach.

In Summe bekommt man ein Bild von einer zutiefst emotional unreifen Person, deren Entscheidungen und Handlungen unreflektiert durchgezogen werden, ohne die Konsequenzen ihres Handelns abzusehen.
Verzerrte Wahrnehmungen und/oder Realitäten werden sie dazu gebracht haben, die Tat an Fabian in der Art und Weise durchgeführt zu haben, wie sie uns bisher bekannt ist. Wenn sie es denn war, woran ich keinen Zweifel habe.

Ihr Nachtatverhalten lässt einen zwar glauben, dass sie sich für besonders raffiniert gehalten hat und dass sie sich bewusst war, etwas Falsches getan zu haben. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass sie evtl. eine verminderte Schuldfähigkeit attestiert bekommen könnte, weil sie sich aufgrund einer psychiatrischen Krankheit in einer Ausnahmesituation o.ä. befunden hat. Das soll weder eine Ferndiagnose sein, noch kann ich wissen, ob es so kommen wird. Reine Spekulation meinerseits.

Ich bin mir sicher, dass bald Anklage erhoben wird.

melden

gestern um 20:48
Der zitierte Beitrag von chipie wurde gelöscht. Begründung: Dünnes Eis
Rational gesehen macht das so oder so keinen Sinn.

Geld sparen wäre meine plausibelste Idee für so einen Wahnsinn.

Achtung, Spekulation: könnte so ein Anzündevorgang in einem Menschen ähnliches bewirken wie Ritzen am eigenen Körper? Um Schmerz und Druck abzulassen?

Vielleicht gibt's ja Psychologen unter uns.

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Achtung, Spekulation: könnte so ein Anzündevorgang in einem Menschen ähnliches bewirken wie Ritzen am eigenen Körper? Um Schmerz und Druck abzulassen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass da etwas tiefergehendes hinter dem Verbrennen steckt.
Vielleicht denkt man auch, man kann Dinge für sich ungeschehen machen, in dem man sie zerstört/verschwinden lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Das mit dem Pferd ist ja heftig.
Auf die Idee muss man erstmal kommen, ich hatte die noch nie, noch nicht mal bei einem Meerschweinchen 😳😳
Ich kenne auch niemanden, der jemals sein Haustier verbrannt hätte. Verbuddeln, ja. Aber anzünden?? Das ist Crazy.

Aber mal ehrlich, was war ihre Idee? Pferd hat zwar nicht geklappt, aber Kind wird schon gehen?
Das ist echt abgefahren.

2x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass da etwas tiefergehendes hinter dem Verbrennen steckt.
Vielleicht denkt man auch, man kann Dinge für sich ungeschehen machen, in dem man sie zerstört/verschwinden lässt.
Sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen.

melden