Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:10
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Ich habe die XY Sendung nicht gesehen und finde auch keine Wiederholung im Net.
https://share.google/Wq5KoaGs5fN6Dn66a

1x zitiertmelden

um 00:18
Zitat von PitzPitz schrieb:
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Ich habe die XY Sendung nicht gesehen und finde auch keine Wiederholung im Net.
https://share.google/Wq5KoaGs5fN6Dn66a
Ok - danke.
D.h. vom Zeitablauf der beiden Fotos ist es das 2. Foto.
Aber woher stammt das 1. Foto?
Gibt es dazu irgendeine Info?

3x zitiertmelden

um 00:22
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Ok - danke
Interessant ist auch: Ab Minute 37:30 (EB)
und 1:28 Abschlussbericht

1x zitiertmelden

um 00:23
Zitat von PitzPitz schrieb:Interessant ist auch: Ab Minute 37:30 (EB)
und 1:28 Abschlussbericht
Kannst Du das verlinken - sonnst kann ich nicht folgen.

2x zitiertmelden

um 00:27
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Kannst Du das verlinken - sonnst kann ich nicht folgen.
Das sind die Minutenangaben zu dem obigen Link. Dort ist die komplette Sendung zu sehen. Ab Minute 37:30 h spricht die EB, ab 1h:28 min gibt es einen Abschlussbericht.

1x zitiertmelden

um 00:33
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Aber woher stammt das 1. Foto?
https://www.tickaroo.com/e/GiXNoKuRvm4NKL3b

1x zitiertmelden

um 00:35
@Piper7
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Der Verteidiger bekommt alles diesen Fall betreffen. Andere Verfahren, die nicht den Fall Fabian betreffen und in der Staatsanwaltschaft so rumliegen natürlich nicht. Gut, dass du das klargestellt hast.
Nein, das hast Du falsch verstanden.

Der Verteidiger bekommt nicht alles, was den Fall Fabian betrifft.
Er erhält Akteneinsicht in alle Akten, die im Falle einer Anklage gegen seine Mandantin dem Gericht vorgelegt werden müssten/würden.

Wurden während der Ermittlungen weitere Personen überprüft oder Informationen gewonnen, die nichts mit den Ermittlungen gegen die Mandantin zu tun haben, so sind diese Akten erst mal nicht von dem Recht der Akteneinsicht betroffen. Genauso wie die Handakten der Staatsanwaltschaft, also die Kommunikation, interne Dokumente, Anweisungen etc.

Hier könnte der Verteidiger theoretisch in einem 2. Schritt Akteneinsicht beantragen.
Da diese Akten aber nicht in das Verfahren gegen die Mandantin eingebracht werden, dem Gericht also auch nicht zur Entscheidung vorgelegt werden, sind sie im 1. Schritt nicht übermittelt worden.

melden

um 00:38
Zum Foto: Es stellt sich die Frage, ob die Herkunft des Fotos einem der Polizei bekannten Zeugen zuzuordnen ist. Alternativ könnte es anonym übermittelt worden sein, wobei die Metadaten (Datum, Uhrzeit etc.) aus dem Bild extrahiert wurden.

Dies ist lediglich eine erste Überlegung, die während der XY-Sendung aufkam: "Sollte sie es gewesen sein, dann stammt das Foto von ihr selbst."

Ich bin mir bewusst, dass dies eine weit hergeholte Annahme ist, jedoch ist das Auffinden der Leiche ebenfalls eine solche.

2x zitiertmelden

um 00:40
Zitat von PitzPitz schrieb:Ab Minute 37:30 h spricht die EB, ab 1h:28 min gibt es einen Abschlussbericht.
Nochmals danke - ich hatte nur kurz Zeit das Intro zu sehen

melden

um 00:42
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Kannst Du das verlinken - sonnst kann ich nicht folgen.
Leider ist bei dailymotion immer Werbung dazwischen. Aber hier kann man die XY-Sendung nochmal sehen.

https://www.dailymotion.com/video/x9taqcm

melden

um 00:44
Zitat von SanycodeSanycode schrieb:Zum Foto: Es stellt sich die Frage, ob die Herkunft des Fotos einem der Polizei bekannten Zeugen zuzuordnen ist. Alternativ könnte es anonym übermittelt worden sein, wobei die Metadaten (Datum, Uhrzeit etc.) aus dem Bild extrahiert wurden.
Laut oben genannten Link hat sich der Fotograf auf einen Zeugenaufruf gemeldet.
Anonym war das sicher nicht.
Dann hätte man ihn in AZxy dazu aufgerufen, sich dringend zu melden.
Die Ermittler wissen, wer es gemacht hat.
Durch einen Zeugenaufruf in der Lokalpresse haben Ermittler ein Foto erhalten, das ein Feuer an einem Tümpel nahe Güstrow zeigt. Dort wurde später die Leiche des kleinen Fabian gefunden. Foto: Staatsanwaltschaft Rostock
https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-anwalt-rebecca-tatverdaechtige-tatwaffe.html#tickaroo_event_id=eoJ8oWNo2u12mkNgPJTA

1x zitiert1x verlinktmelden

um 00:46
Zitat von PitzPitz schrieb:
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Aber woher stammt das 1. Foto?
Gut - aber meine Frage nach der Herkunft des 1. Fotos ist nicht beantwortet, solange ich keine Quelle hab, b.z.w. keine Textstelle hab. Ich kann mir nicht alles durchlesen . . .

melden

um 00:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Jetzt bringst du was durcheinander.
Dort steht doch, dass der Schäfer die Frau mit Wagen sah, als sie auf die Polizei wartete.
Das war an dem Tag als sie ihn gefunden hat.
Das Feuer war am Tag des Verschwindens, einige Tage vorher.
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Ich denke, hier liegt ein kleiner Irrtum deinerseits vor. Der Schäfer sah die TV am 14.10, als sie Fabian gefunden hat. Das Feuerfoto entstand am 10.10, dem Tag von Fabians Verschwinden.
@karajana
@Dracena24

:) Danke! Da habe ich nicht gut genug überlegt! Sorry.

melden

um 00:51
Ermittler erhalten ein Foto, das ein Feuer an einem Tümpel nahe Güstrow zeigt.
Es liegen keine Informationen bezüglich der Identität oder des Status des Zeugen vor.

Angesichts der Tatsache, dass Gina bereits seit dem vierten Tag in die Ermittlungen involviert ist, ist davon auszugehen, dass die Herkunft des Bildes bekannt ist und somit kein Zeugenaufruf erforderlich ist.

Dies ist lediglich eine Hypothese, die erklären könnte, warum lediglich Fotos gemacht und weder Feuerwehr noch Polizei alarmiert wurden, anstatt die Situation persönlich zu überprüfen.

melden

um 01:14
Bitte nochmal:
Das bei XY vom Zeitablauf der beiden Fotos gezeigte ist es das 2. Foto. LINKS
Aber woher stammt das 1. Foto? RECHTS
B.z.w. wann und durch wen, wodurch wurde es hier eingebracht?

https://www.allmystery.de/i/diictogffzeb_Picsart_25-11-07_12-34-59-935.jpg

1x zitiertmelden

um 01:25
Zitat von SanycodeSanycode schrieb:Ich bin mir bewusst, dass dies eine weit hergeholte Annahme ist, jedoch ist das Auffinden der Leiche ebenfalls eine solche.
Da besteht allerdings ein erheblicher Unterschied:
Die Auffinden kann/wird der Erklärung eventuell vorhandener Spuren gedient haben. So ein Vorgehen ist zwar nicht wahnsinnig intelligent, kommt aber immer wieder mal vor.
Was aber hätte sie davon, den brennenden Tatort oder Ablageort zu dokumentieren? Oder gar das Bild noch an die Behörden weiterzugeben?
Das ergibt einfach so überhaupt keinen Sinn.

melden

um 01:47
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Ermittler wissen, wer es gemacht hat.
Durch einen Zeugenaufruf in der Lokalpresse haben Ermittler ein Foto erhalten, das ein Feuer an einem Tümpel nahe Güstrow zeigt. Dort wurde später die Leiche des kleinen Fabian gefunden. Foto: Staatsanwaltschaft Rostock
https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-anwalt-rebecca-tatverdaechtige-tatwaffe.html#tickaroo_event_id=
Das verstehe ich nicht bzw. Ist das missverständlich formuliert? Das Foto wurde demnach bereits vor dem Auffinden der Leiche an die Ermittlungsbehörden über geben und damit zu einem Zeitpunkt, als Fabian noch vermisst war? Wie kam denn der Zeuge darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden Fabians und dem Foto geben könnte?

melden

um 01:50
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Das bei XY vom Zeitablauf der beiden Fotos gezeigte ist es das 2. Foto. LINKS
Aber woher stammt das 1. Foto? RECHTS
B.z.w. wann und durch wen, wodurch wurde es hier eingebracht?
Das bei XY gezeigte Brandfoto ist dieses hier - das mit dem Rauch zur linken Seite hin:

fabianbrandrauchlinks

Quelle: https://www.zdf.de/play/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-november-2025-100

Das Brandfoto mit dem Rauch mittig erschien in der Berliner Morgenpost:

fabianbrandrauchmittig

Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-anwalt-rebecca-tatverdaechtige-tatwaffe.html

melden

um 01:53
Mir fiel ein kleiner feiner Unterschied der Fotos auf @nur_die_fakten und deswegen zoomte ich die nebeneinander gelegt um den Vergleich hier zu zeigen.
Die 'Quelle' des 'ersten' Fotos (Qualm zieht nach oben links) war die Sendung XY siehe Screenshot.
Screenshot 20251118 012815 com.android.cOriginal anzeigen (0,7 MB)
und die Quelle des zweiten Fotos war siehe Link 'Staatsanwaltschaft Rostock'

1x zitiertmelden

um 02:02
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Mir fiel ein kleiner feiner Unterschied der Fotos auf @nur_die_fakten und deswegen zoomte ich die nebeneinander gelegt um den Vergleich hier zu zeigen.
Um den Unterschied gings ja; habe die beiden versch. Fotos in meinem vorigen Post eingestellt. Einmal Rauch links, einmal Rauch mittig.

Den EB liegen halt 2 Brandfotos vor, vielleicht ja auch noch mehr. Eines davon hat XY in seiner Sendung verwendet; warum sollten die auch mehrere Fotos des Brandes zeigen. Ob da jetzt der Rauch nach links zieht oder mittig steht, interessiert OttoNormalbetrachter eh nicht.

melden