Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 10:16
Zitat von BohoBoho schrieb:Es wurde nach einem Pick-Up mit Anhänger gefragt.
Ein Anhänger braucht ein Nummernschild.
Wenn also am 10. der Pick-Up inkl. Anhänger zum Verbringen genutzt wurde und man hier die Aufnahme eines Pick-Up ohne Nummernschild und ohne Anhänger sieht, grad mal 200 Meter oder so vom Fundort.....
Was hat das Nummernschild des Pickup mit dem Anhänger zu tun? Die Karre hat ein Nummerschild und ein Hänger ein separates.

4x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 10:17
Der zitierte Beitrag von Boho wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Richtig.
Nur weil jemand in U-Haft sitzt, sind die Ermittlungen damit nicht beendet.
Jede neue Info (Daten, tox. Ergebnisse, Zeugenaussagen) spielen eine Rolle. Für eine Anklage muss das auch mehr oder weniger lückenlos ein Gesamtbild ergeben. Und durch neue Erkenntnisse entstehen ggf auch Annahmen zu anderen Motiven / Abläufen etc.
Diese versucht man dann durch wiederkehrende Befragungen zu „validieren“.
Selbst Zeugen außerhalb des „inneren Kreises“ werden dann oft mehrmals befragt, wenn neue Erkenntnisse hinzukommen.
Aber für die Mutter ist das natürlich schwer auszuhalten immer wieder befragt zu werdrn - verständlicherweise.

melden

gestern um 10:19
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dass er sie für unschuldig hält überrascht mich nicht.
Gibt es eine Quelle dafuer, dass er sie fuer unschuldig haelt?
Ich wuesste nicht, dass er diese Aussage getroffen hat.
Ein anderer/eine andere kann nicht fuer ihn sprechen.

Und Vieh muss versorgt werden. Wenn man ihm kein Leid antuen moechte.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Was mich aber wundert ist, dass er auch gleich wieder den Kontakt zugelassen hat, bei ihr zuhause war und ihr zur Seite stand.
Ist das nicht einfach seine Privatangelegenheit?
Und betrifft den Zeitraum vor der Verhaftung?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Lieber hätte er doch Fabians Mutter beigestanden.
Inwiefern?
Gibt es Klagen diesbezueglich von der Mutter?
Moechte sie sich von ihrem Ex beistehen lassen bzw. mehr beistehen lassen?

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 10:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was hat das Nummernschild des Pickup mit dem Anhänger zu tun? Die Karre hat ein Nummerschild und ein Hänger ein separates.
Vielleicht hat sie es schlicht nicht beantragt, und der Einfachheit halber vom Pickup auf den Anhänger montiert.

Letztendlich verstehe ich diese seitenlange Pick Up Diskussion auch überhaupt nicht. Warum ist das mit dem Kennzeichen hier allen so wichtig?
Es kann zig Gründe haben, warum es fehlt/geschwärzt wurde und ist für den Fall doch gar nicht relevant.

2x zitiertmelden

gestern um 10:24
@Boho
Sieht man doch sehr deutlich. Das mit schwarzem Balken ist die originale Stoßstange, wie man sie auf etlichen Bildern im Netz findet. Bei diesem Bild ist das Nurmmernschild geschwärzt. Bei dem anderen Bild wurde das Schild retuschiert und die Stoßstange um das Schild herum retuschiert. Deswegen die Deformation und deswegen die die Stoßstange anders aus.

1x zitiertmelden

gestern um 10:27
Diese Pick-up Diskussion finde ich auch völlig müßig, zumal man über den Zeugenaufruf auch erfolgreich war. Nun muss man sehen, ob diese zum Tatvorwurf und den Zeiten passen. Fertig.

Es ist ein auffälliges Auto in dem Bereich und da wird nur gefragt, ob es sich im fraglichen Zeitraum an einem der Orte aufgehalten haben hat und jemand Beobachtungen dazu gemacht hat. Es ist völlig unerheblich, ob es das original Fahrzeug ist oder ein baugleiches. Ihr beißt euch hier an Details fest, die für die Ermittlungen gar keine Rolle spielen. Wie mit der Himbeere bei Rebecca Reusch. Auch das ist ein auffälliges Fahrzeug und wenn es genau an den Orten gesehen wurde, wo Suchmaßnahmen stattfanden oder mit der Tat in vermuteten Gegenden gesehen wurde - ist das definitiv ein Indiz, welches näher betrachtet werden muss und bestenfalls einen Fall entscheidend lenken kann. Auch zur Entlastung übrigens. Auch das wird gewürdigt. Es geht nicht nur darum, Belastendes zu ermitteln.

1x zitiertmelden

Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gibt es eine Quelle dafuer, dass er sie fuer unschuldig haelt?
Video 2 ab ca Minute 21:00 unter anderem.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Inwiefern?
Gibt es Klagen diesbezueglich von der Mutter?
Moechte sie sich von ihrem Ex beistehen lassen bzw. mehr beistehen lassen?
Nein, es ist nur bekannt, dass Mutter und Vater keinen Kontakt haben.
Ob sie überhaupt den Kontakt und Beistand gewollt hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

2x zitiertmelden

Zitat von karajanakarajana schrieb:Letztendlich verstehe ich diese seitenlange Pick Up Diskussion auch überhaupt nicht. Warum ist das mit dem Kennzeichen hier allen so wichtig?
Es kann zig Gründe haben, warum es fehlt/geschwärzt wurde und ist für den Fall doch gar nicht relevant.
Sehe ich genauso!

Viel interessanter ist doch die Frage, woher die TV wusste, dass Fabian am 10 10. nicht in der Schule war. Wer hat ihr die Info gegeben?

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zur Befragung der Mutter. Natürlich ist es für Betroffene unverständlich, warum auch sie in den Fokus rücken, warum sie immer wieder befragt werden und nicht verstehen können, dass Zweifel an ihren Aussagen bestehen könnte
Und weitergehend zu den wiederholten Befragungen der Mutter ist die Äußerung der Anwältin der Mutter auch nicht uninteressant. Habetha kritisiert die Polizeiarbeit und bezeichnet die bisherigen Ermittlungsergebnisse als "prekär".
Am Donnerstag beantwortete sie erneut drei Stunden lang die gleichen Fragen zum 10. Oktober, dem Tag, an dem ihr Sohn verschwand.
Christine Habetha, die Anwältin von Fabians Mutter, kritisiert die Polizeiarbeit scharf. Sie erklärt gegenüber RTL: „Wir drehen uns im Kreise, das habe ich den Ermittlern auch zu verstehen gegeben“. Die wiederholten Befragungen mit denselben Fragen seien ein Zeichen der Ratlosigkeit.

Besonders besorgniserregend ist die wachsende Verzweiflung der Mutter. „Die Verzweiflung der Kindesmutter, die wächst sozusagen stündlich, weil sie auch sieht oder sehen muss, dass also die Ergebnisse wohl eher prekär sind“, so Habetha. Die größte Angst der Familie ist, dass die Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen werden könnte.
Quelle:

https://www.merkur.de/welt/fall-fabian-mutter-zum-fuenften-mal-vorgeladen-ermittler-in-der-kritik-zr-94050167.html

melden

gestern um 10:30
Zitat von karajanakarajana schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was hat das Nummernschild des Pickup mit dem Anhänger zu tun? Die Karre hat ein Nummerschild und ein Hänger ein separates.
Vielleicht hat sie es schlicht nicht beantragt, und der Einfachheit halber vom Pickup auf den Anhänger montiert.
Du bist ja lustig oder schlecht informiert.
Jeder noch so kleine Anhänger braucht eine Zulassung und erhält dabei ein eigenes Nummernschild.

3x zitiertmelden

gestern um 10:32
Weil an diesem Tag in der Zeitnot ein Anhänger her musste und solche nicht zwingend immer mit Nummernschild parat stehen.
Also wurde hinten vom Pick-Up das Nummernschild an einen Anhänger angebracht.
Auf den seitlichen Bildern des Pick-Up sieht man, dass vorne ein Nummernschild dran war (ohne, dass man irgendwas lesen kann)

Es ist einfacher, einen Körper ggf. mit einer kleinen Rampe aus Holzbrettern von einem niedrigen Anhänger z.B. mit Hilfe einer Plane runterzuziehen und es ist leichter, einen Anhänger komplett zu reinigen.
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Bei dem anderen Bild wurde das Schild retuschiert und die Stoßstange um das Schild herum retuschiert
Ich sehe da nix - für mich sehen beide gleich aus, auf dem einen Foto eben nur etwas weniger scharf.

melden

gestern um 10:33
Zitat von karajanakarajana schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gibt es eine Quelle dafuer, dass er [Fabians Vater] sie fuer unschuldig haelt?
Video 2 ab ca Minute 21:00 unter anderem.
Wie lautet denn die genaue Aussage und wer trifft sie?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zu jeder Aussage, die direkt aus einem der Videos entstammt, müssen Zeitstempel angegeben werden und aus welchem Teil sie entnommen ist.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 10:33
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Du bist ja lustig oder schlecht informiert.
Jeder noch so kleine Anhänger braucht eine Zulassung und erhält dabei ein eigenes Nummernschild.
Und du bist noch viel lustiger oder noch nicht ganz wach. Hättest du mal meinen Kommentar richtig gelesen. Ich habe geschrieben: Die Karre hat ein Nummernschild und ein Hänger ein separates. Danke fürs Lesen...!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Karre hat ein Nummerschild und ein Hänger ein separates.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 498)

1x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Jeder noch so kleine Anhänger braucht eine Zulassung und erhält dabei ein eigenes Nummernschild.
Für den öffentlichen Verkehr, ja - aber doch nicht, wenn ich den bei mir auf Privatgelände rumstehen hab.
Ich kann mir auf Ebay oder wo zig Anhänger kaufen, ohne die zulassen zu müssen.

Wenn hier ein Anhänger im Spiel war und hier sind diverse größere Grundstücke, teils landwirtschaftlich betrieben, Pferdebetriebe, etc. - dort überall stehen immer Anhänger rum und nicht alle sind zugelassen, da sie nicht alle auf öffentlichen Straßen rumgefahren werden.

melden

@CorvusCorax

Aber doch nur, weil die Mutter auch keine Informationen erhält. Was vollkommen richtig ist. Auch wenn sie es nicht nachvollziehen kann.

Wir erinnern uns auch hier an andere Fälle, wo mögliche Selbstjustiz im Raum steht oder an viele Internet Detektive, die die Crime Tourismus betreiben, um auf eigene Faust zu ermitteln. Das alles dient ja dem Schutz des möglichen Verfahrens und ist absolut normale Polizeiarbeit. Man muss ja erstmal eruieren, was da womit zusammenhängt. Also das Wörtchen "prekär" daran möchte ich mich echt nicht aufhalten - zumal die Öffentlichkeit nur Bröckchen der Ermittlungen erfährt. Man sieht ja, welch wilde Blüten das Internet treibt und sich auf Social Media sowas verstelbstständigt und so entstehen Gerüchte - s. die Pferdegeschichte. Und das kostet Zeit und Ressourcen, diese ebenfalls ermitteln zu müssen und richtig zu stellen.

1x zitiertmelden

Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Kann man vielleicht die beiden Videos zusammenfassen? Bzw das wichtigste herausschreiben? Das würde es einfacher machen.
den zweiten Teil kann man im Transkript nachlesen. Besser noch: einfach Suchbefehle eintippen. Die Tastenkombination hierzu lautet: strg + f

1x zitiertmelden

Ich denke auch die Pickup Diskussion ist nicht so relevant in der Hinsicht ob es unterschiedliche sind. Vielleicht ist es auch ein Firmenauto. Der Bemer Sticker is ja auch orange. Und man hat diese all am Auto entfernt in den Bezug zur Firma zu vermeiden. Wer weis.

Was mir eher in den Sinn kam und mich wundert es, dass es noch keiner geschrieben hat:
Am Anfang hat die Polizei nach Pickup und Anhänger gesucht (muss mal schauen wie das mit Zitaten geht, sorry). Die TV hat ihr Auto freiwillig zur Untersuchung überlassen. Und einen Anhänger?
Vielleicht ist es auch nicht von Relevanz. Aber was wenn Fabian im Anschluss mit einem Anhänger verbracht wurde. Keiner den man bei den Hausdurchsuchungen hätte finden können.

3x zitiertmelden

gestern um 10:37
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Du bist ja lustig oder schlecht informiert.
Dann hatte sie vielleicht einfach noch keine Zulassung. Vielleicht war der Anhänger von jemanden nur zeitweise geliehen.
Letztendlich ist es mir aber auch egal, ich halte das alles nicht für wichtig.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie lautet denn die genaue Aussage und wer trifft sie?
Häh? Wenn du jetzt nur noch Dinge diskutieren willst, die live von den Personen selbst gesagt werden, nicht nur im Zitat, aus der Presse oder von Dritten, dann zieh das bitte auch konsequent durch. Nur wirst du dann gar nichts mehr diskutieren können, ausser der offiziellen Meldungen der Polizei.

2x zitiertmelden