Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:31
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Das Kind der TV ist in Obhut des Jugendamts und die Pferde kannste ja nicht einfach vors Tierheim stellen oder am Strassenrand anbinden...
Wenn er die Tiere kennt, wovon ich nach einer vierjährigen Beizehung von ihm mit der TV ausgehe, dann ist er eine naheliegende Lösung.
Eben. Dazu muss er sich (rel. früh) bereit erklärt haben. Natürlich kannst Du die Pferde nicht einfach vor das Tierheim stellen. Es war auch ein allgemeine Erläuterung. Gilt auch für Kleintiere, Hunde etc. Fakt ist, dass diese nicht einfach sich selbst überlassen werden. Deswegen muss schon ab Haft bzw. kurz danach geklärt sein, was damit passiert.

1x zitiertmelden

um 10:36
Ich vermute ganz stark, dass sich manche in den sozialen Medien, jetzt dazu angestachelt fühlen könnten, da jetzt selber mal nachzuforschen um Fabians Vater evtl nachzustellen, wenn der Nordkurier sowas preisgibt.

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von WMWM schrieb:Das verstehe ich nicht bzw. Ist das missverständlich formuliert? Das Foto wurde demnach bereits vor dem Auffinden der Leiche an die Ermittlungsbehörden über geben und damit zu einem Zeitpunkt, als Fabian noch vermisst war? Wie kam denn der Zeuge darauf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden Fabians und dem Foto geben könnte?
Mein Verständnis zum Zeitpunkt der Aufnahme der Feuer-Fotos:

Freitag 10. Oktober kurz vor 15:00 Uhr

- Frau macht mindestens zwei Fotos von dem Feuer am Tümpel
- die Fotos haben das gleiche Motiv und sind mit leicht verändertem Standort und Technik aufgenommen
- die technischen Veränderungen (Zoom, Farbe, Schärfe) können auch von zwei Kameras stammen. Dann wären wahrscheinlich zwei Personen vor Ort gewesen

Nach dem Fund der Leiche am 14. Oktober

- Anwohnerbefragung nach dem Fund der Leiche (direkt an diesem Tag und/oder einen Tag später)
- Zeugenaufruf in einer Lokalzeitung nach der Obduktion am 17. Oktober

Nach dem Zeugenaufruf in der Presse am 18./19. Oktober

- Frau übermittelt die mind. zwei Fotos an die Ermittler

Ausstrahlung Aktenzeichen XY Mittwoch 05. November

- im ZDF wird ein Fotos gezeigt
- ab dem 06. November erscheinen die Fotos in der Presse

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Ich bin der Meinung, die TV hat diese Foto's selbst gemacht (wenn man auch davon ausgeht, das sie mit dieser grausamen Tat ja schließlich vor allem ihren Ex verletzen wollte) dann würde auch dazu passen, das auch noch zu fotografieren.
Deswegen hätte sie riskieren sollen, dass man und vor allem die Polizei das Foto bei ihr findet und sie in Verdacht gerät? Denn dass gelöschte Fotos wiederhergestellt werden könnte, sollte heute jedermann bekannt sein.
Außerdem soll das Feuer ja nach Meinung vieler Leute nur ganz kurz gebrannt haben. Die TV hätte dann also ganz schnell zum Weg rennen müssen, um das noch aufs Bild zu bannen. Und dann wäre sie mit Sicherheit den 5 Zeugen, nach denen die Polizei bei Aktenzeichen XY suchte, aufgefallen, denn DAS hätte jeder komisch gefunden.
An einen Mittäter, der freundlicherweise ein Foto vom Verbrennen einer Leiche macht, glaube ich jedenfalls nicht. Ich glaube allerdings sowieso an keinen Mittäter.
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:Denn das zufällig solche Bilder entstehen, wobei doch auffällig mittig das Motiv genau dieses furchtbare Feuer ist, wäre doch zuviel Zufall wenn jemand dort gerade die schöne Landschaft eigentlich nur fotografieren wollte.
Warum? Viele Leute machen viele Landschaftsfotos. Die Fotografin könnte sich bei dem Feuer nichts Böses gedacht haben, vor allem, wenn ein Pickup in der Nähe war, sie also (vermutlich) davon ausging, dass das Feuer kontrolliert brannte. Sie könnte aber trotzdem Fotos gemacht oder gefilmt haben, weil man ein Feuer mitten in der Landschaft ja trotzdem nicht so häufig sieht, jedenfalls nicht als Tourist.
Zitat von WMWM schrieb:
Durch einen Zeugenaufruf in der Lokalpresse haben Ermittler ein Foto erhalten, das ein Feuer an einem Tümpel nahe Güstrow zeigt. Dort wurde später die Leiche des kleinen Fabian gefunden. Foto: Staatsanwaltschaft Rostock
Das "später" kann natürlich bedeuten, dass die Polizei schon vor dem Fund das Bild bekommen hat. Das "später" kann sich aber auch darauf beziehen, dass die Leiche NACHDEM das Foto geschossen wurde, gefunden wurde. Dann kann das Foto trotzdem erst nach dem Leichenfund bei der Polizei gelandet sein. Sonst hätte man vielleicht schon vorher dort gesucht und nicht erst, nachdem die TV sich mit dem Fund gemeldet hat.

melden

um 10:50
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Echt ein Ding, dass in dieser Gemengelage Fabians Vater die Pferde der TV des Mord an seinem eigenen Sohn versorgt.
Was können die Pferde dafür?

Kalimba

melden

um 10:53
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich vermute ganz stark, dass sich manche in den sozialen Medien, jetzt dazu angestachelt fühlen könnten, da jetzt selber mal nachzuforschen um Fabians Vater evtl nachzustellen, wenn der Nordkurier sowas preisgibt.
Kann gut sein.
In Weitefeld bzw Elkeroth war es eine Zeitlang ja auch so schlimm.
Wie Fliegen, die riechen wo's was leckeres gibt 🤢.

Ich würde auch mit niemandem reden, außer wenn ich müsste mit der Polizei.

melden

um 10:56
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:was ist mit dem Bekannten/Nachbarn, der sich sonst eben um diese kümmerte?
Ich hoffe mal, dass der Freund, der sich am Wochenende nach dem Mord um die Pferde kümmerte, nicht Fabians Vater war.

1x zitiertmelden

um 10:57
Man weiß zu wenig über das Zusammenleben von dem Vater und er TV.
Gut möglich, dass er sich finanziell und handwerklich an dem Erhalt des ganzen Stallbetriebs beteiligt hat.

Die Reaktionen darauf sind mal wieder, dass man es als Opfer anscheinend nur falsch machen kann. Trauert er zu viel und lässt die Tiere in Ruhe hat er eventuell ein schlechtes Gewissen nachher. Jetzt kümmert er sich und die Leute wundern sind. Lasst ihn doch einfach.

Und über das Mordmotiv wissen wir nichts. Ob die TV sich an ihm rächen wollte ist auch nur eine Spekulation.

melden

um 10:58
Zitat von chipiechipie schrieb:Frau macht mindestens zwei Fotos von dem Feuer am Tümpel
Ich gehe Deine Darstellung zu 99% mit - einzig die Aussage, dass eine Frau die Bilder gemacht hat, beruht auf Hörensagen, oder?
Aber was den Zeitrahmen und den Ablauf angeht - ansonsten volle Zustimmung

2x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:aus den Metadaten weiß die Polizei mit welchem Handy oder welcher Kamera das Foto erstellt wurde.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Allerdings gehe ich davon aus, daß ihnen das Foto nicht anonym zugesandt wurde, sondern mit Absenderangabe und eben im Zuge dieses Zeugenaufrufs.
Wie wurde das Foto denn überhaupt den EB zugespielt?

Wenn das Foto per Handy oder vom PC per Mail an die EB geschickt worden wäre, dann wäre doch der Absender rückverfolgbar; und die Metadaten des Fotos wären ersichtlich. Anonym bliebe der Absender dabei nicht.

Man könnte natürlich auch einen Abzug vom Foto machen, einen Vermerk mit Datum und Aufnahmeort drauf, und das bei einer örtlichen Polizeidienststelle in den Briefkasten werfen. Das wäre dann anonym.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zum einen können die Pferde nichts dafür und es gibt offenbar niemanden sonst, der sich kümmern kann. D.h. das soziale Netz der TV scheint nicht groß zu sein.

Wir wissen zudem nicht, was in dem Vater von Fabian vorgeht. ggfs macht er sich auch Vorwürfe wegen der Trennung. Diese hat schließlich zu einer völligen Destabilsiierung der TV und dem Tod seines Sohnes geführt. Es gab ja auch über die Trennung hinaus noch Kontakt zu der TV. Sie scheint insgesamt sehr emotional abhängig gewesen zu sein von Fabians Vater. Das macht auch etwas mit einem. Er wird vermutlich viel grübeln.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Ein/e Täter/in der/die sein/ihr Werk erstmal grundsätzlich dokumentiert, ist nicht ungewöhnlich.
Trophäenstatus-Merkmale:
- vermittelt das Gefühl von Macht / Kontrolle
- dient der Selbstbestätigung („Ich habe das getan“)
- hat für den Täter emotionalen Wert
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Aber cui bono?
Dass sie die Leiche am 14. selbst findet, ergibt für mich noch Sinn (Spurenverschleierung, Rechtfertigung ihrer DNA. meinetwegen auch persönliche Motive wie Kontrolle und Macht gegenüber den Eltern).

Aber warum sollte sie direkt nach dem Anzünden gewollt haben, dass man ihn findet? (…)

Plausibler wäre dann noch, dass sie dieses Bild möglicherweise initial anonym dem Vater zuspielen wollte um ihn zu verletzen. Das könnte auch schiefgelaufen sein.
Natürlich hat die ganze Diskussion um die Brandbilder spekulativen Charakter. Wie sollte es auch anders sein, solange die Fakten nicht offen dargelegt werden?

Bis dahin halte ich auch extreme Überlegungen wie die hier zitierten für legitim. Man muss ja berücksichtigen, dass sich die Tatverdächtige -wenn sie es denn war- in einer ungeheuren Ausnahmesituation befand, die sie dazu trieb, aus Rache für enttäuschte Liebe den Sohn ihres langjährigen Freundes zu töten.

Wer dazu fähig ist (und auch noch die Leiche in Brand zu stecken), warum sollte der nicht noch auf die Idee kommen, Fotos zur Dokumentation anzufertigen? Ob nun als Trophäe oder aber als Mittel, um dem Vater des Opfers maximalen Schmerz zuzufügen. Nach dem Motto: „Guck mal, was da brennt. Ist das dein Sohn?“.

Vielleicht war das Bild ja auch nur als eine Art Beleg für den Fall gedacht, dass die Leiche nicht entdeckt wird? Und dass sie dann, nachdem sie sich entschlossen hatte, Fabian doch selbst zu „finden“, die Aufnahmen löschte in der (trügerischen) Annahme, die Fotos seien unwiederbringlich vernichtet und ihr Handy somit „clean“?

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich hoffe mal, dass der Freund, der sich am Wochenende nach dem Mord um die Pferde kümmerte, nicht Fabians Vater war.
Ich denke, der Vater hatte an dem Wochenende anderes im Kopf... er war auf der Suche nach seinem Sohn...
Im Interview erinnert sich Raffaela an ein Gespräch mit Fabians Mutter am Morgen des 11. Oktober. Als sie sich damals mit Dorina L. unterhalten habe, „war ihr erster Gedanke gewesen, dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte“. Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-familie-hatte-bei-gina-h-sofort-ein-unangenehmes-bauchgefuehl-id6880305.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

melden

um 11:12
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:einzig die Aussage, dass eine Frau die Bilder gemacht hat, beruht auf Hörensagen, oder?
da steht Zeugin
Die Beamten der Mordkommission vermuten, dass das von einer Zeugin am 10. Oktober 2025 aufgenommene Bild das Verbrennen von Fabians Leichnam zeigt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/getoeteter-fabian-aus-guestrow--bringt-dieses-foto-den-durchbruch--36194164.html

melden

um 11:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn das Foto per Handy oder vom PC per Mail an die EB geschickt worden wäre, dann wäre doch der Absender rückverfolgbar
Es gibt ja in verschiedenen Bundesländern anonyme Hinweisgeberportale - inwieweit die zu 100% anonym sind, weiß ich nicht.

Wenn aber jemand nichts zu verbergen hat, wird diese Person die Bilder nicht anonym verschickt haben

1x zitiertmelden

um 11:14
Im Interview erinnert sich Raffaela an ein Gespräch mit Fabians Mutter am Morgen des 11. Oktober. Als sie sich damals mit Dorina L. unterhalten habe, „war ihr erster Gedanke gewesen, dass es die Ex-Freundin gewesen sein könnte“. Später trifft sie im Wald zufällig Fabians Papa. „Und auch er sagte von sich aus, dass er das Gefühl hat, dass die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte“, erinnert sich Raffaela.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-familie-hatte-bei-gina-h-sofort-ein-unangenehmes-bauchgefuehl-id6880305.html?utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook

Hat der Vater das eigentlich mal bestätigt, dass er schon vor dem Auffinden der Leiche vermutet hätte, die Tatverdächtige könne etwas mit dem Verschwinden zu tun haben oder beruht das alleine auf Raffaelas Angaben? Übrigens scheint es mir auch vernünftig zu sein, dass er den Kontakt mit der Presse meidet.

melden

um 11:14
@heavythoughts

Eine Beamtin der Kripo hat mal zu mir gesagt, dass es keine anonymen Hinweise per Telefon gibt- man kann das alles rückverfolgen.

melden

um 11:18
https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-anwalt-rebecca-tatverdaechtige-tatwaffe.html

Update: 08.11. 25 / 14.23 h.

Sagt mal, die TV wurde doch aufgrund der Sattelklau Aktion vom Reitverein 2022 ausgeschlossen.
Und Fabians Vater soll doch bei dem Bau der Unterstellmöglichkeit der Pferde in Rum Kogel geholfen haben.
Ist es daher möglich, dass ab diesem Zeitpunkt die Pferde dann den vorherigen Stall im Reitverein gewechselt haben?
Ist doch naheliegend, oder?

melden

um 11:19
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Zum einen können die Pferde nichts dafür und es gibt offenbar niemanden sonst, der sich kümmern kann. D.h. das soziale Netz der TV scheint nicht groß zu sein.
Ja - und das muss jedoch relativ schnell klar gewesen sein, dass er sich kümmert. Ich meine, weil der Nordkurier und Dorftratsch jetzt "erst" damit um die Ecke kommen.

https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-herford/buende/wenn-herrchen-ins-gefangnis-muss-1184181
https://www.juraforum.de/news/tierhalter-muessen-sich-bei-haft-gegen-tierverkauf-wehren-koennen_126437

melden

um 11:20
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Es gibt ja in verschiedenen Bundesländern anonyme Hinweisgeberportale - inwieweit die zu 100% anonym sind, weiß ich nicht.

Wenn aber jemand nichts zu verbergen hat, wird diese Person die Bilder nicht anonym verschickt haben
Das meine ich auch. Wenn man nichts zu verbergen hat, dann brauchts auch keine anonyme Übermittlung.

Und per Hinweisportal muss man ein Foto dann ja auch erstmal zustellen. Folglich bliebe man da als Absender auch nicht anonym.

melden