Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

7.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 12:18
Die Verhaltensweisen und Umstände die man über die TV erfahren kann, sprechen ja relativ klar für mentale Probleme und in dem Rahmen ist das Vehalten leider auch üblich und nicht verwunderlich. Da hier aber Beiträge die zu sehr Richtung Ferndiagnose gehen schnell gelöscht werden, eher generell etwas zum Thema Social Media Nutzung.

Ein offener Umgang mit psychischen Problem in Social Media ist so ein Thema.
Was manchen Menschen helfen kann ist ein z.B. ein Kanal mit Infos zu einem bestimmten Krankheitsbild zu erstellen. Das kann helfen, über Krankheiten aufzuklären und vielleicht eine Art Routine in den Alltag bringen, das Gefühl zu haben etwas "produktives" zu tun.
Aber selbst da besteht die Gefahr, sich über eine Krankheit so zu definieren, dass es einer Heilung im Wege steht. Wenn ich geheilt bin, verliere ich die Aufmerksamkeit durch meinen Account.

Was damit nicht gemeint ist sind unüberlegte grenzwertige Posts mit obskuren Andeutungen. Das wird einem kein Therapeut raten und es ist kontraproduktiv für die eigene Zukunft, für das eigene Kind und kann zudem zur Sperrung des Accounts führen. Das ist kein reifer Umgang mit psychischen Krankheiten in Social Media.

Das jemand "in Behandlung" ist, muss auch nichts heißen. Es kann viele Gründe dafür geben. Eventuell ist der Besuch eines Therapeuten Voraussetzung für eine Erwerbsminderungsrente, auch für eine MPU muss ein Therapeut aufgesucht werden. Nur der Besuch eines Therapeuten heißt nicht, dass es eine intrinsische Motivation gibt, gesund zu werden, verantwortungsvoll zu handeln.

melden

gestern um 12:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Und warum melden sich diese 5 Zeugen nicht, es war doch überall in den Medien, das Bild des Kindes, die Örtlichkeit, ...?
Das wissen wir doch nicht.
Und vielleicht haben die sich inzwischen auch gemeldet.
Niemand weiß was das für Menschen sind, vielleicht waren die nicht mal aus Deutschland und haben die Berichterstattung nicht mitbekommen. ....
Entschuldigung, ich habe das nur angemerkt, weil mir das einfach ganz besonders seltsam vorkommt - es war nicht als explizide Frage mit einer Antworterwartung hier gedacht.
„Wir haben fünf Personen am Fundort und in der Nähe, die wir eingrenzen können,“
sagte der Kommissar in AZXY "...und hoffen auf Spaziergänger, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen..."
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ermittler-machen-mehrere-funde-haben-fuenf-personen-die-wir-eingrenzen-koennen-4075071

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
Hier werden irgendwie verschiedenste psychische Krankheiten in einen Topf geworfen, das ist nicht gut.
Eine Depression ist z.B. etwas komplett anderes als eine Persönlichkeitsstörung. Sowohl für den Betroffenen selbst als auch in der Wertung nach außen.

Auch stimmt es nicht, dass Menschen die einen Suizid begehen wollen das vorher nicht ankündigen.

An einen geplanten Mord glaube ich nach wie vor nicht, eher an eine aus mangelnder Impulskontrolle erfolgte Tötung. Würde aus meiner Sicht ins Gesamtbild passen, was man bisher von der TV zeichnen kann.

4x zitiertmelden

gestern um 12:54
Zitat von AntestorAntestor schrieb:An einen geplanten Mord glaube ich nach wie vor nicht, eher an eine aus mangelnder Impulskontrolle erfolgte Tötung. Würde aus meiner Sicht ins Gesamtbild passen, was man bisher von der TV zeichnen kann.
Und welche Motivation, ließ F dann sein häusliches Umfeld verlassen?
Dann fällt die Theorie, dass er dazu motiviert wurde, weiter nach unten.
1.
Oder ist es so, dass G.H mit F einen schönen Tag verbringen wollte, und während des Ausflugs, trieb sie dann etwas zur Weißglut?
Affekt?
Dann bahnte sich da vorher schon etwas an. Innerlich.
Auf F bezogen.

2.
Oder wurde F eingeladen und dann abgeholt und die Tat wurde minutiös vorher durchgeplant?

Affekttat schließe ich aus.

Bauchgefühl.

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Da Rum Kogel gestern noch Thema war. Der You Tube Kanal NEWS5 hat diese Aktivitäten vom 06.11. live gestreamt HIER

Bei ab ca. Minute 04.08 sagt ist Rum Kogel eingeblendet.

Bei Minute 4.40 wird ran gezoomt und man sieht die Spusi auf dem Weg des Hauses hinter dem vorderen Holzhaus kommen. Ich kann nicht erkennen, ob die da aus dem Haus (seitlich), Garten oder von einem weiterführendem Weg kommen.

Ich finde auf dem Luftbild von Rum Kogel keine Straße die da passen könnte, also Anordnung der Häuser und eine Sackgasse die vor „Waldgebiet“ endet.

Rumkogel1Original anzeigen (0,9 MB)

Rumkogel2Original anzeigen (1,3 MB)

Quelle der screenshots: oben verlinktes Video

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von AntestorAntestor schrieb:An einen geplanten Mord glaube ich nach wie vor nicht, eher an eine aus mangelnder Impulskontrolle erfolgte Tötung. Würde aus meiner Sicht ins Gesamtbild passen, was man bisher von der TV zeichnen kann.
Das glaube ich auch nicht. Es war doch eher spontan, dass F zu Hause geblieben ist. Vielleicht absehbar, aber nach Aussage der Mutter dann doch eher spontan.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich finde auf dem Luftbild von Rum Kogel keine Straße die da passen könnte, also Anordnung der Häuser und eine Sackgasse die vor „Waldgebiet“ endet.
Dürfte ungefähr hier sein: https://maps.app.goo.gl/TQMZPyhb4n7xSjBk6

2x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und welche Motivation, ließ F dann sein häusliches Umfeld verlassen?
Dann fällt die Theorie, dass er dazu motiviert wurde, weiter nach unten.
1.
Oder ist es so, dass G.H mit F einen schönen Tag verbringen wollte, und während des Ausflugs, trieb sie dann etwas zur Weißglut?
Affekt?
Dann bahnte sich da vorher schon etwas an. Innerlich.
Auf F bezogen.

2.
Oder wurde F eingeladen und dann abgeholt und die Tat wurde minutiös vorher durchgeplant?

Affekttat schließe ich aus.

Bauchgefühl.
Kann vieles sein. Ich gehe davon aus, dass F nicht unter "Zwang" mit ihr mitgegangen ist. Vermutlich wurd ihm etwas versprochen oder es wurde ihm ein plausibler Grund genannt.

Ob die TV jetzt einfach ihn vielleicht wiedersehen wollte oder ihrem Ex eins auswischen wollte ist Spekulation. Ebenso ob es dann zu einem Unfall kam oder zu einer Affekttat. Gerade dass die TV eben nicht strategisch agiert sondern eher von einem Problem ins nächste läuft, spricht aus meiner Sicht irgendwie für eine Verkettung ungünstiger Ereignisse.

1x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Kann vieles sein. Ich gehe davon aus, dass F nicht unter "Zwang" mit ihr mitgegangen ist. Vermutlich wurd ihm etwas versprochen oder es wurde ihm ein plausibler Grund genannt.
Woher wusste TV überhaupt, dass F @Home ist? Habe ich was verpasst?

melden

gestern um 13:12
Zitat von AntestorAntestor schrieb:An einen geplanten Mord glaube ich nach wie vor nicht, eher an eine aus mangelnder Impulskontrolle erfolgte Tötung.
Könnte die nicht auch geplant sein?

In der Form, dass sie an diesem Morgen Wut entbrannt -weil z.B. der Vater das WE mit Fabian verbringen durfte und sie nicht dazu gebeten wurde - zur Wohnung fuhr, als sie zufällig erfuhr, dass Fabian alleine ist - mit dem Ziel, dem Vater, der Mutter weh zu tun auf die schlimmste Art, die möglich ist?

1x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von BohoBoho schrieb:als sie zufällig erfuhr, dass Fabian alleine ist
woher?

2x zitiertmelden

gestern um 13:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Affekttat schließe ich aus.

Bauchgefühl.
Auch für mich spricht die Tatsache, dass Fabian aus der Wohnung verschwunden ist, ohne dass offenbar irgendeine Kontaktaufnahme nachweisbar war, für ein geplantes Agieren der TV. Das spricht für mich schon sehr dafür, dass jemand gezielt versucht hat, dass das nicht zu ihm/ihr nachverfolgbar ist. Genauso wie die Tatsache, dass er sein Handy mitgenommen hat.

Das bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass sie tatsächlich auch geplant hatte, Favian zu töten oder ihm allgemein Gewalt anzutun. Vielleicht ging es ihr darum, sich einfach noch ungefragt Zutritt zum Leben des Vaters zu verschaffen, um sich selber oder ihm zu beweisen, dass das noch geht. Sich über Fabian da rein drängen, weil sie nicht akzeptieren wollte, dass sie davon ausgeschlossen ist. Und/oder vielleicht auch dem Vater (und auch der Mutter) einen Schrecken einjagen, um zu zeigen, dass sie das kann. Und/oder sich vielleicht danach als Retterin aufspielen, die das verschwundene Kind dann wohlbehalten zurückbringt, um sich der ewigen Dankbarkeit des Vaters gewiss zu sein.
Keine Ahnung, was in so einem kranken Hirn vorgeht.

keine Ahnung auch, was dann wirklich passiert ist, ob das dann geplant oder ungeplant war. Aber dass sie etwas geplant hat, und dass das nichts Gutes war, davon würde ich auch ausgehen; auch wenn es nicht bis zum Mord geplant war.

2x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:woher?
Von ihrem Kind, von anderen Kindern, von Bekannten, vom Vater, sogar von der Mutter. Sie kann in der Schule angerufen haben.

Evtl deswegen auch der Verdacht der Eltern.
Ich sag es weiter - etwas hat sie getriggert an dem Tag. Ob sie dem Vater mal wieder die Xte Nachricht geschrieben hat wegen irgendwas und der antwortet, sie soll ihn endlich in Ruhe lassen, er freut sich auf das WE mit Fabian. Ob sie gedroht hat, sie erzählt Fabian irgendwas und es hieß lass ihn in Ruhe, er ist krank.

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:woher?
Bzw fällt mir grad - aus leidvoller eigener Erfahrung - die einfachste Tour ein. Mitleid für ihr eigenes Kind erzeugen. X vermisst seinen Freund doch so und heute ist das und das (oder z.B. das Fußballspiel), kannst Du da nicht mit ihm hinkommen, damit die zwei sich sehen - wir müssen ja nicht reden bla bla.

Und als Antwort kommt (weil man gerne ehrlich ist oder sich weitere Diskussionen ersparen möchte) - Fabian ist krank, das geht heute sowieso nicht.

Dann schnell geschaut/gehört, ob Mutter auf der Arbeit ist und schon weiß sie, der Kleine ist vermutlich alleine

melden

gestern um 13:30
Es gibt doch eine Tatwaffe:
Mord an Fabian: Staatsanwaltschaft offenbart Details zum Ermittlungsstand
Nach wochenlangen Ermittlungen konnte vergangenen Donnerstag eine Tatverdächtige im Mordfall des Kindes aus Güstrow festgenommen werden. Der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack erklärte nun, dass es gegen sie einen dringenden Tatverdacht gebe. Zudem sei mittelweile auch bekannt, wann der achtjährige Fabian ermordet wurde.

Fabian war am 10. Oktober verschwunden und tagelang gesucht worden. Die Leiche des Achtjährigen wurde vier Tage später, am 14. Oktober, an einem Wassertümpel rund 15 Kilometer südlich von Güstrow bei Klein Upahl entdeckt. Als Zeitfenster für die Tat komme der 10. Oktober von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Betracht. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass er nicht an dem Ort getötet wurde, an dem die Leiche schließlich gefunden wurde. Der Leichnam sei vermutlich angezündet worden, um Spuren zu verschleiern.

Nach Auskunft von Oberstaatsanwaltschaft Nowack sei außerdem bekannt, welche Waffe bei der Tat eingesetzt worden sei. Aus ermittlungstechnischen Gründen würden aber keine weiteren Informationen dazu verbreitet.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article410212973/fabian-guestrow-news-aktuell-mutter-anwaeltin.html

3x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube nicht dass man für eine Nebenklage ein Sorgerecht braucht - es können ja auch Geschwister, Großeltern, Ehepartner usw. als Nebenkläger auftreten die ebenfalls kein Sorgerecht haben.
Du glaubst richtig. Nach § 395 Abs. 2 Nr. 1 StPO können Ehegatten oder Lebenspartner, Kinder oder Eltern als Nebenkläger auftreten.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Hier werden irgendwie verschiedenste psychische Krankheiten in einen Topf geworfen, das ist nicht gut.
Eine Depression ist z.B. etwas komplett anderes als eine Persönlichkeitsstörung. Sowohl für den Betroffenen selbst als auch in der Wertung nach außen.

Auch stimmt es nicht, dass Menschen die einen Suizid begehen wollen das vorher nicht ankündigen.
Danke für diesen Beitrag. Man muss wirklich ganz deutlich unterscheiden zwischen einer psychischen Erkrankung und einer psychiatrischen Krankheit. Eine temporäre psychische Labilität durch z.B. Verlust oder Trauer hat mit einer psychiatrischen Erkrankung nichts zu tun.

Ob es stimmt, dass Menschen, die einen Suizid planen, dies vorher nicht ankündigen, weiß ich nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt. Ich kenne genug Fälle der Ankündigung, was nicht mehr als Erpressung ist. Und ich kenne genug Fälle, bei denen jeder gesagt hat, dass demjenigen nichts, aber auch gar nichts anzumerken war.

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Es gibt doch eine Tatwaffe:
Heisst aber nicht, dass man diese auch gefunden hat.

Wenn man jedoch genau weiss, was verwendet wurde, spricht schon vieles für ein Messer.
Bei einem stumpfen Gegenstand kommt ja meist einiges in Betracht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von karajanakarajana schrieb:Heisst aber nicht, dass man diese auch gefunden hat.

Wenn man jedoch genau weiss, was verwendet wurde, spricht schon vieles für ein Messer.
Bei einem stumpfen Gegenstand kommt ja meist einiges in Betracht.
So interpretiere ich das auch. Gehe ebenfalls davon aus, dass es ein Messer ist. Vielleicht wissen sie auch genau, welche Art Messer.

2x zitiertmelden

gestern um 13:38
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Es gibt doch eine Tatwaffe:
gibt es die bei Mord mit massiver Gewalteinwirkung nicht immer?

Die Frage hier ist doch um welche Art von Waffe es sich handelt und gefunden wurde die Waffe wohl auch noch nicht, wenn man dem Artikel hier vertrauen kann:
Auch Details vor Fabians Eltern zurückgehalten
Eine Tatwaffe hat die Polizei bisher jedoch noch nicht gefunden. Auch nicht bei der großangelegten Durchsuchungsaktion vergangenen Donnerstag (6. November). Auch wie genau Fabian, dessen Leichnam verbrannt wurde, ums Leben kam, wird wohl erst mit der Anklageerhebung bekannt werden, heißt es weiter. „Täterwissen“, so Nowack zur „OZ“.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/deutschland/mordfall-fabian-verdaechtige-stand

1x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es die bei Mord mit massiver Gewalteinwirkung nicht immer?
Theoretisch kann man Menschen auch totprügeln oder Treten. Davon gehe ich aber hier auch nicht aus.

melden