Tiergarten schrieb:Bemerkenswert finde ich in diesem Fall, dass die Ermittler von Anfang an -seit dem Fund der Leiche von Fabian am 14. Oktober- von Mord ausgegangen sind. So wurde ja zum Beispiel tags darauf eine erweiterte Mordkommission gebildet.
Man hätte ja auch allgemein von einem Tötungsdelikt sprechen können oder von Totschlag. Dass aber explizit wegen Mordes ermittelt wurde, lässt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass man bestimmte Mordmerkmale als erfüllt oder zumindest hoch wahrscheinlich betrachtet hat.
Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Mordmerkmalen, subjektive wie objektive. Für mich könnten im vorliegenden Fall gleich mehrere in Betracht kommen; andere wiederum lassen sich recht klar ausschließen.
das stellt erst das Gericht fest.
Eine Mordkommission ermittelt, weil ein Verdacht eines Tötungsdelikts vorliegt, ein Mensch ist gewaltsam ums Leben gekommen. Wie die Anklage genau lauten wird und was das Gericht dann urteilt hat damit erst einmal überhaupt nix zu tun.
Es ist also vollkommen müßig wegen des Einsatzes einer Mordkommission darauf schliessen zu wollen, dass es Mordmerkmale geben müßte, die zu einer Anklage/Verurteilung wegen Mordes führen müßten