Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:58
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Der Zusammenhang hat sich mir im Beitrag des Herrn Ohm schon nicht erschlossen.
Welche Gemeinsamkeit siehst Du zwischen beiden Fällen, da Du ja diesen Ausspruch postest?
Es geht nicht um Gemeinsamkeuiten in den Fällen, sondern darum, dass U-Haft und angeblicher dringender Tatverdacht noch lange nicht heisst, dass die Beschuldigte auch angeklagt und verurteilt wird. Schauen wir mal, was sie wirklich haben und was das taugt.

1x zitiertmelden

um 10:20
Letztlich wird man nächste Woche aus dem Verhalten der Verteidigung schließen können, wie sie die Lage einschätzt, auch wenn sie vermutlich nichts Konkretes äußert: Werden keine Rechtsmittel - Haftprüfung oder Haftbeschwerde - eingelegt, ist sicher davon auszugehen, dass auch die Verteidigung die Beweislage als erdrückend einschätzt.

melden

um 10:26
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es geht nicht um Gemeinsamkeuiten in den Fällen, sondern darum, dass U-Haft und angeblicher dringender Tatverdacht noch lange nicht heisst, dass die Beschuldigte auch angeklagt und verurteilt wird.
Recht sinnfreie Info.
Es gibt dann auch Fälle, bei denen der dringend TV angeklagt und verurteilt wurde.
Zudem der Staatsanwalt bereits darauf hingewiesen hat, dass bis zu eurer Verurteilung eine Unschuldsvermutung gilt.

melden

um 10:34
Zitat von Pfote77Pfote77 schrieb:Planung kann es sowohl bei Mord als auch bei Totschlag geben. Das hat damit nix zu tun.
Formal hast Du Recht.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Eine Affekttat geht nach meinem Verständnis nicht mit akribischer Planung einher. Das geschieht spontan und ist eher bei Totschlag der Fall.

Bei Mord hingegen stecken häufiger Absicht und Planung dahinter.

Im vorliegenden Fall halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass der Tatverdächtigen der Junge zufällig über den Weg gelaufen ist und sie ihn dann aus dem Effekt heraus getötet haben könnte.

Hier sehe ich schon eine gewisse Planung im Spiel.

1x zitiertmelden

um 10:36
Pardon, es sollte natürlich Affekt heißen und nicht Effekt.

melden

um 10:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im vorliegenden Fall halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass der Tatverdächtigen der Junge zufällig über den Weg gelaufen ist und sie ihn dann aus dem Effekt heraus getötet haben könnte.
Denkbar ist ja auch, dass die Beschuldigte länger mit dem Gedanken spielte, dem Kind etwas anzutun, aber ihn immer wieder verwarf. Und dann bot sich an jenem Freitag die Gelegenheit, so dass sie sich spontan dazu entschied.

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Denkbar ist ja auch, dass die Beschuldigte länger mit dem Gedanken spielte, dem Kind etwas anzutun, aber ihn immer wieder verwarf. Und dann bot sich an jenem Freitag die Gelegenheit, so dass sie sich spontan dazu entschied.
Na ja, wenn sie schon länger mit dem Gedanken spielte, dem Kind etwas anzutun, dann spricht das doch schon für Absicht und Planung, oder?

Affekt ist für mich, wenn jemandem ganz spontan „die Sicherungen durchbrennen“ und man ohne jedwede Vorplanung einen anderen Menschen umbringt.

melden

um 11:13
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Vielleicht war es ja so, dass diese Bekannte aus Klein Upahl krank war und GH deswegen hilfsbereit anbot deren Hunde auszuführen, damit die Bekannte nicht raus muss?
Das war von Freundin die Hunde. Freundin wurde auch schon verstächtig, dass sie G. H dort hinführt hat, sich war auch mit dabei.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Bemerkenswert finde ich in diesem Fall, dass die Ermittler von Anfang an -seit dem Fund der Leiche von Fabian am 14. Oktober- von Mord ausgegangen sind. So wurde ja zum Beispiel tags darauf eine erweiterte Mordkommission gebildet.

Man hätte ja auch allgemein von einem Tötungsdelikt sprechen können oder von Totschlag. Dass aber explizit wegen Mordes ermittelt wurde, lässt meiner Ansicht nach darauf schließen, dass man bestimmte Mordmerkmale als erfüllt oder zumindest hoch wahrscheinlich betrachtet hat.

Nun gibt es ja eine ganze Reihe von Mordmerkmalen, subjektive wie objektive. Für mich könnten im vorliegenden Fall gleich mehrere in Betracht kommen; andere wiederum lassen sich recht klar ausschließen.
das stellt erst das Gericht fest.
Eine Mordkommission ermittelt, weil ein Verdacht eines Tötungsdelikts vorliegt, ein Mensch ist gewaltsam ums Leben gekommen. Wie die Anklage genau lauten wird und was das Gericht dann urteilt hat damit erst einmal überhaupt nix zu tun.
Es ist also vollkommen müßig wegen des Einsatzes einer Mordkommission darauf schliessen zu wollen, dass es Mordmerkmale geben müßte, die zu einer Anklage/Verurteilung wegen Mordes führen müßten

melden

um 11:56
Zitat von AngelTeamAngelTeam schrieb:Das war von Freundin die Hunde. Freundin wurde auch schon verstächtig, dass sie G. H dort hinführt hat, sich war auch mit dabei.
Der Gedanke ist durchaus interessant, es könnte auch jemand ein Interesse daran gehabt und darauf hingewirkt haben, dass die TV das Opfer findet.

2x zitiertmelden

um 11:57
Ich lese hier schon länger mit, da mich der Fall, sogar als langjährige True Crime Fan, besonders schockiert hat. Anfangs habe ich tendiert zu denken, dass es sicherlich eine Affekttat sein muss oder dass die TV einfach nur eine Mitwisserin ist, da ich so ein grausames Verbrechen für eine weibliche Täterin einfach nicht vorstellen kann.
Jetzt habe ich jedoch einen anderen Fall gefunden, in welchen man schon gewisse Parallelen finden könnte, nämlich der von Christine Schürrer von 2008. Was denkt ich darüber? In diesen Fall handelt es sich um eine weibliche Einzeltäterin, Motiv vermutlich Liebeskummer/ Eifersucht oder Rache, Opfer sind Kinder (nicht ihre eigenen) und die Täterin hat vorher Selbstmordversuche unternommen. Die Tat scheint geplant zu gewesen sein (voriges Stalking, Mitnahme der Hammer) und sie hat meines Wissens, trotz Urteilung, niemals gestanden.

melden

um 12:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Der Gedanke ist durchaus interessant, es könnte auch jemand ein Interesse daran gehabt und darauf hingewirkt haben, dass die TV das Opfer findet.
Aber wer in aller Welt sollte dann der/die eigentliche Täter/in sein und mit welchem Motiv?

1x zitiertmelden

um 12:06
@Alaluz
Interessanter Fall - es wird sich zeigen, ob der Fall Fabian, sollte es zu einem Prozess kommen, sich ähnlich entwickelt

melden

um 12:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber wer in aller Welt sollte dann der/die eigentliche Täter/in sein und mit welchem Motiv?
Da kämen einige in Betracht (Täter/-innen und Motive) aber das können wir hier nicht vertiefen. Ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht gänzlich auszuschliessen. Wir müssen abwarten, was die bisherigen Indizien hergeben.

melden

um 12:10
Die Trennung lag zum Tatzeitpunkt schon einige Zeit zurück. Insofern müsste zumindest überprüft werden ob es Annäherungsversuche von andren Männern in letzter Zeit bzw. sogar neue Affären oder eine sich anbahnende Beziehunge bei der TV gab. Auch von dieser Seite wäre Eifersucht als Moriv denkbar, falls es zuträfe.

1x zitiertmelden

um 13:57
Also wurde nie ein Pferd verbrannt oder versucht zu verbrennen. So viel zu miesem Dorftratsch, die Medien verbreiten es und das gemeine Volk kann sich echauffieren

melden

um 14:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Trennung lag zum Tatzeitpunkt schon einige Zeit zurück. Insofern müsste zumindest überprüft werden ob es Annäherungsversuche von andren Männern in letzter Zeit bzw. sogar neue Affären oder eine sich anbahnende Beziehunge bei der TV gab. Auch von dieser Seite wäre Eifersucht als Moriv denkbar, falls es zuträfe.
Verstehe ich jetzt nicht. Selbst wenn es Annäherungsversuche von anderen Männern bei der TV gegeben hätte, welches Motiv sollten andere Männer oder sie dann haben, um Fabian etwas anzutun?

melden

um 14:24
Zitat von ManateeManatee schrieb:Der Gedanke ist durchaus interessant, es könnte auch jemand ein Interesse daran gehabt und darauf hingewirkt haben, dass die TV das Opfer findet.
Nenne mir ein Motiv, warum jemand ein Kind unschuldiges Kind umbringen sollte, nur um das dann der TV unterzuschieben? Und wie sollte dieser denn darauf hinwirken, dass sie die Leiche findet?
Dafür braucht man schon eine sehr lebhafte Fantasie oder nicht?

1x zitiertmelden