Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 23:42
Eigentlich ist der Zeugenaufruf doch recht leicht zu interpretieren.

10:00: Pickup fährt (z.B. von Reimershagen) über Lohmen, Zehna, Gutow nach Güstrow
10:30: Fabian wird abgeholt
10:50: Pickup fährt wieder von Güstrow Richtung Klein Upahl, müsste der Buslinie 203 auf der Schweiner Str. um 10:49 begegnet sein
11:15: Ankunft in Klein Upahl (bzw. dieser Gegend) nach Fahrt über Bülow

Die Fahrtzeiten sind recht knapp, somit wäre es logisch dass man von Güstrow direkt nach Klein Upahl gefahren ist (also kein weiterer Tatort eine Rolle spielt).

Ich kann mir gut vorstellen dass man die Eckdaten der Fahrt genau kennt. Vielleicht speichert der Ford die GPS Daten beim Fahrtbeginn / Ende und die Polizei konnte diese auslesen. Alternativ über die Smartphone Daten oder nur über andere Hinweise (Zeugen, Verkehrskameras...).

Die Frage könnte schlicht sein. Wer war der/die Fahrer(in)?

3x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von TatumTatum schrieb:(also kein weiterer Tatort eine Rolle spielt).
Ich kann Dir soweit folgen. Also Tatort = Fundort?

1x zitiertmelden

gestern um 23:48
Screenshot 20251120 232733 Chrome
Ist da eine Silhouette einer Person zu sehen oder sind das die Rücksitze.

3x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Ich kann Dir soweit folgen. Also Tatort = Fundort?
Tatort Güstrow oder Auto ist ja sehr unwahrscheinlich - für mich spricht viel für das Gebiet am Upahler See bzw. dem Waldgebiet drumherum.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von TatumTatum schrieb:Die Fahrtzeiten sind recht knapp, somit wäre es logisch dass man von Güstrow direkt nach Klein Upahl gefahren ist (also kein weiterer Tatort eine Rolle spielt).
Ja, die TV muss von Güstrow direkt Richtung Klein Upahl gefahren sein. Ich hatte ja schon überlegt, ob die Nennung des Sees bei Klein Upahl und der weitere Ort des genannten Zeitfensters Lähnwitz mögliche Tatorte sein könnten. Damit könnte Klein Upahl auch Tatort sein (weil gleiches Zeitfenster), aber der Fundort Tümpel wurde ja von der Staatsanwaltschaft als Tatort ausgeschlossen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, die TV muss von Güstrow direkt Richtung Klein Upahl gefahren sein. Ich hatte ja schon überlegt, ob die Nennung des Sees bei Klein Upahl und der weitere Ort des genannten Zeitfensters Lähnwitz mögliche Tatorte sein könnten.
Ist "Lähnwitz" nicht mehr oder weniger eine Umschreibung des Waldgebiets südlich des Sees wo sich (grob) auch der Tümpel befindet?

1x zitiertmelden

gestern um 23:52
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ist da eine Silhouette einer Person zu sehen oder sind das die Rücksitze.
Ich würde sagen da spiegelt sich ein Polizist mit Schutzweste, wo vorne ein Schriftzug drauf ist. In weiss evtl. Polizei, aber vielleicht hab ich auch zu viel Phantasie.

2x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ist da eine Silhouette einer Person zu sehen oder sind das die Rücksitze.
Weder - noch.
Ich sehe das als die Kopfstütze des Beifahrersitzes.

melden

gestern um 23:54

Screenshot 20251120 233504 Google

Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel? An beiden Autos...
Sowohl beim beschlagnahmten KFZ als auch auf den aktuellen Zeugenaufruffotos.

4x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:2.
Auffällig an dem zweiten Zeitfenster (10 Uhr bis 11.15 Uhr) ist, dass es hier nicht nur um die Anfahrt nach Güstrow gegangen sein kann. Dann hätte man 10 Uhr bis 11 Uhr schreiben müssen. Also ging es auch schon um die Rückfahrt, denn die startete ja spätestens um 11 Uhr. Dass der Pick Up aber schon bis 11.15 Uhr an den entlegensten Stellen des Suchgebiets (Zehna und Lohmer) gewesen sein dürfte, deutet für mich darauf hin, dass Fabian zuerst in diesen Bereich verfrachtet und dort getötet worden sein könnte.
Zum Gebiet Zehna - da hat doch einer der Mantrailer eine Spur angezeigt, die sich in einem Waldgebiet verlief.
Spürhunde hatten Fabians Spur bis zum Omnibusbahnhof Güstrow verfolgt. Die Fährte wurde später nahe einer Bushaltestelle bei Zehna, dem Wohnort des Vaters, wieder aufgegriffen. Dann verlor sich die Spur erneut in einem Waldgebiet.
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaellige-uhrzeit-und-raetsel-um-fabians-gegenstand-wichtige-fragen-und-antworten-im-mordfall-fabian-4019369

1x zitiertmelden

Zitat von TatumTatum schrieb:Tatort Güstrow oder Auto ist ja sehr unwahrscheinlich - für mich spricht viel für das Gebiet am Upahler See bzw. dem Waldgebiet drumherum.
Güstrow (Schweriner Str.?) eher nicht. Auto wäre naheliegend und der Rest dann für eine Frau - alleine - eventuell machbar. Aber dann das Auto zunächst gleich freiwillig der Polizei zur Verfügung stellen? Ich vermute der TO war außerhalb des KfZ aber unweit des FO.

melden

Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel? An beiden Autos...
Ein... ein was? 😅

melden

gestern um 23:56
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel? An beiden Autos...
Das ist ein Schnorchel. Fahrzeug hat dan mehr Bodenfreiheit weil die Abgase durch den Schnorchel entweichen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:56

Screenshot 20251120 233345 ChromeOriginal anzeigen (1,5 MB)
Sorry, hier die Ansicht aus der anderen Richtung

melden

gestern um 23:57
Ich habe versucht, mit KI-Verbesserungstools das Bild noch etwas nachzuschärfen. Ich sehe dann eine Person in einem T-Shirt auf dem Beifahrersitz, auf dem steht "Man sollte in Bilder schlechter Qualität, die eventuell auch noch Kompressionsartefakte beinhalten, nichts hineininterpretieren, was dort nicht zu erkennen ist".

2x zitiertmelden

gestern um 23:58
Auspuff. Damit kann man dann auch durch seichte Gewässer düsen ...

melden

gestern um 23:59
Ein... ein was? 😅
oneeightseven
oneeightseven
um 23:56
anwesend
Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel? An beiden Autos...
Das ist ein Schnorchel. Fahrzeug hat dan mehr Bodenfreiheit weil die Abgase durch den Schnorchel entweichen.
Lag ich mir "Schnörpfel" gar nicht so daneben. 😆

melden

um 00:00
Zitat von TatumTatum schrieb:Ist "Lähnwitz" nicht mehr oder weniger eine Umschreibung des Waldgebiets südlich des Sees wo sich (grob) auch der Tümpel befindet?
Ja, das kommt hin und zeigt sich auch an der Schreibweise im Zeugenaufruf. Hier sind die Örtlichkeiten mit Schrägstrich abgetrennt, bei den anderen Zeitfenstern mit Kommata.

Also: Dorf beim Fundort / Wald / See

Daher könnte der vermeintliche Tatort - wie ich schon mehrmals geschrieben habe - in diesem Bereich verortet werden:
Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931

Durch Klein Upahl ist das Pick-Up wohl gefahren. Deshalb diese Nennung. Außerdem liegt dort der Tümpel.
Rund um den See und im Wald könnten aber mögliche Tatorte sein.

melden

um 00:02
[
Zitat von TatumTatum schrieb:Eigentlich ist der Zeugenaufruf doch recht leicht zu interpretieren.

10:00: Pickup fährt (z.B. von Reimershagen) über Lohmen, Zehna, Gutow nach Güstrow
10:30: Fabian wird abgeholt
10:50: Pickup fährt wieder von Güstrow Richtung Klein Upahl, müsste der Buslinie 203 auf der Schweiner Str. um 10:49 begegnet sein
11:15: Ankunft in Klein Upahl (bzw. dieser Gegend) nach Fahrt über Bülow

Die Fahrtzeiten sind recht knapp, somit wäre es logisch dass man von Güstrow direkt nach Klein Upahl gefahren ist (also kein weiterer Tatort eine Rolle spielt).

Ich kann mir gut vorstellen dass man die Eckdaten der Fahrt genau kennt. Vielleicht speichert der Ford die GPS Daten beim Fahrtbeginn / Ende und die Polizei konnte diese auslesen. Alternativ über die Smartphone Daten oder nur über andere Hinweise (Zeugen, Verkehrskameras...).

Die Frage könnte schlicht sein. Wer war der/die Fahrer(in)?
Hübsch formuliert.

Aber: Was ist mit den anderen Orten im Suchaufruf? Zehna zum Beispiel oder Lohmen? Da müsste der Pick Up ja auch aufgeschlagen sein - im Zeitfenster bis 11.15 Uhr?
Zitat von chipiechipie schrieb:Nun gut, dann lass ich hier die Idee nahezu unkommentiert, dass die TV (oder wer auch immer) sich bis zu vier Stunden an dem Tümpel aufgehalten hat.
In dem Punkt könnte ich sogar @chipie folgen. Manche hier im Thread haben ja gemeint, das Zeitfenster von 10.50 Uhr bis 15 Uhr sei viel zu klein, um den Jungen zu entführen, ihn umzubringen und seine Leiche zu entsorgen und anzuzünden.

Wieso denn? Wenn die Tatverdächtige nur wenig mehr als eine Viertelstunde brauchte von Güstrow bis zum Klein Upahl, was ist denn in der ganzen Zeit geschehen?

Ist sie stundenlang herumgekurvt, um einen passenden Ort für die Tötung beziehungsweise die Ablagerung der Leiche zu suchen?

2x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:"Man sollte in Bilder schlechter Qualität, die eventuell auch noch Kompressionsartefakte beinhalten, nichts hineininterpretieren, was dort nicht zu erkennen ist".
Der Witz wird hier wahrscheinlich ganz schnell gelöscht. 😉 ich konnte mich drüber amüsieren, nur zu deiner Kenntnis. 😚

1x zitiertmelden