Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:22
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja eben, willst du etwa kategorisch ausschliessen, dass vielleicht alles ganz anders gewesen sein könnte?
Falls die Haftprüfung Erfolg hat, könnte man das ja zumindest in Erwägung ziehen. Oder bist du voll krass auf die TV eingeschossen?
Ich bin auf niemand "voll krass eingeschossen"
Letztendlich entscheidet das hoffentlich ein Gericht, ob sie für die Tat verantwortlich ist, oder nicht.

Aber dass man eine einfache Haftprüfung so feiert, nur weil man sich irgendeine Wendung herbei sehnt, dass man dabei in Kauf nimmt, dass eine dringend Tatverdächtige womöglich allein aus Mangel an Beweisen frei herum läuft, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:23
Zitat von ManateeManatee schrieb:Grossartige Neuigkeiten, aus offizieller Quelle, nicht aus dem Schminkstübchen:
Andreas Ohm, Verteidiger der Tatverdächtigen im Mordfall Fabian, hat einen Antrag auf Haftprüfung gestellt.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-so-will-ihr-anwalt-die-verdaechtige-freibekommen-4129726

Ich hoffe sehr, dass der Antrag Erfolg hat und die Ermittlungen dann endlich eine Wendung nehmen.
Ich verstehe nicht ganz, warum das großartige Neuigkeiten sein sollen.
Selbst wenn die TV freikommt und evtl. unschuldig sein könnte, würde das doch bedeuten, dass der Täter weiterhin draußen rumläuft.
Nur weil die "großartige" Nachricht nicht aus dem "Schminkstübchen" (worauf das anspielt kann man sich vorstellen) stammt, hoffst du, dass da eine Wendung kommt? Kann ich nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:27
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich hoffe sehr, dass der Antrag Erfolg hat und die Ermittlungen dann endlich eine Wendung nehmen.
Die Ermittler haben in die richtige Richtung ermittelt! Falls es tatsächlich an Beweisen fehlen sollte, und die TV frei kommt, ähnlich wie der Schwager im Fall Rebecca Reusch, dann wäre dies sehr tragisch, denn ich glaube nicht, dass sie die Leiche zufällig gefunden hat....


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:32
weder während der Durchsuchung bei seiner Mandantin noch bei anderen Betroffenen.
Quelle: Nordkurier

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-so-will-ihr-anwalt-die-verdaechtige-freibekommen-4129726

Wie ist diese Aussage von Herrn Ohm zu werten?
"noch bei anderen Betroffenen?"
Wurden also theoretisch alle, die mit Fabian zu tun hatten, nach einer Tatwaffe durchsucht, auch wenn kein Verdacht vorgelegen hat?


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:33
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dass man eine einfache Haftprüfung so feiert, nur weil man sich irgendeine Wendung herbei sehnt, dass man dabei in Kauf nimmt, dass eine dringend Tatverdächtige womöglich allein aus Mangel an Beweisen frei herum läuft, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Findest Du es denn richtig wenn Leute in U-Haft sitzen ohne dass es irgendwelche Beweise gibt?
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:(worauf das anspielt kann man sich vorstellen)
Ich nicht - magst mich aufklären?


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:33
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wir erinnern uns, als am Montagabend, den 13.10. mehrere Leichenspürhunde, unabhängig voneinander, am Inselsee anschlugen und man dann am folgenden Tag eine große Suchaktion mit Tauchern dort weiterführen wollte, meldete plötzlich die jetzt TV den Fund der Kinderleiche.
Eher nicht.
Das ist soweit wohl ausgeschlossen worden.
Die TV hätte ja nochmal irgendwie vom See zum Fundort gelangen müssen.

Und mit dem Mann, der vier Wochen zuvor in dem See ums Leben kam,hat es auch nichts tun.
Er wurde am gleichen Tag gefunden.
Die Hunde, es sollen Wasserspürhunde gewesen sein, müssen auf etwas anderes reagiert haben.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 02.11.2025:Leiche in See entdeckt: Todesursache unklar, trotzdem keine weiteren Ermittlungen https://share.google/V7t1ax6ryOnxd3eqU
Am Donnerstagabend, dem 4. September, ereignete sich am Güstrower Inselsee ein tragischer Vorfall. Gegen 22 Uhr entdeckte ein Gartennachbar eine leblose Person, die im Wasser an einem Steg trieb. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte kam für den 80-jährigen Mann, der am Nachmittag noch lebend gesehen wurde, jede Hilfe zu spät – er war bereits tot.



melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:35
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Die Ermittler haben in die richtige Richtung ermittelt!
Das kannst du nur mutmaßen. Wissen tut dies niemand. Wahrscheinlich nicht einmal die EB selbst. Der Anwalt der TV wird diese Haftprüfung ja nicht mal so nebenbei machen um der Presse mal wieder neues Futter zu geben, der rechnet sich gute Chancen aus nachdem er die Akten gesehen hat.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:38
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Wäre es nicht viel wünschenswerter, es lägen tatsächlich ausreichende Beweise vor, so dass sich der TV erhärtet? Warum sollten die Ermittlungen "endlich" eine Wendung nehmen? Viel wahrscheinlich ist doch, dass durchaus in die richtige Richtung ermittelt wird, aber bislang eben noch ein Puzzelstück fehlte bzw. fehlt!
Wäre es nicht grundsätzlich wünschenswert, wenn die richtige Person verurteilt wird? Unabhängig davon ob das nun die TV ist oder jemand anderes? Grundsätzlich haben viele erhebliche Zweifel an der ganzen Geschichte und wünschen sich eine lückenlose Aufklärung.


3x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Grossartige Neuigkeiten, aus offizieller Quelle, nicht aus dem Schminkstübchen:
Also als Grossartig würde ich das nicht bezeichnen.
Das ist doch nicht die Verkündung über einen langersehnten Hauskauf, eine Schwangerschaft oder dass ein unnötiger Tumor in einem endlich aufgegeben hat.

Unschuldsvermutung in allen Ehren und dass auch der TV die selben Rechte gebühren wie anderen Menschen in diesem Land, aber ich finde das keineswegs in dieser Situation inklusive Fakten besonders erfreulich.
Ob es nun fast ausschließlich Indizien sind oder handfeste Beweise.

Niemand hat etwas davon, dass G tatsächlich die Täterin ist , oder solange zu feilen, bis sie es wird- Justizirrtümer gab und gibt es schließlich genug, aber man hat etwas davon, wenn man die richtige Person/ Personen verurteilen kann.
Und wenn das dann die TV ist, dann ist es eben so.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:51
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Wäre es nicht grundsätzlich wünschenswert, wenn die richtige Person verurteilt wird?
Absolut.

Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:53
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wie ist diese Aussage von Herrn Ohm zu werten?
"noch bei anderen Betroffenen?
Wurde als theoretisch alle, die mit Fabian zu tun hatten, nach einer Tatwaffe durchsucht?
Da gehts glaube ich unter anderem um die Durchsuchungen bzgl dieses Misthaufens.
Zitat von wobelwobel schrieb:Findest Du es denn richtig wenn Leute in U-Haft sitzen ohne dass es irgendwelche Beweise gibt?
Ich fände es bedauerlich, wenn man ihr die Tat nicht nachweisen kann und der Fall dann womöglich ungesühnt bleibt.
Ob sie nun in Uhaft sitzt oder nicht, ist da ja erstmal unerheblich. Sofern nicht die hier heraufbeschworene ominöse Wendung kommt, bleibt sie ja tatverdächtig.
Zumindest solange, bis die Ermittlungen irgenwann eingestellt werden.

Aber ich glaube ohnehin nicht, dass die Haftprüfung erfolgreich sein wird. Und wenn doch, ist es natürlich ihr gutes Recht freigelassen zu werden. Ermittelt wird ja trotzdem weiter. Gegen Sie, nicht jemand anderes.
Eine erfolgreiche Haftprüfung ist ja nicht mit einem Freispruch gleichzusetzen.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:58
Zitat von karajanakarajana schrieb:Eine erfolgreiche Haftprüfung ist ja nicht mit einem Freispruch gleichzusetzen
Und ein Tatverdacht nicht mit einem Schuldspruch.

Es bleibt abzuwarten, was die Haftprüfung ergibt und wie es weitergeht.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 16:59
Mal unabhängig von den (sicherlich, weil U-Haft) vorliegenden Indizien / Beweisen (welche uns nur bruchstückhaft vorliegen werden):

Das Motiv von GH erschließt sich mir im bisher bekannten Kontext nicht.

Niemand hat bisher ausdrücklich geäußert, dass GH den F als Störfaktor oder gar Trennungsgrund empfunden hat. Selbst wenn, so ist es doch (für eine Frau, welche selbst Mutter ist und generell) eine riesige Hemmschwelle ein Kind zu töten.
Davon auszugehen, dass M dann Trost bei ihr suchen würde halte ich für ebenso vermessen. Auch aus Sicht der GH. Alles absolut nichts, was eine geplante Tat auch nur ansatzweise aus Sicht der GH erklären konnte Mmn.
Sollte es tatsächlich so sein und dieses Motiv vorherrschend für die Tat sein, dann gehört diese Frau definitiv auf Dauer in den Maßregelvollzug.


3x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:14
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Niemand hat bisher ausdrücklich geäußert, dass GH den F als Störfaktor oder gar Trennungsgrund empfunden hat.
Es war aber doch schon recht früh von "Eifersucht auf die Familie" die Rede?
Z.B. von der Cousine und ihrer Partnerin?
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Selbst wenn, so ist es doch (für eine Frau, welche selbst Mutter ist und generell) eine riesige Hemmschwelle ein Kind zu töten.
Und für Männer nicht? Ich denke das gilt generell für alle Menschen.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Davon auszugehen, dass M dann Trost bei ihr suchen würde halte ich für ebenso vermessen. Auch aus Sicht der GH. Alles absolut nichts, was eine geplante Tat auch nur ansatzweise aus Sicht der GH erklären konnte Mmn.
Doch, durchaus. Fabian war ja nun mal das Bindeglied zur "alten" Familie. Psychologisch liesse sich das durchaus erklären.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Sollte es tatsächlich so sein und dieses Motiv vorherrschend für die Tat sein, dann gehört diese Frau definitiv auf Dauer in den Maßregelvollzug.
Es werden so viele Taten aus Eifersucht begangen und die allerwenigsten Täter landen dann im Maßregelvollzug...


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:20
Ohm hat geliefert - während wir Meldungen ueber Durchbruch und baldige Anklageerhebung gelesen haben:
Die Erfolgsaussichten seines Haftprüfungsantrags seien schwer vorherzusagen, sagte Ohm. „Letztlich obliegt diese Einschätzung ja dem Gericht.“ Ohm habe den Antrag „im Laufe der letzten Woche“ eingereicht. Den genauen Zeitpunkt wollte er nicht nennen. Der Erörterungstermin müsse innerhalb von zwei Wochen nach Eingang des Antrags stattfinden.
Quelle:
https://www.antennemuenster.de/artikel/fall-fabian-haftpruefungsantrag-fuer-tatverdaechtige-gestellt-2504444.html
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Sollte es tatsächlich so sein und dieses Motiv vorherrschend für die Tat sein, dann gehört diese Frau definitiv auf Dauer in den Maßregelvollzug.
Warum? Meinst Du das ernst?


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:22
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber dass man eine einfache Haftprüfung so feiert, nur weil man sich irgendeine Wendung herbei sehnt, dass man dabei in Kauf nimmt, dass eine dringend Tatverdächtige womöglich allein aus Mangel an Beweisen frei herum läuft, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Eine dringend Tatverdächtige in einem Kindermord wird bestimmt nicht frei herumlaufen, denn wenn die Haftprüfung Erfolg hat, dann wird auch der dringende. Tatverdacht fällen. Das ist ganz einfach das rechtsstaatliche Verfahren und wenn sich die Vorwürfe nicht erhärten lassen, dann sollte sie folgerichtig frei kommen.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:24
Hallo @Manatee

Kannst du kurz erklären, warum du an eine mögliche Unschuld der TV glaubst?
Interessiert mich wirklich, welche Herleitungen du hast.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:25
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wie ist diese Aussage von Herrn Ohm zu werten?
"noch bei anderen Betroffenen?"
Es gab doch Hausdurchsuchungen bei verschiedenen Betroffenen, ich vermute, dass die gemeint sein könnten.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:denn wenn die Haftprüfung Erfolg hat, dann wird auch der dringende. Tatverdacht fällen
Nein, das stimmt nicht! Als Beispiel kann man den Schwager von R. R. nehmen, der ist weiterhin dringend tatverdächtig...


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:25
Zitat von ManateeManatee schrieb:Eine dringend Tatverdächtige in einem Kindermord wird bestimmt nicht frei herumlaufen, denn wenn die Haftprüfung Erfolg hat, dann wird auch der dringende. Tatverdacht fällen. Das ist ganz einfach das rechtsstaatliche Verfahren und wenn sich die Vorwürfe nicht erhärten lassen, dann sollte sie folgerichtig frei kommen.
Ja, sie ist dann zwar nicht mehr dringend tatverdächtig, sondern nur noch tatverdächtig.
Eine erfolgreiche Haftprüfung (die momentan sowieso noch in den Sternen steht) ist aber noch lange kein Freispruch.


melden