Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:20
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Wer weiß, ob die Leiche ohnedies jemals gefunden worden wäre. Zumal Kinderleichen ja von Tieren gefressen werden könnten.
Also bitte. Die Leiche lag da einfach am Tümpel. Narürlich hätte man ihn früher oder später gefunden. Und das sicher bevor er von Tieren gefressen worden wäre...

2x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:1) Die Polizei scheint ziemlich genau zu wissen, dass Fabian um 10:50 Uhr das Haus verlassen hat. Sie sind auch ziemlich sicher, dass der Teich, wo die Leiche gefunden wurde, nicht der Tatort war. Die in Frage kommende Zeit für den ganzen Tatablauf zwischen Mord und Verbrennungsversuch wird auf ca. 11-15 Uhr eingegrenzt. Möglich wäre demnach also der Mord schon zehn Minuten, nachdem Fabian das Haus verlassen hat.
Wäre es daher möglich, dass die Polizei den Tatort kennt und dieser sich noch in Güstrow befindet?
Dass Fabian schon kurz nach Verlassen des Hauses getötet wurde, daran glaube ich nicht; auch nicht, dass sich der Tatort in Güstrow befindet.
Hätte die TV den Jungen schon kurz nach 11 Uhr getötet, dann hätte sie die Leiche 4 Stunden bei sich gehabt, bis sie ihn am Tümpel in Klein Upahl abgelegt hat.

Lt. Staatsanwaltschaft spielte sich das Tatgeschehen zwischen 10:50/11 Uhr und 15 Uhr ab, also angefangen vom Abgreifen bis hin zum Verbrennen.

Die letzte Handlung ist das Anzünden der Leiche. Den Zeitpunkt des Verbrennungsversuchs dürfte man wohl ziemlich genau eingrenzen können - 15 Uhr oder kurz davor.

Wie schon diskutiert, brennt ein menschlicher Körper, der mit Brandbeschleuniger, egal welcher Art, übergossen und angezündet wird, kaum längere Zeit, da Benzin u.ä. schnell verpufft.

Da auf dem Brandfoto aber noch Flammen zu sehen sind, dürfte die Leiche nicht lange vorher angezündet worden sein. Und anhand des Zeitstempels des Fotos hat man die Uhrzeit, wann dieses Foto aufgenommen wurde.

melden

um 18:10
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die EB haben bisher nichts darüber gesagt, dass ihnen der Tatort bekannt ist, oder?
Nein. Aber der Mord könnte, wenn man bedenkt, dass Fabian um 10:50 Uhr das Haus verlassen haben soll, und als Tatzeit zwischen 11:00 und 15:00 Uhr angenommen wird, wenige Minuten, nachdem er das Haus verlassen hat, passiert sein. Das heißt für mich, dass die Polizei einen Mord in Wohnungsnähe zumindest für möglich hält; vielleicht wissen sie es sogar.

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Naja, die Ermittlungslage wurde ja im Termin vor dem Ermittlungsrichter erörtert.
Ist das so? Was ist ihr denn anlässlich dieses Termins konkret mitgeteilt worden?
Wie kommst Du auf solch eine absurde Idee, daß sie bei diesem Termin dabei gewesen sein könnte? Da war sie noch auf freiem Fuß.

Der Ermittlungsrichter hat den Durchsuchungsbeschluß und den Haftbefehl ausgestellt.
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ja, das sieht so aus. Ich meinte den Termin vor dem Ermittlungsrichter, in der ihr und der Verteidigung die Beweislage erklärt wurde.
Das war dann der Termin beim Haftrichter nach der Festnahme.

1x zitiertmelden

um 18:26
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ja, das sieht so aus. Ich meinte den Termin vor dem Ermittlungsrichter, in der ihr und der Verteidigung die Beweislage erklärt wurde.
Das war dann der Termin beim Haftrichter nach der Festnahme.
Der Termin beim Haftrichter also, und was erfährt man dort als Betroffener?

1x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ein. Aber der Mord könnte, wenn man bedenkt, dass Fabian um 10:50 Uhr das Haus verlassen haben soll, und als Tatzeit zwischen 11:00 und 15:00 Uhr angenommen wird, wenige Minuten, nachdem er das Haus verlassen hat, passiert sein. Das heißt für mich, dass die Polizei einen Mord in Wohnungsnähe zumindest für möglich hält; vielleicht wissen sie es sogar.
Da bin ich nicht sicher. Dazu muss man wissen wo sich Fabian und Täter X getroffen haben. Eine Tötung im Auto schließe ich aus. Das gibt zu viele Spuren. Ein toter Mensch kann auch sofort nach dem Ableben Körperflüssigkeiten verlieren. Entweder sofort oder auch später. Leichengeruch entwickelt sich nach wenigen Stunden. Diesen Geruch können Hunde auch Tage später noch wahrnehmen. Hierüber ist nichts bekannt ob und wo Hunde angeschlagen haben. Ich vermute eher die Tötung war frühestens eine Stunde vor dem Feuerfoto, d.h ich betrachte Tötung und versuchtes Verbrennen eher in zeitlichen nahen Kontext zueinander.

melden

um 18:36
Zitat von ManateeManatee schrieb:Der Termin beim Haftrichter also, und was erfährt man dort als Betroffener?
Ich war dort noch nicht. ;-)

Nehme aber an, daß bei diesem Termin die vorliegenden Indizien mitgeteilt wurden, die Anlaß zur Durchsuchung und zur Festnahme waren.
Der Haftrichter scheint überzeugt gewesen zu sein und hat U-Haft angeordnet.

Als nächstes wird man dann sehen, was der Verteidiger nach Akteneinsicht macht.
Er könnte z.B. Haftprüfungstermin beantragen. Das weiß aber niemand zum jetzigen Zeitpunkt.

melden

um 18:48
Zitat von karajanakarajana schrieb:Also bitte. Die Leiche lag da einfach am Tümpel. Narürlich hätte man ihn früher oder später gefunden. Und das sicher bevor er von Tieren gefressen worden wäre...
Beispielsweise die Leiche des Mörders von Weitefeld ist durch puren Zufall entdeckt worden. Eine Kinderleiche hat zudem viel weniger Volumen.

melden

um 19:23
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Sie hat den Fund vermutlich inszeniert, weil sie befürchtete, dass Spuren von ihr an der Leiche sein könnten. So wollte sie eine "Erklärung" dafür liefern und hat sich mit dieser Aktion natürlich selbst verraten. Wer weiß, ob die Leiche ohnedies jemals gefunden worden wäre.
Ich weiß nicht....mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht der Grund war...
.
Die Tat war grad mal vier Tage her, als sie ihn "fand". Man suchte überall, nur an der Stelle nicht. Also zumindest öffentlich wurde in der Gegend überhaupt nicht gesucht. Es gab keinen Bezug zu der Stelle.
Warum drückte ihr also an dem Tag so fürchterlich der Schuh, da jetzt das Kind zu finden?
Wenn auch die Eltern und Ermittler schon einen Erstverdacht hatten, glaube ich nicht, dass sie das geschnallt hat. Das ganze Verhalten danach lässt das nicht wirklich vermuten.

Mein Bauchgefühl geht tatsächlich mehr in die Richtung, dass sie das inszeniert hat, um einen Kontakt mit dem Ex Partner herzustellen. Sagen wir, der Vater hat nach dem Verschwinden des Sohnes schon keinen Kontakt mit ihr aufgenommen (ausgenommen einem "weißt Du wo Fabian ist...") bzw. ist nicht in Austausch gegangen. Dann hätte sie nach dem Auffinden gedacht, jetzt muss er doch aber mit mir in Kontakt treten und sich wieder austauschen - er will doch sicher die Details wissen, etc. Das ist dann aber auch nicht passiert - also ist sie an die Presse mit ihrer Geschichte, damit er so dann den Kontakt aufnimmt.

Ja, auf dem Weg dort ist viel los. An dem Fundtag waren ja auch einige Personen unterwegs und sicher auch am Wochenende davor. Kein Mensch und Hund ist aber dorthin gelaufen. Der Tümpel ist doch zu weit ab vom Weg, um da zufällig vorbei zu kommen und jetzt auch nicht ein traumhaftes Fotomotiv. Die Leiche war zudem vom Weg her versteckt hinter dem Gebüsch. Ich wüsste auch nicht, warum der Bauer den Acker bestellen sollte in den nächsten Wochen und auch dann läge die Leiche immer noch hinter dem Gebüsch.

1x zitiertmelden

um 19:35
Ich weiß nicht, ob sie so viel 'gedacht' hat...
Nehmen wir mal den geklauten Sattel: wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie den zum Verkauf in ebay eingestellt, wo ihn die Besitzerin schließlich entdeckt hat. Umsichtig und schlau ist das nicht gerade.

melden

um 20:22
Zitat von AlaluzAlaluz schrieb:Was mich wundert bezüglich des Tatorts, wieso niemand Schreie gehört hat? Wo könnte der Tat passiert sein, dass niemand etwas hört?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich glaube nicht, dass Fabian geschrien hat, sollte sie ihn heimtückisch und ohne Vorwarnung angegriffen haben. Sowas realisiert man so schnell gar nicht. Und je nach Tatwaffe könnte er auch recht schnell das Bewusstsein verloren haben.
Ich denke, dass der Tatort weder in Güstrow noch bei ihr zu Hause in Reimershagen war.

Der Tatort muss abgelegen gewesen sein. Es gibt in dieser Gegend viele Wäldchen und Felder, so dass niemand etwas gesehen oder gehört haben könnte. Entweder war der Tatort südlich von Güstrow (Inselseen) und die TV ist instinktiv erstmal Richtung Reimershagen gefahren, um sich zu sammeln. Oder der Tatort war südlich von Reimershagen und die TV ist dann wieder Richtung Güstrow zum Ausgangsort gefahren.

Also kurz nach dem Beginn der Fahrt oder gegen Ende.

Ich bin schon etwas verwundert, dass es so gar keine Meldungen über GPS-Daten von den Fahrzeugbewegungen gibt. Müssten diese nicht geloggt werden? Wenn sie ihr Mobiltelefon ausgeschaltet hat, deutet das auf eine geplante Tat hin.

2x zitiertmelden

um 20:32
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Tatort muss abgelegen gewesen sein. Es gibt in dieser Gegend viele Wäldchen und Felder, so dass niemand etwas gesehen oder gehört haben könnte. Entweder war der Tatort südlich von Güstrow (Inselseen) und die TV ist instinktiv erstmal Richtung Reimershagen gefahren, um sich zu sammeln. Oder der Tatort war südlich von Reimershagen und die TV ist dann wieder Richtung Güstrow zum Ausgangsort gefahren.
Das mag ja durchaus sein.

Aber warum hat sie, wenn sie denn die Täterin war, die Leiche dort nicht liegen lassen oder versenkt? Warum hat sie das tote Kind -was ja mit einem zusätzlichen Risiko verbunden gewesen wäre- ausgerechnet noch an den Tümpel bei Klein Upahl verfrachtet?

Im Übrigen: Wenn es eine blutige Tötung war, hätten ja wohl auch noch Spuren in ihrem Fahrzeug entstehen müssen.

Für mich ist das nicht schlüssig. Aber ich weiß ja auch nicht so viel wie die Polizei. Vielleicht kennen die auch den Tatort, betrachten das aber als Täterwissen.

3x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich bin schon etwas verwundert, dass es so gar keine Meldungen über GPS-Daten von den Fahrzeugbewegungen gibt. Müssten diese nicht geloggt werden? Wenn sie ihr Mobiltelefon ausgeschaltet hat, deutet das auf eine geplante Tat hin.
Naja, es gibt ja auch keine Gegenteiligen, oder überhaupt relevante Meldungen zu den Indizien.
Vielleicht haben sie schon viel mehr, vielleicht kennen sie den Tatort bereits, vielleicht auch nicht.
Für solche Details muss man wahrscheinlich noch bis zum Prozess warten.

Einzig allein, dass man die Tatwaffe zwar kennt, aber sie nicht gefunden wurde, wurde nach 5 Wochen preisgegeben. Und dass die TV sich in Widersprüche verstrickt hat, wissen wir. Sonst eigentlich nichts.

melden

um 20:44
Zitat von BohoBoho schrieb:Dann hätte sie nach dem Auffinden gedacht, jetzt muss er doch aber mit mir in Kontakt treten und sich wieder austauschen - er will doch sicher die Details wissen, etc. Das ist dann aber auch nicht passiert - also ist sie an die Presse mit ihrer Geschichte, damit er so dann den Kontakt aufnimmt.
Zu dem Zeitpunkt glaub ich nicht, dass die Ermittler den Eltern direkt gesagt haben, dass sie die Finderin ist. Da hat man sicher noch vermehrt von Innen nach Außen ermittelt. Auch die Elternteile mussten ja als Täter erstmal ausgeschlossen werden. Ob es eine Verbindung zur mutmaßlichen Täterin gibt, die diese Tat zum Thema hat usw.

Das glaub ich nicht.

Vielleicht hatte sie Schiss, dort was verloren zu haben oder doch Spuren von ihr sind, die man klar ihr zuordnen kann. Die muss am Tattag ja auch mächtig unter Adrenalin gestanden haben, dass derlei Fehler auch passieren können. Welcher Natur auch immer.
Und natürlich kann auch Kontaktaufnahme ihrerseits gewollt sein Aufmerksamkeit und Machtdemonstrat usw.

Vielleicht bringt die Verhandlung da mehr Licht ins Dunkel. Die Tat an sich ist so unfassbar, dass einem gar nichts plausibles einfallen will.

melden

um 20:52
Wie weit lasse ich meinen Hund laufen, ohne ihn zurückzupfeifen? Erst wenn er ausser Sichtweite ist oder ziemlich zeitnah?
Wenn der Hund der Freundin lossprintet und anschlägt renne nicht ich los, sondern Frauchen. Falls es ein Schutzgebiet ist
wäre er zudem an der Leine. Hatte der ?Schäfer Frau gesehen oder Frau/en mit Hund/en?

melden

um 20:52
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Warum hat sie das tote Kind -was ja mit einem zusätzlichen Risiko verbunden gewesen wäre- ausgerechnet noch an den Tümpel bei Klein Upahl verfrachtet?
Vielleicht hatte sie als "Pferdemädchen" ja einen Bezug zu dieser Gegend. 4 km vor Klein Upahl ist dieses Gestüt Ganschow, wo immer viele Reitveranstaltungen stattfinden.

https://www.gestuet-ganschow.de/veranstaltungen/liste/?eventDisplay=past

melden

um 20:53
@tombarnaby
@Manatee
Dabei wird lediglich der Haftbefehl verkündet und sie erhielt eine Abschrift. In dem Haftbefehl steht was man ihr vorwirft (z.B. Fabian erstochen (?) zu haben...) und dann auch der dringende Tatverdacht, d.h. weshalb man davon ausgeht, daß sie die Tat begangen hat (die Gründe, die noch nicht öffentlich gemacht wurden). Alles allerdings in abgekürzter Form.

2x zitiertmelden

um 20:53
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen: Wenn es eine blutige Tötung war, hätten ja wohl auch noch Spuren in ihrem Fahrzeug entstehen müssen.
Glaube da eher an ein Seil oder Ähnliches.
Würde statistisch gesehen besser zu einer TäterIN passe, zweitens haben das gerade Leute mit Bezug zur Landwirtschaft (Pferde etc.), drittens kann man sowas fast rückstandslos mit anderen Dingen verbrennen. Beispielsweise in einer Feuertonne?

melden

um 20:54
Mich beschäftigt seit mehreren Tagen die Tatsache, dass die Tatverdächtige schweigt (was sie ja auf Anraten ihres Anwaltes macht) und sich "nichts von der Seele" reden will. Sozusagen ihr Gewissen erleichtern. Sollte sie die Täterin sein, kommt man ihr sowieso auf die Schliche.

Oder ist es doch möglich, dass sie jemand decken will? Spätestens zum Prozessauftakt wird sie dann nicht länger schweigen.

2x zitiertmelden

um 20:55
Zitat von IchbinsehrbeunIchbinsehrbeun schrieb:Oder ist es doch möglich, dass sie jemand decken will? Spätestens zum Prozessauftakt wird sie dann nicht länger schweigen.
Wer sagt das denn? Vielleicht redet sie gar nicht, aus ihrer Sicht wozu denn auch.
Falls sie es war und ihre psychischen Probleme echt groß sind wird sie in die Klinik gesteckt und gut ist.
Immer noch angenehmer als der Strafvollzug.

Also kann sie durch Reden eigentlich nur verlieren.

melden