Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:39
Zitat von karajanakarajana schrieb:Nenne mir ein Motiv, warum jemand ein Kind unschuldiges Kind umbringen sollte, nur um das dann der TV unterzuschieben? Und wie sollte dieser denn darauf hinwirken, dass sie die Leiche findet?
Dafür braucht man schon eine sehr lebhafte Fantasie oder nicht?
Das ist falsch gedacht. Es gibt in der Realität schlimme Konstellation, es wird auch jungen Frauen unterstellt Kinder aus Rache zu töten. Warum sollte also ein anderen Motiv oder Vorgehen nicht denkbar sein ? Geschwister töten Geschwister, Ehepartner töten Ehepartner...nichts ist unmöglich. Leider.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist falsch gedacht. Es gibt in der Realität schlimme Konstellation, es wird auch jungen Frauen unterstellt Kinder aus Rache zu töten. Warum sollte also ein anderen Motiv oder Vorgehen nicht denkbar sein ? Geschwister töten Geschwister, Ehepartner töten Ehepartner...nichts ist unmöglich. Leider.
Dann nennt doch aber mal ein (plausibles) Motiv für diese Theorie?
Ja, die meisten Tötungsdelikte sind Beziehungstaten, da sind die Motive vielschichtig. Aber was hat das jetzt mit der Theorie zu tun, dass jemand der TV den Mord anhängen will. Wer sollte das aus welchem Grund tun?

2x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dann nennt doch aber mal ein (plausibles) Motiv für diese Theorie?
Ja, die meisten Tötungsdelikte sind Beziehungstaten, da sind die Motive vielschichtig. Aber was hat das jetzt mit der Theorie zu tun, dass jemand der TV den Mord anhängen will. Wer sollte das aus welchem Grund tun?
Darüber kann man nur spekulieren, führt dann aber zu Regelverstößen was nachvollziehbar ist. Obwohl hier in den letzten Seiten teilweise über das Ziel hinaus geschossen wurde.

melden

um 15:05
Dass es einen ominösen Verehrer der TV gab, der für den Tod von F. verantwortlich ist und es hinbekommen hat, dass die TV den Leichnam findet, halte ich für absolut ausgeschlossen. Dass die TV in irgendeiner Weise einen Helfer hatte, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Das würde auch erklären, warum der Tatort nicht der Auffindeort war. Die TV hat den Jungen umgebracht - ob geplant oder im Affekt weiß man nicht - und ist dann in Panik zu jemandem gerannt und hat um Hilfe gebeten im Sinn von: „das und das ist passiert, was soll ich denn jetzt machen…“ . Die große Frage ist allerdings, wer könnte das gewesen sein?

2x zitiertmelden

um 15:12
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dann nennt doch aber mal ein (plausibles) Motiv für diese Theorie?
Wie du sagst, bei Beziehungstaten können Motive vielschichtig sein. Es kämen bei so einem angedachten möglichen Szenario einige (Motive und Täter/-Innen) in Frage aber wie du weisst, darf man diese Diskussion hier nicht vertiefen.

melden

um 15:14
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Die große Frage ist allerdings, wer könnte das gewesen sein?
z.B. eben ein Verehrer....

Es ist ein Klassiker, dass der verlassene Partner sich nach fruchtlosen Kontaktversuchen zum Ex, einen Verehrer sucht, um damit wieder die Aufmerksamkeit des Ex zu erlangen.

Meine Theorie ist weiter, dass sie an die Presse gegangen ist (was ja übrigens auch im dem FR Artikel so angegeben wird), weil es keinen Kontakt gab.
Das Auffinden Fabian's durch sie sollte die Kontaktaufnahme zur Folge haben.
Die Ermittler werden aber entweder nicht weitergegeben haben, wer Fabian fand oder Vater/Mutter explizit angewiesen haben, keinen Kontakt mit ihr aufzunehmen. Und da blieb ihr nur der Weg über die Presse zu gehen.

melden

um 15:20
Zitat von RosalindRosalind schrieb:Dass die TV in irgendeiner Weise einen Helfer hatte, kann ich mir hingegen gut vorstellen. Das würde auch erklären, warum der Tatort nicht der Auffindeort war. Die TV hat den Jungen umgebracht - ob geplant oder im Affekt weiß man nicht - und ist dann in Panik zu jemandem gerannt und hat um Hilfe gebeten im Sinn von: „das und das ist passiert, was soll ich denn jetzt machen…“ . Die große Frage ist allerdings, wer könnte das gewesen sein?
Es mag ja sein, dass sie in Panik war und einen Helfer fand, der die Entsorgung der Leiche übernahm.

Aber dann muss sie sich ja rasch wieder gefangen haben und so nervenstark gewesen sein, dass sie den Spaziergang mit dem Leichenfund hätte inszenieren können…

@karajana
Danke für die Erläuterung. Dann ist da wohl doch nichts Wesentliches durchgerutscht.

melden

um 15:30
Der Gang an die Presse kann auch erfolgt sein, um die aktuelle Ermittlungslage in Erfahrung zu bringen. Glaub schon, dass sie sich ihrer ziemlich sicher war, sonst wäre sie nicht so dumm gewesen und hätte die Leiche "gefunden". Vielleicht ging es auch um Aufmerksamkeit. Wer weiß das schon?

Ich persönlich glaube nicht an einen Helfer, Verbringer. Glaube nicht, dass sich jemand an einem Kindermord beteiligt. Für mich stellt sich grundsätzlich mal die Frage, ob es Vorsatz war? Ob sie mit genau dem Ansinnen und sieht man das kleine Zeitfenster, 4 Std. - in der Zeit stand die Leiche Fabians in Flammen - am Freitag morgen das Haus verlassen hat? Hinfahren, Zusammentreffen, Abholen, Töten, Verbringen, Anzünden, Entfernen, Warten. Sie hätte jederzeit abbrechen können.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Gang an die Presse kann auch erfolgt sein, um die aktuelle Ermittlungslage in Erfahrung zu bringen. Glaub schon, dass sie sich ihrer ziemlich sicher war, sonst wäre sie nicht so dumm gewesen und hätte die Leiche "gefunden".
Naja, die Ermittlungslage wurde ja im Termin vor dem Ermittlungsrichter erörtert.

3x zitiertmelden

um 15:49
Hallo. Ich lese zwar erst seit ein paar Tagen mit, stelle mir aber die ganze Zeit ein paar Fragen.

1) Die Polizei scheint ziemlich genau zu wissen, dass Fabian um 10:50 Uhr das Haus verlassen hat. Sie sind auch ziemlich sicher, dass der Teich, wo die Leiche gefunden wurde, nicht der Tatort war. Die in Frage kommende Zeit für den ganzen Tatablauf zwischen Mord und Verbrennungsversuch wird auf ca. 11-15 Uhr eingegrenzt. Möglich wäre demnach also der Mord schon zehn Minuten, nachdem Fabian das Haus verlassen hat.
Wäre es daher möglich, dass die Polizei den Tatort kennt und dieser sich noch in Güstrow befindet?

2) Die Mutter sagte, als der Kleine noch als vermisst galt und sie an ihn appellierte, nach Hause zu kommen, es gäbe keinen Ärger. Vielleicht meinte sie nicht nur, weil er so lange weg war, sondern vielleicht hat er, als er am Morgen alleine war, irgendetwas kaputtgemacht. Dann könnte er die TV angerufen haben (vielleicht mit Festnetztelefon) und sie um Rat gefragt haben, was er machen könnte, damit seine Mutter es nicht merkt. Die TV könnte dadurch erkannt haben, dass er allein zu Hause war, und ihm versprochen haben, gemeinsam nach Ersatz zu suchen. Sie könnte ihm versprochen haben, dass er wieder zu Hause wäre, bevor die Mutter zurückkommt, und er wäre dann sicher motiviert genug gewesen, sich mit ihr zu treffen.

3) Ich verstehe nicht, warum immer so viele Leute denken, sie müsste einen Mittäter gehabt haben. Wer hilft denn schon dabei, ein Kind umzubringen, oder auch nur, den Mord an einem Kind zu vertuschen? Und fällt danach selbst niemandem auf? Wer es schafft, ein riesiges totes Pferd zu vergraben, wird sicher auch allein eine sehr viel kleinere und leichtere Kinderleiche entsorgen können. Zumal sie sich da ja nicht die Mühe des Vergrabens gemacht hat.

1x zitiertmelden

um 15:50
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Naja, die Ermittlungslage wurde ja im Termin vor dem Ermittlungsrichter erörtert.
Ist das so? Was ist ihr denn anlässlich dieses Termins konkret mitgeteilt worden?

2x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:im Termin
Welchen meinst du? Ich meine, nachdem sie die Polizei gerufen hat. Ihre Identität, die ein Begriff im Zusammenhang mit Fabian war, bekannt wurde. Sie zwar als Zeugin zur Aussage gebeten wurde - über den tatsächlichen Ermittlungsstand hatte sie auch da keine Kenntnis. Durch die Presse kann man aber einiges in Gang setzen oder erfahren. Glaube nicht, dass die Ermittler ihr das jemals auf die Nase gebunden haben, sonst hätte es ja nicht die vermehrten Durchsuchungen gegeben und dann folgend der Haftbefehl.

Letztendlich war sie genauso ohne Informationen wie alle anderen und wir eingeschlossen.

Oder was meinst du? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. :'D

Glaub sowieso, dass siei ihn "gefunden" hat, weil sie nach dem Feuer vermutlich direkt wegging und selber nicht wusste, in welchem Zustand die Leiche ist. Und nachdem sie nicht gänzlich verbrannt war, musste sie eben die Finderin sein. Wie sonst sollte sie ihn dort beim Spaziergang mit Freundin und Hunden übersehen haben, wenn sie schon extra dort hinging? Sie wollte sich vermutlich wirklich selbst überzeugen und das meinte ich mit, ab da ist es ihr entglitten. Mag der Anfang geplant gewesen sein, der weitere Verlauf ganz sicher nicht.

2x zitiertmelden

um 16:46
Was mich wundert bezüglich des Tatorts, wieso niemand Schreie gehört hat? Wo könnte der Tat passiert sein, dass niemand etwas hört?

2x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaub sowieso, dass siei ihn "gefunden" hat, weil sie nach dem Feuer vermutlich direkt wegging und selber nicht wusste, in welchem Zustand die Leiche ist. Und nachdem sie nicht gänzlich verbrannt war, musste sie eben die Finderin sein. Wie sonst sollte sie ihn dort beim Spaziergang mit Freundin und Hunden übersehen haben, wenn sie schon extra dort hinging?
Wenn es ihr rein um das...Feststellen des Zustands des Leichnams gegangen wäre, hätte sie das auch ohne Spaziergang mit kranker Freundin erledigen können, abends oder im Dunkeln sich da hin schleichen.
Außer natürlich, sie hatte das schon gemacht, wusste um den Zustand (so hatte ich Dich jetzt verstanden) und wollte darauf sicher stellen, dass ihre Spuren dadurch vor Ort gegeben sind, weil sie die Leiche gefunden hat. Zweimal dahin zu gehen, wäre aber schon arg riskant gewesen.
Die Stelle hatte zum Suchen ja wohl Niemand außer ihr auf dem Schirm - und bei ihr war das ja auch nur ein "zufälliger" Fund. Wie wahrscheinlich wäre es denn gewesen, dass da Jemand anders "zufällig" vorbei läuft. Regen, etc. hätte auch ordentlich für Spuren verwaschen gesorgt und Tiere hätten bei der anstehenden Witterung und Nahrungsknappheit auch beim Beseitigung von Spuren geholfen.

1x zitiertmelden

um 16:49
Zitat von AlaluzAlaluz schrieb:Was mich wundert bezüglich des Tatorts, wieso niemand Schreie gehört hat? Wo könnte der Tat passiert sein, dass niemand etwas hört?
Ich glaube nicht, dass Fabian geschrien hat, sollte sie ihn heimtückisch und ohne Vorwarnung angegriffen haben. Sowas realisiert man so schnell gar nicht. Und je nach Tatwaffe könnte er auch recht schnell das Bewusstsein verloren haben.

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn es ihr rein um das...Feststellen des Zustands des Leichnams gegangen wäre, hätte sie das auch ohne Spaziergang mit kranker Freundin erledigen können, abends oder im Dunkeln sich da hin schleichen.
Dabei hätte sie gesehen werden können. Im Dunkeln hätte sie das auch nicht erkennen können. Eine Taschenlampe hätte auffallen können. Es können sich immer ungesehen Leute dort aufhalten - s. Feuerfoto.
Zitat von BohoBoho schrieb:Außer natürlich, sie hatte das schon gemacht, wusste um den Zustand (so hatte ich Dich jetzt verstanden
Nein. Die Findesituation ist damit gemeint. Die diente dazu. Und weil er nicht vollständig verbrannt war, wurde sie zur Finderin - denn sie hätte ja kein 3. Mal dort hinlaufen können. Man sieht doch an div. Aufnahmen, dass sie egal von welcher Seite über freies Feld laufen muss. Und natürlich, um mögliche Spuren, die sie dort möglicherweise hinterlassen hat, erklärbar zu machen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wie wahrscheinlich wäre es denn gewesen, dass da Jemand anders "zufällig" vorbei läuft.
Na ja, ist scheinbar doch ne belebtere Ecke und sei es nur ein Bauer, der sein Feld prüft oder sonst wer, der mit seinen Hunden spazierengeht. Alle möglichen Varianten kämen da in betracht. Der Ablageort war ja immerhin weit genug weg vom Wohnort des Jungen, wie auch ihrem eigenen. Wer also sollte Fabi ausgerechnet in Klein Upahl suchen? Man sucht ja erstmal den Radius ab, den ein 8 jähriges Kind zu Fuß zurücklegen könnte. Jedenfalls näher gelegene Orte und Örtlichkeiten, als ein völlig gegensätzlich gelegenes Dorf und zu dem müsste das Kind schon einen direkten Bezug gehabt haben. Davon zumindest habe ich noch nichts gehört. Auch bei der Finderin fragt man sich ja, warum sie ausgerechnet dort spazieren ging?

Also Spazierengehen dort, lass ich noch durchgehen. Aber ganz sicher nicht den zufälligen Fund eines vermissten Kindes mit eigenem, persönlichen Bezug. Das ist so gut wie ausgeschlossen. Eher triffst du deine Supermarkt Kassiererin am Strand von Malle.

melden

um 17:15
Die EB haben bisher nichts darüber gesagt, dass ihnen der Tatort bekannt ist, oder?

2x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ist das so? Was ist ihr denn anlässlich dieses Termins konkret mitgeteilt worden?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oder was meinst du? Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. :'D
Ja, das sieht so aus. Ich meinte den Termin vor dem Ermittlungsrichter, in der ihr und der Verteidigung die Beweislage erklärt wurde.

Sie hat den Fund vermutlich inszeniert, weil sie befürchtete, dass Spuren von ihr an der Leiche sein könnten. So wollte sie eine "Erklärung" dafür liefern und hat sich mit dieser Aktion natürlich selbst verraten. Wer weiß, ob die Leiche ohnedies jemals gefunden worden wäre. Zumal Kinderleichen ja von Tieren gefressen werden könnten.

5x zitiertmelden

um 17:18
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die EB haben bisher nichts darüber gesagt, dass ihnen der Tatort bekannt ist, oder?
Nein, ich glaube nicht. Bekannt ist nur, dass der Fundort nicht der Tatort ist.

melden

um 17:18
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Ja, das sieht so aus. Ich meinte den Termin vor dem Ermittlungsrichter, in der ihr und der Verteidigung die Beweislage erklärt wurde.
Ja, und ich meine alles vor der Festnahme. Dass sie deswegen der Presse sich als Finderin geoutet hat, um mögliche Ermittlungsstände in Erfahrung zu bringen. Ob sie ihr auf der Schliche sind.

Somit haben wir uns missverstanden.

melden