Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.11.2025 um 20:27
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Die Ma mutmaßlich tagsüber keinen Kontakt zu Fabian hatte und erst erschrocken war, als sie zu Hause ankam und sah, dass Fabian nicht da war, das Handy (mit welchem er sonst nie nach draußen ging) ebenfalls da war usw
War es nicht eher so, das er sonst NiE ohne sein Handy das Haus verlassen hat?

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:29
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:War es nicht eher so, das er sonst NiE ohne sein Handy das Haus verlassen hat?
Da meine ich. Es war verwunderlich, dass er das Handy/Smartphone zu Hause lies. (Habe ich tatsächlich falsch ausgedrückt, danke!)

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:34
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Da meine ich. Es war verwunderlich, dass er das Handy/Smartphone zu Hause lies. (Habe ich tatsächlich falsch ausgedrückt, danke!)
Und das spricht doch leider für einen Vorsatz der Tat. Wenn es ursprünglich nur um kurzen, heimlichen Ausflug ging, hätte er es sicher gerne mitgenommen, so wie immer.
Es sei denn, jemand hat ihm explizit dazu geraten, es zu Hause zu lassen.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Nein, sie hat den nicht "zugeteilt" bekommen, sondern er ist ihr beigeordnet worden.
Ich sehe da von der Wortwahl her keinen großen Unterschied... werde das aber auch nicht weiter vertiefen...

1. zuordnen, zuteilen, an die Seite stellen, beigeben

[...]

2. zum Pflichtverteidiger, zur Pflichtverteidigerin bestellen

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/beiordnen

melden

13.11.2025 um 20:38
Zitat von karajanakarajana schrieb:Und das spricht doch leider für einen Vorsatz der Tat. Wenn es ursprünglich nur um kurzen, heimlichen Ausflug ging, hätte er es sicher gerne mitgenommen, so wie immer.
Es sei denn, jemand hat ihm explizit dazu geraten, es zu Hause zu lassen.
Über diese Brücke kann ich einfach so salopp noch nicht gehen. Hinzu kommt wieder, dass dieser jemand Fabian "alleine", auch digital, erwischen musste. Ist mir zu unrealistisch bzw. nicht plausibel genug (im Moment).

Mutter hatte ja "extra das Handy" angeschaltet, damit es ihm nicht langweilig wird.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:39
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Über diese Brücke kann ich einfach so salopp noch nicht gehen. Hinzu kommt wieder, dass dieser jemand Fabian "alleine", auch digital, erwischen musste. Ist mir zu unrealistisch bzw. nicht plausibel genug (im Moment).
Wieso musste jemand Fabian alleine digital erwischen? Verstehe ich nicht.
Sie kann doch ganz simpel zu ihm gefahren sein und geklingelt haben?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:41
Zitat von faultierchenfaultierchen schrieb:Eine Familienhilfe organisiert keine Inobhutnahme oder stationäre Hilfe, das macht das Jugendamt.
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Das Jugendamt trägt die rechtliche Verantwortung für die Inobhutnahme.
Geanau das schrieb ich! Dicker geht leider nicht unterstrichen, hoffe es reicht. :rock:

melden

13.11.2025 um 20:42
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wieso musste jemand Fabian alleine digital erwischen? Verstehe ich nicht.
Sie kann doch ganz simpel zu ihm gefahren sein und geklingelt haben?
Warum sollte sie ganz simpel zu ihm fahren, wenn er doch in der Schule ist?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:48
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Warum sollte sie ganz simpel zu ihm fahren, wenn er doch in der Schule ist?
Personen, die mit einer Trennung nicht zurecht kommen, entwickeln nicht selten ganz wirre Dynamiken. Eine davon ist Stalking, das betrifft nicht nur den Verflossenen, sondern auch das Umfeld.
Ich halte es für möglich, dass sie in regelmäßigen Abständen Fabian versucht hat, auf seinem Schulweg abzupassen. Zumindest seit dem Zeitpunkt zu dem ihr der offizielle Kontakt verboten wurde.

Sei es nur, weil sie ihn sehen wollte, weil sie ihn als "Teil" ihres früheren, vollkommenen Lebens sah, oder um Infos über seinen Vater zu bekommen, etc.
Und wenn er eben dann mal nicht auftaucht, dann wird er wohl zuhause geblieben sein.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:50
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich halte es für möglich, dass sie in regelmäßigen Abständen Fabian versucht hat, auf seinem Schulweg abzupassen. Sei es nur, weil sie ihn sehen wollte, weil sie ihn als "Teil" ihres früheren, vollkommenen Lebens sah, oder um Infos über seinen Vater zu bekommen, etc.
Und wenn er eben dann mal nicht auftaucht,
Ok, dann wusste sie auch zeitgleich, dass er alleine war, weil sie versuchte ihn an der Schule abzupassen und vermutet hat, dass dann die Mutter nicht zu Hause war?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:51
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Ok, dann wusste sie auch zeitgleich, dass er alleine war, weil sie versuchte ihn an der Schule abzupassen und vermutet hat, dass dan die Mutter nicht zu Hause war?
Natürlich wird sie gewusst haben, dass die Mutter berufstätig war.
Und sonst kann man das ja ganz einfach daran fest machen, ob zB das Auto der Mutter in der Einfahrt steht.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:51
Auch gut möglich, dass sie ihn bereits am Vortag gestalkt hat.
Die Abläufe waren ihr vermutlich gut bekannt. Incl. Arbeitszeiten der Mutter.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:52
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Es war verwunderlich, dass er das Handy/Smartphone zu Hause lies.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Mutter hatte ja "extra das Handy" angeschaltet, damit es ihm nicht langweilig wird.
Der Akku könnte ja auch leer gewesen sein und deshalb hat er das Handy zuhause gelassen.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:54
Zitat von karajanakarajana schrieb:Natürlich wird sie gewusst haben, dass die Mutter berufstätig war.
... und nicht zu Hause ist, wenn Fabian nicht an der Schule auftaucht. Okay 🤔

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:54
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:War es nicht eher so, das er sonst NiE ohne sein Handy das Haus verlassen hat?
8 jähriges Kind, allein zuhause. Mal ehrlich, welches Kind daddelt in der Zeit nicht den Akku leer? Denkt ein 8 jähriger bei Abholung wirklich an ein Telefon? Selbst mein Teenager schleppt seins nicht überall mit, erst recht nicht, wenn man ihn daheim zb abholt: "komm mal kurz mit, ich brauch dich! Mach schnell,.. " (Beispiel)

Ich denk er wird auch kein super Handy gehabt haben mit ewig Akku auf Dauerbetrieb.

Mittlerweile vermute ich auch, dass die Spürhunde alte Spuren von ihm aufgenommen hatten und er daheim abgeholt wurde

melden

13.11.2025 um 20:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Akku könnte ja auch leer gewesen sein und deshalb hat er das Handy zuhause gelassen.
Na sicher. Wenn Mama das selbst verwunderlich fand und es zudem keine Lademöglichkeiten gab. Jetzt mal im Ernst.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:59
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:.. und nicht zu Hause ist, wenn Fabian nicht an der Schule auftaucht. Okay 🤔
Vielleicht einfach: das Auto der Mutter ist nicht da, also ist es sie selbst sehr wahrscheinlich auch nicht.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Der Akku könnte ja auch leer gewesen sein und deshalb hat er das Handy zuhause gelassen.

Na sicher. Wenn Mama das selbst verwunderlich fand und es zudem keine Lademöglichkeiten gab. Jetzt mal im Ernst.
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:00
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Na sicher. Wenn Mama das selbst verwunderlich fand und es zudem keine Lademöglichkeiten gab. Jetzt mal im Ernst.
Was im Ernst? Spiele sind Akkufresser. Und welches 8jährige Kind denkt daran, das Handy rechtzeitig aufzuladen?

Wie @Guerkchen auch gerade anmerkte - Kinder daddeln und dann ist der Akku halt leer.

Und was meinst du mit "und es zudem keine Lademöglichkeiten gab"? Die werden ja wohl ein Ladekabel fürs Handy haben. Hat jeder. Nur kann man halt trotzdem vergessen, das Handy zu laden.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:01
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Auch gut möglich, dass sie ihn bereits am Vortag gestalkt hat.
Die Abläufe waren ihr vermutlich gut bekannt. Incl. Arbeitszeiten der Mutter.
1) Die Entscheidung wurde allen Aussagen der Mutter am Freitag morgens getroffen.

2) Es soll Fälle geben, wenn ein 8 jähriges Kind krank ist, dass dann mind. ein Elternteil ebenfalls zu Hause bleibt

3) wir kennen die Zeit, als die Wohnung verlassen wurde (8:30 Uhr). Es gibt aber keine explizite Zeitangabe über die Ankunft der Ma am Nachmittag.

4) wie soll TV das alles (plausibel und erst Recht bei Planung) gescheckt haben?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was meinst du mit "und es zudem keine Lademöglichkeiten gab"? Die werden ja wohl ein Ladekabel fürs Handy haben. Hat jeder. Nur kann man halt trotzdem vergessen, das Handy zu laden
Ja, aber das könnte man ja dann auch einfach unterwegs im Auto laden? Oder am "Zielort"
Da gibt es heutzutage ja viele Möglichkeiten
Offenbar wurde er ja abgeholt.

3x zitiertmelden