Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.11.2025 um 21:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ja, aber das könnte man ja dann auch einfach unterwegs im Auto laden?
Offenbar wurde er ja abgeholt.
Eben ... aber ohne Smartphone ist es schwierig. Drei Sachen wären notwenig: Smartphone, Ladekabel und Stromquelle.

melden

13.11.2025 um 21:04
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ja, aber das könnte man ja dann auch einfach unterwegs im Auto laden? Oder am "Zielort"
Da gibt es heutzutage ja viele Möglichkeiten
Was aber keinen Sinn ergäbe, wenn man annimmt, dass die TV den Jungen abgeholt hat, dass man dann sein Handy im Auto lädt, damit man dann auch noch besser seine Spur verfolgen könnte, wenn das Handy nutzbar ist.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was aber keinen Sinn ergäbe, wenn man annimmt, dass die TV den Jungen abgeholt hat, dass man dann sein Handy im Auto lädt, damit man dann auch noch besser seine Spur verfolgen könnte, wenn das Handy nutzbar ist.
Richtig. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass er sein Handy aufgrund leeren Akkus nicht mitgenommen hat, sondern weil ihm jemand gesagt hat; dass er es zu Hause lassen soll, damit man seine Spur nicht nachvollziehen kann.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:07
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Die Entscheidung wurde allen Aussagen der Mutter am Freitag morgens getroffen.
Es wurde hier lang und breit diskutiert, ob es eine Verabredung am Vortag gegeben haben könnte. Dies wurde durchaus als Option betrachtet. Fabian sagte, dass er zu Hause bleiben wolle, und die Mutter hat zugestimmt.
Dieser Thread hat mittlerweile über 400 Seiten. Das wurde umfassend besprochen incl aller pros und cons. Du hast vielleicht eine andere Meinung, die aber auch nicht maßgeblicher ist als andere.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:08
Zitat von karajanakarajana schrieb:Vielleicht einfach: das Auto der Mutter ist nicht da, also sie selbst sehr wahrscheinlich auch nicht.
Oder das Handy von F. abgehört zb WhatsApp gespiegelt... Gelegenheit hätte die TV ja gehabt. Geht ja auch über ein PC.
Grad wenn F. öfter bei ihr war. Ach gib mal dein Telefon, ich mach dir Hörspiele drauf, das liebt mein Schatz auch... Zack, WhatsApp gespiegelt.
Dann würde zb ne Sprachnachricht auf dem PC der TV aufploppen "bin grad einkaufen, was willst du Essen wenn ich Feierabend hab?" oder "Pack doch schon mal deine Sachen fürs Wochenende!" oder, oder oder!

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:08
Zitat von karajanakarajana schrieb:Richtig. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass er sein Handy aufgrund leeren Akkus nicht mitgenommen hat, sondern weil ihm jemand gesagt hat; dass er es zu Hause lassen soll, damit man seine Spur nicht nachvollziehen kann.
Mit welchem Argument? Weil er ein neues bekommt, weil es ein Geheimis gibt? Wie sollte man das hinbekommen?

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:09
@MrColumbo

Doch, die Mutter kam um 15.30 Uhr zurück und F war nicht da.

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:09
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Grad wenn F. öfter bei ihr war. Ach gib mal dein Telefon, ich mach dir Hörspiele drauf, das liebt mein Schatz auch... Zack, WhatsApp gespiegelt.
Denkbar, gerade bei Stalkingverdacht würde das ganz gut passen. Wir wissen es halt nicht.

melden

13.11.2025 um 21:11
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Mit welchem Argument? Weil er ein neues bekommt, weil es ein Geheimis gibt? Wie sollte man das hinbekommen?
Naja, der Junge war 8 (!) Jahre alt, und er hat ihr vertraut. Da hätte man ihm doch alles mögliche erzählen können. Gerade wenn sie ihm irgendwas tolles versprochen hat.
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Oder das Handy von F. abgehört zb WhatsApp gespiegelt... Gelegenheit hätte die TV ja gehabt. Geht ja auch über ein PC.
Grad wenn F. öfter bei ihr war. Ach gib mal dein Telefon, ich mach dir Hörspiele drauf, das liebt mein Schatz auch... Zack, WhatsApp gespiegelt.
Dann würde zb ne Sprachnachricht auf dem PC der TV aufploppen "bin grad einkaufen, was willst du Essen wenn ich Feierabend hab?" oder "Pack doch schon mal deine Sachen fürs Wochenende!" oder, oder oder!
Ja auch gut möglich. Ich vermute aber eine "simplere" Vorgehensweise, ohne solche Kenntnisse. Aber nicht ausgeschlossen.

melden

13.11.2025 um 21:12
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Mit welchem Argument? Weil er ein neues bekommt, weil es ein Geheimis gibt? Wie sollte man das hinbekommen?
Die Argumente sind hier alle aufgedröselt worden. Schon doppelt und dreifach.

melden

13.11.2025 um 21:13
Zitat von karajanakarajana schrieb:Offenbar wurde er ja abgeholt.
Das wissen wir doch gar nicht.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:14
Wenn WhatsApp drauf war, reicht es ja schon, wenn im Status "online" stand.
Schulkinder die Vormittag Online sind, sind für gewöhnlich krank zu Hause

melden

13.11.2025 um 21:14
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Es wurde hier lang und breit diskutiert, ob es eine Verabredung am Vortag gegeben haben könnte. Dies wurde durchaus als Option betrachtet. Fabian sagte, dass er zu Hause bleiben wolle, und die Mutter hat zugestimmt.
Dieser Thread hat mittlerweile über 400 Seiten. Das wurde umfassend besprochen incl aller pros und cons. Du hast vielleicht eine andere Meinung, die aber auch nicht maßgeblicher ist als andere.
Ich beziehe mich allein hier rauf:
„Freitagmorgen habe ich ihn gefragt, wie es ihm geht, ob er zur Schule gehen kann oder lieber zu Hause bleiben möchte. Er hat gesagt, er würde gerne noch zu Hause bleiben und sich ausruhen“, sagte Fabians Mutter. Am Tag zuvor war er aufgrund von Unwohlsein früher aus der Schule gekommen. „Ich bin um 8.30 Uhr zur Arbeit gegangen und habe mich von meinem Kind verabschiedet, mit einem ‚hab dich lieb, bis später‘.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/um-getoeteten-fabian-mutter-korrigiert-entscheidendes-detail-zum-verschwinden-wende-93996482.html

melden

13.11.2025 um 21:15
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Doch, die Mutter kam um 15.30 Uhr zurück und F war nicht da.
Das habe ich dann wohl verpasst. Woher stammt das?

melden

13.11.2025 um 21:15
Zitat von karajanakarajana schrieb:Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass er sein Handy aufgrund leeren Akkus nicht mitgenommen hat, sondern weil ihm jemand gesagt hat; dass er es zu Hause lassen soll, damit man seine Spur nicht nachvollziehen kann.
Was aber in dem Moment doch viel auffälliger war, dass er sein Handy eben zuhause gelassen hat. Das hatte die Mutter ja gleich zu Anfang angemerkt.

Man hätte dem Jungen ja auch sagen können, mach aber dein Handy aus. Dann wäre es auch nicht ortbar gewesen.

In dem Zusammenhang - ob die TV ihr Handy dabei hatte, darüber weiß man ja auch nichts. So sie denn ihr Handy dabei gehabt hätte und es wäre ON gewesen, dann hätte man sehen können, wo sie sich an diesem Tag bewegt hat.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:16
Ja genau, er wollte am Freitag zu Hause bleiben. Er war am Nachmittag zuvor aber noch im Jugendclub.

melden

Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Doch, die Mutter kam um 15.30 Uhr zurück und F war nicht da.

1x zitiertmelden

Offenbar wurde er ja abgeholt
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das wissen wir doch gar nicht
Niemand geht davon aus, dass er zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder Bus nach Upahl gekommen ist. Auch nicht die Ermittler; wie der Zeugenaufruf aus AZxy zeigt!
Zitat von ManateeManatee schrieb:Doch, die Mutter kam um 15.30 Uhr zurück und F war nicht da.

Auch das ist doch schon lange gesichert!

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:18
Könnte die TV Fabians Handy nicht einfach geortet haben und somit wissen wo er war?

Wenn Reimershagen sein 2. zu Hause war und er oft mit dem Sohn der TV gespielt hat, wusste sie immer wo sie Jungs grad waren?

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 21:18
Zitat von karajanakarajana schrieb:Niemand geht davon aus, dass er zu Fuß, mit dem Fahrrad, oder Bus nach Upahl gekommen ist. Auch nicht die Ermittler; wie der Zeugenaufruf aus AZxy zeigt!
Die können viel annehmen, wenn der Tag lang ist. Wir wissen es nicht.

1x zitiertmelden