Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 18:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ahh, deshalb haben sie sie festgenommen.
Da kann man hoffen, dass Du nie in eine solche Situation kommst. Es ist doch gut, wenn Rechtsmittel ausgeschöpft werden. Die Aussicht auf Erfolg steht doch auf einem anderen Blatt. Laut Deiner Argumentation, braucht hier "niemand" Angst zu haben, dass es klappen könnte. Also doch eigentlich alles fein.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich spreche nur Deutsch, Englisch und Medizinisch richtig gut, bitte mal übersetze
Nur weil er einen Antrag stellt, bedeutet dies nicht automatisch, dass dieser auch durchgeht. Zwei Möglichkeiten: die TV kommt vorläufig wieder auf freien Fuss - oder eben nicht...

melden

24.11.2025 um 18:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aus der Definition von 'tatverdaechtig' in Verbindung mit der Legislative unseres Staates.
Hast du auch eigene Gedanken, was da passiert sein könnte? Alternativszenarien? Warum wurde sie festgenommen?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie kann man die Schuld der TV beurteilen ohne die Indizien zu kennen ?
Aufgrund der Festnahme und dem, was bisher dazu veröffentlicht wurde.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:21
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Für
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Für mich, warum ab 10:50 Uhr nicht mehr mit F kommuniziert wurde.
Vielleicht hat die Mutter einen Job, im dem es nur schwer möglich ist, privat zu telefonieren und sie es deshalb generell nicht getan hat....
Man müsste wissen wie sie es in der Vergangenheit gehandelt hat....

1x zitiertmelden

Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht hat er das Nasenbluten am Vortag auch nur erfunden, um einem Grund zu haben, am nächsten Tag (10.10.) nicht in die Schule zu müssen, da er schon etwas anderes geplant hat....
Und dann geht er nachmittags in den Jugendclub? Das passt dann aber auch nicht zusammen...
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Für mich, warum ab 10:50 Uhr nicht mehr mit F kommuniziert wurde. Davon kann man ja ausgehen, da sonst sein Fehlen in der Wohnung vorher hätte bemerkt werden müssen, als erst beim Eintreffen der Mutter in der Wohnung.
Wieso hätte sein Fehlen vorher bemerkt werden müssen?

2x zitiertmelden

Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich verstehe Dich , aber der Fall Reusch zeigt auch: der mutmaßliche Täter ist frei. Eine Schuld muss bewiesen werden bzw die Indizienlast muss stark sein. Diese genügte bisher nicht im Fall Reusch. Das kann im Fall Fabian ähnlich sein. Es muss keine Unschuld bewiesen werden.
Im Fall Reusch hatte die Haftprüfung Erfolg, weil man davon ausging die Leiche zeitnah zu finden.
Nachdem die tagelange Suche dann erfolglos abgebrochen wurde, war das natürlich gefundenes Fressen für den Anwalt.

Allgemein sind die Chancen auf eine Haftentlassung bei einem Mordfall eher gering, wenn es schonmal für U-Haft gereicht hat.
Haftprüfung beantragt ein Anwalt nicht nur, weil er sich wirklich Erfolg verspricht, sondern weil er für seine Mandantin natürlich alle Möglichkeiten ausschöpfen will.

melden

24.11.2025 um 18:22
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht hat die Mutter einen Job, im dem es nur schwer möglich ist, privat zu telefonieren und sie es deshalb generell nicht getan hat....
Man müsste wissen wie sie es in der Vergangenheit gehandelt hat....
Dieses Argument zählt für mich nicht. Könnte auf dem Heimweg nachgefragt haben etc ...

Bei Deinem letzten Satz bin ich völlig bei Dir.

melden

24.11.2025 um 18:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso hätte sein Fehlen vorher bemerkt werden müssen?
Wenn die Mutter nach 10:50 Uhr bei Fabian angerufen hätte, wäre ihr potentiell aufgefallen, dass der Junge nicht mehr zuhause ist. So habe ich das verstanden

melden

24.11.2025 um 18:23
Woher wollt ihr eigentlich wissen, ob die Mutter wann auch immer nicht mit kommuniziert hat?

Woher?

Weil es noch nicht in der Zeitung stand? R. Das noch in keinem Video erwähnt hat?

Woher?

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:24
Ich war zu Beginn eigentlich so gar nicht von der TV überzeugt, das hat sich zwischenzeitlich geändert. Und durch das veröffentlichte Bewegungsprofil in der letzten Pressemitteilung fühle ich mich irgendwie auch bestätigt, dass der Fund nicht zufällig war.

Was ich technisch, aber nicht so ganz verstehe, ist folgendes.
Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr

- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Wie funktionieren diese GPS Tracker von Ford oder Handys? (google kann angeblich ja auf 30 o 50 m genau orten) :hä: :shrug:

Heißt dass jetzt sie fuhr in diesen knapp vier Stunden in diesem Bereich umher, oder hat sie irgendwo da geparkt gehabt und ihr GPS empfing einfach (ungenaue) Signale mit diesen drei Koordinaten? :hä: :hä:

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher wollt ihr eigentlich wissen, ob die Mutter wann auch immer nicht mit kommuniziert hat?

Woher?
Weil Reaktionen und Abläufe dann anders gewesen wären, als sie mutmaßlich sind. Das werden auch die EB erfragt haben. Ergebnisse kennen wir nicht.

melden

24.11.2025 um 18:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast du auch eigene Gedanken, was da passiert sein könnte? Alternativszenarien? Warum wurde sie festgenommen?
Nein, ich habe mich damit nicht weiter befasst.
Noch sind mir die Informationen zu spaerlich bzw. unsicher.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Die Aussicht auf Erfolg steht doch auf einem anderen Blatt. Laut Deiner Argumentation, braucht hier "niemand" Angst zu haben, dass es klappen könnte. Also doch eigentlich alles fein.
Prinzipiell sehe ich das auch so.

Nur das Strafmass von Verurteiltenen - da waere ich oft fuer deutlich mehr.
Und die richterliche Beweiswuerdigung kann auch so ein Ding sein, bei dem ich nicht mitgehe.

melden

24.11.2025 um 18:29
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht hat er das Nasenbluten am Vortag auch nur erfunden, um einem Grund zu haben, am nächsten Tag (10.10.) nicht in die Schule zu müssen, da er schon etwas anderes geplant hat....
Fabian wurde am Vortag (Donnerstag) von seiner Mutter früher von der Schule abgeholt, wegen dem Nasenbluten

Das wird mit Einvernehmen der Lehrer geschehen sein. Die werden nicht auf erfundenes Nasenbluten reagieren und die Mutter informieren ihr Kind abzuholen!

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:30
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Da kann man hoffen, dass Du nie in eine solche Situation kommst. Es ist doch gut, wenn Rechtsmittel ausgeschöpft werden. Die Aussicht auf Erfolg steht doch auf einem anderen Blatt. Laut Deiner Argumentation, braucht hier "niemand" Angst zu haben, dass es klappen könnte. Also doch eigentlich alles fein.
Was redest du denn da? Diese Rechtsmittel soll, kann, darf, muss jeder ausschöpfen. Woher der Müll, dass ich dieses wichtige Gut bemängel? Geht's noch?

Ich glaub nur nicht, dass sie mit dünner Indizienlage festgenommen worden wäre.
Mein Hauptindiz ist der "zufällige" Fund.
15 Km von ihrem eigenen Wohnort und 15 Km von Fabis Wohnort. Das ist nahezu unmöglich, was die Wahrscheinlichkeit für diesen Umstand betrifft.

4x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mein Hauptindiz ist der "zufällige" Fund.
15 Km von ihrem eigen Wohnort und 15 Km von Fabis Wohnort. Das ist nahezu unmöglich, was die Wahrscheinlichkeit für diesen Umstand betrifft.
Da bin ich völlig bei Dir! Ja, zu gut 100 %. Heißt für mich aber null, dass sie das Verbrechen, den Mord ansich begangen haben muss.

melden

24.11.2025 um 18:33
Und wen sollte sie decken?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Du machst es Dir zu einfach. Wenn du fragt musst Du die Antwort schon akzeptieren. Wie kann man die Schuld der TV beurteilen ohne die Indizien zu kennen ? Der Staatsanwalt sagte selber : Es gilt die Unschuldsvermutung bis zum Urteil.
Dringender Tatverdacht heisst aber auch, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese Person die Tat begangen hat.

Und diese hohe Wahrscheinlichkeit beruht nunmal auf Tatsachen, die wir in diesem Fall nunmal einfach nicht kennen, weil die Ermittler sich dazu bedeckt halten.

Das darf man halt trotz der natürlich bestehenden Unschuldsvermutung nicht einfach ausblenden.

melden

24.11.2025 um 18:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Fabian wurde am Vortag (Donnerstag) von seiner Mutter früher von der Schule abgeholt, wegen dem Nasenbluten
Ok, danke für die Info, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm....

melden

24.11.2025 um 18:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wen sollte sie decken?
Was soll diese Frage? Dazu wissen wir doch eigentlich gar nichts. Aber mit Mistgabeln und Fackeln, auf Teufel komm raus etwas zu konstruieren bringt doch nichts. Den Zufallsfund fand und finde ich ebenfalls merkwürdig.

Es gäbe jedoch auch zig andere Abläufe, die dazu geführt haben könnten. Wir wissen zu wenig.

1x zitiertmelden