Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
08.11.2025 um 18:15Ich würde mal sagen, Kinder die alleine zu Hause sind und denen es wenigstens ein bißchen gut geht, zocken so viel sie können.... Das ist in dem Alter so, wenn sie die Gelegenheit haben....
Vermute ich ähnlich, ich glaube aber dass sie ihn vor der Tat irgendwo hat aussteigen lassen, unter einem Vorwand ihm etwas zeigen zu wollen, im Wald zB.CorvusCorax schrieb:Es könnte aber doch auch sein, dass der Junge im Fahrzeug getötet wurde. Dass Fabian mit einem Fahrzeug an den Tümpel gebracht wurde, dürfte wohl sicher sein, die Ermittler gehen auch davon aus, der er ab oder im Umkreis seines Wohnhauses in ein Auto gestiegen ist.
Ein angenommenes Szenario - die TV pickt den Jungen am oder in der Umgebung seines Wohnhauses auf, schlägt ihm vor, ein bisschen durch die Gegend zu fahren, er steigt ein, er kennt sie ja, und die beiden cruisen los. Und wie oder warum auch immer da etwas ganz krass aus dem Ruder gelaufen ist - tötet sie den Jungen noch im Auto.
Das würde dann ja auch erklären, warum sie sich irgendeine Location ausgesucht hat, wo sie das Kind ablegen konnte.
Eben, das ist doch das Naheliegendste Fabian mit dem Pick up dort zu dem Tümpel zu bringen. Schon aus dem einfachen Grund das es auch am schnellsten geht, ohne großen Aufwand. Das man dann wahrscheinlichen Reifenspuren hinterlässt, naja, ob sie daran gedacht hat.. Bei dem Verkauf des Sattels hat sie ja auch nicht nachgedacht!karajana schrieb:Wieso denn jetzt Schubkarre oder Fahrrad? Die Frau besaß einen Pick up mit Anhänger.
Damit kann man ganz einfach zum Tümpel fahren. Dafür gab es Zeugenaufrufe, weil man vermutlich frische Reifenspuren dieses Fahrzeugs am Tatort feststellen konnte.
Ist das allen hier zu langweilig, die naheliegenste Möglichkeit anzunehmen, oder woran liegt das?
Tiergarten schrieb:Wären Sachverständige eventuell in der Lage, die Entstehung dieses Brandes zeitlich einzugrenzen - zum Beispiel auf den 10. Oktober?
Ist ein Zeitstempel immer vorhanden und immer so korrekt, dass er im Bedarfsfall Beweischarakter haben kann?karajana schrieb:Ich verstehe die Intension deiner Frage nicht ganz.
Wann das Feuer gebrannt hat, wissen die Ermittler doch schon durch den Zeitstempel des Fotos. Und der Todeszeitraum wurde ja bereits festgelegt. Oder ist das nur generelles Interesse?
Ich tippe mal dass das, was Du als "Grünland" bezeichnest, der mit Winterraps bepflanzte Acker rund um den Tümpel ist.Manatee schrieb:Wieso redet ihr immer vom Acker? Man kommt doch auch anderweitig (über Grünland) an die Stelle und muss nicht zwangsläufig über den Acker... Oder hab ich da was Wichtiges verpasst?
Also so unwahrscheinlich ist das jetzt auch nicht dass sie a) ein Feuerzeug dabei oder im Auto hatte und b) einen Benzinkanister (oder Schlauch). Das ist ja auf dem Land, da ist sowas noch deutlich normaler als in der Stadt.Wiesbaden1 schrieb:Ich habe kein Feuerzeug dabei und eigentlich kann man im eher feuchten Herbst auch nicht einfach mal so jemand anzünden.... da braucht man dann Spiritus oder Benzin oder sowas.... Es ist unwahrscheinlich, dass man bei so einem Feuer über 800 Grand erreicht und das ganze muß ja mindestens 2 Stunden brennen...
Naja, dass irgendwas von ihm in ihrem Auto zu finden ist oder etwas aus dem Auto auf ihn übertragen wurde beweist ja erstmal garnichts - sie war ja die "Ziehmutter" und da wird sich sicherlich das eine oder andere von Fabian finden lassen sofern er jemals bei ihr mitgefahren ist (was wohl sehr wahrscheinlich sein dürfte).Wiesbaden1 schrieb:An irgendwas kann man das ggf. sicher festmachen, ob die beiden beieinander waren..... Spuren im Auto, Spuren unter seinen Fingernägel, Haare von ihr an ihm, Blutspuren z.B. an ihren Turnschuhen etc.
Wie Fabian getötet wurde ist ja bis dato nicht bekannt. Aber nehmen wir mal an, es wäre durch eine Messerattacke gewesen, da ja immer wieder ein Messer als Tatwaffe Erwähnung findet.karajana schrieb:Vermute ich ähnlich, ich glaube aber dass sie ihn vor der Tat irgendwo hat aussteigen lassen, unter einem Vorwand ihm etwas zeigen zu wollen, im Wald zB.
Zumindest wenn die Tat blutig verlaufen ist, wovon ich persönlich ausgehe.
Denn sonst wäre ihr kompletter Wagen voller Blut gewesen, das bekommt man nicht mal eben so gereinigt.
Wenn man das Gerät dazu hat, auf welchem das Foto geschossen wurde, sollte mWn durch die Meta Daten eindeutig sein.Tiergarten schrieb:Ist ein Zeitstempel immer vorhanden und immer so korrekt, dass er im Bedarfsfall Beweischarakter haben kann?
Ich gehe davon aus, dass die Echtheit der Fotos überprüft wurde. Das wäre ja irrsinnig peinlich für die Ermittler, wenn man ein gefaketes Bild öffentlich bei xy zeigt.Tiergarten schrieb:Und was ist mit dem Thema KI? Mich wundert, dass nach dem bei XY plötzlich noch eine weitere Aufnahme -diesmal aus veränderter Perspektive- vom Feuer am Tümpel kursiert. Sind die Bilder alle echt oder hat da jemand nachgeholfen?
Man kann den Zeitraum sicher auch anderweitig eingrenzen. Wenn Fabian zB gefrühstückt hat, kann man erkennen, wie weit der Verdauungsprozess fortgeschritten war.Tiergarten schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass für die Polizei das Foto durchaus eine Rolle spielte für die Aussage, dass Florian am 10. Oktober vor 15 Uhr gestorben sei. Man wird ja wohl (hoffentlich!) davon ausgehen können, dass der Körper des Jungen erst nach Ableben angezündet wurde.
Die Region ist bei Wanderern und Spaziergängern sehr beliebt. Auch an diesem Tag soll dort eine Gruppe unterwegs gewesen sein“, so Nowack im Gespräch mit der Ostsee-Zeitung. Demnach sollen Wanderer dort am 10. Oktober von einem Zeugen gesehen worden sein, der den Ermittlern auch das Foto mit dem Feuer am Leichenfundort zur Verfügung stellte. „Wir erhoffen uns von den fünf gesuchten Spaziergängern noch mehr Hinweise und Beobachtungen zu den Geschehnissen am 10. Oktober“, sagte der Oberstaatsanwalt der Zeitung.Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/der-mordfall-fabian-ist-nicht-nur-wegen-seiner-grausamkeit-besonders-4082206
Nun hat eine Spaziergängerin RTL einen Handschuh zugespielt, den sie nur hundert Meter vom Leichenfundort gefunden hat. Könnte dieser Handschuh ein weiteres Beweisstück im Fall Fabian sein?Quelle: https://www.rtl.de/videos/direkt-am-leichenfundort-beweisstueck-im-fall-fabian-rtl-bekommt-verkohlten-handschuh-zugespielt-690f6cd858b16c8df80b0c82.html
Danke für diesen Beitrag, das ist wirklich interessant.Lanza schrieb:RTL hat einen angekokelten Handschuh erhalten und zur Polizei gebracht
War vielleicht ein Reporter???Zaunkönigin schrieb:Danke für diesen Beitrag, das ist wirklich interessant.
Für mich ist nur absolut nicht nachvollziehbar, warum man so einen Handschuh nicht d
Der Zeitstempel ist immer da - allerdings muß in der benutzten Kamera auch die korrekte Zeit eingestellt sein (beim Handy geht das meist automatisch, bei den allermeisten Digital-Kameras aber nicht).Tiergarten schrieb:Ist ein Zeitstempel immer vorhanden und immer so korrekt, dass er im Bedarfsfall Beweischarakter haben kann?
Wer soll da nachgeholfen haben und warum? Die EB selbst womöglich? Die dürfen das nicht.Tiergarten schrieb:Und was ist mit dem Thema KI? Mich wundert, dass nach dem bei XY plötzlich noch eine weitere Aufnahme -diesmal aus veränderter Perspektive- vom Feuer am Tümpel kursiert. Sind die Bilder alle echt oder hat da jemand nachgeholfen?
Nach 4 Tagen? Dürfte schwierig werden da den Brandzeitpunkt noch festzustellen. Den Todeszeitpunkt schon eher.Tiergarten schrieb:Ein Gutachten von Brandexperten könnte da -wenn es denn diese Möglichkeit gäbe- den Zeitpunkt des Brandes objektiv bestimmen und so auch den Todeszeitpunkt von Florian untermauern.
Ich glaube nicht dass das geht - aber das kann bestimmt der oder die eine oder andere Feuerwehr-Mitglied hier sagen.Tiergarten schrieb:Falls allerdings das Brandfoto bzw. zumindest dessen Entstehungszeitpunkt fraglich werden sollte, könnte eine gutachterliche Klärung des Brandausbruchs hilfreich sein.
Wahrscheinlich wurde das einem Reporter vor Ort übergeben, der da gerade zugegen war.Zaunkönigin schrieb:Danke für diesen Beitrag, das ist wirklich interessant.
Für mich ist nur absolut nicht nachvollziehbar, warum man so einen Handschuh nicht direkt zur Polizei bringt, sondern erstmal zu RTL schleppt.
Nein!Wiesbaden1 schrieb:War vielleicht ein Reporter???
Im Filmbeitrag sind Luftaufnahmen enthaltenManatee schrieb:Wieso redet ihr immer vom Acker? Man kommt doch auch anderweitig (über Grünland) an die Stelle und muss nicht zwangsläufig über den Acker... Oder hab ich da was Wichtiges verpasst?
Ich muss zugeben auch gerade erst gesehen zu haben, dass es ja noch ein Video zu der Meldung gibt.Zaunkönigin schrieb:Nein!
Es macht wirklich Sinn den Beitrag einmal aufzurufen, dann muss man hier nicht sinnlose Vermutungen in den Thread einstreuen.
Es wird klipp und klar gesagt, dass eine Spaziergängerin diesen Handschuh gefunden hat und random der RTL Reporterin in die Hand gedrückt hat.
Kann man natürlich machen. Man könnte aber genauso gut einfach die Polizei rufen, ohne vorher ein öffentliches Gewese darum zu machen.
... wo war der angekokelt, konntet ihr das nachvollziehen? Sah eher aus wie schon einen Winter im Freien gelegen und von Mäusen angeknabbert...Lanza schrieb:RTL hat einen angekokelten Handschuh erhalten und zur Polizei gebracht