Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 08:49
Glaubt wirklich ernsthaft Jemand, dass man über ein (authorisiertes?) Youtubevideo einer "Freundin" weiterkommt?
Das ist doch nur eine moderne Randerscheinung im Windschatten eines so grausamen Falles.
Ein bisschen Ruhm abgreifen, was sonst.
Ich halte das zutiefst für falsch. Dass sie das macht und dass sie hier und andernorts eine Plattform bekommt.

2x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:So 100%ig passt das für mich nicht zusammen. Wenn die TV ein Problem mit der Familie ihres Ex - und somit indirekt auch mit Fabian - gehabt haben soll, warum hat sie dann so einen guten Draht zu dem Kind?
Sofern man es hier mit einem - ich sag mal psychisch belasteten Menschen - zu tun hat, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass vieles keinen Sinn macht.

Es gibt ja noch weitere Umstände, die seitens der Freundin eruiert werden, hier aber nicht angesprochen werden können, weil das Video aufgrund der Altersfreigabe nicht als Quelle genutzt werden darf. Es bringt dann aber auch wenig, Teilauszüge aus Medien hier einzuwerfen. Zudem sie alles Hörensagen ist.

Ich denke die wichtige Quintessenz ist:
Fabian vertraue der TV und hätte sich arglos von ihr abholen lassen.

melden

um 08:52
Bevor nun weiter über den Inhalt des Artikels im oben verlinkten Kommentar des Berliner Kuriers gesprochen wird, habe ich eine Frage.

Das Video der Freundin soll hier aufgrund der Altersbeschränkung weder verlinkt, noch Teile daraus diskutiert werden, richtig?

Wie verhält es sich dann aber mit dem vorliegenden oder auch künftigen Zeitungsartikeln.
Können und dürfen diese Inhalte darin, dann hier besprochen werden?

Falls meine Frage nicht ok ist, einfach löschen.
Danke

1x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Glaubt wirklich ernsthaft Jemand, dass man über ein (authorisiertes?) Youtubevideo einer "Freundin" weiterkommt?
Das ist doch nur eine moderne Randerscheinung im Windschatten eines so grausamen Falles.
Ein bisschen Ruhm abgreifen, was sonst.
Ich halte das zutiefst für falsch. Dass sie das macht und dass sie hier und andernorts eine Plattform bekommt.
Sehe ich genauso und kann auch nicht glauben, dass Fabians Mutter das gut findet, was die "beste Freundin" hier treibt. Mehr sage ich zu dieser Person auch nicht mehr.

2x zitiertmelden

um 09:03
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Sehe ich genauso und kann auch nicht glauben, dass Fabians Mutter das gut findet, was die "beste Freundin" hier treibt. Mehr sage ich zu dieser Person auch nicht mehr.
Wissen wir nicht. Müssen wir nicht gut finden. Solange sie nichts ungesetzliches tut, steht uns keine öffentliche Bewertung zu.

melden

um 09:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Glaubt wirklich ernsthaft Jemand, dass man über ein (authorisiertes?) Youtubevideo einer "Freundin" weiterkommt?
Nein. Im Gegenteil.
Ein solches Video kann derzeit, vor dem Prozess, doch nur Schaden anrichten.
Ich habe da auch die Sorge, daß Wissen an die Oeffentlichkeit gerät, was nicht an die Oeffentlichkeit kommen sollte und was später im Prozess zum Problem werden koennte.
Und schmutzige Waesche ueber die TV in die Oeffentlichkeit zu waschen oder Details aus dem Familienleben von Fabian auszuplaudern - das ist unnoetig.

Erst mal den Prozess abwarten.
Dann wird man genug erfahren.
Das Video gebe ich mir nicht.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:kann auch nicht glauben, dass Fabians Mutter das gut findet, was die "beste Freundin" hier treibt
So denke ich auch.

melden

um 09:23
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie verhält es sich dann aber mit dem vorliegenden oder auch künftigen Zeitungsartikeln.
Können und dürfen diese Inhalte darin, dann hier besprochen werden?
Die Aussagen aus dem Video sind an vielen Stellen nicht mit den Krimiregeln hier im Forum vereinbar. Das war ja auch mit ein Grund, warum am Abend, als das Video rauskam, der Thread zugemacht wurde.

Im Rahmen der hier geltenden Regeln kann der Zeitungsbericht sicher diskutiert werden, aber halt im Rahmen der Regeln.

Ist ein Eiertanz, weswegen ich persönlich ausser meiner Einlassung oben und den Worten hier nicht weiter auf das Video oder den Bericht des Berliner Kurier eingehen werde.

Und ich bin sicher, dass unsere Moderatoren hier das Video kennen und Aussagen, die auf das Video zurückzführen sind, löschen werden.

1x zitiertmelden

um 09:26
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Die Aussagen aus dem Video sind an vielen Stellen nicht mit den Krimiregeln hier im Forum vereinbar. Das war ja auch mit ein Grund, warum am Abend, als das Video rauskam, der Thread zugemacht wurde.

Im Rahmen der hier geltenden Regeln kann der Zeitungsbericht sicher diskutiert werden, aber halt im Rahmen der Regeln.
Tatsächlich wäre es passend, wenn auch Medien Aussagen zum Video nicht besprochen werden dürften. Am Ende ist die Hauptquelle immer noch das Video, welches dann eben zum besprechen der Aussage in einem Presse Artikel hergezogen werden müsste.

melden

um 09:30
@Boho

Der Unterschied ist: der Bericht der Berliner Kuriers ist frei zugänglich, das Video nicht. Der Nordkurier hat sich auch in seiner Berichterstattung auf die Ostseezeitung berufen:
Der Grund für die Festnahme war laut Oberstaatsanwalt Harald Nowack eine „Zusammenschau der bislang ermittelten Indiztatsachen“. Mittlerweile spricht er von Beweisen, wie die OZ berichtet.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/wann-mit-einer-anklage-im-mordfall-fabian-8-zu-rechnen-ist-4119230

Der entsprechende Bericht der OZ ist auch hinter einer Paywall - der Bericht der OZ darf daher nicht zitiert werden. Das meinte ich mit Eiertanz - ist schwieriges Terrain.

1x zitiertmelden

um 09:31
@heavythoughts
Alles klar.
Das würde ich nämlich auch so sehen.
Entweder ganz oder gar nicht, auch wenn der Artikel selbst "verlink- konform" ist.
Nebenbei können einzelne Aussagen aus dem Artikel vom Video übernommen auch zerpflückend wirken.
Dann doch lieber so,bevor es ausartet.

melden

um 09:37
Subjektiv gesehen haben die Ausagen des Oberstaatsanwalts Nowack für mich auch mehr Gewicht als die Aussagen der Freundin der Mutter, egal welches Medium wie berichtet.

2x zitiertmelden

um 09:40
Ich habe mir den Artikel, die Anwältin betreffend, nochmal ganz durchgelesen. Hier steht eigentlich nur, dass die Mutter eine Exfreundin des Vaters im Verdacht hatte, nicht, dass diese Exfreundin mit Gina H. identisch wäre.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mutter-hatte-frueh-ex-freundin-des-vaters-im-verdacht,fabian-124.html
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Subjektiv gesehen haben die Ausagen des Oberstaatsanwalts Nowack für mich auch mehr Gewicht als die Aussagen der Freundin der Mutter, egal welches Medium wie berichtet.
Der hat die Identität der TV doch noch nicht bestätigt oder?

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Subjektiv gesehen haben die Ausagen des Oberstaatsanwalts Nowack für mich auch mehr Gewicht als die Aussagen der Freundin der Mutter, egal welches Medium wie berichtet.
Das sowieso.
Und auch wenn manche die Befürchtung haben, oder aufgrund der derzeitigen Aussage der Staatsanwaltschaft davon ausgehen, dass es schwierig werden wird der TV den Mord nachzuweisen und sie weiterhin in U- Haft zu lassen, gehe ich eher vom Gegenteil aus.

Das zurückhaltende Verhalten der EB fusst auf überwiegend sehr nachvollziehbaren Gründen.
Ich nehme es so hin.
Das ist halt der Grundton, der diesen Fall mit so besonders macht.

Manchmal ist Hoffnung alles was man noch hat.
Manchmal der Glaube.
Hier ist es mehr.
Ich setze einfach mal mein Vertrauen in die EB, dass sie eine gute Arbeit leisten und mit ihren Methoden Erfolg haben werden 🙏🏻.

melden

um 09:56
Zitat von WMWM schrieb:Der hat die Identität der TV doch noch nicht bestätigt oder?
Nein - hierzu wurden von anderen Seiten wiederholt Aussagen gemacht - die ich nicht wiederholen werde, weil hier im Forum zig mal nachzulesen und weil Spekulationen über die Identität der TV laut Regeln auch nicht erwünscht sind.

melden