Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 17:29
Fabian wurde dort mit Brandmalen gefunden. Dazu Foto wurde in XY gezeigt und das Foto stammt vom Freitag in dem Zeitraum 11 - 15 Uhr. Ich denke es ist eindeutig was da zu sehen ist. Ansonsten hätte man das Foto nicht XY nicht gezeigt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:42
@Enterprise1701
Eigentlich ist es ganz schrecklich dieses Bild mit den Wissen sollte es tatsächlich ein Foto von angezündeten Fabian sein.
Mir tun die Eltern so leid.

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Fabian wurde dort mit Brandmalen gefunden. Dazu Foto wurde in XY gezeigt und das Foto stammt vom Freitag in dem Zeitraum 11 - 15 Uhr. Ich denke es ist eindeutig was da zu sehen ist. Ansonsten hätte man das Foto nicht XY nicht gezeigt.
Der Tötungszeitraum ist zwischen 11 - 15 Uhr.
Das Foto muss also danach gewesen sein, denn da war er ja nachweislich schon tot.

melden

gestern um 17:51
Wenn man es sehr korrekt betrachtet stimmt das sicherlich. Nur frage ich mich wie man den Todeszeitpunkt einschränkt ? Der Tatort ist ja nicht bekannt. Man weiß aber seitens der Ermittler wann das Foto entstand (TImestamp). Wenn die TV die Täterin sein sollte wird man den Wohnort als ungefähre Wegstrecke nehmen zu dem späteren Fundort um eine Zeit zu schätzen. Bedingt durch die Lichtverhältnisse auf dem Foto schätze ich es deutlich vor 17 Uhr.

2x zitiertmelden

gestern um 17:52
Das Bild wurde zuerst in Aktenzeichen gezeigt, oder? Frage mich was die Person gemacht hat, als sie das gesehen hat?! Nicht die Polizei gerufen? Weiter gelaufen?

2x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Frage mich was die Person gemacht hat, als sie das gesehen hat?! Nicht die Polizei gerufen? Weiter gelaufen?
Das Thema hatten wir schon hier. Bei uns brennen die Bauern auch ab und an Dinge ab auf den Feldern. Das ist üblich. In der Regel steht der Bauer aber mit seinem Fahrzeug dabei und kontrolliert es damit kein Großbrand entsteht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:54
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn man es sehr korrekt betrachtet stimmt das sicherlich. Nur frage ich mich wie man den Todeszeitpunkt einschränkt ? Der Tatort ist ja nicht bekannt. Man weiß aber seitens der Ermittler wann das Foto entstand (TImestamp). Wenn die TV die Täterin sein sollte wird man den Wohnort als ungefähre Wegstrecke nehmen zu dem späteren Fundort um eine Zeit zu schätzen. Bedingt durch die Lichtverhältnisse auf dem Foto schätze ich es deutlich vor 17 Uhr.
Ja, ich denke das Foto war kurz nach 15 Uhr, vielleicht 15:30. Also spätestens 15 Uhr Todeszeitpunkt, wenn man das Minumum an Verbringungszeit/Anzündevorgang noch hinzurechnet.
Man weiss offenbar, dass Fabian das Haus noch lebend um 10:50 verlassen hat, also 11 Uhr frühester Todeszeitpunkt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Thema hatten wir schon hier. Bei uns brennen die Bauern auch ab und an Dinge ab auf den Feldern. Das ist üblich. In der Regel steht der Bauer aber mit seinem Fahrzeug dabei und kontrolliert es damit kein Großbrand entsteht.
Danke

Liegt mir völlig fern da nicht zu handeln. Komme aber auch nicht vom Land

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von karajanakarajana schrieb:Man weiss offenbar, dass Fabian das Haus noch lebend um 10:50 verlassen hat, also 11 Uhr frühester Todeszeitpunkt.
Darüber habe ich lange nachgedacht. Wo tötet man ein Kind nur 10 Minuten später ? Ist das denn möglich ? Falls der Junge eine Sport/Pulsuhr hatte wäre das eine Möglichkeit. Der Radius in den 10 Minuten Haus verlassen wäre aber kaum machbar. Was macht man dann mit einer Leiche in 4 Stunden bis 15 Uhr ?

2x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Darüber habe ich lange nachgedacht. Wo tötet man ein Kind nur 10 Minuten später ? Ist das denn möglich ? Falls der Junge eine Sport/Pulsuhr hatte wäre das eine Möglichkeit. Der Radius in den 10 Minuten Haus verlassen wäre aber kaum machbar. Was macht dann mit einer Leiche in 4 Stunden bis 15 Uhr ?
Theoretisch wäre es möglich, wenn er sofort nach dem Verlassen in ein Auto gestiegen ist, und die Tat dort unmittelbar passiert ist.
Aber davon werden die Ermittler nicht ausgehen. Sie haben eben nur einen theotischen Zeitrahmen genannt, wahrscheinlich war es um einiges später. Evtl wissen sie da auch mittlerweile mehr.

melden

gestern um 18:02
Die TV (falls sie es war) hätte sich doch ganz einfach hinter einem der beiden Büsche verstecken können, als sie merkte, dass Leute (es waren ja neben dem Fotografen noch mindestens 5 weitere Leute) kommen. Und das Fahrzeug war vielleicht ebenfalls halb verdeckt oder so weit neben den Büschen, dass es nicht mehr auf dem Foto drauf ist. Falls der Fotograf das Fahrzeug gesehen hat, hätte er denken können, dass das bedeutet, dass der Bauer, der da was verbrennt, ganz in der Nähe ist, und dass darum kein Grund besteht, bei dem Feuer nach dem Rechten zu sehen. Wer rechnet denn schon mit einer Leiche, wenn mitten auf dem Feld etwas brennt?

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie dicht diese Büsche zusammenstehen - ob es an der Entfernung und Perspektive liegt? Je weiter weg, desto dichter scheinen sie zusammen. Dabei sieht man aus anderen Perspektiven durchaus ne Distanz zwischen ihnen. Und so ungesehen sie dort hingelangt ist, so ungesehen hätte dort auch ein anderer Spaziergänger hinfinden können. Ganz schön riskante Aktion am helllichten Tag!

849339135f12c7c760d322d3d74d4a3f2bce6a0e

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-hat-die-polizei-den-fundort-nicht-richtig-abgesucht-69106e3f4fb7cf683f37a1cd

40353871-die-polizei-rostock-hat-in-der-
https://www.merkur.de/welt/als-fabian-verschwand-aktenzeichen-xy-macht-erstmals-neues-foto-oeffentlich-zr-94024718.html

QK6ROWCZ2FCMNMGP7P7YNVBJOM
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/fall-des-getoeteten-fabian-aus-guestrow-eine-chronologie-der-ereignisse-QQP2ZI3FRFDKPJK3C77K7YOP2U.html

Aus der Perspektive des uns bekannten Feuerfotos sieht es aus, als stünden die Büsche total dicht nebeneinader.

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:@wobel hatte mal Meteoriten oder Ausserirdische ins Spiel gebracht... *Ironie aus*
Dank ob dieser Würdigung!
Ich bitte zu beachten dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Theorien handelt!
Ockhams Rasiermesser steht mir deutlich näher.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Meine Meinung:
- Im Rahmen der Obduktion wird man festgestellt haben, wann der Junge ungefähr zu Tode gekommen ist.
- Der Leichnam wurde nach offiziellen Angaben versucht, anzuzünden oder tatsächlich angezündet
- Das Feuer ist am Fundort der Leiche fotografiert worden
- Der Zeitpunkt des Fotos wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach dem bei der Obduktion festgestellten Todeszeitpunkt liegen

Daher würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Feuer zeigt, dass dort entweder die Kleidung des Jungen brennt oder halt etwas drumherum, was durch das Anbrennen Feuer gefangen hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Meinerseits. Die EB dürfen das aber gerne jederzeit tun.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das suggeriert für mich keine Wildkamera.
Hört doch mal auf mit Wildkamera! Was für einen Sinn soll die denn tagsüber mitten im Acker ergeben? Oder auch nur nachts?
Wir haben das wirklich schon totdiskutiert und als Betreiber zweier moderner Wildkameras (auf privatem Grund) halte ich das für absoluten Schwachsinn in jeglicher Hinsicht, vor allem mitten im Acker.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:PS: vom Hochsitz am Weg, wenn da in der Nähe (oder am HS) eine Wildkamera ist, könnte es duchaus doch eine Wildkamera sein. (bspw. ist der Tümpel gerne eine Wildschwein Suhle o. ä.)
Eben. Am Hochsitz direkt am Tümpel eine Wildkamera installieren: DAS ergibt Sinn. Ob Wildschweine oder Kraniche.
Aber da war wohl keine. Ist ja nicht so dass EB sowas nicht beim zuständigen Jäger abfragen würden.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ich habe hier von Tag eins mitgelesen aber vielleicht es überlesen.Wie lange dürfte so ein Feuer gebrannt haben ?Es kommt mir auf Grad der Stärke des Feuers so vor als wäre es grade angezündet worden oder in voller Höhe der Brennzeit Fotografiert worden.
Wie soll man das in Ferndiagnose abschätzen können?
Wenn wir davon ausgehen dass höchstwahrscheinlich Brandbeschleuniger zum Einsatz kam kann der schon innerhalb von weniger als einer Minute verbrannt gewesen sein - da hängt viel davon ab welches und wieviel "Futter" die Flammen gekriegt haben und um welchen Brandbeschleuniger es sich dabei gehandelt hat. Selbst Stroh (das berühmte "Strohfeuer") brennt da länger.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Eventuell war es so wie es hier einige geschrieben haben,dass der Fotograf den Täter /Täterin um paar Minuten verpasst hat, oder die EB haben mehr an Foto/Videomaterial wo man mehr sieht, wie die Öffentlichkeit derzeit zu sehen kriegt.Wir die Öffentlichkeit sehen nur die eine Prepektive, eventuell könnte es wenn es ein Video war darauf mehr sehen, rechts/links vom Feuer.
Also ich für meinen Teil glaube dass das einfach ein Bild-Ausschnitt ist auf dem mehr zu sehen ist als nur das Feuer.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Tatort ist ja nicht bekannt.
Hat sich da was neues ergeben? Bisher hiess es halt nur es sei nicht sicher dass der Tatort ein anderer sei als der Fundort.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wenn die TV die Täterin sein sollte wird man den Wohnort als ungefähre Wegstrecke nehmen zu dem späteren Fundort um eine Zeit zu schätzen.
Wieso das denn?
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Frage mich was die Person gemacht hat, als sie das gesehen hat?! Nicht die Polizei gerufen? Weiter gelaufen?
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Liegt mir völlig fern da nicht zu handeln. Komme aber auch nicht vom Land
Das haben wir wirklich schon ausdiskutiert.
Seit 1. Oktober darf man wieder Bäume/Büsche/Hecken usw. schneiden (sonst ist das mit Strafe belegt). Und der Schnitt muß weg.
Es ist völlig normal dass da auf den Feldern, in Schrebergärten oder auch im Garten von Wohnhäusern gelegentlich mal ein Feuer brennt - das ist weder illegal noch anstössig und ganz sicher kein Grund für eine Meldung.
So lange nichts gefährdet ist wie z.B. Gebäude, Schuppen, Gartenhäuschen, Hochsitze etc. muß da auch nichts kontrolliert werden.
Und selbstverständlich gilt dass man bei einem Feuer bleibt bis es von selbst ausgeht bzw. es notfalls löscht.
Ich bin in der glücklichen Lage eine weite Aussicht genießen zu können - ich müßte zur Zeit täglich bestimmt zweistellig irgendwelche Feuer melden wenn ich das nicht für normal halten würde. Und so ländlich wohn ich nun wirklich nicht (wenn auch nicht in Meck-Pomm).
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Darüber habe ich lange nachgedacht. Wo tötet man ein Kind nur 10 Minuten später ? Ist das denn möglich ? Falls der Junge eine Sport/Pulsuhr hatte wäre das eine Möglichkeit. Der Radius in den 10 Minuten Haus verlassen wäre aber kaum machbar. Was macht dann mit einer Leiche in 4 Stunden bis 15 Uhr ?
Wieso das denn? Todeszeitpunkt war zwischen 11:00 und 15:00 Uhr lt. Behörden. Bis auf 10min genau wird das nach 4 Tagen auch kein Gerichtsmediziner mehr einschätzen können.

1x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum gelaufen ? Daher die Nachfrage um kein Missverständnis entstehen zu lassen. Täter*in X wird kaum das Fahrzeug weit weg abgestellt haben, die Leiche muss zu dem späteren Feuerort getragen werden. Vermutlich wird man daher ziemlich nahe geparkt haben müssen. Wie hoch diese Büsche sind kann ich schlecht einschätzen.
Das ist eben, was auch passen muss.
Wo stand das Auto?
Einfach verzwickt.
Am Ende ist die Lösung sicher einfacher wie man denkt.
Nur bräuchten wir dazu mehr Hinweise.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:überlesen.Wie lange dürfte so ein Feuer gebrannt haben ?Es kommt mir auf Grad der Stärke des Feuers so vor als wäre es grade angezündet worden oder in voller Höhe der Brennzeit Fotografiert worden.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Eigentlich ist es ganz schrecklich dieses Bild mit den Wissen sollte es tatsächlich ein Foto von angezündeten Fabian sein.
Mir tun die Eltern so leid.
Es ist wirklich tieftraurig und ein absoluter Horror, wenn man weiß, was dort sehr wahrscheinlich brennt.
Und gleichzeitig lernen dann wiederum Feuerwehrleute und Brandsachverständige daraus.

Ich habe mal die ARD Crime Doku über Oury Jalloh verlinkt.
Der Fall ist zwar mit Fabian in keinster Weise zu vergleichen, aber mich hat damals fasziniert, wie die Brandursache versucht wurde zu ermitteln, unter anderem in Irland.
Allerdings weiß ich nicht mehr genau in welchem der 6 Teile.

ARD Crime Time: Warum verbrannte Oury Jalloh? Folge 1: Letzte Stunden (S36/E01) - hier anschauen https://share.google/1Kie3ZAbBEfHtCMKN

So schlimm und sinnlos der Mord an Fabian ist, umso mehr glaube ich an die Ermittler, dass sie schon sehr viel erreicht haben und auch weiterhin nicht unversucht lassen.

melden

gestern um 18:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Falls der Fotograf das Fahrzeug gesehen hat, hätte er denken können, dass das bedeutet, dass der Bauer, der da was verbrennt, ganz in der Nähe ist, und dass darum kein Grund besteht, bei dem Feuer nach dem Rechten zu sehen. Wer rechnet denn schon mit einer Leiche, wenn mitten auf dem Feld etwas brennt?
Genau so sieht's aus.
Und meine insgeheime Vermutung ist, dass da mehr zu sehen ist als man uns zeigt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau so sieht's aus.
Und meine insgeheime Vermutung ist, dass da mehr zu sehen ist als man uns zeigt.
Aber wenn die TV selbst oder ihr Auto auf dem Foto zu sehen gewesen wäre, hätte man sie doch sofort verhaftet.
Mehr geht aus Ermittlersicht doch fast gar nicht als ein Fotobeweis beim Verbringen der Leiche.
Da spräche man auch nicht mehr von Indizien.

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber wenn die TV selbst oder ihr Auto auf dem Foto zu sehen gewesen wäre, hätte man sie doch sofort verhaftet.
Mehr geht aus Ermittlersicht doch fast gar nicht als ein Fotobeweis beim Verbringen der Leiche.
Wissen wir WANN dieses Foto bei den EB eingegangen ist?
Vielleicht wirklich ganz kurz vor Aktenzeichen XY? Und mit PickUp außerhalb des Ausschnitts?
Vielleicht wurde da noch genau deshalb abends noch der Haftbefehl erlassen mit dem man sie am nächsten Morgen aus dem Bett geholt hat?
Für mich klingt das logisch.

Ein Foto von einem Feuer allein ist aber kein Beweis für das Tötungsdelikt als solches.

melden

gestern um 18:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aus der Perspektive des uns bekannten Feuerfotos sieht es aus, als stünden die Büsche total dicht nebeneinader.
Ich glaube es ist einfacher, wenn man das Foto dreht und man sich das aus Richtung KleinUpahl kommend ansieht. Von Klein Upahl kommend ist der Weg links und der Tümpel rechts. Es gibt 5 Büsche dort, Pfeil orange Fundort der Leiche. Und gut zu sehen ist, dass der Weg nicht weit entfernt vom Tümpel ist.

fabianblickrichtungtmpel3

Beitrag von CorvusCorax (Seite 238)

melden

gestern um 18:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Hört doch mal auf mit Wildkamera! Was für einen Sinn soll die denn tagsüber mitten im Acker ergeben? Oder auch nur nachts?
Wir haben das wirklich schon totdiskutiert und als Betreiber zweier moderner Wildkameras (auf privatem Grund) halte ich das für absoluten Schwachsinn in jeglicher Hinsicht, vor allem mitten im Acker.
Warum zitierst du gerade mich? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen???

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Warum zitierst du gerade mich? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen???
Sorry - das war keine Kritik an Dir sondern am Thema Wildkamera allgemein.
Das Ding ist einfach durch weil ähnlich wahrscheinlich wie Meteoriten und Aliens.

melden