Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:38
@wobel

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Kleinwagen war, am Tag des Fundes.
Ich suche mal, ob ich das wiederfinden kann, wenn es nicht angepasst wurde...

1x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein Kleinwagen war, am Tag des Fundes.
Ich suche mal, ob ich das wiederfinden kann, wenn es nicht angepasst wurde...
Und so entstehen unterschwellig wieder Gerüchte. Wem nützt das ? Natürlich werden Kleinwagen herumfahren. Die Polizei hat 3 Fahrzeuge beschlagnahmt. Damit ist alles gesagt.

melden

um 12:56
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber es könnte auch einen anderen Grund gegeben haben, warum er Ärger befürchtet haben könnte (etwa die bekannte zerdepperte Vase). Den könnte er telefonisch der TV anvertraut haben, also seiner Ziehmama, die hätte dann gemerkt, dass er allein zu Hause war, und hätte ihn mit dem Versprechen, gemeinsam eine neue zu kaufen, aus dem Haus locken können.
ja, es KÖNNTE alles mögliche sein aber bleiben wir doch einfach mal realistisch. Hätte er mit der TV telefoniert kurz vorm Verschwinden, dann hätte man sicherlich sofort mit der TV gesprochen, meinste nicht? Oder denkst Du, Fabian hätte vorsorglich auch noch alles auf seinem Handy komplett gelöscht?
Und es dann zurückgelassen? Macht das irgendeinen Sinn?

1x zitiertmelden

um 13:09
Wie kann man sich denn als selbsternannte Ziehmama, schon ganz früh – also bei der Suche nach Fabian so in Widersprüche verwickeln, das man zügig das Interesse der EB auf sich zieht? Nicht das etwas in die Richtung bewiese wäre, ich glaube dennoch das Fabian ganz normal angerufen wurde. Wie auch immer gesehen wurde das er zu Hause ist. Ich gehe auch davon aus, dass es darüber Klarheit gibt und einfach erklärt wurde, warum sollte ich denn nicht nachfragen bei Fabian, warum er nicht zur Schule ist, das würde doch niemand machen der mit Fabians verschwinden zu tun hat....

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Was mich ja so irritiert, sind diese absurden Fehlsichtungen:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html
Vieleiht hat Fabian tatsächlich an der Bushaltestelle auf das Auto der TV gewartet, die ihn aus naheliegenden Gründen nicht direkt zu Hause abholen wollte.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ein Nachbar hätte das wohl schon am Tag des Verschwindens so mitgeteilt.
Dass er sich die genaue Uhrzeit gemerkt hat, ist auch unwahrscheinlich.
Vielleicht hat es ja ein Nachbar mitgeteilt, ohne dass das an die Presse gekommen ist. Und er könnte sich daran erinnert haben, dass er gerade Sendung XY im Fernsehen sah oder gerade Lied Z im Radio lief, so dass man eine relativ genaue zeitliche Einordnung hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hätte er mit der TV telefoniert kurz vorm Verschwinden, dann hätte man sicherlich sofort mit der TV gesprochen, meinste nicht? Oder denkst Du, Fabian hätte vorsorglich auch noch alles auf seinem Handy komplett gelöscht?
Wieso denn Handy? Er könnte doch mit dem Festnetztelefon bei ihr angerufen haben, zum Beispiel, weil dort ihre Nummer eingespeichert war oder er nicht zum Telefonieren, das Spiel, das er MÖGLICHERWEISE gerade auf dem Handy spielte, abbrechen wollte. Es wäre also MÖGLICH, dass die Polizei das Telefongespräch nicht mehr nachvollziehen konnte, und die TV hätte ihnen bestimmt nichts davon erzählt.

3x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Also wenn es keine Sichtung des PickUp in Klein Upahl gegeben hat (das also eine Ente war?) hätte sie für den Transport der Leiche einen Kleinwagen (?) hernehmen müssen? Obwohl doch eigentlich von Anfang an von der Sichtung eines PickUp geredet wurde?
Die Bild-Zeitung hatte eine Frau aus Klein Upahl ausfindig ausgemacht, die angab, dass die Ermittler sie gefragt hätten, ob sie ein Pick-Up mit Anhänger gesehen habe, das durch Klein Upahl in Richtung Felder gefahren sei.
Kurz darauf wurde die Frau dann von einem Polizisten angesprochen. „Er wollte wissen, ob ich einen Pick-up mit Anhänger gesehen hätte“, sagte sie der BILD-Reporterin. Das Auto soll über die Straße, die direkt durch das 330-Seelendorf Klein Upahl führt, in Richtung der Felder gefahren sein.
Die Zeitung will dann herausgefunden haben, dass es Zeugen gäbe, die am Tümpel nach Fabians Verschwinden ein Auto gehen haben wollen.
Nach BILD-Informationen hatten Zeugen gegenüber der Polizei ausgesagt, am Fundort nach Fabians Verschwinden ein Auto gesehen zu haben. Dass es sich bei dem Auto um einen Pick-up mit Anhänger handelt, wollte die Staatsanwaltschaft auf BILD-Anfrage nicht bestätigen.
Quelle alles: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/polizei-ermittelt-welche-rolle-spielte-ein-pick-up-beim-mord-an-fabian-68f08537672b2f7280fac099

Der Anhänger und das Pick-Up könnten eine vorläufige Hypothese der Ermittler gewesen sein. Die Frau wurde kurz nach dem Auffinden von der Polizei befragt.
Eine Spaziergängerin sagt zu BILD: „Ich wollte am Dienstag eigentlich auch mit meinem Hund dort entlang gehen, wo Fabians Leiche gefunden wurde, habe aber dann zum Glück noch einen anderen Weg genommen.“
Kurz darauf wurde die Frau dann von einem Polizisten angesprochen.
Quelle: Gleiche Quelle

Erst einige Zeit später gerieten dann zwei weitere Fahrzeuge ins Visier der Polizei.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso denn Handy? Er könnte doch mit dem Festnetztelefon bei ihr angerufen haben, zum Beispiel, weil dort ihre Nummer eingespeichert war oder er nicht zum Telefonieren, das Spiel, das er MÖGLICHERWEISE gerade auf dem Handy spielte, abbrechen wollte. Es wäre also MÖGLICH, dass die Polizei das Telefongespräch nicht mehr nachvollziehen konnte, und die TV hätte ihnen bestimmt nichts davon erzählt.
ich schrieb von "realistisch bleiben"....da zählen solche Spekulationen für mich nicht dazu. Warum nicht Handy? Und warum sollte die Polizei das Telefongespräch nicht nachvollziehen können? Realistisch? Warum sollte überhaupt etwas "zu Bruch gegangen sein", nur weil die Mutter sagt, sie sei ihm nicht böse, was sich - realistisch gesehen - zu diesem Zeitpunkt darauf beziehen würde, dass er überhaupt raus gegangen ist.

melden

um 14:11
@Tussinelda
Es sind natürlich alles nur Spekulationen. Wir alle spekulieren hier nur und wissen nicht, was die Polizei alles wirklich weiß und was nicht, geschweige denn, was wirklich vorgefallen ist. Du kannst meine Spekulationen für unrealistisch halten, ich tue es nicht.

melden

um 14:14
Zitat von karajanakarajana schrieb:Naja, solche Fehlsichtungen gibt es ja in jedem Fall und jedes mal sind sich die Zeugen ganz sicher, liegen am Ende aber doch falsch.
Das zeigt eben wieder, dass man sich auf Zeugensichtungen nicht verlassen darf.
Hatte mal einen ähnlichen Fall wo ein Mann vermisst wurde, ich war mir da auch nicht sicher ob es dieser Mann war - Kollegen konnten sich auch nicht dran erinnern, also hab ich es nicht gemeldet - wäre auch zu weit weg gewesen und vermutlich wäre es auch wer anderes gewesen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Frage zum Thema Autos und deren Sichtungen:
Gibt es irgendwo die Aussage des Schäfers bezüglich der Finderin wie sie am Auto stand? Bzw. welches Auto war das in diesem Fall?
KEINWAGEN, aber es war am Tag als die TV ihn gefunden hatte und es gibt ja noch weitere Autos.

melden

um 14:15
Zitat von chipiechipie schrieb:Das Fahrzeug der TV wurde meines Erachtens auch viel zu spät von den Ermittlern beschlagnahmt. Bei neueren Autos werden beispielsweise die gefahrenen Kilometer nach dem letzten Tanken angezeigt. Diese Angabe wäre zumindest interessant in Bezug auf die evtl. Abwesenheit an dem Such-Wochenende gewesen. So könnte man immerhin grob überblicken, ob die in der Zeugenbefragung angegebenen Orte wahrscheinlich sind.
Warum sollte das Auto bereits während des Suchens nach F beschlagnahmt werden? Verstehe ich nicht. Es gibt auch keine Klärung über Aufenthaltsorte - wenn die TV auch mit anderen Menschen mitfährt etc…
Da sind mobile Daten schon interessanter, wenn sie dann das Handy bei sich hatte…

2x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vieleiht hat Fabian tatsächlich an der Bushaltestelle auf das Auto der TV gewartet, die ihn aus naheliegenden Gründen nicht direkt zu Hause abholen wollte.
Zu dem Zeitpunkt als er ihn dort gesehen haben will, war Fabian längst tot.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso denn Handy? Er könnte doch mit dem Festnetztelefon bei ihr angerufen haben, zum Beispiel, weil dort ihre Nummer eingespeichert war oder er nicht zum Telefonieren, das Spiel, das er MÖGLICHERWEISE gerade auf dem Handy spielte, abbrechen wollte. Es wäre also MÖGLICH, dass die Polizei das Telefongespräch nicht mehr nachvollziehen konnte, und die TV hätte ihnen bestimmt nichts davon erzählt.
Wieso sollte die Polizei den Anruf nicht nachvollziehen können?
Jeder kann doch bei einem Festnetz eingehende und ausgehende Anrufe einsehen, auch die Mutter hat da doch sicher geschaut.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat es ja ein Nachbar mitgeteilt, ohne dass das an die Presse gekommen ist. Und er könnte sich daran erinnert haben, dass er gerade Sendung XY im Fernsehen sah oder gerade Lied Z im Radio lief, so dass man eine relativ genaue zeitliche Einordnung hätte.
Möglich, aber hätte man das dann nicht schon bei der Suche nach Fabian erwähnt. Da wurde immer suggeriert, dass man nicht weiss, wann Fabian das Haus verlassen hat.

3x zitiertmelden

um 14:24
Die Mutter habe früh den Verdacht gehabt, dass die Ex-Freundin von Fabians Vater mit der Tat zu tun hat, sagt Christine Habetha dem NDR. "Dieser Verdacht existierte nicht nur im Dorf, sondern auch bei meiner Mandantin in Güstrow - spätestens seit der Auffindesituation", so die Opferanwältin. Es soll die Ex-Lebenspartnerin gewesen sein, die Medienberichten zufolge den getöteten Jungen vor einem Monat bei Klein Upahl entdeckt haben will, an einer Stelle, wo man üblicherweise nicht spazieren gehe.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mutter-hatte-frueh-ex-freundin-des-vaters-im-verdacht,fabian-124.html

Ich sehe da einen Widerspruch zum Zeugenaufruf der Polizei nach weiteren 5 Personen, die am 10.10.25 sich in der Nähe des Tümpels aufgehalten hatten.
Für einen Ort, der üblicherweise nicht zum Spazieren genutzt wird, scheint er ja doch gut besucht zu sein.
Und selbst wenn es nur auf die TV gemünzt ist - wie gut kennt man sich, um jeden Weg zu bewerten, den man mit Hunden geht? Meine beste Freundin kennt lange nicht alle Routen, die ich schon (mitunter auch wirklich querfeldein) gelatscht bin.
Oder hab ich grad nur nen Knoten im Kopf?

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich sehe da einen Widerspruch zum Zeugenaufruf der Polizei nach weiteren 5 Personen, die am 10.10.25 sich in der Nähe des Tümpels aufgehalten hatten.
Für einen Ort, der üblicherweise nicht zum Spazieren genutzt wird, scheint er ja doch gut besucht zu sein.
Die wurden ja sicher nicht am Tümpel gesehen, sondern auf irgendeinem Weg dort in der Nähe. Da gehen natürlich Leute spazieren, aber eben nicht durch den matschigen Acker direkt zum Tümpel. Insofern kein Widerspruch.

melden

um 14:26
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Wie kann man sich denn als selbsternannte Ziehmama, schon ganz früh – also bei der Suche nach Fabian so in Widersprüche verwickeln, das man zügig das Interesse der EB auf sich zieht? Nicht das etwas in die Richtung bewiese wäre, ich glaube dennoch das Fabian ganz normal angerufen wurde. Wie auch immer gesehen wurde das er zu Hause ist. Ich gehe auch davon aus, dass es darüber Klarheit gibt und einfach erklärt wurde, warum sollte ich denn nicht nachfragen bei Fabian, warum er nicht zur Schule ist, das würde doch niemand machen der mit Fabians verschwinden zu tun hat....
Ein Widerspruch könnte dann gewesen sein: Sie wurde gefragt, wann sie das letzte Mal Kontakt zu Fabian gehabt hätte und hat ihren Anruf bei ihm verschwiegen.

Das fände ich dann aber schon sehr verdächtig in diesem Zusammenhang.

melden

um 14:28
Zitat von karajanakarajana schrieb:Da wurde immer suggeriert, dass man nicht weiss, wann Fabian das Haus verlassen hat.
Gleichzeitig heißt es aber auch, dass er gegen 10:50 Uhr das Haus verlassen hätte. Was in meinen Augen eine recht genaue Angabe ist.

1x zitiertmelden

um 14:28
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Warum sollte das Auto bereits während des Suchens nach F beschlagnahmt werden? Verstehe ich nicht. Es gibt auch keine Klärung über Aufenthaltsorte - wenn die TV auch mit anderen Menschen mitfährt etc…
Sie hat sich schon vor dem Auffinden in Widersprüche verwickelt.

Ich dachte spätestens kurz nach dem Auffinden.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von chipiechipie schrieb:
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Warum sollte das Auto bereits während des Suchens nach F beschlagnahmt werden? Verstehe ich nicht. Es gibt auch keine Klärung über Aufenthaltsorte - wenn die TV auch mit anderen Menschen mitfährt etc…
Sie hat sich schon vor dem Auffinden in Widersprüche verwickelt.

Ich dachte spätestens kurz nach dem Auffinden.
Wäre das ausreichend für eine Beschlagnahme? Ich denke nicht…

melden

um 14:31
Zitat von karajanakarajana schrieb:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vieleiht hat Fabian tatsächlich an der Bushaltestelle auf das Auto der TV gewartet, die ihn aus naheliegenden Gründen nicht direkt zu Hause abholen wollte.
Zu dem Zeitpunkt als er ihn dort gesehen haben will, war Fabian längst tot.
Sie meinte wohl die Bushaltestelle in Zehna und nicht den Busbahnhof in Güstrow.

melden

um 14:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gleichzeitig heißt es aber auch, dass er gegen 10:50 Uhr das Haus verlassen hätte. Was in meinen Augen eine recht genaue Angabe ist.
Ja, das meine ich ja.
Aber das kam eben erst viel später, erst ab da, wo man auch seinen Todeszeitpunkt eingrenzen konnte.
Wenn ihn ein Zeuge um 10:50 gesehen hätte, hätte man das entweder gleich veröffentlicht, oder bewusst gewartet, um die Aussage zu verifizieren und das ist ab da erst gelungen.
Die Frage ist halt wie.

1x zitiertmelden

um 14:34
Zitat von karajanakarajana schrieb:Möglich, aber hätte man das dann nicht schon bei der Suche nach Fabian erwähnt. Da wurde immer suggeriert, dass man nicht weiss, wann Fabian das Haus verlassen hat.
Ja, das denke ich auch. Man muss eher von einer Verabredung im Vorfeld oder einer digitalen Kommunikation (Spielplattform) / Überwachung (Statusmeldung) ausgehen.

melden