Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:22
@Pusteblume82

Es gibt Onlineportale, die teilweise anonym und teilweise das eben nicht sind. Telefonisch kann immer zurückverfolgt werden. Die Fotos werden ja sehr wahrscheinlich online übermittelt worden sein

melden

um 11:27
Wenn man will, kann man sicher ein Foto anonym zuspielen.
Bei einer Wegwerfemail-Adresse und einem verschachteltem VPN mit exotischen Ländern außerhalb der EU wird die Polizei zumindest erstmal nichts machen können. Metadaten aus Fotos zu löschen ist auch kein Problem.

Die Frage ist nur warum jemand der unter allen Umständen nicht erkannt werden will, der Polizei überhaupt das Bild schicken sollte.

Ich halte es auch für möglich, dass es von der TV selber kommt, die zu dem Zeitpunkt evtl. noch als "Zeugin" geführt wurde und nicht als TV. Oder von der ominösen Freundin die auch beim Entdecken dabei war. Sollte dies eine Tatbeteiligte sein hätte auch sie einen Grund gehabt noch ein zweites mal beim Entdecken dabei gewesen zu sein.

3x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und das ist ein gewichtiges Argument gegen die TV als Fotografin und Einsenderin.
Mit den Feuerbild wollte man imo den Täter unter Druck setzen, also macht es Sinn das der Täter nicht wusste das die EB ein solches Bild haben. Es könnte aber auch von einem Mittäter sein der es ohne das Wissen der TV an die EB geleitet hat, mglws sogar Aussagen getätigt hat.
Es ist doch beides möglich. Man hätte auch ein Geständnis erhoffen könnnen in Kombination mit einer belastenden Aussage und der Verhaftung.

melden

um 11:35
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass es von der TV selber kommt, die zu dem Zeitpunkt evtl. noch als "Zeugin" geführt wurde und nicht als TV. Oder von der ominösen Freundin die auch beim Entdecken dabei war.
Wenn die TV das Brandfoto selbst gemacht hätte, dann müsste sie aber völlig meschugge sein, oder? Kind getötet, am Tümpel abgelegt, angezündet und rennt danach auf die andere Seite des Tümpels um ein Foto des Feuers zu schiessen? Ne, echt.

Zum zweiten Punkt: da müsste die Freundin dann ja bei der Tat und dem Anzünden am 10.10.25 dabeigewesen sein. Auch ne.

3x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wer dazu fähig ist (und auch noch die Leiche in Brand zu stecken), warum sollte der nicht noch auf die Idee kommen, Fotos zur Dokumentation anzufertigen? Ob nun als Trophäe oder aber als Mittel, um dem Vater des Opfers maximalen Schmerz zuzufügen. Nach dem Motto: „Guck mal, was da brennt. Ist das dein Sohn?“.

Vielleicht war das Bild ja auch nur als eine Art Beleg für den Fall gedacht, dass die Leiche nicht entdeckt wird? Und dass sie dann, nachdem sie sich entschlossen hatte, Fabian doch selbst zu „finden“, die Aufnahmen löschte in der (trügerischen) Annahme, die Fotos seien unwiederbringlich vernichtet und ihr Handy somit „clean“?
This. Ich halte sowas (oder zumindest ähnliches) ehrlich gesagt unter Berücksichtigung der Gesamtschau der TV sogar für ziemlich wahrscheinlich.

melden

um 11:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn die TV das Brandfoto selbst gemacht hätte, dann müsste sie aber völlig meschugge sein, oder? Kind getötet, am Tümpel abgelegt, angezündet und rennt danach auf die andere Seite des Tümpels um ein Foto des Feuers zu schiessen? Ne, echt.

Zum zweiten Punkt: da müsste die Freundin dann ja bei der Tat und dem Anzünden am 10.10.25 dabeigewesen sein. Auch ne.
Naja... das ist doch die Seite wo sie geparkt haben könnte wenn sie nicht, wie manchmal angenommen direkt bis an den Tümpel gefahren wäre. Das war ja ne eilige Geschichte vermute ich. Für mich siehts aus als hätte man sich auf dem Rückweg zum Gefährt nochmal umgedreht und dann das Foto gemacht.

melden

um 11:39
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass es von der TV selber kommt, die zu dem Zeitpunkt evtl. noch als "Zeugin" geführt wurde und nicht als TV. Oder von der ominösen Freundin die auch beim Entdecken dabei war. Sollte dies eine Tatbeteiligte sein hätte auch sie einen Grund gehabt noch ein zweites mal beim Entdecken dabei gewesen zu sein.
Ne.
Also ich kann mir durchaus beide Möglichkeiten vorstellen.
Sowohl, dass es die TV selbst war, welche das Bild gemacht hat, als auch jemand anderes ( Spaziergänger, Gassigeher...), aber nicht die " unsichtbare" Freundin, die bisher nur in dieser einen Bemerkung der TV zu Beginn erwähnt wurde.

melden

um 11:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn die TV das Brandfoto selbst gemacht hätte, dann müsste sie aber völlig meschugge sein, oder? Kind getötet, am Tümpel abgelegt, angezündet und rennt danach auf die andere Seite des Tümpels um ein Foto des Feuers zu schiessen? Ne, echt.
Ich glaube es nicht, dass jemand so extrem dumm ist.

Falls Sie es doch gewesen sein sollte und die Ermittler die TV dafür ausmachen konnten, dann wird es für sie bzw. ihren Anwalt vor Gericht sehr schwer werden, dieses aussagekräftige Indiz zu entkräften.....

2x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Die Frage ist nur warum jemand der unter allen Umständen nicht erkannt werden will, der Polizei überhaupt das Bild schicken sollte.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Personendaten der Fotoübermittlerin der Polizei nicht bekannt sind.

Aber um auf den Grund der Anonymität zurückzukommen:
Wenn du ein Foto gemacht hast, und dir nachher klar wird, dass du da evtl unwissentlich einen „Tatort“ fotogarfiert hast (damit meine ich jetzt nicht, dass erwiesen ist, dass Fundort=Tatort), dann könnte in der Person der Gedanke hochkommen, was ist wenn sie mich nun plötzlich verdächtigen, etwas damit zu tun zu haben?

Das konnte ein möglicher Grund sein, sofern es anonym übermittelt wurde, warum die Person anonym bleiben wollte.

Dies nur als Gedanke, ich glaube nicht dass es anonym übermittelt worden ist

1x zitiertmelden

um 11:51
Meine Güte, woher bitte soll die Polizei wissen, dass es sich um eine weibliche Person handelt, wenn das Foto anonym übermittelt worden wäre?
Kann mir das jemand erklären bitte?

Und warum würde nicht mitgeteilt, dass es anonym war?

2x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich glaube es nicht, dass jemand so extrem dumm ist.

Falls Sie es doch gewesen sein sollte und die Ermittler die TV dafür ausmachen konnten, dann wird es für sie bzw. ihren Anwalt vor Gericht sehr schwer werden, dieses aussagekräftige Indiz zu entkräften.....
Vorausschauendes Handeln scheint nicht ihre Stärke zu sein. Siehe die Sache mit dem Sattel und der Versuch einen menschlichen Körper mal eben so anzuzünden. Wenn das Motiv wirklich war, den Ex zu verletzen, dann MUSS sie dabei eigentlich sogar einkalkulieren, dass sie gefasst wird, denn eine bewusste Verletzung wird für sie nur das Gefühl von Genugtuung haben wenn die andere Person weiß, WER sie verletzt hat.
Vermutlich sind solche Dynamiken aber nicht klar durchdacht worden sondern eher als subtile Gefühle vorhanden. Eventuell war das Gefühl der Befriedigung nach den ersten Tagen etwas abgeebbt, so dass sie dann mit dem Fund wieder etwas "Öl ins Feuer" gießen konnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Güte, woher bitte soll die Polizei wissen, dass es sich um eine weibliche Person handelt, wenn das Foto anonym übermittelt worden wäre?
Kann mir das jemand erklären bitte?

Und warum würde nicht mitgeteilt, dass es anonym war?
Die Frage ist, mit welchem Zweck sie es überhaupt veröffentlicht haben. Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht in erster Linie um Zeugen dabei geht sondern um eine Botschaft an die TV. Sei es nun: Du bist gesehen worden, wir haben das Foto von deinem Handy extrahiert, etc.
EB gehen ja auch strategisch vor und sagen nicht immer sofort mit welchem Zweck sie etwas veröffentlichen.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Aber um auf den Grund der Anonymität zurückzukommen:
Wenn du ein Foto gemacht hast, und dir nachher klar wird, dass du da evtl unwissentlich einen „Tatort“ fotogarfiert hast (damit meine ich jetzt nicht, dass erwiesen ist, dass Fundort=Tatort), dann könnte in der Person der Gedanke hochkommen, was ist wenn sie mich nun plötzlich verdächtigen, etwas damit zu tun zu haben?

Das konnte ein möglicher Grund sein, sofern es anonym übermittelt wurde, warum die Person anonym bleiben wollte.
Das hast du Recht, das wäre ein Grund. Oder die Person hat irgendwelche andere Gründe weswegen sie nicht mit der Polizei in Kontakt geraten will.
Trotzdem wäre dann die Frage, ob man das Foto überhaupt weitergegeben hätte. Das wäre dann eine Entscheidung irgendwo zwischen "Will mich raushalten" und "aber Kindermord ist echt krasse Hausnummer, das muss ich schon melden".

3x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Natürlich kannst Du die Pferde nicht einfach vor das Tierheim stellen.
Selbstverständlich nehmen manche Tierheime und andere Einrichtungen auch Pferde auf. In einer Pferdegegend wird es sicherlich einige geben.
Eine Unterbringung kostet Geld. Der Betrag wird um einiges höher ausfallen als bei Hunden (ab 20 Euro/Tag ohne Futterkosten). Bei vier Pferden summiert sich das natürlich beträchtlich.

Ich würde keine Tiere aus Kostenersparnisgründen für jemanden versorgen, der des Mordes an meinem Kind verdächtigt wird.

Der Vater kennt zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mal die Verdachtsmomente.

3x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Falls Sie es doch gewesen sein sollte und die Ermittler die TV dafür ausmachen konnten, dann wird es für sie bzw. ihren Anwalt vor Gericht sehr schwer werden, dieses aussagekräftige Indiz zu entkräften.....
Wieso, was soll das Foto denn beweisen? Sicher keinen Mord.

2x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Die Frage ist, mit welchem Zweck sie es überhaupt veröffentlicht haben. Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht in erster Linie um Zeugen dabei geht sondern um eine Botschaft an die TV. Sei es nun: Du bist gesehen worden, wir haben das Foto von deinem Handy extrahiert, etc.
EB gehen ja auch strategisch vor und sagen nicht immer sofort mit welchem Zweck sie etwas veröffentlichen.
Die Cookie-Theorie wurde hier auch schon (kurz nach Erscheinen des Bildes) erwähnt ;-)
Zitat von chipiechipie schrieb:Selbstverständlich nehmen manche Tierheime und andere Einrichtungen auch Pferde auf. In einer Pferdegegend wird es sicherlich einige geben.
Eine Unterbringung kostet Geld. Der Betrag wird um einiges höher ausfallen als bei Hunden (ab 20 Euro/Tag ohne Futterkosten). Bei vier Pferden summiert sich das natürlich beträchtlich.
Das war auch eher bildlich gemeint ...

melden

um 12:15
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wieso, was soll das Foto denn beweisen? Sicher keinen Mord.
Nein, einen Mord nicht, aber es beweist dass sie sich am 10.10.2025 in der Nähe des Tatorts aufgehalten hat, was bestimmte Rückschlüsse zulässt....

3x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von ManateeManatee schrieb:Wieso, was soll das Foto denn beweisen? Sicher keinen Mord.
Der Mord war zum Zeitpunkt der Aufnahme ja offensichtlich bereits vollzogen worden.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Nein, einen Mord nicht, aber es beweist dass sie sich am 10.10.2025 in der Nähe des Tatorts aufgehalten hat
Das Foto beweist, dass die Person, die das Foto gemacht hat, sich am 10.10. in der Nähe des Ablageorts der Leiche von Fabian aufgehalten hat.
Und das dort, wo der Leichnam lag, etwas gebrannt hat

4x zitiertmelden

um 12:17
Das beweist es auch nicht. Auf dem Foto ist kein TV zu sehen.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Die Frage ist, mit welchem Zweck sie es überhaupt veröffentlicht haben. Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht in erster Linie um Zeugen dabei geht sondern um eine Botschaft an die TV.
In erster Linie ging es in der XY-Sendung um Zeugen, die durch die Ausstrahlung gefunden werden sollten. In der Sendung wurden fünf Zeugen gesucht, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in der näheren Umgebung aufgehalten haben und dieses und evtl. mehr gesehen haben.

Es geht nicht um eine Botschaft an die Frau, die ohnehin wenige Stunden nach der Ausstrahlung verhaftet wurde. Eher könnte es mit dem gezeigten Feuer-Bild noch darum gehen, den Fall fernsehtauglich zu illustrieren.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Die Frage ist, mit welchem Zweck sie es überhaupt veröffentlicht haben. Könnte mir vorstellen, dass es gar nicht in erster Linie um Zeugen dabei geht sondern um eine Botschaft an die TV. Sei es nun: Du bist gesehen worden, wir haben das Foto von deinem Handy extrahiert, etc.
und die Botschaft war, wir nehmen Dich fest? Sie wurde ja quasi direkt nach Veröffentlichung des Bildes festgenommen, da kann ich mir das Bild als Message irgendwie schlecht vorstellen. Außerdem ging es darum, dass das Bild offenbar nicht anonym eingereicht wurde.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Nein, einen Mord nicht, aber es beweist dass sie sich am 10.10.2025 in der Nähe des Tatorts aufgehalten hat, was bestimmte Rückschlüsse zulässt....
nur, wenn sie das Foto gemacht hätte, ansonsten:
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Das Foto beweist, dass die Person, die das Foto gemacht hat, sich am 10.10. in der Nähe des Ablageorts der Leiche von Fabian aufgehalten hat.
Und das dort, wo der Leichnam lag, etwas gebrannt hat
this

melden

um 12:22
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich würde keine Tiere aus Kostenersparnisgründen für jemanden versorgen, der des Mordes an meinem Kind verdächtigt wird.

Der Vater kennt zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mal die Verdachtsmomente.
Lasst doch den armen Mann in Ruhe.
Warum er was wann und für wen macht ist alleine seine Sache.

@heavythoughts
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Der Mord war zum Zeitpunkt der Aufnahme ja offensichtlich bereits vollzogen worden.
Auch das ist nur eine Hypothese.

1x zitiertmelden