Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

25.11.2025 um 20:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Du bist in der Pflicht, nicht nur Links einzuwerfen sondern auch die relevanten Zitate hier zu nennen.
Also tu das bitte, die Artikel erklären für mich da nichts.
Das sind doch die logischen Schlussfolgerungen aus den genannten Links.
Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.
Oder du willst es irgendwie nicht verstehen.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 20:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Du bist in der Pflicht, nicht nur Links einzuwerfen sondern auch die relevanten Zitate hier zu nennen.
Ich denke, wenn du meine vorigen Beiträge gelesen hättest, wäre das ersichtlich.
Ich habe die Qurllen geliefert.
Was du daraus machst, ist dir überlassen.
Es ist in den Quelllen ersichtlich, dass das Fahrzeug bei der letzten Beschlagnahme anders aussah als bei dem Zeugenaufruf.
Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass man nicht genau weiß, wann die Fotos gemacht wurden.
Ich gehe vom Fundtag aus.
Ich habe hier alles erklärt und habe auch Links beigefügt. Auch zu den Veränderungen des Fahrzeugs.
Was auch immer du hier nicht verstehst erschließt sich mir nicht und ich empfehle ein paar Seiten vorher mal nachzulesen.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 20:59
Auch ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass auf manchen rechts unten "etwas" ist. Manche wurden sehr exakt zugeschnitten und auf manchen ist das "etwas" mit drauf.

Screenshot 20251125 205344 Ecosia2

Ein zweites Fahrzeug? Anhänger?

Ich hab außerdem ganz Google nach Heckstoßstangen von Ford Rangern durchsucht, ich finde nur die Variante wie auf dem zweiten Bild unten. Auf dem, eventuell, Original mit dem "etwas"? Was auch immer es ist und warum auch immer es von den Bildern zwei Varianten gibt.

3x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:01
@Sternengucker
"Nach dem Auffinden Fabians durch eben diese Person dürften bei den Ermittlern sämtliche Alarmglocken geschrillt haben."

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich frage mich, wie die TV, sollte sie nun wirklich die Täterin sein, gedacht hat, mit der Story bei der EB durchzukommen.
In welchem Film lebt sie?

Da wäre es doch sicherer gewesen, sich still zu verhalten. Sozusagen

Der Kontakt zum Ex wäre mit Sicherheit auch ohne die Auffindegeschichte zustande gekommen.

melden

25.11.2025 um 21:01
Das einzig Fragliche derzeit ist, ob das Fahrzeug im Vorher Zustand am Tattag oder Fundtag aufgenommen wurde?

Fundtag ergibt für mich keinen Sinn, wenn "danach" die Veränderungen erfolgen. Es sei denn Auffahrunfall oder sonstiger Umstand, der das erforderlich macht.
Mehr Sinn würde es vom Tattag machen und danach die Veränderungen vorzunehmen. Mal gesetzt dem Fall, das Entfernen der Aufkleber steht in Zusammenhang damit und hat keine anderweitigen Gründe, die plausibel dargelegt werden müssten.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:02
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Ach so, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Die Möglichkeit besteht natürlich durchaus, zumal sie ja vorher als Zeugin behandelt wurde und nun als TV.
Danke für den Asekt, auf den ich selbst echt nicht gekommen bin!;-)
"Aspekt"!
Während der Änderung, nachdem es mir aufgefallen war, war die Bearbeitungszeit abgelaufen.
Ich streue Asche auf mein Haupt.

melden

25.11.2025 um 21:02
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Hab noch nie gehört,das nur Teile oder Hälften von irgendwas beschlagnahmt wurde
Dazu hab ich mich noch weiter im privaten Kreis informiert. Dass du davon noch nie gehört hast, ist kein Grund, dass das nicht möglich wäre.

"Ja auch einzelne Bauteile eines Autos (z. B. Heckklappe, Stoßstange, Airbags, Steuergeräte, Sitze, Verkleidung, Scheinwerfer etc.) dürfen separat sichergestellt werden.

Nach der Strafprozessordnung (StPO) dürfen Ermittlungsbehörden einzelne Gegenstände oder Teile eines Gegenstands als Beweismittel beschlagnahmen, wenn sie für die Aufklärung einer Straftat wichtig sind (§§ 94–98 StPO).
Meine Frage war dann:
Und kann dann das restliche Auto trotzdem zurückgegeben werden?

Ja. Das ist möglich und kommt sogar recht häufig vor.

Die Ermittler dürfen:
das komplette Auto vorübergehend sicherstellen und untersuchen und dabei auch einzelne Teile abbauen oder ausbauen, die relevant sind z.B. als Beweismittel.
Wir können das restliche Fahrzeug (dann ggf. mit fehlenden oder ersetzten Teilen) dem Eigentümer wieder herausgeben.

Das kommt z. B. nicht grad selten in Fällen von:

-Unfallrekonstruktionen
-Tötungsdelikten mit Fahrzeugbeteiligung
-Branddelikten
-Technischen Manipulationsverdachten

Wenn daran Spuren sind, die konserviert oder analysiert werden müssen, bleibt das Teil als Beweisstück bei uns.

Das restliche Fahrzeug kann ohne das beschlagnahmte Teil oder mit ausgetauschtem Teil dann zurückgegeben werden."

melden

25.11.2025 um 21:03
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Nee, die haben 14 Tage gebraucht, bis die eine neue hatten 🥳
😁

Oder aber kann es auch sein, dass das Auto bei der KTU so untersucht worden ist, dass sich die Aufkleber abgelöst haben und der Schriftzug?
Also durch irgendeine Chemikalie oder thermischen Einfluss.

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das sind doch die logischen Schlussfolgerungen aus den genannten Links.
Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei.
Oder du willst es irgendwie nicht verstehen.
Danke, ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt und gedacht, dass ich wirklich irgendwas falsch gemacht habe.
Für mich ergibt sich das aber alles von selbst aus den Quellen.

melden

25.11.2025 um 21:04
im Zeugenaufruf wird der Pick-up vor dem Tümpel (Fundort und sehr wahrscheinlich Fundtag) gezeigt. Wenn man ein Pick-up Foto vom Mordtag gehabt hätte zusammen mit dem Feuerfoto, hätte man schon früher die TV ausmachen können. Am Tag der Hausdurchsuchung und Festnahme sieht das Heck verändert aus, es fehlen die Aufkleber/Logos. Allerdings ist im Zeugenaufruf selbst das Auto nur von der Seite zu sehen und die Heckansicht mit Aufklebern wurde von anderen Medien gezeigt

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:05
Ich hab mal ne ganz andere Frage. Könnte das Foto für den Zeugenaufruf nicht auch durch Photoshop oder KI entstanden sein?

Und dafür extra am Fundort dargestellt sein, damit potentielle Zeugen sich eher erinnern würden?

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:07
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hab mal ne ganz andere Frage. Könnte das Foto für den Zeugenaufruf nicht auch durch Photoshop oder KI entstanden sein?

Und dafür extra am Fundort dargestellt sein, damit potentielle Zeugen sich eher erinnern würden?
Die Frage wurde schon häufiger in der ganzen Konversation gestellt. Wiederholt sich.
Aber man kann mittlerweile nicht mehr erwarten die ganzen Seiten durchzulesen.
Besonders das linke Rad (also Draufsicht) wurde als auffällig bewertet.

melden

25.11.2025 um 21:08
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hab mal ne ganz andere Frage. Könnte das Foto für den Zeugenaufruf nicht auch durch Photoshop oder KI entstanden sein?

Warum sollten sie das machen? Das Auto stand doch nachweislich am Fundort, als sie die Leiche fand. Und kurz darauf war die Polizei da.
Wieso sollten sie keine Fotos davon gemacht haben, aber es dann via KI dort hinprojeziert haben? Das ist doch viel zu Weit um die Ecke gedacht.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:10
@Anjule
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Ich denke, wenn du meine vorigen Beiträge gelesen hättest, wäre das ersichtlich.
Ist es nicht, sonst hätte ich nicht nachgefragt.

melden

25.11.2025 um 21:13
Zitat von MLML schrieb:Auch ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass auf manchen rechts unten "etwas" ist. Manche wurden sehr exakt zugeschnitten und auf manchen ist das "etwas" mit drauf.
Ich finde, sieht aus wie ein Seitenspiegel.
Fenster runter und Foto vom Pickup vom Fahrersitz aus geschossen.

3x zitiertmelden

Wo soll denn diese ominöse Delle sein? Ich sehe nur die Schattierungen von den Häusern gegenüber, aber keine Delle.
?

1x zitiertmelden

Zitat von karajanakarajana schrieb:Das Auto stand doch nachweislich am Fundort, als sie die Leiche fand. Und kurz darauf war die Polizei da.
Nachweislich? Wo steht das denn? Das wird bisher hier nur vermutet.

@LeLiLa

Also eigentlich dachte ich, ich hätte alles gelesen. War mir nicht bewusst, dass das schon diskutiert wurde.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 21:15
Zitat von MLML schrieb:Auch ist mir auf den Bildern aufgefallen, dass auf manchen rechts unten "etwas" ist. Manche wurden sehr exakt zugeschnitten und auf manchen ist das "etwas" mit drauf.
Oh danke, dass es dir auffällt. Sehe ich gerade erst, weil ich Pause brauchte. Was wurde ich zerrissen für den Vergleich dieser Fotos auf denen "doch nichts zu sehen ist."

melden