Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

8.544 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube, du gehst von dem Wissen aus, was die Ermittler heute haben. Das ist erstmal ein Foto mit einer Landschaft und einem Feuer - sonst nichts.

Genau genommen wissen die Ermittler (Stand 10.10. bis 14.10. vor Fund, Wochenende dazwischen!) doch gar nicht, ob es überhaupt aus der Gegend stammt - zunächst mal. Und falls doch, ob es mit dem Verschwinden von Fabian überhaupt in Verbindung steht.
Nein, ich meinte schon damaliges (Nicht-)Wissen, also vor dem Leichenfund.
Allerdings gehe ich davon aus, daß ihnen das Foto nicht anonym zugesandt wurde, sondern mit Absenderangabe und eben im Zuge dieses Zeugenaufrufs.
Dann würde im persönlichen/telefonischen Kontakt geklärt werden können, aus welchen Gründen der Fotograf glaubt, das Foto sei hilfreich oder wichtig.

Im besten Fall wäre der Pick-up auf dem Foto zu sehen! ;-)

2x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Plausibler wäre dann noch, dass sie dieses Bild möglicherweise initial anonym dem Vater zuspielen wollte um ihn zu verletzen. Das könnte auch schiefgelaufen sein.
Genau das dachte ich die ganze Zeit.
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Keine schlechte Idee, aber dann ergibt meines Erachtens das Zeigen dieses Bildes bei "Aktenzeichen" noch weniger Sinn.
Und das ist ein gewichtiges Argument gegen die TV als Fotografin und Einsenderin.
Mit den Feuerbild wollte man imo den Täter unter Druck setzen, also macht es Sinn das der Täter nicht wusste das die EB ein solches Bild haben. Es könnte aber auch von einem Mittäter sein der es ohne das Wissen der TV an die EB geleitet hat, mglws sogar Aussagen getätigt hat.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Nein, ich meinte schon damaliges (Nicht-)Wissen, also vor dem Leichenfund.
Also, wenn das Foto 'zufällig' entstanden wäre:

Da müsste aber schon Einiges zusammen kommen. Zum einen das Motiv, was eigentlich, wenn man die Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern kennt, nun wirklich kein Landschaftsmotiv darstellt. Aber gut, heute wird alles Mögliche fotografiert.

Dann aber auch der Zeitpunkt. Exakt nach dem Anzünden.

Das sind mir persönlich ein paar Zufälle zuviel, für einen beliebigen Punkt außerhalb bebauter Umgebung, wo nicht ständig jemand langläuft an einem Freitag irgendwann tagsüber. Der dann aber genau im passenden Moment auch noch ein Foto macht.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:zu dieser endlosen Fotodiskussion:

aus den Metadaten weiß die Polizei mit welchem Handy oder welcher Kamera das Foto erstellt wurde.
Schon klar, aber wir wissen es halt nicht... :troll:

melden

um 09:24
Zitat von WMWM schrieb:Dort steht ausdrücklich, die Leiche sei später dort gefunden worden.
Selbstverständlich ist das Foto dort entstanden, wo später der Leichnam gefunden wurde. Das Foto wurde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr am 10.10.2025 aufgenommen.

Es steht aber nirgendwo ausdrücklich drin, dass dieses Foto den EB VOR dem Leichenfund zur Verfügung gestellt wurde.

Wenn dieses Foto VOR dem 14.10. den EB mit einem Verweis auf den Vermisstenfall Fabian zur Verfügung gestellt worden wäre, dann hätte nicht die TV den Jungen gefunden, sondern die EB. Ich glaube nicht, dass man diesen Hinweis unbeachtet gelassen hätte.

Wenn die TV das Foto tatsächlich gemacht haben sollte (was ich nicht glaube) und dieses Foto anonym über das Hinweisgebersystem der Polizei zur Verfügung gestellt hätte, wäre sie wohl kaum direkt so in den Fokus gerutscht...

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn dieses Foto VOR dem 14.10. den EB mit einem Verweis auf den Vermisstenfall Fabian zur Verfügung gestellt worden wäre, dann hätte nicht die TV den Jungen gefunden, sondern die EB.
Das muss dann doch erstmal recherchiert werden, welcher Tümpel das ist, die Gegend ist voll davon. Und ob da überhaupt ein Zusammenhang zum (damals noch) Vermisstenfall besteht. Und wie der Zeuge darauf kam, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Man muss sich in den Kenntnisstand vor Fund versetzen, wenn man dieser These folgt.

Die Polizei schickt doch nicht wild irgendwelche Streifen durch die Gegend, wenn irgendwelche Bilder zugesendet werden. Womöglich ging man zu dem Zeitpunkt noch von einem Verschwinden im urbanen Umfeld aus und hoffte, Fabian lebend zu finden. Es ging dann also darum, Leben zu retten und nicht um eine angezündete Leiche.

Sofern das Bild vor Fund bei den EB war. Je nach dem wann, können dann ein paar Stunden bis 4 Tage dazwischen liegen, Wochenende dazwischen. Nicht viel Zeit...

melden

um 09:41
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wenn die EB das Foto vor dem Leichenfund erhalten hätten, dann hätten sie umgehend eine Streife zum Nachsehen dahingeschickt, meinst Du nicht?

Hm aber EB würde doch weder ahnen geschweige denn (schon) wissen das dies den vermissten Fabian irgendwie zeigt - das wüsste erstmal nur ein psychisch bösartiger Täter, der möglicherweise eigentlich erreichen wollte, das die EB ihn findet

1x zitiertmelden

um 09:43
Echt ein Ding, dass in dieser Gemengelage Fabians Vater die Pferde der TV des Mord an seinem eigenen Sohn versorgt.
Vielleicht glaubt doch nicht die ganze Familie an ihre Täterschaft, wie von einigen Medien suggeriert?

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-sein-vater-soll-sich-um-die-pferde-der-tatverdaechtigen-kuemmern-4098101

6x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von NicoleN24NicoleN24 schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wenn die EB das Foto vor dem Leichenfund erhalten hätten, dann hätten sie umgehend eine Streife zum Nachsehen dahingeschickt, meinst Du nicht?

Hm aber EB würde doch weder ahnen geschweige denn (schon) wissen das dies den vermissten Fabian irgendwie zeigt - das wüsste erstmal nur ein psychisch bösartiger Täter, der möglicherweise eigentlich erreichen wollte, das die EB ihn findet
So schlau bin ich selber, Du Herzchen.

Vielleicht liest Du mal, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben bzw. auf was ich geantwortet hatte.

melden

um 09:51
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Echt ein Ding, dass in dieser Gemengelage Fabians Vater die Pferde der TV des Mord an seinem eigenen Sohn versorgt.
Was erwartet man denn? Dass er sich um die Pferde kümmert, zeigt doch eigentlich Größe. Die Pferde können ja nichts dafür, wie die Tatverdächtige tickt.

Vielleicht hat er in den vier Jahren Beziehung auch eine Verbindung zu den Tieren aufgebaut. Vielleicht hatte Fabian auch ein Lieblingspferd, und es ist für ihn eine Art, die Trauer um seinen Sohn zu verarbeiten.

melden

um 09:51
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Echt ein Ding, dass in dieser Gemengelage Fabians Vater die Pferde der TV des Mord an seinem eigenen Sohn versorgt.
Vielleicht glaubt doch nicht die ganze Familie an ihre Täterschaft, wie von einigen Medien suggeriert?
Das ist moeglich.

Vielleicht kann er zwischen den Pferden und der TV trennen. Wenn er sich schon vorher mitgekuemmert hat, wären ihm die Tiere ja unter Umständen ja auch vertraut.

.

melden

um 09:54
Weiss ich jetzt nicht, ob man das daraus schlussfolgern kann. Wurde nicht in einigen Artikeln gesagt, die Familie hätte bereits vor Auffinden der Leiche ein ungutes Gefühl wegen der Ex gehabt?
Um die Pferde muss er sich ja nicht aus liebevoller Hingabe der TV gegenüber kümmern sondern vlt einfach aus einem Verantwortungsbewusstein diesen Tieren gegenüber, die ja nichts dafür können, und mit denen er die letzten Jahre ja auch gelebt und gearbeitet hat.

melden

um 10:01
Pferdeliebe und Verantwortungsbewusstsein hin oder her; an dem Ort zu arbeiten, wo er mit der vermeintlichen Mörderin seines Kindes zusammengelebt hat und ausgerechnet diese Tiere zu versorgen,, stelle ich mir emotional ausgesprochen schwierig vor, auch wenn ich gottlob nicht über diesen Erfahrungshorizont verfüge.

2x zitiertmelden

um 10:04
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Pferdeliebe und Verantwortungsbewusstsein hin oder her; an dem Ort zu arbeiten, wo er mit der vermeintlichen Mörderin seines Kindes zusammengelebt hat und ausgerechnet diese Tiere zu versorgen,, stelle ich mir emotional ausgesprochen schwierig vor, auch wenn ich gottlob nicht über diesen Erfahrungshorizont verfüge.
... und was ist mit dem Bekannten/Nachbarn, der sich sonst eben um diese kümmerte?

1x zitiertmelden

um 10:06
Kennt sich jemand aus, wie Pferde reagieren oder auf einen Verlust einer nahen Bezugsperson?

Ich weiß nicht, wie ich das Verhalten deuten soll.
Einerseits denke ich da nur an die Pferde, die evtl jemand vertrautes brauchen.

Was genau soll jetzt seitens des Nordkurier mit dem Artikel suggeriert werden?

2x zitiertmelden

um 10:10
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:an dem Ort zu arbeiten, wo er mit der vermeintlichen Mörderin seines Kindes zusammengelebt hat und ausgerechnet diese Tiere zu versorgen,, stelle ich mir emotional ausgesprochen schwierig vor, auch wenn ich gottlob nicht über diesen Erfahrungshorizont verfüge.
Auf dem Pferdestall lastet jetzt ein Fluch oder wie? VT ist nebenan...
Neeneenee, ich kann da nichts Falsches daran finden, Größe und Verantwortung den Tieren gegenüber zu zeigen.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Kennt sich jemand aus, wie Pferde reagieren oder auf einen Verlust einer nahen Bezugsperson?
Das gibt es mit Sicherheit. Pferde trauern ja auch beim Verlust eines anderen Pferdes mit dem sie immer zusammen waren.

melden

um 10:11
Sehr vernünftig vom Vater nicht mit der Presse zu reden.
Andere scheinen ohnehin alles besser zu wissen in dem Dorf.

Wahrscheinlich wird sich aktuell niemand drum reißen, die Tiere der TV zu versorgen.
Gemacht werden muss es aber.

Die Großeltern werden das vielleicht auch nur noch bedingt erledigen können.
Was soll man sonst tun?
Es sind Tiere, die nichts für die Misere können.
Ist zwar sicher nicht gerade eine gewöhnliche Konstellation, aber auch nichts verwerfliches daran.

melden

um 10:17
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Kennt sich jemand aus, wie Pferde reagieren oder auf einen Verlust einer nahen Bezugsperson?
Was eine Seele hat, kann auch trauern.
Pferde damit natürlich auch.
Sowohl unter eigenem Artgenossen, als auch bei Zweibeinern 😉.

Als der Pferdefreund des Pferdes einer Bekannten starb, war es richtig traurig und hat eine Weile gebraucht, bis es wieder gerne gefressen hat.
Und es hat seinen Freund regelrecht gesucht am Anfang und nach ihm Ausschau gehalten.

melden

um 10:19

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-sein-vater-soll-sich-um-die-pferde-der-tatverdaechtigen-kuemmern-4098101
Normalerweise ist es ja so, wenn jemand in U-Haft kommt, die Kinder versorgt sein müssen. Das war hier nicht anders (Obhut). Gleiches gilt für Tiere. Tierheim, usw ... Es sei denn, jemand bietet Hilfe an oder aber dem Vater könnten auch Pferde auf dieser Koppel gehören.

melden

um 10:20
Die Tiere können am wenigsten dafür,es heißt ja nicht,die Trennung des Vaters von der TV beinhaltet auch die Trennung von den Großeltern,vielleicht haben sie ihn gebeten ,weil sie selbst nicht in der Lage sind.
Vielleicht haben sie auch sonst die ganze Zeit Kontakt mit ihm,keiner weiß,wie,warum ,wie oft sie sich getrennt haben….

melden

um 10:27
Das Kind der TV ist in Obhut des Jugendamts und die Pferde kannste ja nicht einfach vors Tierheim stellen oder am Strassenrand anbinden...
Wenn er die Tiere kennt, wovon ich nach einer vierjährigen Beizehung von ihm mit der TV ausgehe, dann ist er eine naheliegende Lösung.

Das bedeutet ja nicht, dass er die TV nicht verdächtigt - man kann ja sowas unter Umständen voneinander trennen.

Und dass er nicht mit der Presse reden will, verstehe ich. Jedes Wort, das er sagt, jede Mimik würde gedeutet und interpretiert werden.
Dass er auf sowas keinen Bock hat, verstehe ich.

An seiner Stelle würde ich mich - wenn überhaupt - erst nach Abschluß eines Prozesses und einer Verurteilung der Person, die die Tat begangen hat, äußern.

1x zitiertmelden