Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
um 00:05Sehr schön, dass die Aufpasser hier gerade schon schlafen. Das erlaubt ein bisschen Humor. 🤣
Nichts anderes hatte ich erwartet. BTW: "Schnörpfel" kenne ich aus Franken. Liege ich richtig? ;)LeLiLa schrieb:ich konnte mich drüber amüsieren, nur zu deiner Kenntnis
Voll und ganz richtig. 😄tim.michalski schrieb:Nichts anderes hatte ich erwartet. BTW: "Schnörpfel" kenne ich aus Franken. Liege ich richtig? ;)
Das ist ein "Schnorchel" oder Luftansaugstutzen.LeLiLa schrieb:Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel?
Nö. Das hat mit dem Offroad-Einsatz zu tun. Der Motor saugt dann bei Wasserfahrten kein Wasser an oder z.Bspl. bei Wüstentouren keine Sandpartikel.oneeightseven schrieb:Fahrzeug hat dan mehr Bodenfreiheit weil die Abgase durch den Schnorchel entweichen.
😆oneeightseven schrieb:Ich würde sagen da spiegelt sich ein Polizist mit Schutzweste, wo vorne ein Schriftzug drauf ist. In weiss evtl. Polizei, aber vielleicht hab ich auch zu viel Phantasie.
Das werden wir hoffentlich irgendwann erfahren. Ich finde es nach wie vor sehr sportlich. Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.Tiergarten schrieb:Wieso denn? Wenn die Tatverdächtige nur wenig mehr als eine Viertelstunde brauchte von Güstrow bis zum Klein Upahl, was ist denn in der ganzen Zeit geschehen?
das ist die Hinfahrt. Es werden möglichen Routen aufgezeigt. Alle wahrscheinlich von Reimershagen aus. Der Ort wird aber nicht genannt, weil man ja sonst wüsste, wer die bislang geheim gehaltene TV ist.Tiergarten schrieb:Aber: Was ist mit den anderen Orten im Suchaufruf? Zehna zum Beispiel oder Lohmen? Da müsste der Pick Up ja auch aufgeschlagen sein - im Zeitfenster bis 11.15 Uhr?
Kann man schon gut gebrauchen so einen Schnorchel samt Allrad und Höherlegung. Zum Beispiel dieses Jahr in Wacken.nur_die_fakten schrieb:Das ist natuerlich nur ein "schickes" feature, was mehr der Dekoration als dem Zweck dient.
So ist es. Wer schon mal in einem Überschwemmungsgebiet mit seiner Karre bis zum Kühler im Wasser gestanden ist, weiß, dass die Karre dann absäuft. Das passiert dir mit einem Schnorchel dann eben nicht.nur_die_fakten schrieb:Der "Schnorchel" ist ein Luftansaugstutzen, der erlaubt durch hohe Gewaesser zu fahren, damit der Motor weiterhin Luftzufuhr bekommt und nicht "absaeuft" - hat also nichts mit Abgasen oder Auspuff zu tun.
Das ist ein berechtigter Einwand von @CorvusCorax. Ich hatte diese Frage auch bereits aufwerfen wollen.CorvusCorax schrieb:Zum Gebiet Zehna - da hat doch einer der Mantrailer eine Spur angezeigt, die sich in einem Waldgebiet verlief.
Spürhunde hatten Fabians Spur bis zum Omnibusbahnhof Güstrow verfolgt. Die Fährte wurde später nahe einer Bushaltestelle bei Zehna, dem Wohnort des Vaters, wieder aufgegriffen. Dann verlor sich die Spur erneut in einem Waldgebiet.Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaellige-uhrzeit-und-raetsel-um-fabians-gegenstand-wichtige-fragen-und-antworten-im-mordfall-fabian-4019369
MrColumbo schrieb:Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.
Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.tim.michalski schrieb:"Schnörpfel"
😆oneeightseven schrieb:Ich würde sagen da spiegelt sich ein Polizist mit Schutzweste, wo vorne ein Schriftzug drauf ist. In weiss evtl. Polizei, aber vielleicht hab ich auch zu viel Phantasie.
😅 ja das Zitat auf dem Tshirt ist sehr treffend.tim.michalski schrieb:Ich habe versucht, mit KI-Verbesserungstools das Bild noch etwas nachzuschärfen. Ich sehe dann eine Person in einem T-Shirt auf dem Beifahrersitz, auf dem steht "Man sollte in Bilder schlechter Qualität, die eventuell auch noch Kompressionsartefakte beinhalten, nichts hineininterpretieren, was dort nicht zu erkennen ist".
Das würde zumindest die aufgenommene Spur an dieser Örtlichkeit erklären. So, wie du es schilderst, könnte ich mir das auch vorstellen.Tiergarten schrieb:Vorstellen könnte ich mir, dass die Tatverdächtige -sofern sie es denn war-, ursprünglich versucht hat, den Jungen im Bereich Groß Breesen zu töten, um den Verdacht noch direkter auf den in diesem Ortsteil von Zehna wohnenden Vater von Fabian zu lenken.
Vielleicht ist sie mit dem Kind in die Nähe der Bushaltestelle gefahren und mit Fabian in den angrenzenden Wald gegangen. Womöglich wurde sie dort jedoch gestört und hat den Rückweg angetreten, um einen anderen Platz für ihr Vorhaben zu suchen.
Das würde erklären, warum Hunde dort die Fährte des Jungen aufnahmen, die sich dann aber im Wald verlor.
Das denke ich auch. Vllt war es auch der Vater, der wußte, dass F zu Hause bleibt und sie hatte es von ihm erfahren. Immerhin wollte F ja den Bater am WE besuchen.Tiergarten schrieb:Vorstellen könnte ich mir, dass die Tatverdächtige -sofern sie es denn war-, ursprünglich versucht hat, den Jungen im Bereich Groß Breesen zu töten, um den Verdacht noch direkter auf den in diesem Ortsteil von Zehna wohnenden Vater von Fabian zu lenken.
Liest du eigentlich die Kommentare? Mehr als einmal wurde dir nun erklärt, dass das ein sog. "Schnorchel" oder Luftansaugstutzen ist. Zweck und Verwendung sh. weiter oben.LeLiLa schrieb:Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.
Die Erfahrung aus anderen Kriminalfällen lehrt, dass man nicht immer versuchen muss jede einzelne Spur, jede Zeugenaussage in den vermuteten Tatablauf hineinzupressen.CorvusCorax schrieb:Das würde zumindest die aufgenommene Spur an dieser Örtlichkeit erklären. So, wie du es schilderst, könnte ich mir das auch vorstellen.
Kann mir hier auf die ernstgemeinte Schnörpfelfrage mal jemand eine fachmännische Antwort liefern? Was ist das für ein Ding in allen Fotos und Ansichten? Sonst werde ich morgen hier noch gesperrt.LeLiLa schrieb:
MrColumbo schrieb:Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.
Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.tim.michalski schrieb:"Schnörpfel"
Aber es ist ja sowohl am beschlagnahmten Fahrzeug als auch auf den aktuellen Bildern zu sehen.
Das wurde doch nun lang und breit erklärt. Das ist ein Schnorchel oder auch Luft-Ansaugstutzen genannt. Alternativ kleben manche auch den Kühler kurzfristig zu. An der Stelle, an der die Luft vom Motor angesaugt wird.LeLiLa schrieb:Kann mir hier auf die ernstgemeinte Schnörpfelfrage mal jemand eine fachmännische Antwort liefern? Was ist das für ein Ding in allen Fotos und Ansichten? Sonst werde ich morgen hier noch gesperrt.