Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 00:05
Sehr schön, dass die Aufpasser hier gerade schon schlafen. Das erlaubt ein bisschen Humor. 🤣

melden

um 00:05
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:ich konnte mich drüber amüsieren, nur zu deiner Kenntnis
Nichts anderes hatte ich erwartet. BTW: "Schnörpfel" kenne ich aus Franken. Liege ich richtig? ;)

3x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:Nichts anderes hatte ich erwartet. BTW: "Schnörpfel" kenne ich aus Franken. Liege ich richtig? ;)
Voll und ganz richtig. 😄

melden

um 00:07
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Was ist das eigentlich für ein Schnörpfel?
Das ist ein "Schnorchel" oder Luftansaugstutzen.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Fahrzeug hat dan mehr Bodenfreiheit weil die Abgase durch den Schnorchel entweichen.
Nö. Das hat mit dem Offroad-Einsatz zu tun. Der Motor saugt dann bei Wasserfahrten kein Wasser an oder z.Bspl. bei Wüstentouren keine Sandpartikel.

melden

um 00:08
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich würde sagen da spiegelt sich ein Polizist mit Schutzweste, wo vorne ein Schriftzug drauf ist. In weiss evtl. Polizei, aber vielleicht hab ich auch zu viel Phantasie.
😆
Entschuldigt ein bisschen Humor muss trotz allem noch sein.

melden

um 00:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wieso denn? Wenn die Tatverdächtige nur wenig mehr als eine Viertelstunde brauchte von Güstrow bis zum Klein Upahl, was ist denn in der ganzen Zeit geschehen?
Das werden wir hoffentlich irgendwann erfahren. Ich finde es nach wie vor sehr sportlich. Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.

2x zitiertmelden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber: Was ist mit den anderen Orten im Suchaufruf? Zehna zum Beispiel oder Lohmen? Da müsste der Pick Up ja auch aufgeschlagen sein - im Zeitfenster bis 11.15 Uhr?
das ist die Hinfahrt. Es werden möglichen Routen aufgezeigt. Alle wahrscheinlich von Reimershagen aus. Der Ort wird aber nicht genannt, weil man ja sonst wüsste, wer die bislang geheim gehaltene TV ist.
Die möglichen Routen nach Güstrow zeigen aber an, dass die Ermittler nicht wissen, welcher Weg für die Hinfahrt gewählt wurde.

melden

Der "Schnorchel" ist ein Luftansaugstutzen, der erlaubt durch hohe Gewaesser zu fahren, damit der Motor weiterhin Luftzufuhr bekommt und nicht "absaeuft" - hat also nichts mit Abgasen oder Auspuff zu tun.
Das ist natuerlich nur ein "schickes" feature, was mehr der Dekoration als dem Zweck dient.

3x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Das ist natuerlich nur ein "schickes" feature, was mehr der Dekoration als dem Zweck dient.
Kann man schon gut gebrauchen so einen Schnorchel samt Allrad und Höherlegung. Zum Beispiel dieses Jahr in Wacken.
Richtung Norden von Deutschland sind die Wetter- und Boden-Bedingungen geradezu ideal für solch ein Feature.

melden

um 00:15
Zitat von nur_die_faktennur_die_fakten schrieb:Der "Schnorchel" ist ein Luftansaugstutzen, der erlaubt durch hohe Gewaesser zu fahren, damit der Motor weiterhin Luftzufuhr bekommt und nicht "absaeuft" - hat also nichts mit Abgasen oder Auspuff zu tun.
So ist es. Wer schon mal in einem Überschwemmungsgebiet mit seiner Karre bis zum Kühler im Wasser gestanden ist, weiß, dass die Karre dann absäuft. Das passiert dir mit einem Schnorchel dann eben nicht.

melden

um 00:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zum Gebiet Zehna - da hat doch einer der Mantrailer eine Spur angezeigt, die sich in einem Waldgebiet verlief.
Spürhunde hatten Fabians Spur bis zum Omnibusbahnhof Güstrow verfolgt. Die Fährte wurde später nahe einer Bushaltestelle bei Zehna, dem Wohnort des Vaters, wieder aufgegriffen. Dann verlor sich die Spur erneut in einem Waldgebiet.
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/auffaellige-uhrzeit-und-raetsel-um-fabians-gegenstand-wichtige-fragen-und-antworten-im-mordfall-fabian-4019369
Das ist ein berechtigter Einwand von @CorvusCorax. Ich hatte diese Frage auch bereits aufwerfen wollen.

Vorstellen könnte ich mir, dass die Tatverdächtige -sofern sie es denn war-, ursprünglich versucht hat, den Jungen im Bereich Groß Breesen zu töten, um den Verdacht noch direkter auf den in diesem Ortsteil von Zehna wohnenden Vater von Fabian zu lenken.

Vielleicht ist sie mit dem Kind in die Nähe der Bushaltestelle gefahren und mit Fabian in den angrenzenden Wald gegangen. Womöglich wurde sie dort jedoch gestört und hat den Rückweg angetreten, um einen anderen Platz für ihr Vorhaben zu suchen.

Das würde erklären, warum Hunde dort die Fährte des Jungen aufnahmen, die sich dann aber im Wald verlor.

3x zitiertmelden

um 00:17
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:"Schnörpfel"
Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.
Aber es ist ja sowohl am beschlagnahmten Fahrzeug als auch auf den aktuellen Bildern zu sehen.

2x zitiertmelden

um 00:20
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich würde sagen da spiegelt sich ein Polizist mit Schutzweste, wo vorne ein Schriftzug drauf ist. In weiss evtl. Polizei, aber vielleicht hab ich auch zu viel Phantasie.
😆

melden

um 00:23
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:Ich habe versucht, mit KI-Verbesserungstools das Bild noch etwas nachzuschärfen. Ich sehe dann eine Person in einem T-Shirt auf dem Beifahrersitz, auf dem steht "Man sollte in Bilder schlechter Qualität, die eventuell auch noch Kompressionsartefakte beinhalten, nichts hineininterpretieren, was dort nicht zu erkennen ist".
😅 ja das Zitat auf dem Tshirt ist sehr treffend.

melden

um 00:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vorstellen könnte ich mir, dass die Tatverdächtige -sofern sie es denn war-, ursprünglich versucht hat, den Jungen im Bereich Groß Breesen zu töten, um den Verdacht noch direkter auf den in diesem Ortsteil von Zehna wohnenden Vater von Fabian zu lenken.

Vielleicht ist sie mit dem Kind in die Nähe der Bushaltestelle gefahren und mit Fabian in den angrenzenden Wald gegangen. Womöglich wurde sie dort jedoch gestört und hat den Rückweg angetreten, um einen anderen Platz für ihr Vorhaben zu suchen.

Das würde erklären, warum Hunde dort die Fährte des Jungen aufnahmen, die sich dann aber im Wald verlor.
Das würde zumindest die aufgenommene Spur an dieser Örtlichkeit erklären. So, wie du es schilderst, könnte ich mir das auch vorstellen.

Irgendwas muss sie ja während dieser Zeitspanne von 11 - 15 Uhr gemacht haben. Sie wird ja wohl kaum 4 Stunden mit dem Jungen in der Nähe des Tümpels bei Klein Upahl verbracht haben. Ich sagte ja schonmal, wahrscheinlich rumgecruist, hierhin, dorthin, irgendwo hat sie Fabian getötet und zuletzt ist sie an diesen Tümpel gefahren. Wobei ich @MrColumbo zustimme, dass sich dieses "Verbringen" und Anzünden nicht nur um eine kurze Zeitspanne gehandelt haben muss. Sie kann ja auch noch eine Zeit lang in ihrer Karre gesessen haben, um zu überlegen, was sie denn nun tun soll.

1x zitiertmelden

um 00:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Vorstellen könnte ich mir, dass die Tatverdächtige -sofern sie es denn war-, ursprünglich versucht hat, den Jungen im Bereich Groß Breesen zu töten, um den Verdacht noch direkter auf den in diesem Ortsteil von Zehna wohnenden Vater von Fabian zu lenken.
Das denke ich auch. Vllt war es auch der Vater, der wußte, dass F zu Hause bleibt und sie hatte es von ihm erfahren. Immerhin wollte F ja den Bater am WE besuchen.

Beim Auffinden hätte sie dann durchblicken lassen können, dass M ihr einen Tipp gegeben hatte, wo man suchen könnte.

Ich hatte ihr Motiv als "Verdacht auf M lenken Wollen" interpretiert. Weiß jemand, ob Ms Auto zu den überprüften Autos gehört hat?

melden

um 00:26
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.
Liest du eigentlich die Kommentare? Mehr als einmal wurde dir nun erklärt, dass das ein sog. "Schnorchel" oder Luftansaugstutzen ist. Zweck und Verwendung sh. weiter oben.

melden

um 00:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das würde zumindest die aufgenommene Spur an dieser Örtlichkeit erklären. So, wie du es schilderst, könnte ich mir das auch vorstellen.
Die Erfahrung aus anderen Kriminalfällen lehrt, dass man nicht immer versuchen muss jede einzelne Spur, jede Zeugenaussage in den vermuteten Tatablauf hineinzupressen.

Die Hundespur war wahrscheinlich schlicht eine falsche Fährte.

1x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Zudem müsste man dann schon von Planung und Kalkül ausgehen, woran ich (aus Gründen) immer noch nicht wirklich ganz glauben mag. Das zieht man mal eben nicht so durch.
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:"Schnörpfel"
Trotzdem nochmal, was ist das denn für ein Ding? Ich kenn das nicht.
Aber es ist ja sowohl am beschlagnahmten Fahrzeug als auch auf den aktuellen Bildern zu sehen.
Kann mir hier auf die ernstgemeinte Schnörpfelfrage mal jemand eine fachmännische Antwort liefern? Was ist das für ein Ding in allen Fotos und Ansichten? Sonst werde ich morgen hier noch gesperrt.

2x zitiertmelden

um 00:32
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Kann mir hier auf die ernstgemeinte Schnörpfelfrage mal jemand eine fachmännische Antwort liefern? Was ist das für ein Ding in allen Fotos und Ansichten? Sonst werde ich morgen hier noch gesperrt.
Das wurde doch nun lang und breit erklärt. Das ist ein Schnorchel oder auch Luft-Ansaugstutzen genannt. Alternativ kleben manche auch den Kühler kurzfristig zu. An der Stelle, an der die Luft vom Motor angesaugt wird.
Fährt man durch Wasser, würde statt Luft nun Wasser angesaugt werden ... das ist nicht so gut für den Motor :)

Der Schnorchel führt direkt vom Lufteinlass nach oben Richtung Dach. So wird immer Luft eingesaugt, auch wenn man durch Wasser fährt. Natürlich nicht als U-Boot.

melden