Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

28.11.2025 um 08:12
armchairdetect schrieb (Beitrag gelöscht):einem einzigen Punkt flunkert sie meiner Meinung nach, weil sie flunkern MUSS. Sie sagt, dass sie nicht weiss, ob Fabians Mutter Fabian angerufen hat, während er allein zuhause war und die Mutter arbeitete. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht weiß, aber sie kann auch nicht sagen, dass sie das nicht sagen darf
Ja ich hatte auch das gefühl das dies eine Notlüge war. Sie ist so nah an der Mutter darüber haben sie sicherlich gesprochen. Ob die Mutter ihn nun kontaktiert hat er noch es scheint so als wäre das relevant für die Ermittlungen.

melden

28.11.2025 um 08:25
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dieser Satz von der Anwältin hat Null Aussagekraft. Macht achtet in der Regel auch nicht wer auf einen Beifahrer sondern eher auf die fahrende Person. Es wird auch nicht gesagt wer nun der Beifahrer gewesen. Eine Zeuginvhat jemanden auf dem Beifahrersitz erkannt. Ja hmm wo und wen ? Diese Aussage in dieser Form ist sinnlos. Dazu: wie ist der Zusammenhang mit Fabian zu sehen ?
Dann musst Du Dir halt mal den Originaltext in der Quelle (s.o.) reinziehen, da werden dann auch die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Wieso soll man nicht auf eine Beifahrerin (im Übrigen) achten, wenn man die erkennt?
Diese Schlussfolgerungen Deinerseits erschließen sich mir NULL.
.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:29
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe jetzt mal in der Suchfunktion gesehen in welchem Video Rafaela das mit der Freundin, nach deren Angaben die TV die Richtung vorgegeben hätte sagt. Eine Quelle für die Aussage der Freundin der TV wird von Rafaela nicht genannt
, was nicht heißen muss, dass es keine gibt.
Es ist einfach nur Hörensagen (bestenfalls) von RF/RJ und hat somit keinerlei Aussagekraft.

melden

28.11.2025 um 08:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dieser Satz von der Anwältin hat Null Aussagekraft.
Das stimmt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Macht achtet in der Regel auch nicht wer auf einen Beifahrer sondern eher auf die fahrende Person.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Je nach eigenem Standort ergeben sich da unterschiedliche Sichtmöglichkeiten.

Fußgänger auf Gehweg sieht nunmal eher den Beifahrer, wenn das Auto in derselben Richtung unterwegs ist wie der Fußgänger.

Oder - in weiterer Entfernung - es steigt nur der Beifahrer aus dem Auto aus.

melden

28.11.2025 um 08:35
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Dann musst Du Dir halt mal den Originaltext in der Quelle (s.o.) reinziehen, da werden dann auch die meisten Deiner Fragen beantwortet.
Nein es wird in keinster Weise beantwortet ohne zu Spekulieren. Es geht um Fakten.
Anwältin Habetha kritisiert außerdem, dass die Ermittler eine aus ihrer Sicht wichtige Zeugin lange nicht angehört hätten. „Die Zeugin hat am Tag, als der Leichnam gefunden wurde, ein verdächtiges Auto in der Nähe des Auffindeortes gesehen und die Beifahrerin wohl auch erkannt.“ Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“ Durch solche öffent­lichen Mutmaßungen heize man außerdem Spekulationen an.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html

Was ist ein verdächtiges Auto ? Wie kommt man auf diese Bewertung ob ein Auto verdächtig ist ? Wer ist die Beifahrerin ? Es wird nicht genannt. Nowack reagiert korrekt. Es hat Null Aussage.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was ist ein verdächtiges Auto ? Wie kommt man auf diese Bewertung ob ein Auto verdächtig ist ? Wer ist die Beifahrerin ? Es wird nicht genannt. Nowack reagiert korrekt. Es hat Null Aussage.
Ich seh das anders. Auch die Reaktion des OStA.
Beitrag von Persephon3 (Seite 575)

Warum sollte sie in Details gehen vor der Presse?
Es ist doch völlig naiv zu glauben, dass das intern nicht kommuniziert wird um wen's da geht. Wir sprechen hier von einem Presseartikel.

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:46
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Es ist doch völlig naiv zu glauben, dass das intern nicht kommuniziert wird um wen's da geht. Wir sprechen hier von einem Presseartikel.
Zudem ihm offensichtlich die Zeugenaussage doch bekannt ist, dennn sonst würde er sich nicht darauf beziehen "die ein Fahrzeug gesehen haben wollen...ohne das Kennzeichen zu kennen" (von mir zusammengefasst).

melden

28.11.2025 um 08:48
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Warum sollte sie in Details gehen vor der Presse?
Es ist doch völlig naiv zu glauben, dass das intern nicht kommuniziert wird um wen's da geht. Wir sprechen hier von einem Presseartikel.
Doch tun wir, weil es die Grundlage für die Diskussion ist. Du spekulierst. Der OSta hat reagiert in dem Textausschnitt. Dazu benutzt er die richtige Wortwahl: ein auffälliges Auto muss kein verdächtiges Auto sein. Auffällig und verdächtig haben unterschiedliche Bedeutungen. Dazu muss eine Beifahrerin (falls es Gina H. gewesen sein sollte, es wird nicht genannt) nicht die Täterin sein. Es gab demnach noch einen Fahrer. Du kannst es anders betrachten, das ist in Ordnung. Aber deine Betrachtung ist kein Fakt. Du interpretierst. Daher ganz freundlich: Dieser Presseausschnitt besagt LEIDER nichts. Dieser Pressartikel zitiert eine Aussage. Alles was wir über den Fall wissen entstammt Medien bzw Artikeln mit Aussagen.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Es ist doch völlig naiv zu glauben, dass das intern nicht kommuniziert wird um wen's da geht.
Das mag sein, aber es ist Spekulation und verstösst daher in Teilen gegen die Regeln hier.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 08:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das mag sein, aber es ist Spekulation und verstösst daher in Teilen gegen die Regeln hier
Also 1. hast du meinen Beitrag dazu offensichtlich nicht gelesen. Sonst wüsstest du 2., dass ich davon:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dazu muss eine Beifahrerin (falls es Gina H. gewesen sein sollte, es wird nicht genannt) nicht die Täterin sein
gar nicht geredet hab.

Das ist wie Perlen vor die Säue.

Spekulationen sind erlaubt in gewissem Rahmen, sonst bräuchten wir hier gar nicht reden. Ich hab den Beitrag und die Aussagen seziert, das war jetzt keine wilde Spekulation, eher ein Deutungsversuch und Interpretation des Gesagten. Eine konkrete Person wurde von mir weder benannt noch verdächtigt

Verstehe Dein Problem nicht? Wolltest Du mir Tatsachenbehauptungen unterstellen?
Dann hast Du den Konjunktiv wahrscheinlich übersehen. Manchmal hilft lesen, bevor man schreibt.

melden

28.11.2025 um 09:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Es ist doch völlig naiv zu glauben, dass das intern nicht kommuniziert wird um wen's da geht.
Das mag sein, aber es ist Spekulation und verstösst daher in Teilen gegen die Regeln hier.
Das ist keine Spekulation, das ist meine Einschätzung Deiner Sichtweise, auf die ich reagiert habe.
Mal andersrum gefragt, warum sollte die Anwältin mit dem Vollnamen und weiteren personenspezifischen Details an die Öffentlichkeit gehen und das noch bevor ihre Zeugin überhaupt vernommen wurde?!

Das ist so oder so völlig unsinnig und wahrscheinlich auch rechtlich problematisch!
Also nochmal: was erwartest Du denn an Informationen in diesem Artikel damit du der Aussage dieser Anwältin keinen Nullwert zuordnest? (was man im Übrigen auch als Tatsachenbehauptung interpretieren könnte)

(Sorry für 2 hintereinander, wollte bearbeiten und war zu spät.)

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:25
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Für die Anwältin scheint es jedoch sehr relevant zu sein - zumal sie es öffentlich äußert.
Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo dies erwähnt wird?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:30
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Für die Anwältin scheint es jedoch sehr relevant zu sein - zumal sie es öffentlich äußert.
Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo dies erwähnt wird?
Mit der Suchfunktion findest du die Info, z.B. hier:
Zitat von Pfote77Pfote77 schrieb:
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Dazu folgender Bericht aus der FAZ
Anwältin Habetha kritisiert außerdem, dass die Ermittler eine aus ihrer Sicht wichtige Zeugin lange nicht angehört hätten. „Die Zeugin hat am Tag, als der Leichnam gefunden wurde, ein verdächtiges Auto in der Nähe des Auffindeortes gesehen und die Beifahrerin wohl auch erkannt.“ Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“ Durch solche öffent­lichen Mutmaßungen heize man außerdem Spekulationen an.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:34
Ja ich hatte auch das gefühl das dies eine Notlüge war. Sie ist so nah an der Mutter darüber haben sie sicherlich gesprochen. Ob die Mutter ihn nun kontaktiert hat er noch es scheint so als wäre das relevant für die Ermittlungen.
Persephon3
Welche NOT hatte sie denn zu lügen? Wenn das eine Notlüge war, macht das ihre anderen Aussagen inhaltlich nicht glaubwürdiger.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Was ist ein verdächtiges Auto ? Wie kommt man auf diese Bewertung ob ein Auto verdächtig ist ?
Vielleicht hatte es entweder NICHT eines der 6 örtlich gewöhnlich vergebenen Kennzeichen, oder es hatte eine besondere Farbe / seltenes Modell, oder es hat sich auffällig langsam bewegt / geparkt mit Beobachtung…
Da gäbe es viele Varianten.

Wenn man aufm Dorf wohnt, dann kennt man ja meist die Autos die da umherfahren. Wenn dann ein „fremdes“ Auto auftaucht, fällt einem das halt eher auf denke ich

melden

28.11.2025 um 09:44
armchairdetect schrieb (Beitrag gelöscht):nach, weil sie flunkern MUSS. Sie sagt, dass sie nicht weiss, ob Fabians Mutter Fabian angerufen hat, während er allein zuhause war und die Mutter arbeitete. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht weiß, aber sie kann auch nicht sagen, dass sie das nicht sagen darf, denn dann kann man auch 1 und 1 zusammenzählen. Aber ich vermute, dass das der Punkt ist weshalb die Polizei den Zeitpunkt des Verschwindens einigermassen eingrenzen konnte und das ganz klar nicht an die Öffentlichkeit kommen soll.
Ja ich fand das auch seltsam, eben weil sonst alles „wir haben“, „wir wissen“… lautet.
Hier gibt sie vor es nicht zu wissen.
Es gibg aber nicht darum ob Fabians Mutter währebd der Arbeit angerufen hat, sondern ob sie NACH 11 Uhr (vermutlich war gemeint zw 11 und 15:30) ihn versucht hat zu erreichen.
Ich glaube auch nicht, dass sich daraus der Zeitpunkt der Polizei für die Tat herleitet, denn sie sagten er hat um 10:50 das Haus verlassen. Das hört sich als gesicherte Angabe an; demnach muss es da einen Zeugen (evtl auch einen digitalen) gegeben haben.
Hätte es zB ein Gespräch mit der Mutter um 10:45 gegeben, in dem Fabian sich mit der Mutter gestritten hätte, weil er gesagt hat, er gehe jetzt raus obwohl er daheim bleiben soll, dann wäre ohne Zeugen nicht gesichert gewesen, ob er tatsächlich um 10:50 rausgegangen ist.
Von daher schließe ich ein Telefonat als Hinweis für den Tatzeitraum aus.
Mmn hat sie nichts dazu gesagt, ob die Mutter nach 11 Uhr versucht hat, ihn zu erreichen, weil die Mutter es vermutlich nicht versucht hat und RF die Mutter dadurch vor weiteren Anfeidungen schützen wollte

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 09:52
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Stand das irgendwo explizit, dass die Mutter ihn abgeholt hat? Kann ja auch der Vater oder eine 3. Person gewesen sein. Wäre interresant zu wissen ob das zweifelsfrei die Mutter war.
Ich habe eben nochmal gesucht und muss zugeben: Nein, ich weiß es nicht.
Die EB wird das aber bestimmt von der Schulleitung wissen.
Und ich nehme an, dass Grundschüler schon grundsätzlich aus versicherungsrechtlichen Gründen das Schulgelände nicht alleine bei vorzeitiger Beendigung des Unterrichts verlassen dürfen?!
Einfach wegen "Nasenbluten" - und ohne vorher die Erziehungsberechtigten benachrichtigt haben, wird die Schule das Kind auf keinen Fall früher und allein nachhause geschickt haben?

Mein Satz müsste aber korrekt heißen: „Die EB wissen sicher inzwischen, ob F. am Do. in der Schule war und ob er wegen Nasenblutens nachhause entlassen wurde und ob er von der Mutter abgeholt wurde.“

melden

28.11.2025 um 10:01
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich glaube auch nicht, dass sich daraus der Zeitpunkt der Polizei für die Tat herleitet, denn sie sagten er hat um 10:50 das Haus verlassen. Das hört sich als gesicherte Angabe an; demnach muss es da einen Zeugen (evtl auch einen digitalen) gegeben haben.
Davon ist stark auszugehen. Dafür spricht auch die Frage nach dem Regionalbus, der sich eng an diesem Zeitraum orientiert. Nach Beobachtungen von Zeugen vor 10:50 Uhr wird - zumindest öffentlich - nicht gefragt (außer Abfahrtzeit (10:45 Uhr) des Regionalbusses). Gleiches gilt für Fragen nach Beobachtungen von Zeugen nach 15 Uhr bzw. 15:30 Uhr des 10.10.

melden

28.11.2025 um 10:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Welche NOT hatte sie denn zu lügen? Wenn das eine Notlüge war, macht das ihre anderen Aussagen inhaltlich nicht glaubwürdiger.
Ich würde vermuten, dass es um die Aufsichtspflicht geht.

Es gab und gibt ja Menschen, die die Mutter extrem angehen auf SM. Und es gibt bei sowas auch Menschen, die Anzeigen schalten, auch wenn sie null involviert sind (habe ich vor Jahren mal bei einer Bekannten erlebt, die von einer fremden Person wegen angeblicher Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt wurde, weil sie ihr trotzendes Kind kurz alleine im Schuhgeschäft wüten ließ).

Und jetzt bitte keine Debatte zum Thema - das wird sowieso von der Verwaltung direkt unterbunden.
In solchen Fällen (auch bei Unfällen, etc.) wird "von Amts wegen" sowieso geprüft, ob und wie eine Verletzung vorliegt.

Jedenfalls wird es ihr darum gehen, wenn sie keine Ahnung hat, ob die Mutter in Kontakt stand während der Arbeitszeit, kann sie dazu auch nichts sagen oder befragt werden.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 10:11
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mal andersrum gefragt, warum sollte die Anwältin mit dem Vollnamen und weiteren personenspezifischen Details an die Öffentlichkeit gehen und das noch bevor ihre Zeugin überhaupt vernommen wurde?!
Es gibt einen indirekten Hinweis, dass die Zeugin vernommen wurde. Wenn der Staatsanwalt der Zeugin vorhält, sich nicht an das Kennzeichen zu erinnern, setzte das ja wohl eine ,Vernehmung voraus. Ich halte letzteres für gar kein Argument, die gesamte Aussage deswegen für unglaubwürdig zu erklären. Deswegen kann die Beifahrerin trotzdem richtig erkannt worden sein.
Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“ Durch solche öffent­lichen Mutmaßungen heize man außerdem Spekulationen an.[\quote]

melden

28.11.2025 um 10:19
Zitat von BohoBoho schrieb:Und jetzt bitte keine Debatte zum Thema - das wird sowieso von der Verwaltung direkt unterbunden.
In solchen Fällen (auch bei Unfällen, etc.) wird "von Amts wegen" sowieso geprüft, ob und wie eine Verletzung vorliegt.

Jedenfalls wird es ihr darum gehen, wenn sie keine Ahnung hat, ob die Mutter in Kontakt stand während der Arbeitszeit, kann sie dazu auch nichts sagen oder befragt werden.
So ist ist es. Das werden die EB genauestens geprüft haben, auch auf die Plausibilität usw. Nur dringt davon nichts (zu Recht) nach draußen. Überhaupt wird der gesamte Ablauf des 10.10., gerade für den Zeitraum 10:50 Uhr - 15 Uhr von den EB minutiös, von verschiedenen Seiten, angehört und hoffentlich (schlüssig) nachvollzogen werden. Davon können wir ausgehen, dass die EB das zusammensetzen - und hier können sich dann natürlich auch Unstimmigkeiten ergeben, die wiederum abgeklopft und in einen kausalen Zusammenhang mit anderen Abläufen oder Beobachtungen gebracht werden müssen usw.

melden