Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 17:26
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Wäre es nicht grundsätzlich wünschenswert, wenn die richtige Person verurteilt wird? Unabhängig davon ob das nun die TV ist oder jemand anderes? Grundsätzlich haben viele erhebliche Zweifel an der ganzen Geschichte und wünschen sich eine lückenlose Aufklärung.
Hauptsache, es wird kein cold case und der wahre Täter gefasst.

Ohm hatte den Antrag im Laufe der letzten Woche gestellt (s. o.). Das erklärt nun auch wieder die erneute Fahndung vom Donnerstag/Freitag letzte Woche seitens der EB mit den qualitativ unterirdischen PickUp Bildern.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:28
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Hauptsache, es wird kein cold case.
Sagte ich schon zu Beginn.
Auch habe ich etwas Parallelen im Fall Tristan B. wahrgenommen. (Nicht von den Verhältnissen her, aber zumindest, dass es sich im Kreis zu drehen scheint.)
Aber abwarten.

melden

24.11.2025 um 17:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Wäre es nicht grundsätzlich wünschenswert, wenn die richtige Person verurteilt wird?
Absolut.

Abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.
Ja, das wäre wünschenswert, dass die verantwortliche(n) in diesem Fall zweifelsfrei ermittelt und verurteilt werden.

melden

24.11.2025 um 17:34
@Manatee
Wer schwebt dir denn da so vor? Wieviele Täter? Welches Motiv?

Man entnimmt deinen Beiträgen, dass du eher von der Unschuld der TV ausgehst. An welchen Dingen machst du das fest? Was siehst du anders als die Ermittler?

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:37
interessant auch,dass die Mutter am 20.11.wieder 3 Stunden vernommen wurde.(Frankfurter Rundschau vom 22.11.)Also scheint mir dass die sogenannten Beweise wohl nur Indizien sind und die Polizei weiter immer und immer wieder nachfragt

melden

24.11.2025 um 17:43
Ich finde die Neuigkeiten mit der Haftprüfung ehrlich gesagt gar nicht so wunderbar. Wenn der Anwalt damit Erfolg hat, ist die Aufklärung des Falles nämlich scheinbar doch weiter weg, als wir dachten oder gehofft haben.
Selbstverständlich will ich aber auch nicht, dass jemand unschuldig in Haft sitzt.

Man kann nur hoffen, dass der/die wahre Täter/in ermittelt werden kann.

melden

24.11.2025 um 17:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hallo @Manatee

Kannst du kurz erklären, warum du an eine mögliche Unschuld der TV glaubst?
Interessiert mich wirklich, welche Herleitungen du hast.
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Manatee
Wer schwebt dir denn da so vor? Wieviele Täter? Welches Motiv?

Man entnimmt deinen Beiträgen, dass du eher von der Unschuld der TV ausgehst. An welchen Dingen machst du das fest? Was siehst du anders als die Ermittler?
Ich habe auch keine Kristallkugel, welche die Antwort kennt.
Jedoch habe ich bisher nichts gesehen, was mich von der Schuld der TV überzeugt oder diese besonders wahrscheinlich erscheinen lässt.
Es könnte auch jemand gewollt und darauf hingewirkt haben, dass sie die Leiche findet. Warten wir ab.

5x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:46
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich denke, dass es außer der TV keine weiteren Beteiligten an diesem Kindermord gibt.
Das denke ich auch, das die TV es allein war.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Vermutung geht vielmehr dahin, dass sie diese Tat geplant hat. Womöglich war es auch kein Zufall, dass Fabian an dem Tag zuhause blieb.
An eine spontane Tat kann ich auch nicht glauben, wenn sie es war, dann wird da schon länger was gebrodelt haben, und an Fabian wurde es dann ausgelassen. Was mich auch gewundert hat das Fabian ,nur weil er am Vortag Nasenbluten hatte, nicht zur Schule wollte.

3x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:47
Es ist zwar schon etwas her, dass ich die Doku zu Maike Thiel gesehen habe und sie ist auch kein 1:1 Vergleich zu Fabian, aber es zeigt eben auf, dass es auch reine Indizienprozesse geben kann.

Die Diskussion im Form dazu habe ich nur Bruchtstückenhaft verfolgt.

Unter Verdacht (1/3) | ndr.de https://share.google/StzhHG0XvVBmojQBp

Aber @Manatee , wenn man weiß wie schlimm es für einen Menschen ist, der unschuldig inhaftiert wird, dann kann man über jede Person, die zu einem hält, weil sie einfach von der Unschuld überzeugt ist froh sein. Stichwort Manfred Genditzki.

Ich persönlich kenne niemanden der Beteiligten Personen.
Ich habe nichts davon eine fremde Frau für schuldig zu halten und ihr Leben zu zerstören.
So wie die Sache aber bisher aussieht, also in dieser kleinen Forenwelt mitsamt seinen Quellen, rückt die TV für mich zumindest sehr nahe daran, etwas mit Fabians Verschwinden und Tod zu tun zu haben.
Ich schließe mich @Interested an und würde auch gerne mehr wissen, wie du dazu kommst.
Ganz unvoreingenommen.

melden

24.11.2025 um 17:47
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich habe auch keine Kristallkugel, welche die Antwort kennt.
Jedoch habe ich bisher nichts gesehen, was mich von der Schuld der TV überzeugt oder diese besonders wahrscheinlich erscheinen lässt.
Es könnte auch jemand gewollt und darauf hingewirkt haben, dass sie die Leiche findet. Warten wir ab.
Und was wenn die Haftprüfung abgelehnt wird?
Bist du dann immer noch derselben Meinung, dass die falsche in Uhaft sitzt?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:48
Zur Haftprüfung - da geht es um Verdunkelungsgefahr (würde ich schon sehen)
Fluchtgefahr (seh ich aufgrund des Kindes und der Pferde nicht)
Wiederholungsgefahr (seh ich nicht)

Allerdings ist die Schwere der Tat im Kontext der Indizien eher so, dass es abgeschmettert wird.

Es geht um Mord an einem Kind.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:50
Zitat von karajanakarajana schrieb:Und was wenn die Haftprüfung abgelehnt wird?
Bist du dann immer noch derselben Meinung?
Da kommt auf die Begründung an und was wir dazu erfahren werden.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:51
Eine Haftprüfung macht in der Regel nur dann Sinn, wenn neue - entlastende - Momente hinzugekommen sind. Denn die Haftprüfung wird vom gleichen Richter durchgeführt, der U-Haft angeordnet hat. Dieser wird seine eigene Entscheidung kaum revidieren, wenn der Sachverhalt gleich geblieben ist. Das einzig sinnvolle Mittel bei U-Haft ist eigentlich die Haftbeschwerde, die dem nächsthöheren Gericht vorgelegt wird.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 17:55
Wenn einem Anwalt die Anschuldigungen zu schwammig sind,stellt er den Antrag auf Haftpruefung.Den kann er,sowohl auch die TV stellen.
Hat also erstmal nix zu heißen….

melden

24.11.2025 um 17:57
@Manatee

Entsprechend könntest du dir also vorstellen, dass die TV ihren Ziehsohn zufällig beim Spaziergang am Tümpel entdeckt hat? Dass sie nichts damit zu tun hat und ihre Widersprüche während der Zeugenaussagen keinen tieferen Sinn haben, sondern sie möglicherweise aufgeregt war?

melden

24.11.2025 um 18:01
Zitat von karajanakarajana schrieb:Und was wenn die Haftprüfung abgelehnt wird?
Bist du dann immer noch derselben Meinung, dass die falsche in Uhaft sitzt?
Was ist, wenn nicht?

Btw: Ähm sorry ... TV/Unschuldsvermutung!? Nicht vergessen.

Abwarten. Ich denke nicht, dass Ohm mal eben einen raus haut! Das ist gefüttert.

melden

24.11.2025 um 18:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Allerdings ist die Schwere der Tat im Kontext der Indizien eher so, dass es abgeschmettert wird.

Es geht um Mord an einem Kind.
Es geht um eine mögliche Schuld und dem Inhalt der Indizien. Wir kennen die Indizien nicht. Der Anwalt kennt die Indizien und kann die Sachlage beurteilen.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Da kommt auf die Begründung an und was wir dazu erfahren werden.
Kann man denn damit rechnen, dass wir eine Begründung erfahren werden?

melden

24.11.2025 um 18:02
Aufgrund der noch lange vor der Festnahme "Entwarnung für die Öffentlichkeit" ist davon auszugehen, dass die Ermittlungen ergeben haben, dass die Person im Nahbereich des Opfers Fabian zu finden ist.
Dafür werden Aussagen gegengeprüft und es kam zur Festnahme. Der Tatvorwurf lautet auf Mord!

Nicht Unfall, nicht KV mit Todesfolge, sondern Mord!

Was können die Ermittler also vorliegen haben, das die Festnahme und U-Haft gerechtfertigt hat? Nichts?

4x zitiertmelden

24.11.2025 um 18:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was können die Ermittler also vorliegen haben, das die Festnahme und U-Haft gerechtfertigt hat? Nichts?
Wer hier soll das beantwortet koennen?
Basierend auf was?

Zwischen Leichenfund under Festnehme muss sich noch etwas ergeben haben.
Unmittelbar nach Leichenfund hat es nicht fuer eine U-Haft gereicht, wie es aussieht.

melden