Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das komplette Heck ist gecleant worden, sieht man auch gut daran das die Heckklappe insgesamt sehr wertig wirkt, schöne Spiegelungen vom Polieren nach dem Entfernen der Aufkleber während die linke Seitenfläche (Gegend Radhaus hinten links) kaum Spiegelungen aufweist, die ist einfach abgerockt und ungepflegt wie das ganze Auto bis auf die jetzt gecleante Heckklappe.
Warum sollte man dies tun? Und wo bitte ist dass eingravierte RANGER Emblem? Überlackiert?

3x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von BohoBoho schrieb:Das und/oder wer ab wann oder bis wann im Auto dabei sass.
Beteiligte (nicht zwingend Mittäter) schließe ich weiterhin nicht aus.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Beteiligung" meinst.
Meinst du, jemand könnte beteiligt gewesen sein an der Verbringung der Leiche, aber nicht an dem Mord selber?
Ich halte das für annähernd ausgeschlossen, das hatte ich auch schon geschrieben.
Nicht nur wegen der Schwere der Straftat und weil es nicht nur um einen Mord an sich, sondern um einen Mord an einem kleinen unschuldigen Jungen geht, sondern auch, weil nach allem was bislang so bekannt ist, die TV offenbar keine engen sozialen Kontakte hat.
Ich kann mich durchaus in anderen Mordfällen an Berichterstattung erinnern, in der es darum gehen, dass Familienangehörige den mutmaßlichen Täter gedeckt haben oder ihm/ihr zur Flucht verholfen haben.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, welche Fälle das konkret waren und kann die daher auch nicht entsprechend verlinken.
Jedenfalls ist mir durchaus bekannt, dass es sowas geben kann.
Aber derartig enge und unterstützenden Beziehung sind bei der TV nicht bekannt. Im Gegenteil scheint sie sicher, eher einsam und isoliert zu fühlen.

1x zitiertmelden

um 13:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und ne Menge Indizien und offenbar nichts handfestes.
Der große Unterschied ist doch aber vor allem, dass Rebecca bis heute verschwunden ist. Fabian hingegen wurde gefunden und die EB wissen, wie er zu Tode kam.

Und natürlich die Zeit, Rebeca verschwand 2019, vor mehr als 6 Jahren - Fabian erst im vergangenen Monat. Gib den Ermittlern doch ein wenig Zeit ihre Arbeit zu machen.

melden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ür mich ist das diesselbe Stoßstange. Wo siehst du Unterschiede.
Oben und unten an der Stoßstange sowie die seitlichen Einwölbungen für das NS. Ich habe mir mehrere Stoßstangen angesehen und es gibt hier tatsächlich verschiedene. Ich denke auch nicht, dass es zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind, sondern gerade am Heck einiges verändert wurde. Warum auch immer.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich denke das ist auch darum geht, ob Zeug:innen gesehen haben wer im Auto saß bzw. wie viele Personen.
Dabei denke ich nicht an mögliche Mitäter:innen (die ich eigentlich ohnehin ausschließe), sondern daran, wann Fabian möglicherweise noch im Auto gesehen wurde und ab wann er nicht mehr gesehen wurde.
Eine absolut nachvollziehbare Überlegung!

Für die Ermittler wäre es natürlich optimal, wenn sie nicht nur die Fahrtwege des Pick Ups nachzeichnen, sondern auch noch herausfinden könnten, bis wann Fabian noch in dem Wagen saß und ab wann nicht mehr.

Aber darauf wage ich nach so vielen Wochen kaum noch zu hoffen…

melden

um 13:28
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum sollte man dies tun? Und wo bitte ist dass eingravierte RANGER Emblem? Überlackiert?
Das ist bzw. war ein Aufkleber und nicht eingraviert!

melden

um 13:31
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Meinst du aufgrund dieser Meldung?
Gibt es noch Berichte, wo explizit die Obduktion erwähnt wurde?
Ja, war mir aber sicher, dass auch das Thema Obduktion in diesem Zusammenhang verwendet wurde.
Finde es aber gerade auch nicht.
Wäre aber möglich dass das nur ne Schlussfolgerung hier aus dem Forum war, eben weil dann am Tag vor der erneuten Suche die Obduktion stattgefunden hat.
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich denke schon, dass das Gewicht und die Form eines Schlag-Gegenstands durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung bestimmt werden kann
Ok, du meinst wenn die Anhängerkupplung zB die Tatwaffe gewesen ist.
Ist halt die Frage, ob es dann „runde“ Schlagabdrücke gab od dafür eine spezielle Form von Stahl verwendet wird, weshalb man sowas annehmen könnte.

Wenn die schnell ab- und dranmontiert ist, mag das natürlich sein, dass man die auf der Ladefläche/Kofferraum spazieren fährt, wenn man sie nicht gerade montiert hat, um jederzeit ready für die Montage zu sein.
Dann wäre so eine „Waffe“ ja auch greifbar, wenn sie nicht montiert mitfährt

melden

um 13:31
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dabei denke ich nicht an mögliche Mitäter (die ich eigentlich ohnehin ausschließe), sondern daran, wann Fabian möglicherweise noch im Auto gesehen wurde und ab wann er nicht mehr gesehen wurde.
Das und/oder wer ab wann oder bis wann im Auto dabei sass.
Beteiligte (nicht zwingend Mittäter) schließe ich weiterhin nicht aus.
Noack sagt ja selbst, man erhoffe sich Informationen, wer das Auto überhaupt gefahren hat.
Dem
NDR sagte Nowack, dass man hoffe, dass Zeugen gesehen hätten, wer den Ford am 10. Oktober gefahren ist – dem Tag von Fabians Verschwinden und seines Todes.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/wann-mit-einer-anklage-im-mordfall-fabian-8-zu-rechnen-ist-4119230

Außerdem erwähnt der Artikel, dass der Wagen ganze zwei Wochen lang untersucht worden war (nach der Auffindung Fabians) und erst dann zurückgegeben wurde.
Bei Der Durchsuchung am 6.11. wurde er dann erneut beschlagnahmt.

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Das sind doch unterschiedliche Stoßstangen oder irre ich mich? Es gibt verscheidene/zig Typen von Stoßstangen für dieses Modell.

Zudem scheint eine kleine Delle links neben dem Griff auf dem Fahndungsfoto zu sein (sieht man auch in der PM, in der kleinsten Auflösung
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehr gut beobachtet! Sehe ich nun auch so. Es wurde gestern hier schon diskutiert, ob es sich um 2 verschiedene Fahrzeuge handeln könnte. Ich hatte Zweifel, aber nun muss ich sagen, entweder wurde das Heck umgebaut, oder es sind zwei ähnliche Ranger im Spiel. Kann mir aber noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.
Es könnten durchaus zwei verschiedene Fahrzeuge sein (Bild 2 - sieht für mich wie ein älteres Modell aus) auf alle Fälle gibt es viele Unstimmigkeiten
- der Ranger im Bild 1 , hat keinen Schriftzug auf dem Heckfenster , die Heckklappe hat keine "Kante" , die Kennung "Ranger" fehlt völlig,
Aufkleber links fehlt völlig, der Griff zum Öffnen der Heckklappe ist anders, das Emblem Ford fehlt , dafür ist jetzt dieser "Dödel" da,
für mich sieht es so aus , wie wenn der Ranger auf Foto 1 ein neueres Baujahr wäre und Foto 2 ein älteres Modell.

für mich passt auch die Heckklappe - Foto 1 - überhaupt nicht zum Rest vom Auto - leichte Farbabweichungen, das Blech der Heckklappe fängt weiter unten an , als an den Kotflügeln,
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Dieses Bergmotiv auf der Seite des Wagens ist ja auch kein Seriendesign von Ford.
es könnte sich aber auch um das gleiche Fahrzeug handeln, wo die Heckklappe ausgetauscht wurde.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum sollte man dies tun? Und wo bitte ist dass eingravierte RANGER Emblem? Überlackiert
wo siehst Du auf dem Foto 1 - den Schriftzug Ranger ? - gar nicht im Vergleich zu Foto 2.

melden

um 13:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber derartig enge und unterstützenden Beziehung sind bei der TV nicht bekannt. Im Gegenteil scheint sie sicher, eher einsam und isoliert zu fühlen.
Wie sich die TV fühlt, wissen wir nicht, auch nicht, ob sie einsam ist. Immerhin hatte sie eine Freundin, mit der sie spazieren war, ein Kind und Großeltern.
Oder machst Du das an ihrem SM Post fest? Ob der den Tatsachen entspricht oder reine Manipulation war, wissen wir auch nicht.
Genauso wenig, ob sie auf neuer Partnersuche war oder schon fündig war.

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum sollte man dies tun?
Um die Einzigartigkeit (individuelle Aufkleber) welche zum Tatzeitpunkt bestand zu eliminieren.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und wo bitte ist dass eingravierte RANGER Emblem? Überlackiert?
Ist das Eingraviert? Kann ich mir nicht vorstellen, Idr werden die Autos lackiert, komplett und danach kommen die Embleme und Aufkleber drauf.
Hier beschreibt das ein User mit Bild des baugleichen Ranger in dunkler Farbe aber ohne Glaskasten drauf und das wird mit Fön gemacht und tschüss:

https://www.pickuptrucks.de/forum/128-karosserie-und-aufbauten/13282-aufkleber-schriftzug-entfernen

Hier derselbe Thread, Auto in weiß, Aufkleber "Ranger" ist ab:

Screenshot 2025-11-21-13-32-25-752 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Oben und unten an der Stoßstange sowie die seitlichen Einwölbungen für das NS.
Hmm, berücksichtige ich die Perspektiven sehe ich da nix.

Alleine das die Heckklappe gecleant aussieht, also die hat jemand kürzlich bearbeitet, das sieht man die ist schön shiny und benachbarte Lackflächen stumpf wirken sagt mir das es sich sehr wohl um dasselbe Auto handeln kann. Ich gehe davon aus.

3x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und ne Menge Indizien und offenbar nichts handfestes. Ich bleib dabei, ohne Geständnis mit Täterwissen wird es eng.
Wieso wird hier eigentlich andauernd ignoriert, dass der Staatsanwalt bereits von Beweisen spricht?

Ein Geständnis gibt es in den wenigsten Fällen. Und trotzdem werden Täter verurteilt.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, berücksichtige ich die Perspektiven sehe ich da nix.
Doch, dass hat auch nichts mit der Perspektive zu tun. Es sind die schmalen Kanten, die sozusagen über das NS-Feld oben und unten laufen.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Noack sagt ja selbst, man erhoffe sich Informationen, wer das Auto überhaupt gefahren hat.
Nein, das sagt er nicht.
Das ist eine Interpretation seiner Aussage.
In dem von dir verlinkten Artikel gibt es einen Link zum NDR und dort kann man sich die Original Aussage des Staatsanwaltes anhören. Er sagt:
"Wir hoffen, dass Personen wahrgenommen worden sind, die mit diesem Fahrzeug in Verbindung standen."

Das ist sehr viel vager ausgedrückt, als du es formulierst.

2x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Doch, dass hat auch nichts mit der Perspektive zu tun. Es sind die schmalen Kanten, die sozusagen über das NS-Feld oben und unten laufen.
Hmm, ich sehe da keine Unterschiede. Beachte das auf dem Bild auf dem Schlepper großflächig Das Bild manipuliert wurde um das Nummernschild (mehr als die Fläche nötig macht) zu verfremden.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, das sagt er nicht.
In dem von dir verlinkten Artikel gibt es einen Link zum NDR und dort kann man sich die Original Aussage des Staatsanwaltes anhören. Er sagt:
"Wir hoffen, dass Personen wahrgenommen worden sind, die mit diesem Fahrzeug in Verbindung standen."

Ok, dann hat der "Nordkurier" das nicht korrekt wiedergegeben.
Dessen Aussage hatte ich ja auch zitiert.
Schade, hätte eigentlich gedacht, mich drauf verlassen zu können.

melden

Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehr gut beobachtet! Sehe ich nun auch so. Es wurde gestern hier schon diskutiert, ob es sich um 2 verschiedene Fahrzeuge handeln könnte. Ich hatte Zweifel, aber nun muss ich sagen, entweder wurde das Heck umgebaut, oder es sind zwei ähnliche Ranger im Spiel. Kann mir aber noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.
Ich muss gestehen, dass ich ein paar Tage hier wenig reingeschaut habe, weil es wenig neues gab. Als ich jetzt reinschauer, steht da diese Story von den Fahrzeugbildern in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Ich hatte also einiges an Beiträgen zu lesen und nachzuholen, muss aber zugeben, dass ich es wirklich nicht kapiere und mir keinen rechten Reim drauf machen kann.
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein gleiches Fahrzeug beschafft, es zum Fundort fährt und dort fotografiert.
Warum?

Dieses Bergmotiv auf der Seite des Wagens ist ja auch kein Seriendesign von Ford.
Hier gehe ich mit @FlorianNoir mit, dass auch ich keinen Sinn darin sehen würde, warum die Polizei für Fotos für den Zeugenaufruf ein zweites, baugleiches (oder wohl eher bauähnliches) Fahrzeug besorgen sollte und dieses dann dort in die Pampa in Fundortnähe stellt um Fotos zu machen. Zumal ja auch nach Zeugen gesucht wird, die das Auto in ganz anderer Umgebung gesucht haben.

Den entfernten Aufkleber auf der Heckscheibe erkläre ich mir damit, dass diese Firma ganz sicher schon nach den ersten Presseberichten, dass die TV die Leichenfinderin ist, keinen Bock mehr hatte, in Verbindung mit dieser oder mit der Tat in die Öffentlichkeit gebracht zu werden und sei es nur damit, dass das Firmenlogo auf der Heckscheibe des Autos prangt, und deshalb darum gebeten hat, den Aufkleber zu entfernen.

Ich denke deshalb, dass es nur ein Fahrzeug gibt, um das es geht. Was im Umkehrschluss dann aber bedeutet, dass irgendjemand das Fahrzeug der TV in unmittelbarer Nähe des Tatortes fotografiert hat und zu dem Zeitpunkt kein Nummernschild an dem Fahrzeug war (zumindest nicht hinten).
Ich finde auch, dass die Parkposition des Fahrzeugs seltsam ist. Es sieht fast aus, als stände es da auf einem Feldweg in einer Art Sackgasse, weil davor ein Busch steht. Ich finde es nicht so fernliegend, dass jemand, der dort spazieren geht und dem da ein mitten in der Pampa abgestelltes Fahrzeug ohne Nummernschild (!) auffällt, mal ein Handyfoto davon macht, einfach weil es ihm suspekt ist.

Ist schon irgendwie krass. Die TV verschleppt die Leiche des Jungen an einen möglichst abgelegenen Ort, um sie loszuwerden und dann wird dort offenbar das Auto und das Feuer von anderen Personen fotografiert.

1x zitiertmelden

Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Nein, das sagt er nicht.

Rostocks Oberstaatsanwalt Harald Nowack erklärte den Zeugenaufruf am Donnerstagnachmittag im Gespräch mit XY von Ippen.Media: „Wir müssen die Gesamtumstände aufklären und dazu sind alle Hinweise sinnvoll, die eine Person oder mehrere an den angegebenen Orten zu den angegebenen Zeiten in dem Auto gesehen haben. Wer ist möglicherweise ein- oder ausgestiegen? Wurde etwas beobachtet, von dem wir noch keine Kenntnis haben?“
Quelle: https://www.hna.de/welt/neue-polizei-aktion-im-fall-fabian-details-und-fotos-veroeffentlicht-staatsanwalt-erklaert-hintergrund-94047267.html

melden

um 13:42
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ein Geständnis gibt es in den wenigsten Fällen. Und trotzdem werden Täter verurteilt.
Logisch, wenn die Beweise reichen. Hier ist man immernoch in dem Zustand das man u erhuapt jemanden findet der die TV als Menschen gesehen hat und nicht nur ihren Ranger alone.

melden

um 13:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hmm, ich sehe da keine Unterschiede. Beachte das auf dem Bild auf dem Schlepper großflächig Das Bild manipuliert wurde um das Nummernschild (mehr als die Fläche nötig macht) zu verfremden.
Das hatte ich natürlich im Hinterkopf. Hmm. Ich sehe trotzdem unterschiedliche Stoßstangen.

melden