Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:56
Noch einmal kurz zurück zum Ranger ... sorry ;)

Das sind doch unterschiedliche Stoßstangen oder irre ich mich? Es gibt verscheidene/zig Typen von Stoßstangen für dieses Modell.

Zudem scheint eine kleine Delle links neben dem Griff auf dem Fahndungsfoto zu sein (sieht man auch in der PM, in der kleinsten Auflösung).

(Die Farben selbst bitte hier nicht beachten ... das sind unterschiedliche Spiegelungen, Perspektiven und Wetterverhältnisse).

Dann noch eine Frage. Vielleicht weiß das jemand hier? Was ist das für ein Popel (schwarz) auf dem Ford-Logo-Schild, als der Ranger auf den Abschlepper gezogen wird? Ist das zum Schutz? Eine Art Stoßdämpfer für die am weitesten rausragene Stelle der Korosserie am Heck oder was ist das?

Ranger

Quelle: oberes Bild: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-polizei-startet-neuen-zeugenaufruf-LBKTIH6MJZG6XAFKIRUYZUHW24.html
Quelle unteres Bild: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

7x zitiert1x verlinktmelden

um 11:57
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich vermute, dass der Zeugenaufruf von gestern dazu dienen könnte, ein lückenloses Bewegungsprofil von der Tatverdächtigen am 10. Oktober zu erstellen.
100% Zustimmung
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dabei darf man wohl davon ausgehen, dass die Ermittler schon jetzt weitgehend nachvollziehen können, wo sich Gina H. am Tattag aufgehalten hat bzw. wo sie wann mit ihrem Auto (oder eventuell einem anderen Wagen) gewesen ist.
Auch hier Zustimmung
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und dennoch könnte es sein, dass sich gewisse Lücken ergeben, die man nun mit Hilfe von Sichtungen durch Zeugen zu schließen hofft. Oder man versucht, vorhandene Erkenntnisse noch mit Zeugenaussagen zusätzlich zu unterfüttern.
Ich gehe in erster Linie von letzterem aus - und, um eventuelle Mitwisser oder -täter (m/w/d) entweder identifizieren oder ausschließen zu können.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Nur eines glaube ich nicht: dass die Ermittler in Bezug auf die Aktivitäten der Verdächtigen am Tattag derart im Nebel stochern, dass sie nun mit dem Suchaufruf verzweifelt nach einem letzten Strohhalm greifen. Sie werden mehr in der Hand haben, als GH lieb ist - sonst wäre wohl auch kein Haftbefehl erlassen worden.
Sehr gute Zusammenfassung - wenn Oberstaatsanwalt Nowack u.a. von Beweisen spricht, dann wird ein erfahrener Jurist wie er das nicht tun, wenn er nichts oder nur wenig in der Hand hat.

Gerade weil er die ländliche Situation auch bei der Verhaftung der TV hervorgehoben hat, wird man hier niemanden ohne hinreichenden Verdacht verhaftet haben, um eben eine solche "Brandmarkung" zu verhindern.

Ob die TV weiter zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen weiter schweigen wird oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ihr Schweigen brechen wird, wird sich zeigen. Es hängt denke ich auch davon ab, was die Sichtung der Ermittlungsakten durch den Anwalt der TV ergibt und was er dann mit ihr bespricht.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von chipiechipie schrieb:So eine Anhängerkupplung besteht aus Stahl und Stahl wird von Metalldetektoren erkannt.
Aber hieß es nicht, sie sind zurück zum Tümpel, weil sich bei der Obduktion etwas ergeben hat, was zur erneuten Suche geführt hat (mit den Metalldetektoren)?
Wie soll das was bei der Obduktion gefunden wurde mit der Anhängerkupplung zusammenhängen?
„Stahl-Spuren“ in Wunden?

2x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zum eigentlichen Thema:
@Tiergarten
Ich schließe mich dir weitgehend an, hast du gut geschrieben.
Hatte ich heute Morgen ähnlich gesagt.

Wahrscheinlich ist es für manch beteiligten Ermittler auch mal eine etwas andere Erfahrung so zu arbeiten.

Aber so wirkte der Fall von Anfang an.
Da Täter aus dem Nahbereich eines Opfers oft schneller ermittelt werden können und die Motive auch andere ( offensichtlichere) sind, hatten manche die Befürchtung, dass es ein Cold Case werden könnte.
Das hatte ich nie, aber andere eben schon.
Subjektives Empfinden ist im Grunde eine faszinierende Sache wenn man so will.
Und es kann interessant sein, herauszufinden warum der Eine zu dieser Erkenntnis kommt und jemand anderes zu einer anderen ;).

Der Wunsch ist dann wobei allen gleich.
Jeder möchte, dass die Person/en, die es getan hat/ haben gefunden und verurteilt werden wird/ werden.
Und auch wenn manche die Befürchtung haben, oder aufgrund der derzeitigen Aussage der Staatsanwaltschaft davon ausgehen, dass es schwierig werden wird der TV den Mord nachzuweisen und sie weiterhin in U- Haft zu lassen, gehe ich eher vom Gegenteil aus.

Das zurückhaltende Verhalten der EB fusst auf überwiegend sehr nachvollziehbaren Gründen.
Ich nehme es so hin.
Das ist halt der Grundton, der diesen Fall mit so besonders macht.

Manchmal ist Hoffnung alles was man noch hat.
Manchmal der Glaube.
Hier ist es mehr.
Ich setze einfach mal mein Vertrauen in die EB, dass sie eine gute Arbeit leisten und mit ihren Methoden Erfolg haben werden 🙏🏻.

melden

um 12:17
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Aber hieß es nicht, sie sind zurück zum Tümpel, weil sich bei der Obduktion etwas ergeben hat, was zur erneuten Suche geführt hat (mit den Metalldetektoren)?
Wie soll das was bei der Obduktion gefunden wurde mit der Anhängerkupplung zusammenhängen?
Meinst du aufgrund dieser Meldung?
Gibt es noch Berichte, wo explizit die Obduktion erwähnt wurde?

Gewaltsamer Tod - Vermisster Fabian ist tot - Erneute Spurensuche am Fundort - Panorama - SZ.de https://share.google/HPMYM4JBmRqZFo8nD
Polizei war eigentlich schon abgezogen
Nach dem Leichenfund war der Bereich zunächst weiträumig abgesperrt und auch noch am Mittwoch intensiv abgesucht worden. Danach war die Polizei eigentlich schon abgezogen. Am Donnerstagvormittag waren keine Polizeikräfte mehr vor Ort gewesen.

Im Zuge der Ermittlungen hätten sich Erkenntnisse ergeben, dass „vielleicht noch Bezugsgegenstände auffindbar sind“, sagte Nowack am Freitagvormittag. „Bis gestern war es nicht absehbar, und jetzt hat sich das geändert.“ Zur Art der möglicherweise noch auffindbaren Gegenstände machte er keine genaueren Angaben.

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Es hängt denke ich auch davon ab, was die Sichtung der Ermittlungsakten durch den Anwalt der TV ergibt und was er dann mit ihr bespricht.
Er wollte eigentlich diese Woche ein Statement abgeben! Falls er sich nicht äußert, könnte ich mir vorstellen, dass es doch nicht nur Indizien sind, die die Ermittler gegen die TV in der Hand haben, wie er (ihr Anwalt) anfangs behauptet hat....

3x zitiertmelden

um 12:21
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Dann noch eine Frage. Vielleicht weiß das jemand hier? Was ist das für ein Popel (schwarz) auf dem Ford-Logo-Schild, als der Ranger auf den Abschlepper gezogen wird? Ist das zum Schutz? Eine Art Stoßdämpfer für die am weitesten rausragene Stelle der Korosserie am Heck oder was ist das?
Dieser schwarze "Popel" scheint kein Originalzubehör zu sein. Zudem verdeckt er das Markenemblem. Er sieht aus wie ein Schutz aus Gummi und könnte eine ähnliche Funktion wie die Tennisbälle auf Anhängerkupplungen haben. Zum Beispiel als Schutz beim Rückwärtsfahren in eine Garage. Die Heckklappe öffnet sich ja nach unten, deshalb hätte er da keinen Nutzen.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wie soll das was bei der Obduktion gefunden wurde mit der Anhängerkupplung zusammenhängen?
Ich denke schon, dass das Gewicht und die Form eines Schlag-Gegenstands durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung bestimmt werden kann. Das Gewicht unter Umständen in Abhängigkeit zur angenommenen Schlagkraft. Dazu könnten Physiker evtl. Auskunft geben.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er wollte eigentlich diese Woche ein Statement abgeben! Falls er sich nicht äußert, könnte ich mir vorstellen, dass es doch nicht nur Indizien sind, die die Ermittler gegen die TV in der Hand haben, wie er (ihr Anwalt) anfangs behauptet hat....
Das hatte ich mir heute früh auch schon überlegt. Es wurde je weiter ermittelt und vielleicht haben sich Verdachtsmomente zu Beweisen verdichtet.

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Er wollte eigentlich diese Woche ein Statement abgeben! Falls er sich nicht äußert, könnte ich mir vorstellen, dass es doch nicht nur Indizien sind, die die Ermittler gegen die TV in der Hand haben, wie er (ihr Anwalt) anfangs behauptet hat....
Fällt mir grad noch was anderes ein. Evtl. könnte auch ein Wahlanwalt hinzugezogen worden sein. Dann müssten sich die Anwälte erstmal eingehend besprechen.

melden

um 12:42
Unterlasst es euch gegenseitig anzugehen.

melden

um 12:50
Da hatte ich auch drüber nachgedacht und mich gefragt ob es einfach länger gedauert hat oder es doch eher „schlecht als recht“ aussieht, und er deshalb nix sagt, oder im Hintergrund eine Haftprüfung veranlasst hat oder oder.
Bin gespannt wann wir was von ihm hören.
Es wird ja Profi genug sein (also ich hatte bisher einen guten Eindruck von ihm) um auch im Fall von eher erdrückender Aktenlage ein Statement abzugeben, das eher neutral klingt. Kp ob meine Formulierung Sinn macht

melden

um 12:55
Der neuerliche Zeugenaufruf mit dem Fokus auf den Ranger nebst expliziter Nennung von Örtlichkeiten und wer dort mglws drin saß oder ein- und ausgestiegen ist, deutet für mich drauf hin das man sehr wohl weiß wo der Ranger wann war, aber man hat noch keine Beweise das die TV auch wirklich drin saß. Es gibt also mMn sehr gute Beweise oder Zeugenaussagen die den Ranger mglws sogar am Ablageort gesehen haben aber nichts erhärtendes für die TV und die schweigt offenbar.
Ich bleibe bei meiner Meinung, es entwickelt sich weiterhin in einen Fall Rebecca falls die TV nicht noch gesteht und Täterwissen preisgibt.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von FyraFyra schrieb:Wenn man bei Apple Karten mal die Ringstraße in Zehna anschaut sieht man an einem der Häuser ein Auto, dass dem der GH ziemlich ähnlich sieht.
Welche Verbindung gab es nochmal zu Zehna? In der Zeugensuche taucht es ja auch auf🤔
Wo genau ist das? Ich sehe da nichts

melden

um 13:07
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Das sind doch unterschiedliche Stoßstangen oder irre ich mich? Es gibt verscheidene/zig Typen von Stoßstangen für dieses Modell.
Sehr gut beobachtet! Sehe ich nun auch so. Es wurde gestern hier schon diskutiert, ob es sich um 2 verschiedene Fahrzeuge handeln könnte. Ich hatte Zweifel, aber nun muss ich sagen, entweder wurde das Heck umgebaut, oder es sind zwei ähnliche Ranger im Spiel. Kann mir aber noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.

3x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich vermute, dass der Zeugenaufruf von gestern dazu dienen könnte, ein lückenloses Bewegungsprofil von der Tatverdächtigen am 10. Oktober zu erstellen.
Davon gehe ich auch aus.
Ich denke das ist auch darum geht, ob Zeug:innen gesehen haben wer im Auto saß bzw. wie viele Personen.
Dabei denke ich nicht an mögliche Mitäter:innen (die ich eigentlich ohnehin ausschließe), sondern daran, wann Fabian möglicherweise noch im Auto gesehen wurde und ab wann er nicht mehr gesehen wurde.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es gibt da heute weitreichende Möglichkeiten, exakt auszuloten, wann ein Fahrzeug in welchem Bereich bewegt wurde, welche Strecken es absolvierte, wieviel Sprit es verbrauchte.
Genau, bei vielen Autos kann man das detailliert aus einer verbauten Software auslesen.

Es gab einen Mordfall, in dem die Daten des "Fahrtenschreibers" und deren Auswertung, dazu geführt haben die Leiche einer verschwunden jungen Frau aufzufinden. Der Täter konnte rechtskräftig verurteilt werden.

Es gibt zu dem Fall einen Thread hier

Mordfall Kezhia H.

3x zitiertmelden

um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, es entwickelt sich weiterhin in einen Fall Rebecca falls die TV nicht noch gesteht und Täterwissen preisgibt.
Der Unterschied zwischen dem Fall Rebecca und dem Fall Fabian liegt darin, dass der Schwager von Rebecca nach kurzer Zeit aus der U-Haft entlassen werden musste, da die Indizien nicht ausreichten. Dies ist im Fall Fabian nicht der Fall, die TV sitzt immer noch in U-Haft und wird bestimmt auch weiterhin dort sitzen....

Was beide Fälle gemeinsam haben, sind die auffälligen Autos beider Tatverdächtiger...

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Was beide Fälle gemeinsam haben, sind die auffälligen Autos beider Tatverdächtiger...
Und ne Menge Indizien und offenbar nichts handfestes. Ich bleib dabei, ohne Geständnis mit Täterwissen wird es eng.

2x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dabei denke ich nicht an mögliche Mitäter:innen (die ich eigentlich ohnehin ausschließe), sondern daran, wann Fabian möglicherweise noch im Auto gesehen wurde und ab wann er nicht mehr gesehen wurde.
Das und/oder wer ab wann oder bis wann im Auto dabei sass.
Beteiligte (nicht zwingend Mittäter) schließe ich weiterhin nicht aus.

2x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehr gut beobachtet! Sehe ich nun auch so. Es wurde gestern hier schon diskutiert, ob es sich um 2 verschiedene Fahrzeuge handeln könnte. Ich hatte Zweifel, aber nun muss ich sagen, entweder wurde das Heck umgebaut, oder es sind zwei ähnliche Ranger im Spiel. Kann mir aber noch keinen schlüssigen Reim darauf machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein gleiches Fahrzeug beschafft, es zum Fundort fährt und dort fotografiert.
Warum?

Dieses Bergmotiv auf der Seite des Wagens ist ja auch kein Seriendesign von Ford.

3x zitiertmelden

um 13:18
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein gleiches Fahrzeug beschafft, es zum Fundort fährt und dort fotografiert.
Warum?
Kann es möglich sein, dass eines mit KI erstellt ist? (Als Beispielbild) Aber dass ergibt ja auch wenig Sinn, glaube ich kaum.

melden

um 13:22
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Das sind doch unterschiedliche Stoßstangen oder irre ich mich? Es gibt verscheidene/zig Typen von Stoßstangen für dieses Modell.
Für mich ist das diesselbe Stoßstange. Wo siehst du Unterschiede.
Das komplette Heck ist gecleant worden, sieht man auch gut daran das die Heckklappe insgesamt sehr wertig wirkt, schöne Spiegelungen vom Polieren nach dem Entfernen der Aufkleber während die linke Seitenfläche (Gegend Radhaus hinten links) kaum Spiegelungen aufweist, die ist einfach abgerockt und ungepflegt wie das ganze Auto bis auf die jetzt gecleante Heckklappe.

2x zitiertmelden